Nummer: 713 Erschienen: 25.04.1975   Kalenderwoche: Seiten: 64 Innenillus: 2 Preis: 1,50 DM Preis seit 2001 in €:

Roboter lügen nicht
Sie wollen die SOL - und ein Computer wird ihr Verbündeter
Kurt Mahr     

Zyklus:  

12 - Aphilie - Hefte: 700 - 799 - Handlungszeit: 3580 - 3582 - Handlungsebene:

Großzyklus:  04 - Superintelligenzen / Hefte: 700 - 999 / Zyklen: 12 - 15 / Handlungszeit: 3580 - 3587
Örtlichkeiten: Last Stop               
Zeitraum: August 3578
Hardcover: 83
Goldedition:
Leihbuch:
EAN 1:
EAN 2:
Ausstattung: 
Anmerkungen: 
Besonderheiten: 
"Seite 3"

120 Jahre nach dem Tage, da Terra und Luna mit unbekanntem Ziel durch den Soltransmitter gingen, gibt es längst keine vereinte Menschheit mehr. Da sind einerseits die Milliarden Terraner im Mahlstrom der Sterne. Ihr Mut­terplanet umläuft seit 3460 die Sonne Medaillon, deren unheilvolle Ausstrah­lung die Aphilie hervorrief, die die meisten Menschen in Geschöpfte ohne Nächstenliebe verwandelte.
Da sind die in der Heimatgalaxis zurückgebliebenen Nachkommen der Men­schen, die an der Flucht Terras nicht teilnehmen wollten oder konnten. Sie sind zu Sklaven der Laren und ihrer Handlanger geworden.
Und da sind die Terraner beziehungsweise deren Abkömmlinge, die von Atlan und Julian Tifflor nach Gäa in die Dunkelwolke Provcon-Faust ge­bracht werden konnten. Sie haben ein Staatengebilde gegründet - das Neue Einsteinsche Imperium. Dieses NEI scheint - und das gilt besonders nach Leticrons Entmachtung und Tod - gute Überlebenschancen zu haben.
Doch was ist mit Perry Rhodan und denjenigen seiner Getreuen geschehen, die 3540 durch die Aphiliker von Terra vertrieben wurden und an Bord der SOL gingen? - Jetzt, im Jahr 3578, finden sie endlich den Weg zurück in die Menschheitsgalaxis.
Doch sie können diesen Weg nicht gehen. Denn die Kelosker - ein Konzils­volk, das in der Kleingalaxis Balayndagar beheimatet ist - halten die SZ-1 und das Mittelstück der SOL auf dem Planeten Last Stop fest, da sie eigene Pläne mit dem Terraschiff verfolgen.
Perry Rhodan ahnt, daß die Kelosker auf der SOL einen heimlichen Bundes­genossen besitzen - und dieser Bundesgenosse kann nur SENECA, das Bordgehirn, sein. SENECA bestreitet dies - und jedermann weiß: ROBOTER LÜGEN NICHT ...

 
Die Hauptpersonen
Perry Rhodan Leiter der SOL-Expedition
Galbraith Deighton Sicherheitschef der SOL
SENECA Der Bordrechner der SOL treibt ein falsches Spiel
Romeo Ein skurriles Roboterpärchen
Julia Ein skurriles Roboterpärchen
Gucky Der Mausbiber stößt erneut auf Kelosker
Vylma Seigns Ein Besatzungsmitglied der SOL entdeckt ein "Gadget"
Sunchex Olivier Ein Besatzungsmitglied der SOL entdeckt ein "Gadget"

Allgemein
Titelbildzeichner: Johnny Bruck
Innenilluszeichner: Johnny Bruck   Johnny Bruck
Kommentar / Computer: Kurt Mahr: Die SOL - das Raumschiff der Jahrhunderte
PR-Kommunikation:
Statistiken:
Witzrakete:
Leserbriefe:
LKSgrafik:
Leserstory:
Rezensionen:
Lexikon - Folge:                            
Glossar:                                                                     
Computerecke:
Preisauschreiben:
: -

Journal

Journaldaten: Nummer: / Seite:
Journalgrafik:
Journaltitel:
Journalnews:

Clubnachrichten / ab PR 3001 - Perry Rhodan-Fanszene
Clubdaten: Nummer:  / Seiten:
Clubgrafik:
Nachrichten:
Fanzines:
Magazine:
Fan-Romane:
Internet:
Veranstaltungen:
Sonstiges:

Report

Titelbild:


Reportdaten: Nummer: - Seiten:
Cartoon :
Reporttitel:
Reportgrafik:
Reportfanzines:

Reportriss:


Reportclubnachrichten:
Reportnews:
Reportvorschau:
Reportriss: :

Innenillustrationen

-
Zeichner:  Johnny Bruck   Johnny Bruck
Seite:9
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:  
Seite: 59
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:
Seite:
� Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeicher:
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt


 

 
 
 
Inhaltsangabe

Auf Last Stop werden weitere Gadgets entdeckt, wie die rätelhaften keloskischen Artefakte genannt werden. Zahlreiche Zwischenfälle, das Verhalten der Schiffspositronik und insbesondere das Verschwinden der Roboter Romeo und Julia erhärten Perry Rhodans Verdacht, daß SENECA mit den Keloskern kooperiert. Anfang August materialisieren schließlich Kelosker auf Last Stop und dringen mit ihren Gadgets in SENECAs Panzerkugel ein. Die Positronik erkennt in ihnen den verwandten Geist, dessen Anwesenheit sie seit längerem spürt, und bekennt sich offen zum Pakt mit den Fremden. Indem Gucky jedoch das bedeutendste Gadget bedroht, zwingt er die Kelosker zu Angriffen, die SENECAs Lebenserhaltungssystem bedrohen, und die Biopositronik kündigt den Pakt. Die Kelosker fliehen durch ihren Transmitter. Über die Pläne seiner ehemaligen Verbündeten kann SENECA, den geheimnisvolle Energieflüsse zur Änderung seiner Programmierung befähigten, nichts aussagen. Er betont jedoch, daß es noch immer nicht möglich sei, von Last Stop zu starten. Wegen der Verwandtschaft zwischen SENECA und den Keloskern schlägt Galbraith Deighton vor, Romeo und Julia als Botschafter zu den Fremden zu schicken.

 
Rezension

 

   
Inhaltsangabe 2

Schnell werden auf Last Stop weitere plumpe Artefakte gefunden, und ihre Zahl überschreitet schnell die Dreißig. Die Wissenschaftler nennen sie wegen ihrer rätselhaften Funktion Gadgets, und Perry Rhodan sowie Galbraith Deighton gehen davon aus, dass die Kelosker, von denen die Artefakte unzweifelhaft stammen, einen Verbündeten an Bord der SOL haben müssen. Sie haben SENECA in Verdacht, was der Hybridrechner bestreitet, denn »das wüsste er«.
 
Als Vylma Seigns und Sunchex Olivier am 3. August 3578 auf das bis dahin größte Gadget stoßen, tauchen unvermittelt Romeo und Julia auf und behaupten, dass sie ausgesandt wurden, um die Gadgets, die sie als metapsiaktive Automata bezeichnen, ihrer ultimativen Bestimmung zuzuführen. Doch die beiden Solaner lassen sich darauf nicht ein und transportieren das Artefakt mit einem Gleiter zur SOL. Aber unterwegs explodiert der Gleiter und stürzt ab, wobei Seigns und Oliver beinahe umkommen.
 
Im Nachhinein stellt sich der Absturz als Diebstahl heraus, und Gucky identifiziert das Roboterpärchen als Diebe. Der Ilt setzt Romeo und Julia telekinetisch außer Betrieb – worauf SENECA mit einem Abbruch der Kommunikation mit der Besatzung reagiert.
 
Zwei Tage später stoßen Gucky und Deighton auf Kelosker, die nicht mit einem Schiff auf Last Stop gelandet sein können. Die beiden Zellaktivatorträger beobachten die Unendlich-Denker und stellen fest, dass diese eine fiktivtransmitter-artige Technik benutzen. Es gelingt ihnen, sich Zugang zu einem solchen Transmitter zu verschaffen – und sie finden sich im Inneren SENECAS wieder. Hier verhandeln insgesamt 13 Kelosker mit der Inpotronik und führen das zuvor gestohlene Gadget mit sich. Der Hybridrechner sieht offenbar in den Abstrakt-Mathematikern und ihren metapsiaktiven Automata seine Brüder und will einen Pakt mit ihnen eingehen.
 
Gucky kann sich nicht zurückhalten und greift die Kelosker ohne Absprache mit Deighton an. Als diese sich wehren, gerät SENECA in akute Gefahr. Die Inpotronik erklärt lautstark das Ende des Paktes, woraufhin die Kelosker sich zurückziehen. Anschließend zeigt sich SENECA gegenüber den Menschen voller Reue, doch Rhodan traut dem Frieden nicht und tut gut daran. SENECA spürt in sich immer noch einen energetischen Fluss, der ihn für die Kelosker einnimmt. Das behält der Rechner an diesem 7. August jedoch für sich.

Perrypedia


Kommentar / Computer

Die SOL - das Raumschiff der Jahrhunderte

Anmerkung: Die Texte liegen vor - die Veröffentlichung jedoch wurde vom Verlag Pabel-Moewig leider untersagt !

Kurt Mahr

   
NATHAN