Nummer: 712 Erschienen: 18.04.1975   Kalenderwoche: Seiten: 64 Innenillus: 2 Preis: 1,50 DM Preis seit 2001 in €:

Am Rand der 7.Dimension
Sie sind die Wächter über das Nichts - sie brauchen ein Opfer
H.G.Francis     

Zyklus:  

12 - Aphilie - Hefte: 700 - 799 - Handlungszeit: 3580 - 3582 - Handlungsebene:

Großzyklus:  04 - Superintelligenzen / Hefte: 700 - 999 / Zyklen: 12 - 15 / Handlungszeit: 3580 - 3587
Örtlichkeiten: CINDERELLA   Altrakulfth            
Zeitraum: Juli 3578
Hardcover: 82
Goldedition:
Leihbuch:
EAN 1:
EAN 2:
Ausstattung: 
Anmerkungen: 
Besonderheiten: 
"Seite 3"

 
Die Hauptpersonen
Tontro Jegontmarten Kommandant der Korvette CINDERELLA
Eckrat Birat 1.Offizier der Korvette
May Ennis Eine von drei Frauen unter 40 Männern
Peta Alahou Ein Astronom beschäftigt sich mit einem Toten
Allpatan Hirishnan Ein Mann mit extremen Ehrbegriffen

Allgemein
Titelbildzeichner: Johnny Bruck
Innenilluszeichner: Johnny Bruck   
Kommentar / Computer: Kurt Mahr: Schwarze Löcher und ähnliche Dinge
PR-Kommunikation:
Statistiken:
Witzrakete:
Leserbriefe:
LKSgrafik:
Leserstory:
Rezensionen:
Lexikon - Folge:                            
Glossar:                                                                     
Computerecke:
Preisauschreiben:
: -

Journal

Journaldaten: Nummer: / Seite:
Journalgrafik:
Journaltitel:
Journalnews:

Clubnachrichten / ab PR 3001 - Perry Rhodan-Fanszene
Clubdaten: Nummer:  / Seiten:
Clubgrafik:
Nachrichten:
Fanzines:
Magazine:
Fan-Romane:
Internet:
Veranstaltungen:
Sonstiges:

Report

Titelbild:


Reportdaten: Nummer: - Seiten:
Cartoon :
Reporttitel:
Reportgrafik:
Reportfanzines:

Reportriss:


Reportclubnachrichten:
Reportnews:
Reportvorschau:
Reportriss: :

Innenillustrationen


Zeichner:  Johnny Bruck  
Seite:8
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:  
Seite: 36
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:
Seite:
� Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeicher:
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt


 

 
 
 
Inhaltsangabe

Im Transmitter der CINDERELLA materialisiert der langgezogene Körper eines Menschen mit uraltem Gesicht, der sofort stirbt. Kurz darauf erreicht die Korvette ein Doppelsonnensystem, das aus einem roten Riesen und einem Black Hole besteht. Den Äquator Altraks, des einzigen Planeten, umgibt ein energetischer Gürtel, der sich an einer Stelle zu einem fünfhundert Meter hohen Gebilde weitet, das seiner Form wegen Diogenes' Faß genannt wird. In seinem Innern existieren zahllose höherdimensionale Energiefelder, die mit dem schwarzen Loch in Wechselwirkung stehen. Am 17. Juli 3578 landen Kelosker mit siebzehn plumpen Schiffen auf dem Planeten und schließen die CINDERELLA ein. Eine terranische Gruppe, die sich drei Tage später dem Faß nähert, das die Kelosker Altrakulfth nennen und wie ein Heiligtum verehren, wird getötet. Die Fremden starten die Korvette und lenken sie in das Black Hole. Tentro Jegontmarten, der Kommandant, rettet sich in den Transmitter, bevor die CINDERELLA hinter dem Ereignishorizont verschwindet, wird in der Zeit zurückgeschleudert und materialisiert als Sterbender in seinem eigenen Schiff. Die auf Altrak zurückgebliebenen Terraner, die das Altrakulfth beschädigen, um die Kelosker von ihrem Tun abzuhalten, erfahren, daß diese in der Vergangenheit das Gebilde zusammen mit dem Konzil schufen, um mit siebendimensionaler Technik die Große Schwarze Null zu bändigen, die Balayndagar zu verschlingen drohte. Aus dem implodierenden Faß bildet sich ein winziges Black Hole, in das die Terraner und die Oberfläche des Planeten gerissen werden, ehe die Kelosker es mit ihren Schiffen stabilisieren können.

 
Rezension

 

   
Inhaltsangabe 2

Die Korvette SZ-1-26 mit dem Eigennamen CINDERELLA befindet sich unter dem Kommando des Solaners Tontro Jegontmarten. Nach drei Tagen des Irrflugs kommen die 40 Männer und drei Frauen endlich zur Ruhe. Sie sind alle SOL-geborene und befürchten Schlimmes für ihre Heimat, die SOL. Sie einigen sich darauf, vorerst einen Terranorm-Planeten zu suchen, um dort die Lage abzuwarten. Dabei gehen sie davon aus, dass SENECA die Korvette wieder finden wird, falls sich die Lage auf Last Stop beruhigt.
 
Am 15. Juli fliegt die CINDERELLA eine rote Sonne mit einem Planeten an. Während des Anflugs widerfährt Eckrat Birtat, dem 1. Offizier, und May Ennis, einer der drei Frauen, eine mysteriöse Begebenheit. Obwohl der Bordtransmitter außer Betrieb ist, materialisiert ein total verformtes Wesen an Bord. Es stirbt nach wenigen Minuten, versucht aber noch, Kontakt aufzunehmen und etwas mitzuteilen.
 
Jegontmarten lässt den Toten durch Dr. Peta Alahou untersuchen, der nicht nur Astronom sondern auch Sanitäter ist. Alahou stellt fest, dass es sich bei dem Toten um einen Menschen handeln muss, doch seine Identität, falls er von der SOL stammen sollte, kann er nicht identifizieren.
 
Parallel dazu entdeckt Alahou in seiner Funktion als Astronom, dass die rote Sonne einen weiteren Begleiter besitzt, ein kleines Black Hole. Wenig später landet die Korvette auf dem Planeten. Zwar wird dort keine Zivilisation vorgefunden, aber die Solaner entdecken ein 300 mal 500 Meter messendes Gebilde, das sie aufgrund seiner Form »Diogenes' Fass« nennen.
 
Während die meisten Männer und Frauen den Planeten erkunden, erforscht der Physiker Dr. Allpatan Hirishnan das Fass, von dem er sehr fasziniert ist. Nach zwei Tagen sucht er Jegontmarten auf und postuliert, dass das Fass, in dem er schwarze, kristallin scheinende Energien und Strukturen hat wallen sehen, mehr ist, als nur Hypertechnik und Dakkartechnik. Im Inneren vom Diogenes Fass müssen Faktoren der siebten Dimension eine nicht unbedeutende Rolle spielen.
 
Am 18. Juli landen 17 fremde Schiffe nahe der CINDERELLA bei dem Fass. Alle SOL-geborenen befinden sich zu dem Zeitpunkt an Bord der Korvette und hoffen nun auf einen friedlichen Kontakt mit den Fremden. Deren Schiffe entsprechen äußerlich der Technik des Fasses. Aber es vergehen drei Tage, ohne dass etwas geschieht. Erst am 21. Juli melden sich die Fremden. Sie nennen sich Kelosker und bezichtigen die Menschen der Entweihung ihres Heiligtums hier auf Altrak. Damit ist natürlich das Fass gemeint, das die Kelosker Altrakulfth nennen. Damit haben sie das Black Hole, die Große Schwarze Null, gezähmt, die vor langer Zeit die Kleingalaxie fast vernichtet hätte.
 
Zur Strafe sollen die Terraner, woher auch immer die Kelosker diesen Namen kennen, der Schwarzen Null geopfert werden. Daran haben die Solaner natürlich kein Interesse, und es entbrennen Kämpfe. Dabei bleibt es nicht aus, dass das Altrakulfth in Mitleidenschaft gezogen wird. Wenig später brechen alle SOL-geborenen bewusstlos zusammen.
 
Als Jegontmarten wieder erwacht, befindet er sich in der Kommandozentrale der CINDERELLA, die unaufhaltsam auf das Black Hole zustürzt. Der Solaner kann beinahe den Ereignishorizont erahnen. Es scheint sonst niemand an Bord zu sein, da erkennt er, dass er fürchterlich gealtert ist. Demnach sind die anderen schon längst tot und zu Staub zerfallen. Jegontmarten schleppt sich bis zum Transmitter und tritt hindurch.
 
Als er rematerialisiert, hat Jegontmarten Raum und Zeit überwunden und befindet sich wieder auf der CINDERELLA, total verformt und nicht wieder zu erkennen. Hier erfüllt sich sein Schicksal.

Perrypedia


Kommentar / Computer

Schwarze Löcher und ähnliche Dinge

Anmerkung: Die Texte liegen vor - die Veröffentlichung jedoch wurde vom Verlag Pabel-Moewig leider untersagt !

Kurt Mahr

   
NATHAN