Nummer: 704 Erschienen: 21.02.1975   Kalenderwoche: Seiten: 64 Innenillus: 1 Preis: 1,50 DM Preis seit 2001 in €:

Die Rebellen von Imperium-Alpha
Sie sind Roboter - aber sie gehorchen den Gesetzen der Menschlichkeit
Ernst Vlcek     

Zyklus:  

12 - Aphilie - Hefte: 700 - 799 - Handlungszeit: 3580 - 3582 - Handlungsebene:

Großzyklus:  04 - Superintelligenzen / Hefte: 700 - 999 / Zyklen: 12 - 15 / Handlungszeit: 3580 - 3587
Örtlichkeiten: Terra - Imperium Alpha   Borneo            
Zeitraum: August 3580
Hardcover: 81
Goldedition:
Leihbuch:
EAN 1:
EAN 2:
Ausstattung: 
Anmerkungen: 
Besonderheiten: 
"Seite 3"

 
Die Hauptpersonen
TARA-III-UH 787 Ein Roboter wird zum Rebellen
Roi Danton Chef der "Organisation Guter Nachbar"
Andor Casaya Ein aphilischer Spezialagent
Ainra Eine Indoterranerin
Reginald Bull Regierungschef Terras

Allgemein
Titelbildzeichner: Johnny Bruck
Innenilluszeichner: Johnny Bruck   
Kommentar / Computer: Kurt Mahr: Roboter in der Aphilie
PR-Kommunikation:
Statistiken:
Witzrakete:
Leserbriefe:
LKSgrafik:
Leserstory:
Rezensionen:
Lexikon - Folge:                            
Glossar:                                                                     
Computerecke:
Preisauschreiben:
: -

Journal

Journaldaten: Nummer: / Seite:
Journalgrafik:
Journaltitel:
Journalnews:

Clubnachrichten / ab PR 3001 - Perry Rhodan-Fanszene
Clubdaten: Nummer:  / Seiten:
Clubgrafik:
Nachrichten:
Fanzines:
Magazine:
Fan-Romane:
Internet:
Veranstaltungen:
Sonstiges:

Report

Titelbild:


Reportdaten: Nummer: - Seiten:
Cartoon :
Reporttitel:
Reportgrafik:
Reportfanzines:

Reportriss:


Reportclubnachrichten:
Reportnews:
Reportvorschau:
Reportriss: :

Innenillustrationen


Zeichner:  Johnny Bruck  
Seite:34 / 35
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:  
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:
Seite:
� Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeicher:
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt


 

 
 
 
Inhaltsangabe

Ein Großeinsatz der Aphiliker zwingt die Mitglieder der OGN auf Borneo zu einem geheimen Transmitter zu fliehen, um zu ihrem Ausweichversteck Porta Pano zu gelangen. Um dieses Versteck ausfindig zu machen, schmuggelt sich der aphilische Spezialagent Andor Casaya, der einen Peilsender trägt, in die Reihen der OGN ein.
Zu gleichen Zeit vernichtet in Imperium-Alpha die Positronik des Kampfroboters TARA-III-UH 787 das aphilische Zellplasma, um, dem ersten Roboter-Gesetz gehorchend, die Menschen vor den Schäden der Aphilie bewahren zu können. Der Roboter, der sich den Namen Alpha Non-A gibt, befreit weitere Maschinen von ihren Plasmaanteilen. Die nicht-aphilischen Roboter werden zwar erkannt und bekämpft, können aber dreitausend plasmafreie, in einem Depot in der Arktis gelagerte Kampfmaschinen aktivieren, die nach Borneo fliegen und der OGN beistehen.
Casaya wird entlarvt, und die Immunen können im Schutz der Roboter die Sicherheit Porta Panos, einer lemurischen Festungsanlage an der Westküste Mittelamerikas, erreichen.

 
Rezension

 

   
Inhaltsangabe 2

Durch einen unglücklichen Zufall verliert der Roboter TARA-III-UH 787, in Imperium-Alpha stationiert, seine biologische Komponente. Nun treten die Asimovschen Robotergesetze wieder in Kraft, und die Maschine sucht sich ein effektives Ziel. Sie kann knapp hundert weitere TARAS nonaphil machen, bevor die Rebellion entdeckt wird. Doch die Reaktionen der Menschen kommen stockend, und die Maschinen arbeiten weiter.
 
Den TARAS ist die Information bekannt, dass das Licht der Vernunft Reginald Bull die Insel Borneo als Hauptquartier der OGN erkannt hat und einen Angriff vorbereitet. Sie besetzen aus dem Grund jene Schaltzentrale in Imperium-Alpha, von wo aus all jene Roboter aktiviert und gelenkt werden könnten, die keine Biokomponente tragen und noch nicht das neue Bullsche Robotergesetz programmiert bekommen haben. Diese weilen in Depots in der Arktis und auf Luna. Die Rebellen-Maschinen können 3000 Roboter in der Arktis aktivieren und auf den Weg nach Borneo bringen, wo sie der OGN beistehen sollen. Kurz darauf werden Maschine Nr. 787 und seine Helfer von K-2 angegriffen und eliminiert.
 
Der aphile Aufmarsch auf Borneo ist der OGN um Roi Danton nicht entgangen. Die Außenposten wie Carteys Kopf oder Eldrin's Faust bereiten die Abwehr vor, während in den Wohninseln die Evakuierung zum Unberührten Tal beginnt, wo für diesen Fall Fluchttransmitter aufgebaut sind. Wie Sergio Percellar und Sylvia Demmister erfahren, führen sie in ein Geheimversteck, das den Aphilikern nicht bekannt sein kann, Porta Pato.
 
Über den alten und vertrauensseligen Immunen Djak hat sich der aphile Spezialagent Andor Casaya bei der OGN eingeschleust. Er trägt einen Signalgeber bei sich, der den Truppen, vor allem K-2, den Weg weisen soll. Auch er erreicht das Unberührte Tal und ist sich sicher, dieser Tag wird einen großen Sieg über die OGN bringen.
 
Die 18jährige Indoterranerin Ainra ist von Aphilikern gefangen genommen worden, nachdem sie den Anschluss an ihre Gruppe verloren hat. Die Soldaten halten sie für hilflos, und so erfährt sie von Casaya. Ainra entkommt und erreicht ebenfalls das Unberührte Tal, wo die Transmitter schon mit ihrer Arbeit begonnen haben. Sie besitzen Modulationsreflektoren, und ihre Transporte können nicht zurück verfolgt werden. Ainra findet schließlich Casaya und tötet ihn. Anschließend erklärt sie die Situation.
 
Bis zum 18. August läuft die Evakuierung Borneos. In dieser Zeit tobt über der Insel eine Roboterschlacht zwischen den 3000 nonaphilen Robotern und K-2 Robotern. Letztere gewinnen, aber den Immunen kam der Zeitgewinn zugute. Porta-Pato wurde im Jahr 3454 von Alberto Pato entdeckt. Es sind acht festungsartige Kuppeln, die ringförmig angelegt worden sind und im Zentrum eine lemurische Stadt beherbergten. Der lemurische Stützpunkt, von dem Pato nur Perry Rhodan berichtete, liegt bei den Revilla Gigeto Inseln vor der Westküste Mittelamerikas.

Perrypedia


Kommentar / Computer

Roboter in der Aphilie

Anmerkung: Die Texte liegen vor - die Veröffentlichung jedoch wurde vom Verlag Pabel-Moewig leider untersagt !

Kurt Mahr

   
NATHAN