Nummer: 617 Erschienen: 22.06.1973   Kalenderwoche: Seiten: 65 Innenillus: 4 Preis: 1,20 DM Preis seit 2001 in €:

Der Kampf um die Positronik
Chaos auf der Hundertsonnenwelt - ein Sondereinsatz mit Mausbiber Gucky
Clark Darlton     

Zyklus:  

10 - ES (Das kosmische Schachspiel) - Hefte: 600 - 649 - Handlungszeit: 3456 - 3458 - Handlungsebene:

Großzyklus:  03 - Zerfall des Imperiums / Hefte: 400 - 699 / Zyklen: 7 - 11 / Handlungszeit: 3430 - 3460
Örtlichkeiten: Hundertsonnenwelt               
Zeitraum: 3. – 25. April 3457
Hardcover:
Goldedition:
Leihbuch:
EAN 1:
EAN 2:
Ausstattung: 
Anmerkungen: 
Besonderheiten: 
"Seite 3"

 
Die Hauptpersonen
Gucky Der Mausbiber findet einen neuen Freund
Geoffry Abel Waringer Der Hyperphysiker unternimmt eine Hilfsexpedition
Takvorian Ein Spezialist für "Zeitlupe"
Pera Kondor Flugkommandant der KOGHANOR
Kreehl Bewohner einer Paradieswelt
Julian Tifflor Der Solarmarschall bringt die Andro-Pest zur Hundertsonnenwelt

Allgemein
Titelbildzeichner: Johnny Bruck
Innenilluszeichner: Johnny Bruck   Johnny Bruck
Kommentar / Computer: :
PR-Kommunikation:
Statistiken:
Witzrakete:
Leserbriefe: Holger Trull / Dieter Best / Oliver Gaul / Udo Becker
LKSgrafik:
Leserstory:
Rezensionen:
Lexikon - Folge: 336 Praspa    Frociwen MynCahit    Eyry-Ganaty    Brescilo Nonderver    Heleva-EX-System               
Glossar:                                                                     
Computerecke:
Preisauschreiben:
: -

Journal

Journaldaten: Nummer: / Seite:
Journalgrafik:
Journaltitel:
Journalnews:

Clubnachrichten / ab PR 3001 - Perry Rhodan-Fanszene
Clubdaten: Nummer:  / Seiten:
Clubgrafik:
Nachrichten:
Fanzines:
Magazine:
Fan-Romane:
Internet:
Veranstaltungen:
Sonstiges:

Report

Titelbild:


Reportdaten: Nummer: - Seiten:
Cartoon :
Reporttitel:
Reportgrafik:
Reportfanzines:

Reportriss:


Reportclubnachrichten:
Reportnews:
Reportvorschau:
Reportriss: :

Innenillustrationen


Zeichner:  Johnny Bruck   Johnny Bruck
Seite:10
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:  
Seite: 33
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:
Seite: 38
� Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:
Seite: 60
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeicher:
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt


 

 
 
 
Inhaltsangabe

Mitte März 3457 verlassen sämtliche Fragmentraumer der Posbis die Milchstraße. Auf einen Notruf des Zentralplasmas hin veranlaßt Perry Rhodan, daß Geoffry Abel Waringer am 3. April mit Gucky, Takvorian und zahlreichen Wissenschaftlern in dem eintausendfünfhundert Meter durchmessenden Laboratoriumsschiff KOGHANOR zur Hundertsonnenwelt aufbricht. Nach ihrem Eintreffen am 11. April stellen die Männer fest, daß Suntown terranische Siedlung verlassen ist, weil seine Bewohner ihrem PAD-bedingten Heimattrieb gefolgt sind. Nur ein insektoider Kreehl, der sich einem der Wissenschaftler angeschlossen hatte, hält sich noch in der terranischen Siedlung auf. Das Zentralplasma, das aufgrund seiner großen Masse den PAD-Viren widerstehen konnte, hat bereits die von der PAD befallenen Plasmakommandanten der Fragmentraumschiffe und sämtliche Plasmakomponenten der einzelnen Posbis vernichtet. Nur die ebenfalls erkrankten Knotenpunkt-Plasmasegmente, die sich innerhalb der unter der Oberfläche der Hundertsonnenwelt gelegenen Riesenpositronik befinden, sind seinem Zugriff entzogen. Beim Versuch, zu diesen Segmenten vorzustoßen, werden Waringer und seine Leute von der fehlgesteuerten Positronik unter Energieschirmen festgesetzt. Doch mit Hilfe des telepathisch begabten Kreehl findet Gucky einen Ausweg. Zwei weitere Angriffe der Terraner schlagen ebenfalls fehl.
Am 16. April landen Julian Tifflor und die Überlebenden der MESACION mit ihren flugfähigen Raumanzügen auf der Hundertsonnenwelt, nachdem das von der Andro-Pest zerstörte Schiff in der Umlaufbahn gesprengt worden ist. Waringer entwickelt ein Verfahren die Andro-Pest-Sporen unter Ausnutzung ihrer elektrischen Ladung aus den Körpern der Verseuchten zu ziehen und sie in Druckbehältern zu sammeln. Nach einem Plan Tifflors und Guckys werden die Knotenpunkt-Plasmasegmente getötet, indem die Andro-Pest-Sporen in ihre Nährstoffversorgung gebracht werden. Das Zentralplasma ist wieder alleiniger Herr der Hundertsonnenwelt.
Ehe die KOGHANOR am 25. April zur Erde zurückkehrt, bringt Gucky den Kreehl zu dessen unweit des Sol-Systems gelegenen, paradiesischen Heimatwelt Kreehlos.
ES warnt seinen Gegner, daß ihr kosmischen Schachspiel nicht die Kräfte des Universums übersteigen dürfe. Anti-ES versichert jedoch, trotz der Härte der Schlußphase seines letzten Zuges würden die Spielfiguren nicht vernichtet.

 
Rezension

 

   
Inhaltsangabe 2

Nachdem sich die Posbis bereits Mitte März 3457 ausnahmslos aus der Milchstraße zurückgezogen haben, erhält Perry Rhodan am 3. April im Solsystem einen Hilferuf des Zentralplasmas. Der Großadministrator schickt daraufhin die KOGHANOR, ein von Major Pera Kondor kommandiertes Forschungsschiff auf der Basis eines Superschlachtschiffes der IMPERIUMS-Klasse, zur Hundertsonnenwelt. Am 11. April erreicht der Kugelraumer mit Geoffry Abel Waringer und seinem Team, Gucky und Takvorian an Bord sein Ziel.
 
Die Expedition findet Suntown verlassen vor, da alle Terraner durch die PAD-Seuche zurück in die Milchstraße gezogen wurden. Lediglich ein insektoides Lebewesen, das sich selbst als Kreehl bezeichnet, verweilt noch dort. Das telepathisch begabte Geschöpf ist nach eigenen Angaben mit einem der ehemaligen Bewohner Suntowns zur Hundertsonnenwelt gelangt.
 
Weitere Erkundungen ergeben, dass das Zentralplasma sich bisher durch seine schiere Masse erfolgreich gegen die PAD-Seuche zur Wehr setzen konnte. Allerdings sind zahlreiche Plasmakomponenten von Posbis und Fragmentraumer-Kommandanten infiziert worden, die jedoch alle rechtzeitig vernichtet werden konnten, bevor sie allzu großen Schaden anrichteten. Diese Taktik führt aber nicht bei den verseuchten Knotenpunkten zum Erfolg, da sich diese innerhalb der zentralen Hyperinpotronik der Hundertsonnenwelt befinden. Waringer und sein Team versuchen, zu den infizierten Komponenten vorzudringen, werden aber durch den Zentralrechner eingeschlossen und können nur durch den Einsatz Guckys und des Kreehls befreit werden. Ähnlich erfolglos erweisen sich weitere Versuche, zu den Knotenpunkten vorzustoßen.
 
Unterdessen erreicht auch die MESACION die Posbi-Heimatwelt. Die Andro-Pest hat dem Kugelraumer jedoch bereits so massive Schäden zugefügt, dass die 14 Überlebenden das Schiff im Orbit aufgeben und sprengen müssen. In der Folge kann Waringer herausfinden, dass die Bakto-Sporen, die sich auch in den Körpern der MESACION-Überlebenden befinden, durch den Einsatz von entsprechend modulierten Magnetfeldern entfernt werden können. Nachdem die auf diese Weise entzogenen Sporen in Behälter gesammelt werden, entwickeln Julian Tifflor und Gucky einen Plan, bei dem das Plasma der verseuchten Knotenpunkte durch den gezielten Einsatz der Andro-Pest getötet werden sollen. Dieses Vorhaben gelingt, und das Zentralplasma kann wieder die vollständige Kontrolle erlangen. Die KOGHANOR fliegt ins Solsystem zurück, wobei sie unterwegs den Kreehl auf dessen Heimatplaneten Kreehlos absetzt. Das Schiff erreicht am 25. April 3457 Terra.
 
Währenddessen wird ANTI-ES von ES ermahnt, im kosmischen Schachspiel nicht mit Kräften zu wirken, die diejenigen des Universums übersteigen. Der Gegenspieler der Superintelligenz entgegnet, dass die Spielfiguren, obwohl sie bei seinem letzten Zug einer besonderen Härte ausgesetzt gewesen wären, nicht vernichtet werden würden.

Perrypedia


Kommentar / Computer



   
NATHAN