Nummer: 571 Erschienen: 04.08.1972   Kalenderwoche: Seiten: Innenillus: 3 Preis: 1,00 DM Preis seit 2001 in €:

Raumschiff der Besessenen
Die Asporcos sind in Not - und Perry Rhodan startet ins Ungewisse
Ernst Vlcek     

Zyklus:  

09 - Die Altmutanten - Hefte: 570 - 599 - Handlungszeit: 3444 - Handlungsebene:

Großzyklus:  03 - Zerfall des Imperiums / Hefte: 400 - 699 / Zyklen: 7 - 11 / Handlungszeit: 3430 - 3460
Örtlichkeiten: Terra   Asporc            
Zeitraum: 3444
Hardcover: 64
Goldedition:
Leihbuch:
EAN 1:
EAN 2:
Ausstattung: 
Anmerkungen: 
Besonderheiten: 
"Seite 3"

 
Die Hauptpersonen
Perry Rhodan Der Großadministrator vereidigt das "Neue Mutantenkorps"
Lord Zwiebus Perry Rhodans "Instinktwächter"
Mentro Kosum Emotionaut der TIMOR
Heydrac Koat Sendbote der Besessenheit
Professor Van Eileind Ezialist an Bord der TIMOR
Gucky Ein Vegetarier redet von Steaks

Allgemein
Titelbildzeichner: Johnny Bruck
Innenilluszeichner: Johnny Bruck   
Kommentar / Computer: :
PR-Kommunikation:
Statistiken:
Witzrakete:
Leserbriefe:
LKSgrafik:
Leserstory:
Rezensionen:
Lexikon - Folge: 290 Juclas 2  Rubin Omega    Hidden World I                     
Glossar:                                                                     
Computerecke:
Preisauschreiben:
Bernard Stoessel : Diskusraumschiff der Schwarminstallateure - Extraterrestrische Raumschiffe

Journal

Journaldaten: Nummer: / Seite:
Journalgrafik:
Journaltitel:
Journalnews:

Clubnachrichten / ab PR 3001 - Perry Rhodan-Fanszene
Clubdaten: Nummer:  / Seiten:
Clubgrafik:
Nachrichten:
Fanzines:
Magazine:
Fan-Romane:
Internet:
Veranstaltungen:
Sonstiges:

Report

Titelbild:


Reportdaten: Nummer: - Seiten:
Cartoon :
Reporttitel:
Reportgrafik:
Reportfanzines:

Reportriss:


Reportclubnachrichten:
Reportnews:
Reportvorschau:
Reportriss: :

Innenillustrationen


Zeichner:  Johnny Bruck  
Seite:8
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:  
Seite: 16
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:
Seite: 28
� Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeicher:
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt


 

 
 
 
Inhaltsangabe

Nach Aufdeckung einer Verleumdungskampagne gegen Munisho Aerce und Merytot Bowarote konfrontiert Perry Rhodan persönlich Bount Terhera mit den verbrecherischen Machenschaften seines Propagandachefs, Oberst Carlyon, sowie mit Beispielen eigenen Fehlverhaltens in der Vergangenheit und fordert von ihm fairen Umgang mit seinen politischen Gegnern. Carlyon begeht Selbstmord.
Da nach drei Wochen noch immer keine Meldung der OSSATA vorliegt, startet Rhodan am 10. März 3444 mit Atlan, Roi Danton, Alaska Saedelaere, Icho Tolot, Dalaimoc Rorvic, Tatcher a Hainu, Gucky, Ras Tschubai, Ribald Corello, Irmina Kotschistowa, Merkosh, Takvorian, Lord Zwiebus und dem Paladin IV in dem von Mentro Kosum gesteuerten Schweren Kreuzer TIMOR zum System der großen gelbroten Sonne Rattley, deren vierter Planet Asporc ist. Während des Fluges berichtet der Asporco Heydrac Koat, daß die »Stimmen der Qual« erstmals vor acht Jahren auf Asporc aufgetreten seien und daß es auf dem Planeten vor drei Jahren durch das »Erwachen des Geistes« zu einer raschen Entwicklung von Wissenschaft und Technik gekommen sei. Diese positive Auswirkung der vom Schwarm manipulierten Gravitationskonstante führt Tatcher a Hainu auf das Metall der Kammspangen zurück, die von den Asporcos seit langer Zeit getragen werden und ihnen die Fähigkeit des »dunklen Sehens« und des »besonderen Hörens« verleihen, sie also zu Infrarotsehern und Ultrahorchern machen. Bei einem neuen Angriff benutzen die Stimmen der Qual Lord Zwiebus als Katalysator. Mentro Kosum manipuliert den Kurs des Schiffes, Irmina Kotschistowa ruft Symptome der Lashat-Pocken hervor, Tolot wütet im Schiff, und Whisper versucht, Rhodan zu erdrosseln. Corello fühlt sich als Vermittlungspol, mit dem die Stimmen der Qual Verhandlungen anstreben. Weitere Attacken, denen auch ein Geistesblock der Mutanten nicht Einhalt gebieten kann, führen zu chaotischen Zuständen im Schiff, doch Atlan erkennt, daß die unbekannten Mächte offenbar nicht in der Lage sind, ihre Kräfte koordiniert auf ein Ziel zu richten.
Bei der Umkreisung Asporcs empfangen die Mutanten von seinen Bewohnern Impulse des Wahnsinns. Ehe er selbst ein Opfer der unheimlichen Macht wird, berichtet der geistig zerrüttete letzte Überlebende der OSSATA über Funk, alle übrigen Mitglieder der Besatzung seien von Ungeheuern vernichtet worden. Kosum landet die TIMOR in einer unbewohnten Region des Planeten.

 
Rezension

 

   
Inhaltsangabe 2

Nach wie vor herrscht Wahlkampf auf Terra. Helion Jorgan, ein unaufrichtiger und nur auf seinen Vorteil bedachter Journalist, wird zu Perry Rhodan zitiert. Rhodan wirft ihm vor, seinem Kontrahenten Marschall Bount Terhera bewusst falsche Informationen über Merytot Bowarote und Munisho Aerce, die sich ebenfalls um das Amt des Großadministrators bewerben, zugespielt zu haben. Kurz vor dem Gespräch konnte sich Jorgan in ein Studio schleichen und dort auf einem Monitor mit ansehen, wie Rhodan die »Mutanten des Neuen Mutantenkorps« vereidigt.
 
Anschließend versucht Jorgan, Oberst Carlyon, den Propagandachef Terheras, zu erpressen. Kurz darauf wird er von zwei angeblichen USO-Spezialisten gedrängt, in einen Schweber zu steigen. Nach etwa einer Stunde Flugzeit wird er in großer Höhe aus der Luke geworfen. Da Rhodan ihn beschatten lässt, kann er jedoch von Ras Tschubai gerettet werden.
 
Rhodan selbst begibt sich, allerdings verkleidet, zu Terhera und seinem Propagandachef Carlyon, um beide mit den Vorwürfen zu konfrontieren. Terhera ist entsetzt, dass Carlyon falsches Belastungsmaterial gegen seine Kontrahenten verbreiten ließ, und trennt sich von ihm. Kurz darauf begeht Carlyon Selbstmord.
 
Am 8. März 3444 findet eine Sitzung des Parlaments in der Solar Hall statt, die auch in der Öffentlichkeit großes Interesse findet. Es wird allgemein erwartet, dass der Großadministrator zu den Vorwürfen Stellung nimmt, die gegen ihn erhoben werden. Aber stattdessen geht er auf die Ereignisse bei und nach der Landung der EX-887-VRT ein. Zugleich kündigt er an, dass er persönlich eine Expedition nach Asporc im Rattley-System leiten wird.
 
Am 10. März 3444 startet der Schwere Kreuzer TIMOR. Mit an Bord ist auch der Asporco Heydrac Koat, der in einem besonders hergerichteten Raum der Ezialistischen Abteilung unter Beobachtung steht. Als er nach dem Start aus der totenähnlichen Starre erwacht, kann er befragt werden. Er gibt an, dass sein gesamtes, aus mehreren Milliarden Individuen bestehendes Volk seit etwa acht Jahren von den »Stimmen der Qual« beherrscht werde. Während der Phase der Verdummung, ausgelöst vom Schwarm durch die Manipulation der fünfdimensionalen Gravitationskonstanten, sei es bei den Asporcos, anders als bei fast allen anderen Völkern der Milchstraße, zu einem »Erwachen des Geistes« mit einer plötzlichen Steigerung der Intelligenz gekommen. Tatcher a Hainu entwickelt die Theorie, dass dies mit der Spange zusammenhänge, die aus einem sechsdimensional strahlenden Material besteht und alle Asporcos auf dem Kopf tragen. Jedenfalls verleiht sie ihnen die »Fähigkeit des dunklen Sehens und des besonderen Hörens«, also einer Erweiterung des Gesichts- und des Hörsinnes.
 
Die Stimmung an Bord wird zunehmend gespannter. Alaska Saedelaere stellt fest, dass die TIMOR vom Kurs abgekommen ist. Verantwortlich dafür ist der Emotionaut Mentro Kosum, der sich jedoch keiner Schuld bewusst ist. Alaska lähmt ihn daraufhin völlig unnötig mit dem Paralysator und wird dafür von Rhodan unter Arrest gestellt. Während der weiteren Befragung Heydrac Koats materialisiert plötzlich Gucky und paralysiert Takvorian, der alle bei der Befragung Anwesenden in ein Zeithemmfeld eingeschlossen hatte. Tatcher a Hainu verhindert, dass Heydrac Koat durch Einleiten von Methan in seine Kabine getötet wird. Es wird nicht ermittelt, wer dafür verantwortlich ist. Da die »Stimmen der Qual« seit dem Start der TIMOR offenbar keinen Versuch mehr unternommen haben, sich Heydrac Koats zu bedienen, besteht die Vermutung, dass nun ein anderes Besatzungsmitglied diese Funktion übernimmt. Lord Zwiebus ist dieser Katalysator, und weitere Zwischenfälle ereignen sich an Bord: Perry Rhodans Symbiont Whisper versucht, Rhodan zu erwürgen, die Metabio-Gruppiererin Irmina Kotschistowa zeigt plötzlich Symptome der tödlichen Lashat-Pocken, und Icho Tolot läuft Amok.
 
Roi Danton erkennt, dass Lord Zwiebus der Katalysator ist, und stellt ihm eine Falle. Doch das bewirkt lediglich, dass die »Stimmen der Qual« sich wieder des Asporcos bedienen. Der nächste Angriff sorgt für chaotische Zustände an Bord; ein Geistesblock der Mutanten hält nicht lange. Atlan stellt fest, dass der Para-Angriff diesmal deutlich unkoordinierter abläuft als der Angriff auf der EX-887-VRT. Lord Zwiebus kämpft sich bis zur Quarantänekabine Heydrac Koats durch und will ihn mit dem Vibratormesser töten; er will gerade zustoßen, als er die Stimme Perry Rhodans hinter sich hört. Er senkt die Waffe, und der parapsychische Angriff wird eingestellt.
 
Rhodan und Atlan sinnieren, was wohl passiert wäre, wenn alle 400 Asporcos an Bord der EX-887-VRT die Erde lebend erreicht hätten. Die Mutanten melden, dass sie nur sehr verwirrte Gedankenimpulse der Asporcos empfangen. Dann trifft ein Funkspruch der OSSATA ein; der letzte Überlebende behauptet, bevor er selbst ein Opfer unbekannter Mächte wird, dass der Rest der Besatzung wahnsinnig geworden und von Ungeheuern gefressen worden wäre.
 
Da alle an Bord, mit Ausnahme der Mutanten, das Verlangen verspüren, schnellstens auf Asporc zu landen, lässt Mentro Kosum die TIMOR in einer unbewohnten Gegend niedergehen.

Perrypedia


Kommentar / Computer



   
NATHAN