Nummer: 484 Erschienen: 04.12.1970   Kalenderwoche: Seiten: 64 Innenillus: 2 Preis: 1,00 DM Preis seit 2001 in €:

Das Ende der ODIKON
Sie leben seit Jahrtausenden in Sicherheit - im Schutz der Galaktischen Barriere
William Voltz     

Zyklus:  

07 - Die Cappins - Hefte: 400 - 499 - Handlungszeit: 3430 - 3438 - Handlungsebene:

Großzyklus:  03 - Zerfall des Imperiums / Hefte: 400 - 699 / Zyklen: 7 - 11 / Handlungszeit: 3430 - 3460
Örtlichkeiten: Morschaztas   Morschaztas            
Zeitraum: April 3438
Hardcover:
Goldedition:
Leihbuch:
EAN 1:
EAN 2:
Ausstattung: 
Anmerkungen: 
Besonderheiten: 
"Seite 3"

 
Die Hauptpersonen
Perry Rhodan Der Terraner unter Perdaschisten
Atlan Der Arkonide unter Perdaschisten
Ovaron Gast im Bewußtsein des Terraners
Merceile Gast im Bewußtsein des Arkoniden
Recimoran Kommandant der ODIKON
Fentorsch Besatzungsmitglied der ODIKON
Vandrocan Besatzungsmitglied der ODIKON
Cotuschan Besatzungsmitglied der ODIKON
Guvalasch Der Sextolotse kämpft um die absolute Macht
Remotlas Anführer der Perdaschisten von Erysgan

Allgemein
Titelbildzeichner: Johnny Bruck
Innenilluszeichner: Johnny Bruck   
Kommentar / Computer: :
PR-Kommunikation:
Statistiken:
Witzrakete:
Leserbriefe:
LKSgrafik:
Leserstory:
Rezensionen:
Lexikon - Folge: 203 Mikroton    Mitführungskoeffizient                        
Glossar:                                                                     
Computerecke:
Preisauschreiben:
: -

Journal

Journaldaten: Nummer: / Seite:
Journalgrafik:
Journaltitel:
Journalnews:

Clubnachrichten / ab PR 3001 - Perry Rhodan-Fanszene
Clubdaten: Nummer:  / Seiten:
Clubgrafik:
Nachrichten:
Fanzines:
Magazine:
Fan-Romane:
Internet:
Veranstaltungen:
Sonstiges:

Report

Titelbild:


Reportdaten: Nummer: - Seiten:
Cartoon :
Reporttitel:
Reportgrafik:
Reportfanzines:

Reportriss:


Reportclubnachrichten:
Reportnews:
Reportvorschau:
Reportriss: :

Innenillustrationen


Zeichner:  Johnny Bruck  
Seite:14
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:  
Seite: 39
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:
Seite:
� Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeicher:
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt


 

 
 
 
Inhaltsangabe

Das Perdaschistenschiff ODIKON durchfliegt die kugelförmige Kleingalaxis Morschaztas, die vierundachtzigtausendfünfhundertzweiundsechzig Lichtjahre von Gruelfin entfernt liegt, sechshundertsechsundneunzig Lichtjahre durchmißt und den Herrschern der Ganjasen bereits vor Ovarons Verschwinden als geheimes Domizil diente. Fentorsch, der während dieses Fluges als Schiffsgewissen der ODIKON fungiert und daher die Schleife trägt, die als Psi-Verstärker die emotionalen Reaktionen der Besatzung im Vorfeld erkennbar macht, sagt eine Katastrophe voraus. Tatsächlich prallt Ovaron bei dem Versuch, in seinen Pseudokörper in der MARCO POLO zurückzukehren, gegen eine Barriere, die Morschaztas umgibt, und ruft dadurch in der ODIKON schwere Schäden hervor.
Als Perry Rhodan ihm eröffnet, daß er und Atlan die Bewußtseinsinhalte von Ovaron und Merceile in sich tragen, berichtet Kommandant Recimoran, daß Kapitän Moshaken sechs Monate nach Ovarons Weggang nach Gruelfin zurückgekehrt sei, angekündigt habe, daß der Ganjo in zweihunderttausend Jahren zurückkehren werde, und damit den Ganjo-Kult begründet habe. Aus schweren Fehlern des Nandor-Clans, der nach dem Fortbleiben des Ganjos die Macht ergriffen habe, seien Kriege mit den Takerern erwachsen. Die Urmutter, das von Ovaron errichtete Robotgehirn, habe die politische, militärische und wirtschaftliche Gewalt übernommen, und die Mehrzahl aller Ganjasen sei gemäß dem Befehl des Ganjos auf die Welten von Morschaztas evakuiert worden. Einhundert Jahre nach dem Verschwinden Ovarons sei die Kleingalaxis Morschaztas aus dem Normaluniversum herausgerissen und in den Hyperraum eingebettet worden. Indem durch Zusammenführung und Zündung mehrerer hundert Sonnen eine Gigant-Nova geschaffen worden sei, hätten die Ganjasen das Verschwinden der Kleingalaxis getarnt. Über den Passier-Konvulsator, einen Strukturriß im Raumzeitgefüge, dessen Position nur den Ganjatoren und den Pedolotsen bekannt sei, stünde Morschaztas in Verbindung mit der Außenwelt. Die geheime Schleuse könne allein vom Ganjo und von der Urmutter geschaltet werden.
Die angeschlagene ODIKON erreicht schließlich das System der weißblauen Sonne Syveron, deren sechster Planet, Erysgan, die Zentralwelt der Ganjasen ist. Dort haben Guvalasch und die fünf Pedolotsen inzwischen die einundzwanzig Ganjatoren entmachtet, die im Zehnjahresrhythmus unter fünfzigtausend von der Urmutter ausgewählten Befähigten ausgelost werden und die Regierung der Ganjasen bilden. Kurz nachdem Rhodan/Ovaron, Atlan/Merceile und der gleichzeitig krokodil- und känguruhähnliche Clooser Sumpfhenry das Perdaschistenschiff mit einem Beiboot verlassen haben, wird die ODIKON vom Planeten aus vernichtet. Rhodan/Ovaron und Atlan/Merceile trennen sich von Sumpfhenry, erreichen am 12. April 3438 die Hauptstadt Cappinoscha auf dem Kontinent Mirago und nehmen mit dem Dimensionsphysiker Remotlas Kontakt auf, dem Anführer der Perdaschisten auf Erysgan

 
Rezension

 

   
Inhaltsangabe 2


Kommentar / Computer



   
NATHAN