Nummer: 459 Erschienen: 29.05.1970   Kalenderwoche: Seiten: 65 Innenillus: 3 Preis: 1,00 DM Preis seit 2001 in €:

Der Archivplanet
Hinter stählernen Türen wartet das Wissen - und lauert der Tod
Hans Kneifel     

Zyklus:  

07 - Die Cappins - Hefte: 400 - 499 - Handlungszeit: 3430 - 3438 - Handlungsebene:

Großzyklus:  03 - Zerfall des Imperiums / Hefte: 400 - 699 / Zyklen: 7 - 11 / Handlungszeit: 3430 - 3460
Örtlichkeiten: Taimay   TCR   Pedopolorter         
Zeitraum: November 3437
Hardcover:
Goldedition:
Leihbuch:
EAN 1:
EAN 2:
Ausstattung: 
Anmerkungen: 
Besonderheiten: 
"Seite 3"

 
Die Hauptpersonen
Kalabasch Ein Moritator nimmt Verbindung mit der MARCO POLO auf
Perry Rhodan Leiter der terranischen Expedition nach NGC 4594
Atlan Perry Rhodans Freund und Stellbvertreter
Ybsanow Patriarch des Archivplaneten Molakesh
Ovaron Der Ganjo soll ermordet werden
Joaquin Manuel Cascal Der Oberst wittert Unheil
Misyen Chef eines Kontrollkommandos der Takerer

Allgemein
Titelbildzeichner: Johnny Bruck
Innenilluszeichner: Johnny Bruck   
Kommentar / Computer: :
PR-Kommunikation:
Statistiken:
Witzrakete:
Leserbriefe:
LKSgrafik:
Leserstory:
Rezensionen:
Lexikon - Folge: 178 Taimay    TCR    Pedopolorter   Pedopolorter                  
Glossar:                                                                     
Computerecke:
Preisauschreiben:
: -

Journal

Journaldaten: Nummer: / Seite:
Journalgrafik:
Journaltitel:
Journalnews:

Clubnachrichten / ab PR 3001 - Perry Rhodan-Fanszene
Clubdaten: Nummer:  / Seiten:
Clubgrafik:
Nachrichten:
Fanzines:
Magazine:
Fan-Romane:
Internet:
Veranstaltungen:
Sonstiges:

Report

Titelbild:


Reportdaten: Nummer: - Seiten:
Cartoon :
Reporttitel:
Reportgrafik:
Reportfanzines:

Reportriss:


Reportclubnachrichten:
Reportnews:
Reportvorschau:
Reportriss: :

Innenillustrationen


Zeichner:  Johnny Bruck  
Seite:6
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:  
Seite: 13
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:
Seite: 34 / 35
� Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeicher:
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt


 

 
 
 
Inhaltsangabe

Während die MARCO POLO vor der takerischen Exekutionsflotte aus dem Taimay-System flieht, wird sie von dem Moritatorenschiff NORRO angefunkt. Der Moritator Kalabasch, der Vavischons Notruf aufgefangen hat, fordert die Terraner zu einem Treffen bei einer achtzehn Lichtjahre entfernten blauen Riesensonne auf, die den Kodenamen Point Morita erhält. Kalabasch berichtet, daß die Moritatoren festgestellt hätten, daß der weise Scholschowo von Terranern aus dem Wrack seines Raumschiffs gerettet worden sei. Obwohl Scholschowo inzwischen gestorben ist, führen die Moritatoren die MARCO POLO nach anfänglichem Mißtrauen zu ihrer Archivwelt Molakesh, dem zweiten Planeten der gelben Sonne Pysoma. Perry Rhodan, Atlan, Ovaron, Merceile, Roi Danton, Alaska Saedelaere, Oberst Joaquin Manuel Cascal, Dr. Claudia Chabrol, Geoffry Abel Waringer, der Historiker Dr. Troyanus, Ras Tschubai, Takvorian, Merkosh, Gucky, Icho Tolot und der Paladin III landen mit dem von Oberstleutnant Menesh Kuruzin kommandierten Kreuzer CMP-1 auf dem Raumhafen der uralten Stadt Tuo Fryden.
Ybsanov, der Patriarch des Archivplaneten, eröffnet Ovaron, daß Scholschowo ein »Wissender« war, einer jener Moritatoren, die über ein besonderes geistiges und parapsychisches Potential verfügen und die daher auch den Ganjo identifizieren können. Als Ovaron zum Beweis seiner Identität auf seine Tryzomkörperchen hinweist, erfährt er, daß die Kunst, diese zu verpflanzen, verlorengegangen ist und daß die Fähigkeit der Pedotransferierung nun durch Aktivierung bestimmter Hirnpartien erzielt wird.
Die Terraner erhalten Zugang zum Archiv der Moritatoren und geraten dort in eine Falle, die offensichtlich von den fünfzig Takerern eingerichtet wurde, die sich als Waffenkontrolleure auf Molakesch aufhalten. Bei ihren sorgfältigen Recherchen erkennen die Terraner, daß die Takerer, die seit Jahrtausenden eine Besatzung auf Molakesch unterhalten, die historischen Speicher manipuliert haben. Danton und Cascal müssen Ovaron vor einem Robotangriff retten, und Misyen, der Kommandant der fünfzig Takerer, versucht Ybsanov davon zu überzeugen, daß der angebliche Ganjo ein Betrüger sei und daß der echte Ganjo sich seit Jahren in Gruelfin aufhalte und auf seine große Aufgabe vorbereite. Als Gucky dem Patriarchen aber zeigt, wie takerische Roboter die Archive verändern, bittet der Moritator seine Gäste, die Takerer zu vertreiben, und die vorgeblichen Waffenkontrolleure verlassen auf Druck der Terraner Molakesch mit einem Raumschiff. Unter der CMP-1 entdecken Gucky und Tschubai allerdings eine Bombe.
Ovaron stößt im Archiv schließlich auf eine rätselhafte, zehn Jahre alte Photographie des Ganjos, die ihn selbst zeigt, obwohl er sich vor zehn Jahren überhaupt nicht in der Realzeit des fünfunddreißigsten Jahrhunderts aufgehalten hat.

 
Rezension

 

   
Inhaltsangabe 2


Kommentar / Computer



   
NATHAN