Nummer: 420 Erschienen: 19.09.1969   Kalenderwoche: Seiten: 64 Innenillus: 3 Preis: 0,90 DM Preis seit 2001 in €:

Die Rätsel der Vergangenheit
Ein alter Freund der Terraner - er war tausend Jahre verschollen - meldet sich und bittet um Hilfe
Clark Darlton     

Zyklus:  

07 - Die Cappins - Hefte: 400 - 499 - Handlungszeit: 3430 - 3438 - Handlungsebene:

Großzyklus:  03 - Zerfall des Imperiums / Hefte: 400 - 699 / Zyklen: 7 - 11 / Handlungszeit: 3430 - 3460
Örtlichkeiten: TIBETA   INTERSOLAR            
Zeitraum: 25.März - 21.April 3433
Hardcover: 46
Goldedition:
Leihbuch:
EAN 1:
EAN 2:
Ausstattung: 
Anmerkungen: 
Besonderheiten: 
"Seite 3"

 
Die Hauptpersonen
Perry Rhodan Der Großadministrator wird dringend um Hilfe gebeten
Atlan Lordadmiral der USO und Perry Rhodans treuer Freund
Gucky Der Mausbiber wird zum instellaren Diplomaten
Harno Ein alter Freund der Terraner kehrt nach tausend Jahren zurück
Julian Tifflor Solarmarschall und Flottenkommandeur
Accutron Mspoern Der Accalaurie sucht das Geheimnis seines Ursprungs
Mitare Shban Der Accalaurie sucht das Geheimnis seines Ursprungs
Cliff Nordberg Ein Leutnant wird versetzt

Allgemein
Titelbildzeichner: Johnny Bruck
Innenilluszeichner: Johnny Bruck   Johnny Bruck
Kommentar / Computer: :
PR-Kommunikation: Johnny Bruck
Statistiken: Wernher von Braun: Landung auf dem Mars schon 1982 / PR jetzt auch in Amerika / Änderung der Perry Rhodan Serviceanschrift
Witzrakete:
Leserbriefe:
LKSgrafik:
Leserstory:
Rezensionen:
Lexikon - Folge: 139 Pseudo-Variable-Kokonmasken    Tipa Riordan                        
Glossar:                                                                     
Computerecke:
Preisauschreiben:
: -

Journal

Journaldaten: Nummer: / Seite:
Journalgrafik:
Journaltitel:
Journalnews:

Clubnachrichten / ab PR 3001 - Perry Rhodan-Fanszene
Clubdaten: Nummer:  / Seiten:
Clubgrafik:
Nachrichten:
Fanzines:
Magazine:
Fan-Romane:
Internet:
Veranstaltungen:
Sonstiges:

Report

Titelbild:


Reportdaten: Nummer: - Seiten:
Cartoon :
Reporttitel:
Reportgrafik:
Reportfanzines:

Reportriss:


Reportclubnachrichten:
Reportnews:
Reportvorschau:
Reportriss: :

Innenillustrationen


Zeichner:  Johnny Bruck   Johnny Bruck
Seite:7
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:  
Seite: 27
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:
Seite: 47
� Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeicher:
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt


 

 
 
 
Inhaltsangabe

Am 28. März 3433 empfangen Perry Rhodan, Atlan, Gucky, Fellmer Lloyd und Ras Tschubai auf der INTERSOLAR schwache Hilferufe Harnos. Indem sie sich gemeinsam konzentrieren kommt ein telepathischer Kontakt zu dem Kugelwesen zustande, das von einer Gefahr für seine Freunde spricht. Harno fordert Rhodan auf, ein starkes Schiff mitzubringen, und schlägt als Treffpunkt das System von Leydens Stern, die frühere Heimat der Schreckwürmer, vor. Als die INTERSOLAR an Harnos Position eintrifft, verwirrt dieser die Terraner mit dem Hinweis auf seine Artverwandtschaft mit den Accalauries. Auf Harnos Einladung betreten Rhodan und Gucky ein Schiff der Accalauries, in dem Accutron Mspoern sie als Botschafter seines Volkes erwartet. Er hat den Auftrag, die Terraner über die Herkunft der Accalauries zu informieren, und Harno zeigt Rhodan und Gucky die Vergangenheit:
Vor einer Million und achthunderttausend Jahren spaltet im Antimaterie-Universum eine kontrahierende Energiewolke eine intelligente Teilballung ab, die dann einen Planeten umgibt und sich in eine Million Accalauries auftrennt. In einer halben Million Jahre entwickeln diese eine Zivilisation und nach einer weiteren Million Jahre beginnen sie, mit Raumschiffen nach ihrem Ursprung zu suchen. Der halbintelligent gewordene Rest der Energiewolke wird durch die Abspaltung jedoch instabil und unterliegt einer sich beschleunigenden Rotation, die ihn schließlich in ein Universum aus Normalmaterie schleudert. Nach einer Schockphase von mehr als fünfhunderttausend Jahren zerstört die Antimateriewolke als Suprahet ganze Sternenballungen, ehe sie vor einer Million und zweihunderttausend Jahren von den Oldtimern im Planeten Herkules in materieller Form gebändigt wird. Aus Bruchstücken entstehen Harno und auf dem Planeten Tombstone die Schreckwürmer. Weil die ihren Eiern entschlüpfenden, Molkex produzierenden Hornschrecken auf Dauer ihren Planeten bedrohen, schließen die Schreckwürmer einen Pakt mit den Blues. Während des Krieges zwischen den Terranern und den Blues strömen vor etwa tausend Jahren gewaltige Molkexmassen ins Milchstraßenzentrum, werden als gleichpoliger Faktor vom Universum abgestoßen und tauchen im Antimaterie-Universum der Accalauries auf, die in einer Art Mutterinstinkt ihres Unterbewußtseins den in das andere Universum verschlagenen Rest der ursprünglichen Energiewolke noch immer als Teil ihrer selbst ansehen und schon seit einer halben Jahrmillion eine rückwirkende Metamorphose einleiten wollen. Die Accalauries folgen der Spur des Molkex und erreichen die Milchstraße, wo sie auf Harno stoßen.
Harno fügt hinzu, daß er seine Fähigkeit, durch die Zeit zu Reisen, dem Umstand verdanke, ständig gegen eine Explosion ankämpfen zu müssen, da die in ihm enthaltene Antimaterie immer gegen die sie umgebende Normalmaterie isoliert werden müsse. Um zu verhindern, daß sich Accalauries wieder mit dem Überrest der Energiewolke vereinigen und damit die Gefahr eines neuen Suprahets heraufbeschwören, schildert Rhodan Accutron Mspoern, welche Verheerungen, daß Suprahet einst angerichtet hat. Nachdem er durch hyperphysikalische Impulse mit seinem »Stamm« in Verbindung getreten ist, erklärt der Accalaurie, daß sein Volk sein Vorhaben aufgegeben habe. Als Rhodan allerdings erfährt, daß achthundert Schiffe der Accalauries, die auf der Suche nach dem Molkex ins Verth-System gelangt sind, dort von hunderttausend Schiffen der Blues bedroht werden, stößt er mit einer Flotte ins Zentralsystem der Gataser vor. Gucky, der entdeckt, daß sich die Accalauries aus Verzweiflung mit ihren Schiffen in die Sonne Verth stürzen und damit eine gewaltige Antimaterie-Explosion hervorrufen wollen, kann schließlich dem Kommandeur der Gataser deutlich zu machen, welche Gefahr für die ganze Milchstraße von der Konfrontation im Verth-System ausgeht. Die Flotte der Accalauries verläßt das System und kehrt gemeinsam mit Harno in das Antimaterie-Universum zurück.
Während des Heimfluges der INTERSOLAR erscheint am 21. April ES in Gestalt eines alten Mannes und bestätigt, daß er seinerzeit vor dem erwachenden Suprahet geflohen sei. Außerdem gibt ES Gucky den Hinweis auf einen Planeten der Ilts. Der Unsterbliche erklärt, viele ungeborene Kinder von Biggy, Fippi, Strizzi und den anderen auf dem Mars angesiedelten weiblichen Ilts seien instinktiv in Richtung des untergegangenen Planeten Tramp teleportiert und hätten dabei eine Welt gefunden, deren Koordinaten er aber nicht verraten dürfe. Aus der Schwanzstellung eines Dackels, der nach dem Verschwinden des Unsterblichen auftaucht, glaubt Gucky die Position des Ilt-Planeten ermitteln zu können.

 
Rezension

 

   
Inhaltsangabe 2


Kommentar / Computer



   
NATHAN

 

    
Vorschau

Alle Seiten, Datenbanken und Scripte ©  PR & Atlan Materiequelle (1997 - 2019)