Nummer: 3007 Erschienen: 05.04.2019   Kalenderwoche: Seiten: 61 Innenillus: 1 Preis: DM Preis seit 2001 in €: 2,20 €

Zeuge der Jahrhunderte
Auf der Suche nach der Dunkelwelt - Atlan trifft auf einen Posbi-Diktator
Michelle Stern     

Zyklus:  

42 - Mythos - Hefte: 3000 - 3999 - Handlungszeit: - Handlungsebene: Milchstraße

Großzyklus:  10 - Noch unbekannt / Hefte: 2500 - ? / Zyklen: 36 - ? / Handlungszeit: 1436 NGZ (5050 n.Chr.) - ?
Örtlichkeiten: WHEELER               
Zeitraum: 12. bis 15. September 2045 NGZ
Hardcover:
Goldedition:
Leihbuch:
EAN 1: 93007
EAN 2: 4199124602200
Ausstattung:  Risszeichnung
Anmerkungen: 
Besonderheiten: 
"Seite 3"

Mehr als 3000 Jahre in der Zukunft: Längst verstehen sich die Menschen als Terraner, die ihre Erde und das Sonnensystem hinter sich gelassen haben. In der Unendlichkeit des Alls treffen sie auf Außerirdische aller Art. Ihre Nachkommen haben Tausende von Welten besiedelt, zahlreiche Raumschiffe fliegen bis zu den entlegensten Sternen.
 
Perry Rhodan ist der Mensch, der von Anfang an mit den Erdbewohnern ins All vorgestoßen ist. Nun steht er vor seiner vielleicht größten Herausforderung: Die Rückkehr von seiner letzten Mission hat ihn rund 500 Jahre weiter in der Zeit katapultiert. Eine Datensintflut hat fast alle historischen Dokumente entwertet, sodass nur noch die Speicher der RAS TSCHUBAI gesichertes Wissen enthalten.
 
Perry Rhodan befindet sich nun in der sogenannten Cairanischen Epoche. Vieles ist anders, als er es gewöhnt ist; die Menschheit ist ein Volk ohne Herkunft geworden. Auf der Suche nach der Erde benötigt Perry Rhodan Unterstützung und sichere Anlaufpunkte. Eine erste Möglichkeit sind die Posbis – sie wurden ZEUGE DER JAHRHUNDERTE …

 
Die Hauptpersonen
Atlan Der Arkonide sucht eine Werftwelt.
Marli Willka Für die Xenotechnologin ist Gucky ein rotes Tuch.
Gucky Der Mausbiber sucht nach einem Bewusstsein.
Prexxel-Alabaster Der Matten-Willy versucht sich als Vermittler.
Stahmon Für den Herrscher von WHEELER geht Sicherheit vor.

Allgemein
Titelbildzeichner: Alfred Kelsner
Innenilluszeichner: Swen Papenbrock   
Kommentar / Computer: :
PR-Kommunikation: Das ConVideo zum GarchingCon 11
Statistiken:
Witzrakete:
Leserbriefe: Veit Schagow / Franz Olbricht / Peter Adler / Andreas Michel
LKSgrafik:
Leserstory:
Rezensionen:
Lexikon - Folge:                            
Glossar: Ariel (Posbi)    Bright Eye     Hyperkorrosion    Posbis    Union Positronisch-biologischer Zivilisationen (UPZ)    WHEELER                                               
Computerecke:
Preisauschreiben:
Johannes Fischer : Piratenraumer der Ladhonen - Kreuzer der Podhum-Klasse - Extraterrestrische Raumschiffe

Journal

Journaldaten: Nummer: / Seite:
Journalgrafik:
Journaltitel:
Journalnews:

Clubnachrichten / ab PR 3001 - Perry Rhodan-Fanszene
Clubdaten: Nummer:  / Seiten:
Clubgrafik:
Nachrichten:
Fanzines:
Magazine:
Fan-Romane:
Internet:
Veranstaltungen:
Sonstiges:

Report

Titelbild:


Reportdaten: Nummer: - Seiten:
Cartoon :
Reporttitel:
Reportgrafik:
Reportfanzines:

Reportriss:


Reportclubnachrichten:
Reportnews:
Reportvorschau:
Reportriss: :

Innenillustrationen

Impressionen
Zeichner:  Swen Papenbrock  
Seite:11
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:  
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:
Seite:
� Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeicher:
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt


 

 
 
 
Inhaltsangabe

Die RAS TSCHUBAI ist unterwegs zur Posbi-Dunkelwelt Culsu. Dort soll das Omniträgerschiff instandgesetzt werden. Unterwegs untersucht Sichu Dorksteiger Zemina Paaths DNS. Das Erbgut der geheimnisvollen Frau lässt sich keinem bekannten Volk zuordnen. Sie ist jedenfalls kein Lemurerabkömmling.
 
Die RAS erreicht ihr Ziel am 12. September 2045 NGZ. Von Culsu ist keine Spur zu sehen, auch keine Trümmerteile, was darauf schließen lässt, dass der Planet an einen anderen Ort versetzt worden ist. Die RAS fliegt weiter zur von den Posbis genutzten Raumstation WHEELER in der südlichen Westside. Man hofft, dort einen Lotsen an Bord nehmen zu können, der das Schiff zur neuen Position Culsus führen kann. Die Station verbirgt sich neuerdings im Ortungsschutz der Sonne Bright Eye. Eine Mikrosonde heftet sich an die RAS. Ihr ultrakurzer an die Station gerichteter Funkimpuls lässt sich zum Ausgangspunkt zurückverfolgen. Atlan, Gucky, Aurelia und die Xenotechnologin Marli Willka fliegen mit einer LAURIN-Jet dorthin. Marli ist mit von der Partie, weil sie mit dem Posbi Kirt befreundet war, der die RAS vor zwei Jahren Bordzeit verlassen hat und sich nach WHEELER begeben wollte. Die Jet wird mit schweren Waffen beschossen. Ein gewisser Stahmon fordert die Galaktiker auf, das System sofort zu verlassen. Als er danach erneut feuert, nutzt Gucky die Gelegenheit, mit Atlan, Aurelia und Marli durch eine Strukturlücke im Schutzschirm WHEELERS ins Innere der Station zu teleportieren.
 
Die Station wirkt wie ausgestorben. Gucky espert, dass sich die Posbis davor fürchten, Stahmon könne ihnen den Plasmaanteil rauben. Einem Drittel der Stationsbesatzung ist das schon widerfahren. Aurelia ermittelt Kirts Aufenthaltsort. Man stattet ihm einen Besuch ab, doch Kirt reagiert panisch, denn er erkennt Marli zunächst nicht. Nachdem er sich beruhigt hat, erfahren die Galaktiker, dass Stahmon die Posbis wie unmündige Kinder behandelt - zu ihrem eigenen Schutz, denn die Außenwelt ist gefährlich. Dort haben der Posizid, die Datensintflut und die immer noch aktiven Ladhonischen Scharen für Chaos gesorgt. Kirt und seinesgleichen haben Angst vor dem Draußen, daher beugen sie sich Stahmons Leitsatz, der da lautet: "Sicherheit geht vor!" Kirt ist seit dem Posizid sehr verwirrt, erinnert sich an kaum etwas und weiß noch nicht einmal mit Sicherheit, ob er wirklich Kirt ist. Kirts Matten-Willy Prexxel-Alabaster meint, Gabriel könne den Galaktikern womöglich helfen. Dieser Posbi ist alles, was von der Widerstandsbewegung gegen Stahmon noch übrig ist.
 
Während sich die anderen zu Gabriel begeben, bleibt Marli bei Kirt. Dieser berichtet, der Weltenbrand habe damals noch einige Zeit angehalten. Auf vielen Planeten hätten sich die Bewohner in Bathopolen (Unterstädte) zurückgezogen, andere seien in Weltraumhabitate geflohen. Das Projekt Exodus sei aber fallen gelassen worden. Infolge der Hyperkorrosion, die die Lebensdauer auf hyperphysikalischer Basis arbeitender Geräte vermindere, sei die Raumfahrt stark eingeschränkt worden. Hekéner Sharoun sei am 16.11.1572 NGZ einem Attentat zum Opfer gefallen. Die Ladhonen seien erstmals im Jahre 1650 NGZ in der Eastside aufgetaucht. Ein Angriff der Ladhonen auf WHEELER habe abgewehrt werden können. Seitdem führe Stahmon sein hartes Regime.
 
Gabriel muss zunächst einmal davon überzeugt werden, dass Atlan und seine Begleiter keine Spitzel Stahmons sind. Er gibt ihnen den Tipp, dass Stahmon am nächsten Tag eine öffentliche Rede halten wird. Gucky schnappt sich den Diktator, doch in Wahrheit "entführt" der Mausbiber lediglich einen Holo-/Prallfeldprojektor, durch den eine "greifbare" Simulation Stahmons erschaffen wurde. Zahlreiche Projektoren dieser Art sind überall in der Station unterwegs. Jetzt ist Stahmon gewarnt. Die Galaktiker werden gejagt. Aurelia findet heraus, dass Stahmon auf Anraten der Zain-Konstrukte (Bündnispartner der Union positronisch-biologischer Zivilisationen) als Sicherheitsverantwortlicher auf WHEELER eingesetzt wurde und kein Posbi ist, sondern ein verselbständigtes Shelter-Programm.
 
Da Gucky Stahmons Präsenz espern konnte, geht Atlan davon aus, dass es einen Teil des Programms geben muss, wahrscheinlich eine in Plasma ausgelagerte Komponente, die angreifbar ist. Um an diese heranzukommen, müssen die Galaktiker in die bestens abgesicherte Zentrale gelangen. Zu diesem Zweck modifizieren sie den erbeuteten Projektor, tappen aber in eine Falle. Stahmon hat sie bereits erwartet. Atlan soll die RAS herbeirufen, damit Stahmon das Schiff vernichten kann. Nur so glaubt Stahmon das Geheimnis um WHEELERS Existenz wahren zu können. Sollte Atlan ihm nicht zu Willen sein, muss Gucky sterben. In dieser Situation spielt Marli Trojanisches Pferd. Sie ergibt sich und schmuggelt einen kleinen Infiltrations-Kampfroboter in die Zentrale. Dieser vernichtet jenen Projektor, den Gucky als Träger des Plasmaanteils identifiziert hat. Gucky kommt frei und richtet weitere Zerstörungen an. Stahmon wird besiegt, aber nicht "getötet". Er ergibt sich.
 
Am 15. September ist die Situation unter Kontrolle. Das Shelter-Programm wird weiter isoliert. Die "verstümmelten" Posbis erhalten ihr Plasma zurück. Unter der Voraussetzung, dass die Galaktiker ihn schützen, ist Kirt bereit, als Lotse in die RAS zu kommen.

Johannes Kreis

 
Rezension

-

Johannes Kreis  06.04.2019

   
Inhaltsangabe 2


Kommentar / Computer



   
NATHAN