![]() |
|
||||||||||||||||||||||||||||||||||
"Seite 3" |
|
Die Hauptpersonen |
Allgemein |
Titelbildzeichner: | Arndt Drechsler |
Innenilluszeichner: | Swen Papenbrock |
Kommentar / Computer: | : |
PR-Kommunikation: | GarchingCon 11 |
Statistiken: | Michelle Stern: Frage an Madeleine Puljic und Dietmar Schmidt (PERRY RHODAN-Olymp-Autoren) |
Witzrakete: | |
Leserbriefe: | Karl Aigner / Ralf Schmidt / Hans Fallada / Werner Herdegen / Dr. Schuberth |
LKSgrafik: | Titelbild von PR 196 und neue Version als Titelbild von PR 2947 |
Leserstory: | |
Rezensionen: | |
Lexikon - Folge: | |
Glossar: | Golkana-Gefängnis Kosmische Hanse Society of Absent Friends STAC WIDDER |
Computerecke: | |
Preisauschreiben: | |
|
: - |
Journal |
|
Journaldaten: | Nummer: / Seite: |
Journalgrafik: | ||
Journaltitel: | ||
Journalnews: |
Clubnachrichten / ab PR 3001 - Perry Rhodan-Fanszene |
|
Clubdaten: | Nummer: / Seiten: |
Clubgrafik: | ||
Nachrichten: | ||
Fanzines: | ||
Magazine: | ||
Fan-Romane: | ||
Internet: | ||
Veranstaltungen: | ||
Sonstiges: |
Report |
|
|||||||||||||||||||||
|
|||||||||||||||||||||
Jahrzehntelang hat der Techno-Mahdi die terranische Gesellschaft unterwandert und jenes gigantische Täuschungsmanöver vorbereitet, das in den ersten Apriltagen des Jahres 1552 NGZ wirksam wird. Mitverantwortlich neben Adam von Aures, der obendrein Ziele verfolgt, die den Mahdisten nicht bekannt sind, sind vier Personen: Colin Heyday, der Chefwissenschaftler des Kepler-Komplexes auf Neo-Ganymed, die Massenpsychologin Caprice Noopila, der Spitzenpositroniker Tango Burosch und Truc Moretti, die Stellvertreterin des Chefstrategen der Liga-Flotte. Ihr Plan geht auf. Sie gaukeln der Menschheit die Invasion der Xumushan vor. Panik herrscht auf den solaren Planeten und die Sicherheitskräfte sind zu keiner Gegenwehr fähig, denn die Mahdisten kontrollieren alle terranischen Großpositroniken. Wenn alles nach Plan verläuft, soll die Macht demnächst auf einen vorwiegend mit Mahdisten besetzten Wohlfahrtsrat übergehen. Die auf Terra befindlichen Zellaktivatorträger - Homer G. Adams, Reginald Bull und Icho Tolot - stellen eine Gefahrenquelle dar, die beseitigt werden muss. Die Unsterblichen sollen festgesetzt oder falls nötig getötet werden.
Reginald Bull wird in seinem Haus am Goshun-See, dessen Positronik LESLY virusbedingte Funktionsstörungen aufweist, von TARA-Kampfrobotern angegriffen. Da die Maschinen vergleichsweise behutsam vorgehen und nur nichttödliche Waffen einsetzen, gelingt es Bull mit Tolots Hilfe, die Attacken abzuwehren. Toio wird leicht verwundet und verliert vorübergehend ihre Parafähigkeit. Bull erkennt, dass gezielt Jagd auf ihn gemacht wird. Er und seine Familie sind zu Hause nicht mehr sicher. In dieser Situation erscheint eine Frau namens Famke Bach, die sich durch Insiderwissen als Gesandte der von Homer G. Adams gegründeten Society of Absent Friends ausweisen kann. Sie fordert Bull auf, ihr per Gleiter zu Adams' Anwesen in der Grafschaft Kent zu folgen. Unterwegs dorthin verliert Bull Bachs Gleiter aus den Augen, als es zu weiteren simulierten und echten Angriffen durch Xumushan und Einheimische kommt, die Bull den Invasoren übergeben wollen. Tolot und Shinae, die den Identor einsetzt, erweisen sich in diesen Situationen als wichtige Helfer.
Nachdem Bach wieder aufgetaucht ist, wird das Ziel am 3. April erreicht. Dort gehen Bull und seine Begleiter in eine Falle. Adams ist nicht anwesend, stattdessen Adam von Aures und Tango Burosch, die den ältesten noch lebenden Zellaktivatorträger persönlich gefangen nehmen wollten und Bull bereits erwartet haben. Sie haben die Aufzeichnung eines Gesprächs gefunden, in dem Adams Bach beauftragt, Bull zu holen. Adam von Aures setzt seine Nanogenten ein, doch den vereinten Kräften des Haluters und Famke Bachs, die sich als hochgerüsteter Roboter entpuppt, ist selbst er nicht gewachsen. Im Kampf wird das Anwesen vernichtet. Bull und seine Freunde entkommen. Zuvor hat Tolot von Bach einen Kristall mit Daten über eine Raumjacht erhalten, mit der die Gruppe am nächsten Tag von Terra fliehen kann. Per Transmitter setzen sie sich nach Neo-Ganymed ab, woraufhin die Jacht explodiert.
Die Flucht der Unsterblichen ist für Adam von Aures nur ein unbedeutender Rückschlag. Die Invasion der Xumushan dient lediglich der Ablenkung. Der eigentliche Schlag steht noch bevor. Adam von Aures glaubt nicht, dass Bull bei der Explosion der Jacht gestorben ist. Er beabsichtigt einen Jäger ins Solsystem einzuladen, den er sich mit der Aussicht auf Heilung für seine kranken Freunde gefügig zu machen beabsichtigt: Bostich ...
|
|||||||||||||||||||||
|
Gefahrensituationen, die gar keine sind und Katastrophen, die sich als Täuschung herausstellen ... Das ist ein gefundenes Fressen für Hubert Haensel, der diesen Roman erwartungsgemäß mit entsprechenden Szenen geradezu spickt, angefangen mit jemandem, der sich von hinten an Bully heranpirscht und seine Schulter packt - es ist natürlich nur Toio - gefolgt von einem Großalarm, weil nicht identifizierte Bewegungen auf dem Privatgrundstück festgestellt wurden - es ist nur ein Kaninchen, das zu Shinaes großer Freude von Tolot eingefangen, später aber leider von einem TARA getötet wird. In diesem Stil geht es weiter, aber da zurzeit auf Terra sowieso der zynischste, grausamste und menschenverachtendste Aprilscherz aller Zeiten gespielt wird (ich hasse Aprilscherze), kann man es hinnehmen.
Die durch immer neue Zwischenfälle gestörten häuslichen Szenen zwischen Bull, Toio und Shinae gefallen mir eigentlich ganz gut, aber müsste bei dem ganzen Geballer (ein TARA wird sogar innerhalb einer Garage mit Energiewaffen bekämpft) nicht längst das ganze Haus in Flammen aufgegangen sein? Der HÜ-Schirm wurde schließlich nicht errichtet. Apropos: Niemand kann mir erzählen, dass sämtliche Sicherheits- und Notfalleinrichtungen auf ganz Terra absolut handlungsunfähig sind. Wo sind Polizei und Feuerwehr? Nach dem lang anhaltenden Schusswechsel müsste es auf dem Gelände doch zugehen wie in einem Bienenstock. Zumindest hätte Bull wenigstens versuchen können, jemanden zu erreichen. Diesen Versuch unternimmt er erst gar nicht.
Aber was soll's, dies ist eben das Perryversum, da muss man sich die Dinge eben selbst zusammenreimen, wenn es an der Schlüssigkeit hapert. Bestimmt gibt es für alles irgendwelche plausiblen Erklärungen. Es fällt mir einfach nur schwer zu akzeptieren, wie problemlos der Techno-Mahdi den Aprilscherz bewerkstelligen kann, ohne dass auch nur ein Hauch von Gegenwehr spürbar wird. Letzte Woche habe ich gefragt, was Adam von Aures mit der Scharade bezweckt und ich habe angemerkt, dass er a) keine Sympathiepunkte damit sammelt, sondern b) das genaue Gegenteil dessen erreicht, was der Techno-Mahdi seit Jahren predigt. Dieser Wahnsinn könnte Methode haben. Vielleicht haben wir es ja mit einer doppelten Täuschung zu tun. Benutzt Adam von Aures den Techno-Mahdi für ganz andere, nur ihm bekannte Zwecke? Will er womöglich, dass die Wahrheit ans Licht kommt, so dass die Techno-Mahdi-Terroristen als die wahren Feinde identifiziert werden - und ist die Abkehr von der Technikgläubigkeit das angestrebte Ziel? Wie Han Solo schon sagte: I have a bad feeling about this!
|
|
|