Nummer: 2957 Erschienen: 20.04.2018   Kalenderwoche: Seiten: 64 Innenillus: 1 Preis: DM Preis seit 2001 in €: 2,20 €

Die Hooris-Prozessoren
Der Terraner und die Admiralin - sie kämpfen um die GORATSCHIN
Michael Marcus Thurner     

Zyklus:  

41 - Genesis - Hefte: 2900 - 2999 - Handlungszeit: 14.05.1551 NGZ bis 26.08.1552 NGZ - Handlungsebene: Milchstraße

Großzyklus:  10 - Noch unbekannt / Hefte: 2500 - ? / Zyklen: 36 - ? / Handlungszeit: 1436 NGZ (5050 n.Chr.) - ?
Örtlichkeiten: Lagunennebel               
Zeitraum: 1552 NGZ
Hardcover:
Goldedition:
Leihbuch:
EAN 1: 82957
EAN 2: 4199124602200
Ausstattung:  Clubnachrichten Nr.546
Anmerkungen: 
Besonderheiten: 
Die LKS entfällt aufgrund Romanüberlänge
"Seite 3"

Gut dreitausend Jahre in der Zukunft: Perry Rhodans Vision, die Milchstraße in eine Sterneninsel ohne Kriege zu verwandeln, lebt nach wie vor. Der Mann von der Erde, der einst die Menschen zu den Sternen führte, möchte endlich Frieden in der Galaxis haben.
Unterschwellig herrschen immer noch Konflikte zwischen den großen Sternenreichen, aber man arbeitet zusammen. Das gilt nicht nur für die von Menschen bewohnten Planeten und Monde. Tausende von Welten haben sich zur Liga Freier Galaktiker zusammengeschlossen, in der auch Wesen mitwirken, die man in früheren Jahren als »nichtmenschlich« bezeichnet hätte.
Besucher aus anderen Galaxien suchen Kontakt zu den Menschen und ihren Verbündeten. Derzeit machen vor allem die Thoogondu aus der Galaxis Sevcooris von sich reden, einst ein von ES erwähltes und dann vertriebenes Volk. Perry Rhodan hat sie auf ihre eindringliche Einladung hin in ihrer neuen Heimat aufgesucht und sich ein Bild von der dortigen Lage gemacht.
Die Thoogondu scheinen hilfsbereit zu sein, doch ihre Mittel sind alles andere als lauter, sodass auch Zweifel an ihren Zielen angebracht scheinen. Insbesondere scheuen sie vor Geschichtsklitterung nicht zurück, was letztlich auch dazu führt, dass sich ihre Verbündeten von ihnen distanzieren. Die Gäonen, ein Menschenvolk, das ebenfalls in Sevcooris ansässig ist, ist ein solcher Verbündeter. Nun kehrt Perry Rhodan zurück in die Milchstraße. Dort kämpft er gegen DIE HOORIS-PROZESSOREN ...

 
Die Hauptpersonen
Perry Rhodan Der Terraner kämpft gegen Statuen.
Amber Dessalin Die Admiralin kämpft um ihr Schiff.
Fhyorsharg Der Thoogondu kämpft für die Zukunft des Gondunats.
Maorim D'Abo Die Technikerin will nicht kämpfen.

Allgemein
Titelbildzeichner: Swen Papenbrock
Innenilluszeichner: Swen Papenbrock   
Kommentar / Computer: :
PR-Kommunikation: Die Perry Rhodan-FanZentrale e.V.
Statistiken:
Witzrakete:
Leserbriefe:
LKSgrafik:
Leserstory:
Rezensionen:
Lexikon - Folge:                            
Glossar: IWAN IWANOWITSCH GORATSCHIN (Raumschiff) Waffendome - Aufbau   IWAN IWANOWITSCH GORATSCHIN (Raumschiff) Waffendome - Grundlegendes    IWAN IWANOWITSCH GORATSCHIN (Raumschiff) Waffendome - Technologie                                                          
Computerecke:
Preisauschreiben:
: -

Journal

Journaldaten: Nummer: / Seite:
Journalgrafik:
Journaltitel:
Journalnews:

Clubnachrichten / ab PR 3001 - Perry Rhodan-Fanszene
Clubdaten: Nummer: 546 / Seiten: 4
Clubgrafik: Clubgucky
Nachrichten:
Fanzines:
Magazine:
Fan-Romane:
Internet:
Veranstaltungen:
Sonstiges:

Report

Titelbild:


Reportdaten: Nummer: - Seiten:
Cartoon :
Reporttitel:
Reportgrafik:
Reportfanzines:

Reportriss:


Reportclubnachrichten:
Reportnews:
Reportvorschau:
Reportriss: :

Innenillustrationen

Impressionen
Zeichner:  Swen Papenbrock  
Seite:11
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:  
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:
Seite:
� Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeicher:
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt


 

 
 
 
Inhaltsangabe

Die Bewusstseinsinhalte von fünf Thoogondu wurden in HaLem-Statuen versetzt, wodurch diese so genannten Hooris-Prozessoren zum Leben erwacht sind. Angeführt von Luttmurdh, Zuos Stellvertreter, haben die Thoogondu den Doppelkugelraumer IWAN IWANOWITSCH GORATSCHIN erobert und viele Menschen ermordet. Knapp hundert Personen konnten sich in den Tiefen des Schiffes verstecken, darunter Perry Rhodan und Admiralin Amber Dessalin, die ehemalige Kommandantin des gäonischen Schiffes, sowie USO-Major Tohru Carturan, der neue Kommandant. Rhodan und Dessalin statten sich mit SERUNS und Waffen aus. Sie begegnen QuinTech Maorim D'Abo, einer Datenethnologin. Dessalin spricht die Schiffspositronik GREGOR an und erfährt, dass die Thoogondu im Besitz von Alpha-Kennungen sind, denen GREGOR gehorchen muss, zumal die Thoogondu behauptet haben, Dessalin sei zum Feind übergelaufen. Es wird schnell klar, dass sich GREGOR in einer Art Gewissenskonflikt befindet. Hier kann D'Abo ansetzen. Die Positronik lässt die drei Menschen laufen, obwohl sie mit Kampfrobotern angegriffen werden sollten, verweigert ihnen aber unter anderem den Zugang zur Hyperfunkanlage. Diese Einschränkung gilt allerdings genauso für die Thoogondu. GREGOR muss nachdenken und will zunächst einmal beobachten, um dann zu entscheiden, wer im Sinne der GORATSCHIN handelt und wer nicht.
 
Rhodan lockt die Thoogondu Fhyorsharg und Zywashond in eine Falle, indem er vorgibt, die IntTrans-Module attackieren zu wollen. Erneut verweigern die gegen die Menschen ins Feld geführten Kampfroboter den Dienst. Zywashond macht einen schweren Fehler: Er lässt seine Frustration an den Maschinen aus. Somit hat er sich gegen die GORATSCHIN gewandt. Das gefällt GREGOR gar nicht. D'Abo fängt ein Funksignal Carturans auf. Der Major und ungefähr dreißig USO-Angehörige unterstellen sich Rhodans Kommando. Sie sind im Besitz zweier Prototypen eines als H-Variabler bezeichneten Gerätes, mit dem man das sechsdimensionale Eigenbewusstsein der Neurotronik MOOTHUSACH vermessen und beeinflussen wollte. Die H-Variabler werden so adaptiert, dass sie als Waffe gegen die Hooris-Prozessoren eingesetzt werden können. Rhodans Plan entsprechend bietet Dessalin der Schiffspositronik eine Lösung für ihr Dilemma an: Sie soll sich zweiteilen. Die Kugelzellen der GORATSCHIN sollen voneinander gelöst werden. Die IWANOWITSCH soll im Besitz der Thoogondu verbleiben, während die IWAN den Menschen übergeben wird. GREGOR ist einverstanden.
 
Carturans Leute manipulieren einen Transmitter in der IWANOWITSCH. Erwartungsgemäß erscheinen vier Thoogondu. Diese können mit dem H-Variabler nur vorübergehend außer Gefecht gesetzt werden. Es kommt zu Kämpfen mit Verlusten auf beiden Seiten. Einige USO-Leute, darunter D'Abo, fliehen aus dem Schiff. Zwei Hooris-Prozessoren werden vernichtet. Währenddessen sprengt GREGOR die Kopplungselemente der Kugelzellen. Luttmurdh attackiert Rhodan und Dessalin in der IWAN. Auch bei ihm funktioniert der H-Variabler nur für kurze Zeit. Fhyorsharg und Zywashond besiegen die USO-Leute. Fhyorsharg fordert Rhodan mit Carturans Stimme auf, den Transmitter auf Empfang zu schalten. So können Fhyorsharg und Zywashond in die IWAN überwechseln. Dessalin vernichtet Zywashonds HaLem-Körper, dann flieht sie mit Rhodan zum Waffendom ZÜNDER-1, der umgehend vom Schiff getrennt wird. Fhyorsharg und Luttmurdh kehren durch den Transmitter in die IWANOWITSCH zurück und koppeln ZÜNDER-2 ab.
 
Die Dome sind nichts anderes als autarke, waffenstarrende Raumer, die einander nun bekämpfen. GREGOR greift nicht ein. Die von beiden Seiten herbeigerufene Verstärkung in Form von USO-Einheiten und gäonischen Raumern bleibt ebenfalls untätig; Syllester Ford ruft die Gäonen auf, sich nicht einzumischen. Allmählich gewinnen Rhodan und Dessalin die Oberhand. Als das den Thoogondu klar wird, vernichten sie die beiden GORATSCHIN-Kugeln und sprengen anschließend ihren Waffendom.
 
Rhodans nächstes Ziel ist das Solsystem, denn auf dem Merkur stehen 12.000 HaLem-Statuen, bei denen es sich vermutlich um Hooris-Prozessoren handelt, die nur auf ihren Einsatz warten ...

Johannes Kreis

 
Rezension

-

 

   
Inhaltsangabe 2


Kommentar / Computer



   
NATHAN