Nummer: 2935 Erschienen: 17.11.2017   Kalenderwoche: Seiten: 59 Innenillus: 2 Preis: DM Preis seit 2001 in €: 2,20 €

Das Lügengespinst
Der Hort der Wahrheit - die Nachtherolde greifen an
Christian Montillon     

Zyklus:  

41 - Genesis - Hefte: 2900 - 2999 - Handlungszeit: 14.05.1551 NGZ bis 26.08.1552 NGZ - Handlungsebene: Sevcooris

Großzyklus:  10 - Noch unbekannt / Hefte: 2500 - ? / Zyklen: 36 - ? / Handlungszeit: 1436 NGZ (5050 n.Chr.) - ?
Örtlichkeiten: Oschal               
Zeitraum: 23. und 24.Oktober 1551 NGZ
Hardcover:
Goldedition:
Leihbuch:
EAN 1: 72935
EAN 2: 4199124602200
Ausstattung:  Risszeichnung
Anmerkungen: 
Besonderheiten: 
"Seite 3"

Gut dreitausend Jahre in der Zukunft: Perry Rhodans Vision, die Milchstraße in eine Sterneninsel ohne Kriege zu verwandeln, lebt nach wie vor. Der Mann von der Erde, der einst die Menschen zu den Sternen führte, möchte endlich Frieden in der Galaxis haben.
Unterschwellig herrschen immer noch Konflikte zwischen den großen Sternenreichen, aber man arbeitet zusammen. Das gilt nicht nur für die von Menschen bewohnten Planeten und Monde. Tausende von Welten haben sich zur Liga Freier Galaktiker zusammengeschlossen, in der auch Wesen mitwirken, die man in früheren Jahren als »nichtmenschlich« bezeichnet hätte.
Besucher aus anderen Galaxien suchen Kontakt zu den Menschen und ihren Verbündeten; dazu zählen auch die Thoogondu aus der Galaxis Sevcooris. Einst waren sie in der Milchstraße beheimatet und haben nun den Wunsch geäußert, erneut Kontakt aufzunehmen. Gegenwärtig hält sich Rhodan in ihrem Goldenen Reich auf, wo er auch auf ein Splittervolk der Menschheit gestoßen ist: das Neue Solare Imperium.
Aber vieles in Sevcooris scheint anders zu sein, als es den Anschein hat. Die Thoogondu wirken friedlich und aufgeschlossen, aber sie manipulieren Erinnerungen und tun alles, was zum Erreichen ihrer Ziele nötig ist. Welchen Informationen kann man trauen, welchen nicht? Gucky sucht Antworten – und findet DAS LÜGENGESPINST …

 
Die Hauptpersonen
Gucky Der Mausbiber muss seine Kräfte einteilen.
Donn Yaradua Seine Mutantengabe kann Leben geben und nehmen.
Lua Virtanen Die beiden Unsterblichen werden zu Lockvögeln.
Vogel Ziellos Die beiden Unsterblichen werden zu Lockvögeln.
Laudkaam Ein Sheoshese weiß, dass der Tod nahe ist.
Kluutrud Die gondischen Observanten suchen Perry Rhodans Gefährten.
Mauthoo Die gondischen Observanten suchen Perry Rhodans Gefährten.

Allgemein
Titelbildzeichner: Arndt Drechsler
Innenilluszeichner: Swen Papenbrock   
Kommentar / Computer: :
PR-Kommunikation: GarchingCon 11 - 1. bis 3.Juni 2018
Statistiken: Michelle Stern: Eschbach-Jubiläum / Faktor I / Noras Welten (Madeleine Puljic)
Witzrakete:
Leserbriefe: Peter Fichtl / Detlef Schoof / Alfred Quicker / Michael Schall / Matthias Rose
LKSgrafik: Matthias Rose: Foto - Urlaubsgrüße
Leserstory:
Rezensionen:
Lexikon - Folge:                            
Glossar: Flammenflagge    Observanten     Oschal    Oschalútu    Rede-Arena    Stavakas    Turm der Bekräftigung                                           
Computerecke:
Preisauschreiben:
Georg Joergens : Medoroboter AESKULAP - Terranische Technik

Journal

Journaldaten: Nummer: / Seite:
Journalgrafik:
Journaltitel:
Journalnews:

Clubnachrichten / ab PR 3001 - Perry Rhodan-Fanszene
Clubdaten: Nummer:  / Seiten:
Clubgrafik:
Nachrichten:
Fanzines:
Magazine:
Fan-Romane:
Internet:
Veranstaltungen:
Sonstiges:

Report

Titelbild:


Reportdaten: Nummer: - Seiten:
Cartoon :
Reporttitel:
Reportgrafik:
Reportfanzines:

Reportriss:


Reportclubnachrichten:
Reportnews:
Reportvorschau:
Reportriss: :

Innenillustrationen

Impressionen
Zeichner:  Swen Papenbrock  
Seite:11
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt


Sevocornis (NGC 4622)
Zeichner:  Michael Thiesen
Seite: 25
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:
Seite:
� Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeicher:
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt


 

 
 
 
Inhaltsangabe

Der Thoogondu-Observant Kluutrud hält Lua Virtanen und Vogel Ziellos gefangen. Seine Verhörmethoden zeitigen keinen Erfolg, denn das Pärchen weiß nichts über die auf Oschal tätigen Vranoo ba'Drant.
 
Auf der Flucht vor aggressiven Spinnenwesen versagen Guckys Parafähigkeiten. Donn Yaradua bricht sich das Bein. Gucky holt die Space-Jet herbei, in der Farye Sepheroa und Quentin Slocombe warten. Es wird festgestellt, dass in Virr Shallous Kopf tödliche Zellwucherungen aufgrund der vom Peilsender emittierten Hyperstrahlung entstanden sind. Yaradua kann Virr Shallou mit seiner Parafähigkeit heilen. Virr Shallou kontaktiert seinen Sohn. Von ihm erfährt Gucky, wo sich die Zentrale der Observanten befindet. Er teleportiert in Luas und Vogels Zelle und somit mitten in eine Parafalle hinein. Während Slocombe draußen Bomben zündet, deaktiviert Lua die Parafalle mit den in ihrem Haar verborgenen tt-Progenitoren. Gucky bringt seine Freunde in die Space-Jet und nimmt Kluutrud mit.
 
Währenddessen entführt Kluutruds Mentorin Mauthoo den Sheoshesen Laudkaam. Dessen Leben auf Oschal ist eine von Mauthoo erfundene Lüge. Laudkaams wahrer Name lautet Muudhamun. Er war einst der gefährlichste Kämpfer der Vranoo ba'Drant und ein besonders mächtiger Nachtherold. Mauthoo hat ihn vor langer Zeit gefangen genommen und sein Gedächtnis gelöscht. Jetzt reaktiviert sie es und setzt Muudhamun unter Druck, indem sie mit der Ermordung seiner Familie droht. Er soll ihr bei der Jagd auf die Vranoo ba'Drant helfen.
 
Sheoshesen sind Vogelwesen, die Nahrungsreste in Form von Gewölle ausspeien. Viele von ihnen, die Nachtherolde, können das Gewölle parapsychisch aufladen und Erinnerungen anderer Wesen darin speichern. Die Thoogondu bezeichnen diese Gewölle als Lügengespinste. Muudhamun ist der einzige seiner Art, der die Gedanken anderer Lebewesen nicht nur liest, sondern sie ihnen entreißt, was bis zum Tod des Opfers führen kann. Mauthoo injiziert ihm eine Droge, durch die seine Kraft verstärkt wird. Er soll sie einsetzen, um alle Vranoo ba'Drant auf Oschal zu töten. Der von ihm verursachten mentalen Welle fallen jedoch auch viele andere Wesen zum Opfer.
 
Gucky nimmt die von Muudhamun ausgehende mentale Pein wahr. Kluutrud leidet ebenfalls darunter. Er gibt Gucky Informationen über die Sheoshesen, dann begeht er Selbstmord. Virr Shallou sagt sich vom Goldenen Reich los. Er erklärt, dass die Vranoo ba'Drant ein aufgeladenes Gewölle zünden können, woraufhin alle Personen im weiten Umkreis erfahren, was darin gespeichert ist. Genau das wollen die Observanten verhindern, schließlich blickt zurzeit die ganze Galaxie auf Oschal - die im Lügengespinst gespeicherte Wahrheit über das Goldene Reich würde somit allgemein bekannt werden.
 
Gucky klinkt sich in Muudhamuns Bewusstsein ein und erfährt von ihm, dass das Gewölle (der Hort der Wahrheit) im Inneren einer bestimmten Gondu-Statue versteckt ist. Dann wird Muudhamun von Mauthoo erschossen. Gucky teleportiert in die Höhlung der Statue hinein, nimmt den Hort in sich auf und verschwindet wieder.
 
Am 24. Oktober 1551 NGZ schleust die Space-Jet in die BJO BREISKOLL ein. Der Hort verlässt Gucky und schwebt nun in Form einer leuchtenden Sphäre aus verästelten Blitzen in einem Beiboot des Kugelraumers.

Johannes Kreis

 
Rezension

Johannes Kreis  18.11.2017

   
Inhaltsangabe 2


Kommentar / Computer



   
NATHAN