Nummer: 2894 Erschienen: 03.02.2017   Kalenderwoche: Seiten: 63 Innenillus: 1 Preis: DM Preis seit 2001 in €: 2,10 €

Die Bannwelt
Perry Rhodan unter Göttern - der Verborgene Clan wird gesucht
Michael Marcus Thurner     

Zyklus:  

40 - Sternengruft - Hefte: 2875 - 2899 - Handlungszeit: 31.12.1519 NGZ bis 28.12.1522 NGZ - Handlungsebene: KOSH

Großzyklus:  10 - Noch unbekannt / Hefte: 2500 - ? / Zyklen: 36 - ? / Handlungszeit: 1436 NGZ (5050 n.Chr.) - ?
Örtlichkeiten: Goath               
Zeitraum: 5.Oktober 1522 NGZ
Hardcover:
Goldedition:
Leihbuch:
EAN 1: 72894
EAN 2: 4199124602101
Ausstattung:  Stellaris: Folge 56: »Muvegessi geht von Bord« von Wim Vandemaan
Anmerkungen: 
Besonderheiten: 
"Seite 3"

Im Jahr 1522 Neuer Galaktischer Zeitrechnung (NGZ) befindet sich Perry Rhodan fernab der heimatlichen Milchstraße in der Galaxis Orpleyd. Dort liegt die Ursprungswelt der Tiu­phoren, eines Volkes, das unendliches Leid über viele Welten gebracht hat, ehe der ominöse »Ruf der Sammlung« sie dorthin zurückbeorderte.
 
In Orpleyd muss Perry Rhodan erkennen, dass die Galaxis seltsamen, nicht vorhersehbaren Zeitabläufen unterliegt – manchmal vergeht die Zeit innerhalb der Sterneninsel langsamer als im restlichen Universum. Zudem herrschen dort die Gyanli nicht nur über die Tiuphoren – sie arbeiten auch auf ein nebelhaftes Ziel hin.
 
Perry Rhodan erhält Beweise dafür, dass in Orpleyd eine Materiesenke entstehen soll – ohne Beeinflussung oder Kontrolle durch die Chaotarchen. Die dafür verantwortliche Superintelligenz ist KOSH, das Lot. Da sie selbst allerdings in einer Art Koma liegt, agieren an ihrer statt die Pashukan und deren Hilfsvölker – aber es gibt auch Gegner, die der Chaotarch Cadabb ausgesendet hat.
 
Perry Rhodan muss mehr erfahren. Sein derzeitiges Ziel ist DIE BANNWELT …

 
Die Hauptpersonen
Perry Rhodan Der Terraner begibt sich auf eine Erkundungsmission.
Sichu Dorksteiger Die Chefwissenschaftlerin betritt die Welt der verstoßenen Götter und Dämonen.
Die Fünfheit Sie befindet sich auf einer ewigen Suche.
Bayvtaud Der Gyanli sorgt sich um die Sicherheit des Verborgenen Clans.
Nenevtaud Der Berater sorgt sich um Orpleyd.

Allgemein
Titelbildzeichner: Swen Papenbrock
Innenilluszeichner: Swen Papenbrock   
Kommentar / Computer: :
PR-Kommunikation: Perry Rhodan NEO - Die neue Staffel "Meteora"
Statistiken:
Witzrakete:
Leserbriefe: Mario Giesel / Norbert Schelenz / Peter Joswig / Hans Fallada / Peter Fichtl / Roman Jakob / Leo Barisch / Olaf König
LKSgrafik: Olaf König: Foto - Mikrobestie
Leserstory:
Rezensionen:
Lexikon - Folge:                            
Glossar: Ertruser    Katoraum Protomaterie    Pashukan    Ras Tschubai                                                       
Computerecke:
Preisauschreiben:
: -

Journal

Journaldaten: Nummer: / Seite:
Journalgrafik:
Journaltitel:
Journalnews:

Clubnachrichten / ab PR 3001 - Perry Rhodan-Fanszene
Clubdaten: Nummer:  / Seiten:
Clubgrafik:
Nachrichten:
Fanzines:
Magazine:
Fan-Romane:
Internet:
Veranstaltungen:
Sonstiges:

Report

Titelbild:


Reportdaten: Nummer: - Seiten:
Cartoon :
Reporttitel:
Reportgrafik:
Reportfanzines:

Reportriss:


Reportclubnachrichten:
Reportnews:
Reportvorschau:
Reportriss: :

Innenillustrationen

Impressionen
Zeichner:  Swen Papenbrock  
Seite:25
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:  
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:
Seite:
� Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeicher:
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt


 

 
 
 
Inhaltsangabe

Am 5. Oktober 1522 NGZ geht Perry Rhodan mit einem aus Gucky, Sichu Dorksteiger und fünf Spezialisten der RAS TSCHUBAI bestehenden Team auf dem Planeten Goath in den Einsatz. Er hofft, dort die Steuerzentrale des Schnitters und den gyanen Regierungschef Gurnshodr zu finden. Farye Sepheroa besorgt den Transport mit einer LAURIN-Jet. Rhodans Enkelin bleibt an Bord. Sie muss den Planeten verlassen, als die Space-Jet durch die Ausstrahlungen der Protomaterie geschädigt wird. Rhodan und seine Gefährten nähern sich einem der wenigen Habitate, die es auf der marsähnlichen Bannwelt gibt. Ihre Ankunft bleibt nicht unbemerkt. Goath ist der Sitz des verborgenen Clans Vtaud. Dieser Clan sieht sich selbst als eine Art Regulativ, welches das Volk der Gyanli zusammenhält. Vtaud hat Agenten und Informanten überall im Trallyomsystem sowie bei den anderen Clans. Der oberste Clanführer Bayvtaud wird von seinem Berater Nenevtaud darüber informiert, dass sich Lebewesen nähern, mit denen die Gyanli schon in Konflikt geraten sind. Bayvtaud ordnet die Eliminierung der Infiltratoren an.
 
Rhodans Gruppe wird von "Dämonen" angegriffen. Diese ferngesteuerten organisch-robotischen Mischwesen agieren extrem schnell und präzise. Sie sind sehr widerstandsfähig und bringen Rhodans Leute in schwere Bedrängnis. Ein besonders mächtiger Dämon führt sogar einen Schwarzen Sternensturm mit sich, den er einsetzt, als er eingekesselt wird. Dabei stirbt ein Soldat aus Rhodans Team. Nach hartem Kampf werden alle Dämonen bis auf einen vernichtet, der sich zurückzieht. Sichu Dorksteiger untersucht die Überreste eines Dämons. Sie stößt auf eine Energiespur, die vermutlich zu einer Station führt, von der aus die Dämonen gelenkt werden. In Wahrheit handelt es sich um eine von den Gyanli gelegte falsche Fährte. Bayvtaud muss sich selbst gegenüber einräumen, die Infiltratoren unterschätzt zu haben. Er will mehr über sie wissen und lockt sie in eine Falle.
 
Im Inneren des Habitats kommt es zu weiteren Attacken durch Dämonen. Die Übermacht ist erdrückend. Rhodans Gruppe erhält unerwartete Hilfe. Cadabbs Antenne Nr. 24.742 erscheint und vernichtet die Dämonen reihenweise. In dieser Situation gibt sich Nenevtaud gegenüber dem Clanführer als Pashukan Nunadai zu erkennen. An der Spitze eines Eingreiftrupps stürzen sich beide persönlich in den Kampf. Die Antenne, ein sechs Meter hohes Gebilde, das wie ein Tintenfass mit oben herausragendem Federkiel aussieht und fünf mit Maschinen verschmolzene Lebewesen enthält, gibt sich Rhodan zu erkennen. Sie wurde von den Impulsen des Zellaktivatorträgers angelockt.
 
Nunadai nimmt Schwarmgestalt an und attackiert die Antenne. Gucky erhält etwas Luft, weil die Feinde mit sich selbst beschäftigt sind. Er teleportiert alle Teammitglieder nach draußen. Rhodan bleibt, um weiter zu beobachten. Er flieht in letzter Sekunde, als Nunadai die Antenne vernichtet, bevor diese ihre Entdeckung an Cadabb weitermelden kann. Dabei wird der ganze Bereich in Schutt und Asche gelegt. Nunadai wird beschädigt. Farye holt das Team ab. Der Posbi Schocco fällt, während er Rhodans Rückzug deckt. Es bleibt unklar, ob die Schnitter-Steuerzentrale noch intakt ist oder mit in den Untergang gerissen wurde.

Johannes Kreis

 
Rezension

Langweilig. Der wievielte Kommandoeinsatz war das jetzt eigentlich in diesem Zyklus? Wie üblich spaziert man ungehindert mitten ins Herz der gegnerischen Macht hinein. Folge: Viel Geballer, geringe Erkenntnisausbeute und noch weniger Unterhaltungswert. Rhodan, Sichu und Gucky in Lebensgefahr? Dass ich nicht lache! Nur eine in diesem Heft eingeführte Nebenfigur geht hopps. Dann kommt der obligatorische Zufall, diesmal in Gestalt der Antenne, unseren planlos durch die Gegend stolpernden Helden zu Hilfe. Weiteres Geballer. Abgang Team Rhodan zum Preis eines Nebenfiguren-Heldentodes. Ende. Aber die Schnitter-Zentrale geht wohl nicht mit in die Luft. Das wäre denn doch zu einfach.
 
Die Antenne, ein von MMT schön beschriebenes faszinierendes Konstrukt aus maschinellen Bestandteilen und Lebewesen, ist auf PRs "Impulse" aufmerksam geworden. Was für Impulse sollen das bitte sein? Die Ritteraura ist bekanntlich futsch und der Zellaktivator kommt nicht in Betracht. Gucky trägt ja auch so einen Chip, von ihm geht aber nicht jener "kosmische Hauch" aus, den die Antenne so interessant findet. Ist vielleicht die "Hieroglyphe" gemeint, von der in PR 2866 die Rede war? Jedenfalls könnte das zu einer witzigen Konstellation führen. Sollten weitere Antennen in Orpleyd unterwegs sein, dann wäre es nur eine Frage der Zeit, bis diese Rhodans Impulse ebenfalls erschnuppern und KOSH somit auf Umwegen finden. Also hätte Rhodan durch bloße Anwesenheit eine dramatische Verschlimmerung der Situation herbeigeführt. Dann hätte er nämlich nicht nur eine Superintelligenz am Hals, die sich in eine Materiesenke verwandeln will, sondern obendrein einen Chaotarchen, der dasselbe Ziel anstrebt ...

Johannes Kreis  

   
Inhaltsangabe 2


Kommentar / Computer



   
NATHAN