Nummer: 2870 Erschienen: 19.08.2016   Kalenderwoche: Seiten: 63 Innenillus: 1 Preis: DM Preis seit 2001 in €: 2,10 €

Die Eiris-Kehre
Endspiel bei Tombaugh's Rock - Perry Rhodan trifft eine schwerwiegende Entscheidung
Leo Lukas     

Zyklus:  

39 - Die Jenzeitigen Lande - Hefte: 2800 - 2874 - Handlungszeit: 17.11.1517 NGZ bis Januar 1519 NGZ (mit Reisen in Bereiche jenseits der Zeit sowie Abstechern in die Jahre 20.103.191 v. Chr., 99.781 v. Chr., 8050 v. Chr., 971 NGZ und 2577 NGZ) - Handlungsebene: Gemeinsamer Kampf der Milchstraßenvölker

Großzyklus:  10 - Noch unbekannt / Hefte: 2500 - ? / Zyklen: 36 - ? / Handlungszeit: 1436 NGZ (5050 n.Chr.) - ?
Örtlichkeiten: Tombaugh's Rock               
Zeitraum: Oktober 1518 NGZ
Hardcover:
Goldedition:
Leihbuch:
EAN 1: 62870
EAN 2: 4199124602101
Ausstattung:  Stellaris Nr. 54: »Kedälium« von Ruben Wickenhäuser
Anmerkungen: 
Besonderheiten: 
"Seite 3"

Auf der Erde schreibt man das Jahr 1518 Neuer Galaktischer Zeitrechnung (NGZ). Die Menschen haben mit der Liga Freier Terraner ein großes Sternenreich in der Milchstraße errichtet; sie leben in Frieden mit den meisten bekannten Zivilisationen.
 
Doch wirklich frei ist niemand. Die Milchstraße wird vom Atopischen Tribunal kontrolliert. Dessen Vertreter behaupten, nur seine Herrschaft verhindere den Untergang – den Weltenbrand – der gesamten Galaxis.
 
Perry Rhodan ist von einer Expedition in vergangene Zeiten in die Gegenwart zurückgekehrt. Diese wird nicht nur von der Herrschaft der Atopen bedroht, sondern auch durch die brutalen Tiuphoren, die durch einen Zeitriss aus tiefster Vergangenheit zurückgekehrt sind. Immerhin scheint mit dem ParaFrakt eine Abwehrwaffe gefunden zu sein.
 
Doch zwei weitere Gefahren drohen der Menschheit: Eine Perforationszone bewegt sich direkt auf das Solsystem zu – und der gesamte Einflussbereich der Superintelligenz ES durchläuft eine EIRIS-KEHRE …

 
Die Hauptpersonen
Perry Rhodan Die Aktivatorträger gehen bis dicht an die Grenzen ihrer Fähigkeiten.
Gucky Die Aktivatorträger gehen bis dicht an die Grenzen ihrer Fähigkeiten.
Sui Dean Die Habitat-Architektin bekommt es mit außergewöhnlichen Kollegen zu tun.
Ovaron Kilmacthomas Der Terraner aus der Zukunft lässt sich auf einen Handel ein.
Benya Roshi Der Kommandant über eine Gruppe von Individualisten erhält unerwünschten Besuch.

Allgemein
Titelbildzeichner: Dirk Schulz
Innenilluszeichner: Dirk Schulz   Horst Gotta
Kommentar / Computer: :
PR-Kommunikation: Perry Rhodan-FanEdition Band 17
Statistiken:
Witzrakete:
Leserbriefe: Wolf Schrankl / Mario Giesel / Alexandra Trinley / Stefan Wepil
LKSgrafik: Stefan Wepil: Stahlquelle
Leserstory:
Rezensionen:
Lexikon - Folge:                            
Glossar: Controller (des Polyport-Systems)   Eiris     Godolphin, Enoch    Sykonpha                                                       
Computerecke:
Preisauschreiben:
: -

Journal

Journaldaten: Nummer: / Seite:
Journalgrafik:
Journaltitel:
Journalnews:

Clubnachrichten / ab PR 3001 - Perry Rhodan-Fanszene
Clubdaten: Nummer:  / Seiten:
Clubgrafik:
Nachrichten:
Fanzines:
Magazine:
Fan-Romane:
Internet:
Veranstaltungen:
Sonstiges:

Report

Titelbild:


Reportdaten: Nummer: - Seiten:
Cartoon :
Reporttitel:
Reportgrafik:
Reportfanzines:

Reportriss:


Reportclubnachrichten:
Reportnews:
Reportvorschau:
Reportriss: :

Innenillustrationen

Impressionen
Zeichner:  Dirk Schulz   Horst Gotta
Seite:25
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:  
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:
Seite:
� Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeicher:
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt


 

 
 
 
Inhaltsangabe

Der Transporthof GALILEO treibt auf Tombaugh's Rock zu. Das 175 Kilometer lange und maximal 40 Kilometer durchmessende Trümmerstück Plutos ist Standort eines schwer bewaffneten Raumforts. Eine zwölfköpfige Rumpfmannschaft unter dem Kommando des Terraners Benya Roshi tut hier Dienst. Seit einigen Wochen ist außerdem die Venusierin Sui Dean vor Ort. Sie ist eine Habitat-Architektin der Sykonpha und soll prüfen, ob der Asteroid als Kern eines neuen Großhabitats geeignet ist, welches an einem Lagrange-Punkt der Venusbahn entstehen soll. Dieses Vorhaben stößt bei der Stationsbesatzung auf wenig Gegenliebe.
 
Die RAS TSCHUBAI folgt dem Transporthof. Cai Cheung meldet, dass es an allen bekannten Standorten von Bestandteilen des Polyport-Netzes zu Störungen kommt. Alle Höfe kapseln sich ab, wie es bereits mit GALILEO geschehen ist. Axeu Nuyan berichtet von Veränderungen in Angakkuqs ÜBSEF-Konstante, die darauf schließen lassen, dass das Bewusstsein des Androiden umprogrammiert wird. Perry Rhodan erfährt, dass Ovaron Kilmacthomas ihn dringend zu sprechen wünscht. Mit Roshis Hilfe bereitet Rhodan ein Treffen in einer sicheren Umgebung auf Tombaugh's Rock vor. Mit dem Transporthof als Relais nimmt Rhodan am 21. Oktober 1518 NGZ Kontakt mit dem Präterital-Kontaktler der INSTANZ auf. Dieser kündigt sein Eintreffen via Dakkar-Spanne an. Später wird festgestellt, dass es sich um einen stabilen fünf- oder sechsdimensionalen Peilstrahl handelt, der praktisch wie ein Fiktivtransmitter funktioniert. Kilmacthomas trägt den kleinen Generator der Dakkar-Spanne an der linken Hand.
 
Kilmacthomas spricht wie ein Freund mit Rhodan, bleibt aber reserviert. Er kommt aus einer weit entfernten Zukunft und darf kein Zeitparadoxon riskieren. Diese Situation ist Rhodan nur zu gut bekannt, dennoch reagiert er gereizt auf die teils nebulösen Aussagen des Besuchers. Kilmacthomas erklärt, die INSTANZ sei eine komplexe Gemeinschaftszivilisation biologischer, postbiologischer und artefakter Wesen, die auch in der Vergangenheit - Rhodans Gegenwart - operiere, weil sich in diesem dunklen Äon Spuren des Wirkens des Atopischen Tribunals und der Eiris-Kehre nachweisen lassen.
 
Das Gespräch muss kurz unterbrochen werden, denn Angakkuq verschwindet spurlos. Außerdem kommt es auf Tombaugh's Rock zu denselben Störungen, die auch in GALILEO aufgetreten sind. Die Lage wird schnell kritisch. Manche Besatzungsmitglieder beginnen durchzudrehen und die Technik spielt verrückt. Gucky greift ein. Er zieht Germo Jobst für die Suche nach Angakkuq hinzu.
 
Kilmacthomas zufolge ist die Eiris-Kehre eine Katastrophe, durch die die Existenz aller Superintelligenzen innerhalb einer 100 Millionen Lichtjahre durchmessenden Sphäre bedroht wird. Die Eiris kann beim Tod einer Superintelligenz erlöschen, sie kann aber auch denaturieren, wenn die Entität noch existiert. Die Hohen Mächte schöpfen die Eiris verstorbener Superintelligenzen ab, um sie zu entsorgen oder für eigene Zwecke zu benutzen. Die jetzige Eiris-Kehre wurde wahrscheinlich von der dys-chronen Drift ausgelöst. Die Eiris wird sich gegen ES und die Anker von Superintelligenzen in anderen Mächtigkeitsballungen wenden. Da Superintelligenzen praktisch mit der Eiris identisch sind, können sie sich nicht selbst helfen. Die Katastrophe kann angeblich von niemandem mehr abgewendet werden. Kilmacthomas nimmt an, dass Matan Addaru Angakkuq als Werkzeug zur Reaktivierung des Polyport-Netzes einsetzt und dass das gesamte System vor dem Kollaps steht. In der Welt einer vollzogenen Eiris-Kehre kann das System nicht existieren. Es würde sich selbst vernichten. Die Raumzeit der betroffenen Mächtigkeitsballung würde dadurch vernichtet werden, und davon wäre auch die Epoche betroffen, in der die INSTANZ existiert. Kilmacthomas soll das Polyport-Netz für die Zukunft sichern. Dazu benötigt er Rhodans Ur-Controller. Rhodan ist bereit, Kilmacthomas den Controller zu überlassen, aber nur unter der Voraussetzung, dass der Zeitreisende ihm gegen die Tiuphoren hilft. Nach einigem Zögern macht Kilmacthomas ein Angebot. Er könnte die Dakkar-Spanne so modifizieren, dass man damit ein Bewusstsein aus einem tiuphorischen Sextadim-Banner entfernen oder eines dort einschleusen kann.
 
Inzwischen hat Gucky herausgefunden, dass sich Angakkuq im Transporthof befindet. Kilmacthomas ist zwar von dort gekommen, kann den Hof aber nicht mehr betreten, zumindest nicht allein. Da nur ein Zellaktivatorträger jetzt noch im Hof überleben kann, koppelt sich Kilmacthomas via Dakkar-Spanne mit Rhodan zusammen, so dass sich beide in den Hof versetzen können. Zuvor hilft Kilmacthomas bei der Evakuierung von Tombaugh's Rock. Die mit der Waffensteuerung verschmolzene Jülziish Zakynthi opfert sich, um zu verhindern, dass die außer Kontrolle geratenen Geschütze wild um sich feuern. Im Inneren GALILEOS herrschen chaotische Zustände, doch mit der Dakkar-Spanne kann Kilmacthomas Angakkuq orten. Der Android schwebt in einem Netz goldener Energiestrahlen. Kilmacthomas isoliert Angakkuq von den auf den Androiden einwirkenden Programmierungsimpulsen. Das Netz erlischt. Angakkuq kommt zu sich, bedankt sich für die Erlösung und drückt seine Erleichterung über das Scheitern von Matan Addarus Plan sowie darüber aus, endlich im Polyport-Netz aufgehen zu können. Kilmacthomas und Rhodan verlassen den Hof, wobei der Terraner das Bewusstsein verliert. Tombaugh's Rock zerbricht.
 
Am 23. Oktober erwacht Rhodan in der RAS TSCHUBAI. Die Lage in GALILEO normalisiert sich. Kilmacthomas befindet sich im Transporthof. Rhodan übergibt ihm den Controller und erhält den modifizierten Generator der Dakkar-Spanne. Nun können die Terraner nur noch zusehen, wie der Hof aktiviert wird und kurz danach verschwindet. Dasselbe geschieht mit allen anderen Transporthöfen in der Milchstraße sowie mit dem Handelsstern JERGALL.

Johannes Kreis

 
Rezension

Ich habe den Eindruck, dass sich Leo Lukas weit mehr für die äußerst schrägen Vögel von Tombaugh's Rock interessiert als für die zyklusrelevanten Informationen, die er mit seinem Roman zu vermitteln hatte. Zumindest nimmt die Vorstellung der zwölf schrulligen Damen und Herren im Raumfort mindestens genauso breiten Raum ein wie die Rhodan-Handlungsebene. Damit bin ich durchaus einverstanden, denn ich mag LLs Humor. Ich hätte mir jedoch zumindest eine überzeugendere Begründung für die Bereitwilligkeit gewünscht, mit der Rhodan eines der mächtigsten Instrumente, die er je besessen hat (den Ur-Controller), aus der Hand gibt. Kilmacthomas muss nur sagen, dass er von einer wohlmeinenden Macht entsandt wurde, dass die Komplettvernichtung des Polyport-Systems inklusive der Raumzeit drumherum droht und dass die Dakkar-Spanne wie versprochen funktionieren wird, schon glaubt Rhodan all diese unbewiesenen Behauptungen.
 
Es wäre mir außerdem lieb gewesen, wenn nicht schon wieder ein allwissender, aber wenig mitteilsamer und obendrein zeitgereister Abgesandter höherer Mächte aufgetaucht wäre, um a) vor einer unvorstellbar schröcklichen Gefahr zu warnen und b) Rhodan genau jenes Werkzeug an die Hand zu geben, das zur Beseitigung der Tiuphorengefahr noch gefehlt hat. Welch Zufall, dass Gholdorodyn erst neulich ein Nadelöhr in der Hyperstenz von Sterngewerken entdeckt hat! Von dem unnötig verzwickten Plan Matan Addarus, mit dem Angakkuq in die Hände der Terraner gespielt wurde, damit dieser das Polyport-Netz irgendwie manipulieren konnte, will ich gar nicht erst reden. Was wollte er mit der Manipulation überhaupt erreichen? Das ist mir nicht klargeworden.
 
Jetzt sind Controller, Transporthöfe und Handelssterne futsch. Das juckt mich nun wiederum überhaupt nicht, denn die Autoren haben das Polyport-Netz seit Jahren nicht mehr sinnvoll eingesetzt. Ich wage die Prophezeiung, dass es nicht sehr lange dauern wird, bis die Expokraten das nächste tolle intergalaktische Transportsystem erfinden - vielleicht lässt sich ja die Dakkar-Spanne kopieren - welches dann irgendwann vom gleichen Schicksal heimgesucht werden wird wie das Polyport-Netz, die Heraldischen Tore, die Heliotischen Bollwerke, die Sternenfenster und so weiter ...
 
Die Eiris-Kehre ist angeblich nicht aufzuhalten? Abwarten! Es würde mich nicht überraschen, wenn unsere findigen Helden doch noch irgendeine Lösung herbeizaubern. Selbst wenn nicht, so what? "Normale" Lebewesen sind, wenn ich es richtig verstanden habe, von der Denaturierung der Eiris nicht betroffen. Rhodan und seine Freunde würden von einer vollzogenen Eiris-Kehre also gar nichts mitbekommen. Nur die Superintelligenzen würden verschwinden. Hätte irgendjemand ein Problem damit? Ich nicht!

Johannes Kreis  20.08.2016

   
Inhaltsangabe 2


Kommentar / Computer



   
NATHAN