Nummer: 2851 Erschienen: 08.04.2016   Kalenderwoche: Seiten: 59 Innenillus: 1 Preis: DM Preis seit 2001 in €: 2,10 €

Die Mnemo-Korsaren
Atlan in der Veste Tau - er ist Jäger und Gejagter zugleich
Christian Montillon     

Zyklus:  

39 - Die Jenzeitigen Lande - Hefte: 2800 - 2874 - Handlungszeit: 17.11.1517 NGZ bis Januar 1519 NGZ (mit Reisen in Bereiche jenseits der Zeit sowie Abstechern in die Jahre 20.103.191 v. Chr., 99.781 v. Chr., 8050 v. Chr., 971 NGZ und 2577 NGZ) - Handlungsebene: Jenzeitige Lande

Großzyklus:  10 - Noch unbekannt / Hefte: 2500 - ? / Zyklen: 36 - ? / Handlungszeit: 1436 NGZ (5050 n.Chr.) - ?
Örtlichkeiten: Veste Tau               
Zeitraum:
Hardcover:
Goldedition:
Leihbuch:
EAN 1: 62851
EAN 2: 4199124602101
Ausstattung:  Risszeichnung
Anmerkungen: 
Besonderheiten: 
"Seite 3"

Auf der Erde schreibt man das Jahr 1518 Neuer Galaktischer Zeitrechnung (NGZ). Die Menschen haben mit der Liga Freier Terraner ein großes Sternenreich in der Milchstraße errichtet; sie leben in Frieden mit den meisten bekannten Zivilisationen.
 
Doch wirklich frei ist niemand. Die Milchstraße wird vom Atopischen Tribunal kontrolliert. Dessen Vertreter behaupten, nur seine Herrschaft verhindere den Untergang – den Weltenbrand – der gesamten Galaxis.
 
Um die Herrschaft der Atopen zu brechen, hat sich der Arkonide Atlan ins vermutete Herz dieser Macht begeben. Nach einer unglaublichen Reise durch Gefilde, die sich niemand vorzustellen gewagt hätte, erreicht er sein Ziel: die Jenzeitigen Lande. Dort trifft er auf DIE MNEMO-KORSAREN …

 
Die Hauptpersonen
Atlan Sein Gedächtnis macht den unsterblichen Arkoniden zu einer perfekten Beute.
Lua Virtanen Die junge Frau ist bereit, alles für die Freiheit zu riskieren.
Vogel Ziellos Der junge Mann wird als Köder benutzt.
Valkuzz Zwei Mnemo-Korsaren haben geheimnisvolle Verbündete.
Spaykel Zwei Mnemo-Korsaren haben geheimnisvolle Verbündete.
Lothuld Der Wissenschaftler befasst sich mit dem längst ausgestorbenen Volk der Arkoniden.

Allgemein
Titelbildzeichner: Arndt Drechsler
Innenilluszeichner: Swen Papenbrock   
Kommentar / Computer: :
PR-Kommunikation: Austria Con 2016
Statistiken:
Witzrakete:
Leserbriefe: Ralf Förster / Bernhard Rösen / Frank Lenich / Gerhard Hametner / Robert Bogner
LKSgrafik: Robert Bogner: Foto
Leserstory:
Rezensionen:
Lexikon - Folge:                            
Glossar: Fauthen    Inseln der Hiesigkeit     Jenzeitige Lande    Mnemo-Händler    Mnemo-Korsaren    Taukom    Veste Tau                                           
Computerecke:
Preisauschreiben:
Andreas Weiß : Nos Gaimors Tonne - Extraterrestrische Raumschiffe

Journal

Journaldaten: Nummer: / Seite:
Journalgrafik:
Journaltitel:
Journalnews:

Clubnachrichten / ab PR 3001 - Perry Rhodan-Fanszene
Clubdaten: Nummer:  / Seiten:
Clubgrafik:
Nachrichten:
Fanzines:
Magazine:
Fan-Romane:
Internet:
Veranstaltungen:
Sonstiges:

Report

Titelbild:


Reportdaten: Nummer: - Seiten:
Cartoon :
Reporttitel:
Reportgrafik:
Reportfanzines:

Reportriss:


Reportclubnachrichten:
Reportnews:
Reportvorschau:
Reportriss: :

Innenillustrationen

Die Huscher Zwei-Farlett und Eins-Farlett
Zeichner:  Swen Papenbrock  
Seite:25
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:  
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:
Seite:
� Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeicher:
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt


 

 
 
 
Inhaltsangabe

Atlan stellt Erriam Erri wegen des Angriffs der Mnemo-Korsaren zur Rede. Die Arachnoide ziert sich ein wenig, deshalb bietet Atlan ihr eine weitere Erinnerung im Austausch für Informationen über die Korsaren an. Die Mnemo-Händlerin ist nicht abgeneigt, aber die Verkaufsverhandlungen werden von Ra'rhom rüde unterbrochen. Sein Partner Ro'rham wurde von den Korsaren in Stücke gepeitscht. Dafür will sich der Reiseführer jetzt rächen. Erri ist jedoch eine zu starke Gegnerin. Nachdem sie es dem Insektoiden ordentlich gegeben hat, verweist sie Atlan, der Ra'rhom helfen will, an die Anderstern-Spelunke. Wie von ihr behauptet treiben sich dort Mediker herum, die Ra'rhom helfen können. Das kostet den Arkoniden eine exklusive Erinnerung, welche ihm entnommen wird, sobald er zu Erri zurückgekehrt ist. Atlan weiß nun nicht mehr, dass er im Jahre 540 v.Chr. mit Nitetis, der "Goldenen", auf den Kanarischen Inseln unterwegs war. Nun wird Atlan auch mit Erri handelseinig. Er opfert die Erinnerung an ein Geschehnis nach dem Sturz der Galaktischen Flotte durch den Frostrubin im Jahre 426 NGZ und erhält Informationen über das Versteck der Korsaren im Sektor Torphes.
 
Die Korsaren halten Lua Virtanen und Vogel Ziellos gefangen. Die beiden jungen Leute haben keine Bedeutung für Spaykel und Valkuzz. Es geht ihnen nur um Atlan. Sobald sie ihn haben, sollen Lua und Vogel sterben. Als die Korsaren erfahren, dass sie von Erri verraten wurden, stattet Spaykel ihr einen Besuch ab und nimmt ihr alle Erinnerungen. In ihrem Versteck wähnen sich die Korsaren sicher, denn es wird vom Huscher Zwei-Farlett permanent um einige Sekunden in die Zukunft versetzt. Huscher sind im Sektor Torphes beheimatete Wesen mit amöbenartigem Außenleib. Im Inneren sind mehrere schattenhafte Kreaturen erkennbar, die mit dem Außenleib in Symbiose leben. Die Huscher "reiten" auf abgeschilferten Partikeln der Synchronie, die entstanden sind, als jemand vor langer Zeit versucht hat, eine Abzweigung in der Synchronie zu erschaffen. Infolge einer natürlichen Begabung können die Huscher mit den Synchroniepartikeln ungefähr fünf Sekunden durch die Zeit reisen.
 
Das erfährt Atlan von einem alten dreiarmigen Humanoiden namens Lothuld, nachdem er mit Ra'rhom im Zielgebiet angekommen ist, dort aber nur eine leere Höhle vorgefunden hat. Atlan vermutet zu Recht, dass diese Begegnung kein Zufall ist. Lothuld gehört zur Bruderschaft der Peregrinologen und hat vom Obersten Bruder den Auftrag erhalten, sich um die Neuankömmlinge zu kümmern. Die Peregrinologen erforschen fremdartige Phänomene in der Veste Tau, in nicht genau definierten Ausnahmefällen greifen sie auch ein. Für den Kampf gegen die Mnemo-Korsaren stellt Lothuld dem Arkoniden den Roboter Laonda und die spinnenartige Söldnerin Qadarou Vadhyrd aus dem Volk der Dhyadon zur Verfügung. Die Huscher Sieben-Runchass und Neun-Runchass mischen ebenfalls mit, denn sie haben noch ein Hühnchen mit Zwei-Farlett (inzwischen Drei-Farlett: Es gab Nachwuchs im Amöbenleib) zu rupfen, den sie für einen Verräter halten, weil er den verhassten Mnemo-Korsaren hilft. Auch diesmal muss Atlan wieder mit der in der Veste Tau üblichen Währung bezahlen. Diesmal soll es eine persönliche Erinnerung sein. Atlan ruft sich ein letztes Mal seine ein Schlaflied singende Mutter ins Gedächtnis.
 
Derweil unternehmen Lua und Vogel einen Ausbruchsversuch. Mit ihrer aus tt-Progenitoren bestehenden Haarsträhne bringt Lua das Energiefeld der Gefängniszelle zum Zusammenbruch. Doch dann wird sie von einem tödlichen Peitschenhieb getroffen. Sie stirbt in Vogels Armen. Fast im selben Moment schnappen sich Atlans Huscher den Verräter, so dass das Korsarennest in die Gegenwart stürzt. Es gelingt Atlan, Valkuzz mit dessen Peitsche zu fesseln. Man einigt sich auf einen Gefangenenaustausch. Spaykel wirft Atlan Luas Leiche vor die Füße und verschwindet mit Valkuzz sowie seinem zweiten Gefangenen. Atlan kann ihn nicht verfolgen, denn die Mnemo-Korsaren sprengen die ganze Höhle. Dabei wird Laonda zerfetzt. Lothuld schenkt Atlan nun reinen Wein ein. Er erklärt, dass der Tod in der Veste Tau nicht unwiderruflich ist. In diesem in sich abgeschlossenen Mini-Universum muss sorgfältiges Recycling betrieben werden - auch mit ÜBSEF-Konstanten. Diese werden von der Raumzeit-Membran der Veste reflektiert. Innerhalb von 62 Stunden nach dem Tod kann ein Lebewesen somit ins Leben zurückgeholt werden, sofern der Körper nicht völlig zerstört wurde. Der Vorgang wird als Rekollektion bezeichnet. Nach Ablauf der Frist verliert sich die ÜBSEF-Konstante im Brei. Nur die Marionettenmeister können eine Rekollektion durchführen. Meisterin Sinsiri Queebudh im Sektor Noi-Noion könnte am schnellsten erreicht werden.
 
Die Korsaren vermuten, dass sich Atlan schleunigst auf den Weg zur Marionettenmeisterin machen wird. Sie haben einen Famulus in Luas Leiche versteckt, der ihnen den richtigen Zeitpunkt zum Zuschlagen signalisieren wird. Doch Atlans Huscher-Freunde haben schon herausgefunden, wo die Korsaren jetzt sind. Sie haben sich in einer Leibdeponie versteckt. Dort ruhen die verbrauchten Außenleiber der Huscher. Die Anwesenheit der Korsaren ist eine Freveltat, deshalb wird Atlan jetzt vom gesamten Huscher-Clan unterstützt. Atlan und die Dhyadon-Söldnerin erreichen die Leibdeponie im selben Moment, als Valkuzz Vogel erwürgen will. Mit bloßen Händen reißt Vogel den Kommunikationsring des Korsaren ab. Dieser ist somit geschwächt. Als er gegen Atlan kämpft, explodiert die Energiepeitsche. Valkuzz wird zerrissen, so dass eine Wiederbelebung ausscheidet. Spaykel wird von Strahlschüssen getroffen und verwundet. Er setzt sich mit einem Fluchttransmitter ab, der sich anschließend selbst zerstört. Seinen Gefangenen muss er zurücklassen. Für Spaykel ist die Sache jetzt persönlich geworden. Er will Rache für den endgültigen Tod des geliebten Partners.

Johannes Kreis

 
Rezension

Nachtrag zu letzter Woche. Than weiß, dass Tifflor und Matan Addaru Jabarim aus demselben Sonnensystem kommen. Meint der Schelm damit vielleicht, dass Tiff und Matan dieselbe Person sind? In PR 2842 war zu lesen, dass Tifflors "neue" Haut eine Stimme hat, die für Gechutronen und Waaghalter hörbar und anscheinend unangenehm ist. Nun, Matan häutet sich ab und zu, die abgelegten Bälger sind eigenständige, ziemlich unangenehme Lebewesen.
 
Atlans Aufenthalt in der Veste Tau beginnt sich schon im zweiten Heft ebenso in die Länge zu ziehen wie die Stippvisite auf Andrabasch. Nebensächlichkeiten und Selbstverständlichkeiten werden lang und breit ausformuliert, obendrein werden einzelne Informationen aus dem letzten Roman wiederholt. Ein beträchtlicher Teil geht diesmal allein dafür drauf, dass Atlan zu Erriam Erri zurückkehrt und Infos über die Korsaren einholt. Obwohl die bunten Beschreibungen von merkwürdigen Lebewesen und fremdartigen Orten auch diesmal wieder breiten Raum einnehmen, gelingt es dem Autor nicht, die Veste Tau "lebendig" werden zu lassen. Zumindest wird das Besondere dieses Ortes für mich nicht greifbar. Die Inseln der Hiesigkeit sind Enklaven des Lebens inmitten des Chaos, das übrigbleibt, wenn sich Zeit und Raum aufgelöst haben. Wow! Wahnsinn! Der Hammer! Aber nein, so toll ist es nicht. Die Veste Tau ist ein x-beliebiger Schauplatz, dasselbe wie dort könnte zum Beispiel auch auf Andrabasch geschehen. Das kommt davon, wenn man zu oft Superlative aufeinander folgen lässt ...
 
Lothuld holt Informationen über die Arkoniden ein. Wir befinden uns ja jetzt am Ende der Zeit. Es gibt somit nur noch die Vergangenheit, sie umfasst mehr als 150 Milliarden Jahre - und anscheinend wurden alle Epochen in der Veste umfassend dokumentiert. Atlan wäre also gut beraten, mal ein bisschen in den Archiven zu schmökern, aber auf diese Idee wird sicherlich kein Autor kommen. Jedenfalls werden die Arkoniden zu einem nicht genannten Zeitpunkt "transformiert". Irgendwann droht eine nukleotide Pest. Ein Schwarm der dritten Generation erscheint und nimmt die Arkoniden in sich auf. Um weiter zu forschen, müsste sich Lothuld mit dem neuen Namen der Arkoniden beschäftigen und eine Suchanfrage nach dem Dirigentenvolk Vier starten, doch ihm fehlt die Zeit. Werden hier Ereignisse angedeutet, die demnächst in der PR-Serie zu lesen sein werden?

Johannes Kreis  09.04.2016

   
Inhaltsangabe 2


Kommentar / Computer



   
NATHAN