Nummer: 1943 Erschienen: 17.11.1998   Kalenderwoche: 46 Seiten: 59 Innenillus: 0 Preis: 3,00 DM Preis seit 2001 in €:

Hetzjagd auf Century
Sechs Menschen auf Shabazzas Planet - sie kämpfen ums Überleben
Horst Hoffmann     

Zyklus:  

29 - Der Sechste Bote - Hefte: 1900 - 1949 - Handlungszeit: Dezember 1289 - August 1290 NGZ (4876 - 4877 n.Chr.) - Handlungsebene:

Großzyklus:  08 - Thoregon / Hefte: 1800 - 2199 / Zyklen: 27 - 32 / Handlungszeit: 1288 NGZ (4875 n.Chr.) - 1312 NGZ (4899 n.Chr.)
Örtlichkeiten: DaGlausch   Century-System            
Zeitraum: Juli 1290 NGZ
Hardcover:
Goldedition:
Leihbuch:
EAN 1: 4399124603003
EAN 2: 81943
Ausstattung:  Risszeichnung
Anmerkungen: 
Besonderheiten: 
"Seite 3"

Seit Perry Rhodan zum Sechsten Boten von Thoregon ernannt worden ist, handelt er im Auftrag der nach wie vor etwas mysteriösen Koalition Thoregon, der insgesamt sechs Völker angehören. Eines dieser Völker sind die Terraner - oder sollen sie sein, wenn die Koalition endlich ihre Arbeit voll und ganz aufgenommen hat.
 
Dagegen arbeitet jedoch ein Wesen namens Shabazza, das an vielen Fronten gleichzeitig angreift. So verwüsteten die Tolkander und die Große Mutter Goedda die Milchstraße, und die Hauptstadt der Erde wurde von Weltraumbarbaren weitestgehend in Schutt und Asche gelegt. Auch die Attacken gegen die Baolin-Nda, die Galornen und die Nonggo gingen auf das Konto Shabazzas.
 
Um diesem gefährlichen Feind der Menschheit das Handwerkzu legen, muß Perry Rhodan zuerst einmal dessen Schlupfwinkel ausfindig machen. Deshalb ist er in der Doppelgalaxis Whirlpool unterwegs. Dort hat man zuletzt das Hantelraumschiff SOL gesichtet, mit dem Rhodan selbst schon durchs All gereist ist. Als offizielles Schiff des Sechsten Boten ist die SOL vorgesehen -dazu muß sie aber noch »erobert« werden.
 
Mit einem kleinen Einsatzkommando gelang es Rhodan, im sogenannten Ring von Zophengorn weitere Informationen zu erlangen. Die kleine Truppe erreicht den Planeten Century I, der sich als Zentrale Shabazzas entpuppt. Und hier kommt es zur HETZJAGD AUF CENTURY …

 
Die Hauptpersonen
1-Korrago Eine Verwechslung macht den uralten Roboter zum aktuellen Feind der Menschen
Shabazza Seine Pläne reichen über Jahrhunderte und betreffen ganze Galaxien
Tautmo Aagenfelt Ein gesundheitliches Problem macht den Physiker zum Sicherheitsrisiko
Perry Rhodan Im Zentrum von Shabazzas Macht muß der Terraner einen klaren Kopf bewahren
Monkey Dank seiner Kräfte wird der Oxtorner zum Lebenretter

Allgemein
Titelbildzeichner: Alfred Kelsner
Innenilluszeichner: -   
Kommentar / Computer: Peter Terrid: Enthüllungen
PR-Kommunikation: Perry Rhodan Online-Club (PROC)
Statistiken:
Witzrakete:
Leserbriefe: Martin Henze / Heiko Brandt / Marco Abel / Rudolf Hartmann / Anton Bachmeier / Saul Bloem / Roland Schmoll / Marius Zmuda / Claus Werner / Sven W.Fischer / Heinz-Günther Tieg / Ralf Merkel / Uwe Koch
LKSgrafik:
Leserstory:
Rezensionen:
Lexikon - Folge:                            
Glossar: Baolin-Nda    Biofar     Cairol    Cairol der Zweite    Chaosmacher    Goedda    Plantagoo    SENECA    SOLHIRN                                   
Computerecke:
Preisauschreiben:
Gregor Paulmann : OKKURA - Raumschiff der Koraw - Extraterrestrische Raumschiffe

Journal

Journaldaten: Nummer: / Seite:
Journalgrafik:
Journaltitel:
Journalnews:

Clubnachrichten / ab PR 3001 - Perry Rhodan-Fanszene
Clubdaten: Nummer:  / Seiten:
Clubgrafik:
Nachrichten:
Fanzines:
Magazine:
Fan-Romane:
Internet:
Veranstaltungen:
Sonstiges:

Report

Titelbild:


Reportdaten: Nummer: - Seiten:
Cartoon :
Reporttitel:
Reportgrafik:
Reportfanzines:

Reportriss:


Reportclubnachrichten:
Reportnews:
Reportvorschau:
Reportriss: :

Innenillustrationen

-
Zeichner:  -  
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt


-


Zeichner:  
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:
Seite:
� Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeicher:
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt


 

 
 
 
Inhaltsangabe

Vergangenheit: Shabazza beginnt gleich nach der Ankunft auf MATERIA Vorbereitungen für seine Mission zu treffen. Er belegt einen Kabinentrakt im neuen Zusatzteil der SOL und gibt 1-Korrago die Anweisung mit dem Aufbau eines neuen Robotergeschlechts zu beginnen. Langsam wächst die Korrago-Besatzung der SOL auf Sollstärke und Shabazza ist sehr zufrieden mit der aktuellen Entwicklung. Die neuen "Ableger" von 1-Korrago sind nur etwa halb so groß wie ihr Vorbild und auf die unterschiedlichsten Aufgaben spezialisiert. Als schließlich ein riesiges Roboterheer die SOL bevölkert, nimmt Shabazza Kurs auf DaGlausch. Wieder erwarten haben es 28 Solaner geschafft, sich über die ganze Dauer der Umrüstung im Schiff zu verstecken. Mit der Aktivierung einiger Tara UH Roboter, die im "Schläfermodus" der Kontrolle Shabazzas entzogen wurden, führen sie einen Anschlag gegen das SOLHIRN durch, um es SENECA zu ermöglichen, die Kontrolle über das Schiff wieder zu erlangen. Der Versuch wird von 1-Korrago erbarmungslos niedergeschlagen. Am Ende werden durch eine List Shabazzas alle Solaner getötet.
 
Nach diesem Zwischenfall setzt die SOL ihren Flug ungehindert fort. Shabazza beginnt 1-Korrago ein paar Einblicke in seine Mission zu gewähren. So erfährt der Robot, dass Shabazza den klaren Auftrag hat, die Entstehung der Koalition Thoregon zu verhindern. Die Koalition, so erfährt 1-Korrago weiter, steht auf eine unbekannte Art im Zusammenhang mit dem Schnittpunkt der Galaxien DaGlausch und Salmenghest - dem so genannten Kessel. Shabazza bezeichnet sich selbst als "Insider" der Koalition, als Eingeweihter. Sein unerkanntes Agieren gegen die Organisation Thoregon resultiert aus der Tatsache, dass innerhalb der Koalition jedes Mitglied nur über ein beschränktes Teilwissen des Ganzen verfügt. Shabazza erklärt das eine seiner Ziele ist, das Konstituierende Jahr zu verhindern. Er präsentiert 1-Korrago 9 Nanokolonnen, die er als Waffe gegen die Koalition einsetzen will. Als die SOL DaGlausch erreicht, sucht Shabazza nach einem geeigneten Stützpunktplaneten und erteilt 1-Korrago den Auftrag seine Roboterzivilisation zu gründen. Der Planet Century I entsteht. Nachdem Shabazza nach einiger Zeit der Abwesenh eit nach Century I zurückkehrt, präsentiert er sich dem verwirrten 1-Korrago in einem neuen Körper.
 
Diesmal wirkt er zwar noch immer humanoid aber gedrungener. Außerdem trägt er lange, schwarze Haare. 1-Korrago zieht den Schluss, das Shabazza entweder ein Gestaltenwandler ist oder andere Körper übernehmen kann. Shabazza beginnt mit einem neuen Körper als Direktor 10 die Gilde der Bebenforscher zu infiltrieren, um seine Macht unauffällig in DaGlausch auszuüben. 1-Korrago versucht unterdessen mit seinen Robotern immer wieder vergeblich, in den Kessel vorzudringen um seine Geheimnisse zu entschlüsseln. Bei einem Angriff einer Dscherro Horde, die durch Zufall Century I entdeckt, fast Shabazza den Plan die Barbaren für seine Pläne einzusetzen und gegen Thoregon einzusetzen. 1-Korrago, der von Shabazza immer häufiger gedemütigt wird, beginnt erstmals Emotionen wie "Hass" gegen seinen Herrn zu fühlen. Shabazza überträgt Immer mehr Aufgaben an neuere, verbesserte Korrago Modelle, wobei er 1-Korrago spüren lässt, dass er ihn für ein überaltertes Modell hält. Nach einer weiteren Zeitspanne erschien Shabazza in einer neuen Gestalt, umschwärmt von einer Wolke Vögel - den Lamuuni. Shabazza befielt 1-Korrago sich zu deaktivieren, da er ihn nicht mehr braucht. Der schwarze Koloss, über so lange Zeit im Dienst Shabazzas folgt mit einer Woge von Emotionen den Befehlen seines Herrn und bleibt deaktiviert, bis er durch den Eingriff Trabzons wieder aufgeweckt wird....
 
Gegenwart, 30 Juli 1290 NGZ: Monkey stellt sich als Lockvogel für den von Trabzon "erweckten" Riesen-Korrago zur Verfügung. Als der Robot dem Oxtorner folgt, wartet das terranische Einsatzteam bereits auf den schwarzen Giganten. Es kommt zum Feuergefecht, bei dem es nicht gelingt den Korrago auszuschalten - im Gegenteil, die Terraner müssen sich vor den heftigen Attacken des Korrago zurückziehen. Als Rhodans Team in letzter Verzweiflung alle Energien aktiviert, weicht der Koloss schließlich zurück, versperrt aber den einzigen Ausweg aus Shabazzas Station. Da eine Flucht zurück aussichtslos erscheint, entschließt sich Rhodan für die Flucht nach vorn und dringt mit seinem Team noch tiefer in die Station ein. Von allen Seiten beginnen Korrago die Terraner einzukreisen. Das Einsatzteam ist auf der Flucht. Langsam folgt der schwarze Koloss den Terranern tiefer und tiefer in die Anlagen Centurys. Als es fast keinen Ausweg mehr gibt, entdecken die Terraner einen roten Gleiter und können mit ihm fliehen. Bei dem Fahrzeug handelt es sich um den Gleiter Shabazzas, ein Umstand der den Terranern das Leben rettet, denn die Korrago wagen nicht das Gefährt zu beschießen. Bei dem schwarzen Koloss handelt es sich um niemanden anderes als 1-Korrago. Der Robot zieht einen völlig falschen Schluss und hält Rhodans Einsatzteam für überlebende Solaner. Eine gnadenlose Jagd beginnt, an deren Ende 1-Korrago die "Solaner" töten will. Rhodan und das Einsatzteam können sich jedoch dem Zugriff der Korrago immer wieder entziehen und erreichen schließlich ein großes Beobachtungszentrum, das offensichtlich sämtliche Informationen aus DaGlausch zusammenfasst. Zum Entsetzen der Terraner sind auch alle Detailinformationen über Alashan abzurufen - Shabazza ist also über die Enklave der Terraner bestens informiert. Rhodan ist sich der Bedeutung dieser Entdeckung bewusst und beschließt schnellstens Century I zu verlassen um Alashan zu warnen. Als die Terraner versuchen in Shabazzas Räume zurückzukehren um den Transmitter zur GLIMMER zu schalten, werden sie noch einmal von 1-Korrago gestellt. Bei dem Kampf unterliegt der Koloss und wird von den Terranern vernichtet. Die Flucht durch den Transmitter gelingt und Rhodans Einsatzteam ist vorläufig in Sicherheit.

Thomas Rabenstein

 
Rezension

-

 

   
Inhaltsangabe 2

Vergangenheit:
Shabazza inspiziert mit 1-Korrago die SOL, sein Raumschiff. Die Verlängerungen des Mittelteils, Flansch 1 und Flansch 2, enthalten zum einen eine Fabrikationsstätte, zum anderen die neuen Kraftwerke und Projektoren. Der Roboter erhält den Auftrag, nun Korrago zu reproduzieren. Sie sollen nicht größer als zwei Meter sein und als Besatzung der SOL dienen. Shabazza spricht dabei von einem Auftrag und von einer Doppelgalaxie als erstes Ziel. Nach nur drei Wochen startet die SOL und entfernt sich von MATERIA.
 
Gegenwart:
Perry Rhodan, Tautmo Aagenfelt, Monkey, Mondra Diamond, Fee Kellind und Trabzon Karett entkommen vorläufig dem vier Meter großen Korrago, der Interkosmo spricht und sie für Solaner hält. Kurz darauf finden sie einen Gleiter, der jetzt die Rettung bringt. Inzwischen sind alle Korrago alarmiert, und Karett, der den Gleiter fliegt, täuscht einen Absturz vor. Letztlich bleibt ihnen aber nur die Möglichkeit, alle Energie, die von ihrer Ausrüstung ausgeht, abzuschalten, also auch die Mikrogravitatoren. Damit bleibt nach einiger Zeit nur noch der Oxtorner einsatzbereit.
 
Vergangenheit:
Wie durch ein Wunder haben Saul Hernander, Elli Kreen und weitere 26 Solaner sich vor der Deportation verstecken können. Ihnen stehen 50 TARA III UH zur Verfügung, die sie gegen SOLHIRN einsetzen wollen, um SENECA zu befreien. Doch ihnen gelingt nur die Beschädigung der Syntronik, und alle Roboter gehen verloren. Nun aber gehen die Korrago auf die Jagd – und kein Solaner überlebt. 1-Korrago hört anschließend von Shabazza von der Koalition Thoregon und der Schnittstelle in besagter Doppelgalaxie, die für Thoregon eminent wichtig sein muss. Sich selbst bezeichnet Shabazza als Insider der Koalition.
 
Gegenwart:
Monkey bringt die Gefährten nacheinander in eine Art Zentrale. Dort laufen genug Energiequellen zusammen, und die Mikrogravitatoren können wieder aktiviert werden. Diese Zentrale muss ein Kontaktpunkt zu all den Wachstationen sein, aber auch zu anderen Welten, denn es werden Bilder von Thorrim und der Stadt Alashan gefunden. Dann entdecken sie eine subplanetare Rohrbahn, die alt und außer Betrieb ist. Sie nehmen diesen Weg, der auch unter Shabazzas Residenz entlangführt. Dort ist der Transmitter ihre einzige Fluchtmöglichkeit – und dort werden sie von dem Riesen-Korrago erwartet.
 
1-Korrago weiß, dass er die Solaner, die behaupten, keine zu sein, leicht eliminieren kann. Doch zuvor spürt er, das Shabazza auf seine Welt zurückkehrt. 1-Korrago, der seinen Emotio-Simulator ganz hochgefahren hat, weiß, dass er erneut deaktiviert werden wird – und lässt sich von den Menschen besiegen.
 
Bevor sie den Transmitter besteigen, erhaschen sie noch einen Blick auf die landende SOL. Rhodan erkennt, dass das Schiff sich verändert hat – und doch noch immer das gleiche Schiff ist. Damit gehen die 48 Stunden von Century zu Ende.
 
Vergangenheit:
Shabazza zeigt 1-Korrago die neun Nano-Kolonnen und die dazugehörige Programmier-Einheit. Alles stammt von den Baolin-Nda, die zu Thoregon gehören, und soll nun gegen die Koalition eingesetzt werden. Das Ziel der SOL heißt DaGlausch/Salmenghest, und der Planet einer blauen Riesensonne wird Shabazzas Domizil. Der Aufbau einer Korrago-Zivilisation beginnt, eine Flotte aus Großkampfschiffen entsteht und die 118 Abwehrforts. In der Doppelgalaxie wird ein Netz aus Wachstationen eingerichtet und der Planet Lokyrd installiert. Irgendwann erklärt Shabazza, er habe ein bestimmtes Alter erreicht, und zieht davon. Als er wiederkehrt, ist er ein gedrungener, buckliger Humanoider mit schwarzem Haar, und 1-Korrago, der Shabazza trotzdem erkennt, fragt sich, ob dieser ein Gestaltwandler ist?
 
Nach hundert weiteren Jahren erfolgt ein neuer Körperwechsel, und Shabazza nennt sich jetzt auch Direktor zehn der hiesigen Bebenforscher. So bleibt es 300 Jahre lang. Dann erfährt 1-Korrago, dass der Angriff gegen Thoregon begonnen hat. Der Chaosmacher ist aktiv, ebenso Goedda und acht Nano-Kolonnen. Der Roboter wird mehr und mehr von Shabazza gemieden, und 1-Korrago fühlt sich zurückgesetzt und gedemütigt. So etwas wie Hass gegen seinen Herrn keimt auf, doch er muss ihm trotzdem weiter dienen. Irgendwann hört 1-Korrago, dass Torr Samaho auf MATERIA Erfolgsmeldungen von Shabazza erwartet. Für 1-Korrago ist es wie ein Trost, denn auch Shabazza ist bloß der Diener eines Herrn.
 
Unerwartet wird der Planet von einer Dscherro-Horde angegriffen. Sie wird vernichtet, und der Planet Shabazzas erhält einen Tarnschirm. Außerdem plant Shabazza, die Dscherro in seine Aktivitäten gegen Thoregon einzubeziehen. Wieder einmal verschwindet sein Herr mit der SHWOBAN. Als er zurückkehrt, ist Shabazza ein hochgewachsener Humanoider, der von einem Schwarm Lamuuni-Vögel umgeben wird. Es folgt die größte Demütigung für 1-Korrago, denn er muss sich deaktivieren.
 
Gegenwart:
Auf der GLIMMER erfolgt am 5. Juli 1290 NGZ nur ein kurzer Bericht an Reginald Bull, Nico Knobloch und Eismer Störmengord. Das Schiff des Bebenforschers nimmt Kurs auf das Thorrtimer-System.
 
Shabazza war zu einem Rapport bei Torr Samaho auf MATERIA. Die Kosmische Fabrik steht in einer Galaxie in 23 Millionen Lichtjahren Entfernung zu DaGlausch. Als er seine Residenz betritt, spürt er, dass der Sechste Bote von Thoregon hier anwesend war. Shabazza ist zufrieden, denn der Sechste Bote wird wiederkommen.

Perrypedia


Kommentar / Computer

Enthüllungen

Anmerkung: Die Texte liegen vor - die Veröffentlichung jedoch wurde vom Verlag Pabel-Moewig leider untersagt !

Peter Terrid

   
NATHAN