Nummer: 1871 Erschienen: 03.07.1997   Kalenderwoche: 27 Seiten: 64 Innenillus: 0 Preis: 2,80 DM Preis seit 2001 in €:

Mission der Siganesen
Sie suchen alte Freunde - und fliegen Millionen von Lichtjahren weit
Arndt Ellmer     

Zyklus:  

27 - Die Tolkander - Hefte: 1800 - 1875 - Handlungszeit: Oktober 1288 - September 1289 NGZ (4875 - 4876 n.Chr.) - Handlungsebene:

Großzyklus:  08 - Thoregon / Hefte: 1800 - 2199 / Zyklen: 27 - 32 / Handlungszeit: 1288 NGZ (4875 n.Chr.) - 1312 NGZ (4899 n.Chr.)
Örtlichkeiten: Mystery   Große Leere            
Zeitraum: 1219, 1222, 1236 und 1289 NGZ
Hardcover:
Goldedition:
Leihbuch:
EAN 1: 4399124602808
EAN 2: 71871
Ausstattung:  Risszeichnung
Anmerkungen: 
Besonderheiten: 
"Seite 3"

Seit der Planet Trokan, der an Stelle des Mars um die Sonne kreist, aus dem Zeitrafferfeld auftauchte und sich eine völlig neue Zivilisation in direkter Nachbarschaft der Erde präsentierte, sind Ereignisse von großer Tragweite geschehen. Perry Rhodan, Reginald Bull und Alaska Saedelaere verschwanden im sogenannten Pilzdom, gelangten auf die mysteriöse Brücke in die Unendlichkeit und wurden im Arsenal der Macht getrennt. In der Zwischenzeit wurde die heimatliche Milchstraße Schauplatz einer merkwürdigen Invasion. Zuerst kamen die Igelschiffe, deren Besatzungen rund 300 Planeten abriegelten und als Brutwelten nutzten. Nachdem die Bevölkerung von 52 Welten komplett getötet worden war, zogen sich die Invasoren an den Rand der Galaxis zurück.
 
Weitere 52 Planeten gerieten in den Bann der Philosophen, offensichtlich »Erzeugnisse« der bisherigen Brutvorgänge. Die Bewohner dieser Planeten wechselten vom sogenannten Kritzelwahn zur Todessehnsucht und träumten nur noch davon, zu sterben und damit in einer Wesenheit namens Goedda aufzugehen.
 
Erst ein Vorstoß der Aktivatorträger Atian, Dao-Lin-H’ay und Myles Kantor ins Innere von Goeddas Traumblase brachte Hilfe: Es gelang der Gruppe, den Brutkosmos mit Hilfe einer Bombe zu vernichten. Wie es scheint, ist damit auch Goedda vernichtet. Doch dann stellen Erkundungskommandos fest, daß sich das Kritzelphänomen von neuem manifestiert.
 
Die Reste von Goedda, die sich erneut als Philosophen und kleine Traumblasen zeigten, konnten ebenso wie die Hunderttausende von Raumschiffen der Invasoren in einem furiosen Kampf besiegt werden. Anscheinend hat die Bevölkerung der Milchstraße noch einmal überlebt. Die Kulturen der Galaxis können einen neuen Aufschwung antreten.
 
Davon wissen einige Camelot-Bewohner noch nichts. Die kleinwüchsigsten aller Terra-Abkömmlinge haben eine Gruppe losgeschickt zur MISSION DER SIGANESEN…

 
Die Hauptpersonen
David Golgar Ein lautstarker Siganese geht auf große Fahrt
Hermes Eisar Der Kommandant über die GLADOR
A-12-486 Ein Androgyn-Roboter macht Karriere
Dor-Res Thean Ein Raunach bricht mit alten Traditionen
Uri Ein vorlauter Roboter folgt nur seinem Programm

Allgemein
Titelbildzeichner: Swen Papenbrock
Innenilluszeichner: -   
Kommentar / Computer: Peter Terrid: Herrenlos
PR-Kommunikation: PR-Con 1998
Statistiken: Neue Handlungsebene ab Band 1876 - Der Thoregon-Zyklus / PR in der minillustrierten Motion 7/97
Witzrakete:
Leserbriefe: Alexander Martin Pfleger / Guido Jansen / Bernhard Kletzenbauer / Michael Hippa / Dipl.-Ing.Stefan Heil / Stephan Scherer / Axel Klein / Jan Friedrichsen / Werner Ölscher / Frank Schmitt / Alex Nofftz / Enno Heinz Ruth
LKSgrafik:
Leserstory:
Rezensionen:
Lexikon - Folge:                            
Glossar:                                                                     
Computerecke:
Preisauschreiben:
Oliver Johanndrees : Spezial-Space-Jet GLADOR - Terranische Raumschiffe

Journal

Journaldaten: Nummer: / Seite:
Journalgrafik:
Journaltitel:
Journalnews:

Clubnachrichten / ab PR 3001 - Perry Rhodan-Fanszene
Clubdaten: Nummer:  / Seiten:
Clubgrafik:
Nachrichten:
Fanzines:
Magazine:
Fan-Romane:
Internet:
Veranstaltungen:
Sonstiges:

Report

Titelbild:


Reportdaten: Nummer: - Seiten:
Cartoon :
Reporttitel:
Reportgrafik:
Reportfanzines:

Reportriss:


Reportclubnachrichten:
Reportnews:
Reportvorschau:
Reportriss: :

Innenillustrationen

-
Zeichner:  -  
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt


-


Zeichner:  
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:
Seite:
� Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeicher:
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt


 

 
 
 
Inhaltsangabe

Am 8. Juni startet die GLADOR, eine speziell für Siganesen eingerichtete Space-Jet, zum Flug zur Heimat der Ennox. Die fünf Siganesen Hermes Eisar, David Golgar, Cyrra Malory, Randolph Clement und Ida Kymber sowie der Roboter Uri sollen im Auftrag der Unsterblichen von Camelot die Ennox um Informationen über die Tolkander bitten. Des Weiteren soll erfragt werden, ob die Ennox etwas über den Verbleib von Perry Rhodan, Reginald Bull und Alaska Saedelaere wissen.
 
Unterwegs lässt sich Golgar eine Aufzeichnung von Michael Rhodan vorspielen, die dieser vor seinem Verschwinden hinterlassen hat. Demnach war Rhodans Sohn im Jahr 1236 NGZ mit der MERZ-Walze des Springers Drögwardse, die DRÖGSTERN VON ARCHETZ, nach Mystery geflogen und begegnete dabei Philip. Bis auf den Hinweis, dass die Ennox sich immer noch sehr für die Große Leere interessieren, hat der Unsterbliche damals nichts in Erfahrung gebracht.
 
Im Jahr 1219 NGZ galaktischer Zeitrechnung besteht auf dem Planeten Synkona im Kugelhaufen Taylfing eine Thean-Schule der neuen Generation. Sie wird von dem Raunach Dor-Res Thean geleitet, dem die Androgyn-Roboter, geführt von A-12-486, zur Seite stehen. Der neuen Generation geht es um die Erneuerung des Damurial. Eines Tages taucht der Ennox Wilbur auf und berichtet von der Welt Charon II, die quasi als Ersatz für Charon aus dem Arresum gekommen ist. Der führende Androgyn-Robot fliegt mit dem Ennox in die Große Leere und am Ziel erscheinen weitere 5.000 Ennox. Aber es ist zu früh, Charon II ist aufgrund der Strangeness noch unerreichbar. Die Ennox ziehen sich wieder zurück.
 
Drei Jahre später beschließen 4.000 Theans den neuen Weg für das Damurial. Es ist ein langer, steiniger Weg, der über Generationen anhalten wird.
 
Nach einem ereignislosen Flug erreicht die GLADOR am 14. August das Enno-System. Die Jet landet auf Enno I, wo sich vorerst keine Ennox zeigen. Dafür stellen die fünf Siganesen fest, dass sich das Modell des Universums unter hyperenergetischen Aktivitäten auflöst. Auch scheinen sich in der Atmosphäre vermehrt Veego-Kinder aufzuhalten. Endlich, nach drei Tagen, zeigen sich die ersten Ennox. Sie verlangen den umgehenden Rückzug der Siganesen, die aber beharrlich bleiben. Schließlich zeigt sich am 21. August Philip. Der Ennox mit dem Zellaktivator-Chip berichtet von den Ereignissen des Jahres 1219 NGZ an der Großen Leere und verlangt erneut den Abflug der Siganesen. Was mag das Geheimnis der Veego sein?

Rolf-Peter Harms

 
Rezension

 

   
Inhaltsangabe 2

Michael Rhodan fliegt mit der DRÖGSTERN VON ARCHETZ, einem von Springern bemannten MERZ-Kreuzer, zur Ennox-Heimatwelt Mystery. Als er den Planeten am 17. April 1236 NGZ erreicht, trifft er auf Philip. Dieser teilt ihm auf die entsprechende Frage mit, dass der Grund für den Abbruch sämtlicher Kontakte zu den Galaktikern darin begründet sei, dass die Ennox nun selbst die Große Leere erreichen und erforschen könnten. Überdies hätten die Veego kein Interesse an weiteren Botendiensten, wie etwa Ausflüge zu den Androgyn-Robotern oder nach Hirdobaan. Michael Rhodan muss darüber hinaus erkennen, dass es sich bei den von ihm angeheuerten Springern in Wirklichkeit um Hanse-Spezialisten handelt, die im Auftrag der LFT nach der im Aufbau befindlichen Organisation Camelot fahnden. Der Zellaktivatorträger lässt das Raumschiff daraufhin in die Milchstraße zurückkehren.
 
Nachdem dies der bisher letzte Kontakt zu den Ennox war, bricht am 8. Juni 1289 NGZ die GLADOR von Camelot nach Mystery auf, um die Veego dazu zu bewegen, Informationen über die verschwundenen Terraner Perry Rhodan, Reginald Bull und Alaska Saedelaere, aber auch über die Tolkander einzuholen. Bei der GLADOR handelt es sich um eine spezielle Space-Jet mit einem Durchmesser von 30 Metern. Für eine siganesische Besatzung konzipiert, enthält die Jet zahlreiche zusätzliche Aggregate, die ihr eine Reichweite von 200 Millionen Lichtjahren und einen Überlichtfaktor von bis zu 75 Millionen verleihen. Eine an der Unterseite eingelassene ausfahrbare Kabine mit einer Größe von vier mal zwei mal zwei Metern dient den Siganesen zur Kontaktaufnahme mit größeren Spezies.
 
Die GLADOR mit den Siganesen Hermes Eisar, David Golgar, Randolph Clement, Ida Cymber und Cyrra Malory an Bord erreicht Mystery am 14. August 1289 NGZ. Nachdem trotz Funkanrufen nach über zwei Tagen kein Ennox aufgetaucht ist, begeben sich die Siganesen auf die teilweise verwüstete Oberfläche Mysterys. Dort können sie beobachten, wie aus dem Abbild des Universums am Nachthimmel des Planeten immer mehr Teilstücke verschwinden. Außerdem kommt es immer wieder zu hyperstrukturellen Verzerrungen. Während die Verwüstungen vermutlich auf eine kürzlich erfolgte Teilung der Ennox und der damit verbundenen Umkehrung des Magnetfeldes zurückzuführen sind, bleiben die Ursachen für die anderen Phänomene unbekannt.
 
Kurz darauf werden die Siganesen von Veego-Kindern mit Elektroschocks angegriffen. Mit der Hilfe seines Roboters Uri kann Golgar Hologramme erzeugen, die die Kinder in Panik versetzen. Damit erzwingen sie das Auftauchen mehrerer Ennox, die jeweils für wenige Sekunden auf der GLADOR verbleiben, bis schließlich Philip erscheint. Dieser erzählt von der Erforschung der Großen Leere durch die Ennox:
 
1219 NGZ erreicht der Veego Wilbur den Planeten Synkona im System der Zentralsonne des Taylfing, eines aus drei sich überlappenden Kugelsternhaufen bestehenden Gebildes. Auf dieser am Rand der Großen Leere liegenden Welt trifft er auf den Androgyn-Roboter A-12-486, der als Berater Dor-Res Theans, des Nachfolgers Pi-Poul Theans, fungiert und ihn zu dessen Flaggschiff bringt. Der Raunach leitet die neue Thean-Schule, deren jetziger Standort Synkona ist. Dor-Res befindet sich in einem Konflikt mit Axo-Nocchi Thean, der ihn als Verräter ansieht, da er die tabubrechenden Galaktiker und die Ayindi nicht mehr für Feinde der Damurial hält. Der Ennox bittet den Thean, ihn nach Charon II zu fliegen, der sich als Ausgleich für den ins Arresum versetzten Planeten Charon im Parresum befindet. Der Thean lässt Wilbur daraufhin in einem von Androgyn-Robotern besetzten Raumer Charon II anfliegen. Kurz bevor sie ihr Ziel erreichen, stoßen über 5000 Ennox zu ihnen. Allerdings können sie den Planeten nicht betreten, da dieser eine negative Strangeness aufweist.
1222 NGZ kann Dor-Res Thean vor der Thean-Versammlung beweisen, dass sein Kontrahent Axo-Nocchi Thean eine Gish-Vatachh-Flotte vernichten ließ. Gleichzeitig kann er erreichen, dass A-12-486 für seine Verdienste den Ehrentitel A-Zwölf Thean erhält. Axo-Nocchi attackiert in der Folge allerdings weiter die Stützpunkte der verhassten Androgyn-Roboter. Nach einem solchen Angriff auf den Asteroiden Clyrans findet der Ennox Tommi den Raunach Kal-Deer schwer verletzt vor. Er verspricht ihm, seine Asche zu Dor-Res Thean zu bringen, der ihn mit der Asche von Pi-Poul Thean vereinigen soll.
Bevor Philip die GLADOR wieder verlässt, berichtet er noch, dass die Veego die Sampler-Planeten mittlerweile untersucht hätten. Dabei sei allerdings das Phänomen aufgetreten, dass die Ennox mit ihrem Kurzen Schritt nicht direkt auf die anvisierten Passagewelten gelangen könnten, sondern jeweils nach dem Zufallsprinzip eine andere Sampler-Welt erreichen würden. Die Fragen der Siganesen nach den Geschehnissen auf Mystery beantwortet der Zellaktivatorträger jedoch nicht. Ebenso wenig ist er bereit, nach den verschollenen Terranern zu suchen oder Informationen über die Tolkander zu beschaffen.

Perrypedia


Kommentar / Computer

Herrenlos

Anmerkung: Die Texte liegen vor - die Veröffentlichung jedoch wurde vom Verlag Pabel-Moewig leider untersagt !

Peter Terrid

   
NATHAN