Nummer: 1868 Erschienen: 12.06.1997   Kalenderwoche: 24 Seiten: 67 Innenillus: 0 Preis: 2,80 DM Preis seit 2001 in €:

Hoffnung der Tolkander
Der Arkonide und die Psychologin - gemeinsames Ziel sind die Herreach
Susan Schwartz     

Zyklus:  

27 - Die Tolkander - Hefte: 1800 - 1875 - Handlungszeit: Oktober 1288 - September 1289 NGZ (4875 - 4876 n.Chr.) - Handlungsebene:

Großzyklus:  08 - Thoregon / Hefte: 1800 - 2199 / Zyklen: 27 - 32 / Handlungszeit: 1288 NGZ (4875 n.Chr.) - 1312 NGZ (4899 n.Chr.)
Örtlichkeiten: Milchstraße               
Zeitraum: 1289 NGZ
Hardcover:
Goldedition:
Leihbuch:
EAN 1: 4399124602808
EAN 2: 71868
Ausstattung:  Report Nr.279 mit Datenblatt und Clubnachrichten
Anmerkungen: 
Besonderheiten: 
"Seite 3"

Seit der Planet Trokan, der an Stelle des Mars um die Sonne kreist, aus dem Zeitrafferfeld auftauchte und sich eine völlig neue Zivilisation in direkter Nachbarschaft der Erde präsentierte, sind Ereignisse von großer Tragweite geschehen. Perry Rhodan, Reginald Bull und Alaska Saedelaere verschwanden im sogenannten Pilzdom, gelangten auf die mysteriöse Brücke in die Unendlichkeit und wurden im Arsenal der Macht getrennt.
 
In der Zwischenzeit wurde die heimatliche Milchstraße Schauplatz einer merkwürdigen Invasion. Zuerst kamen die Igelschiffe, deren Besatzungen rund 300 Planeten abriegelten und als Brutwelten nutzten. Nachdem die Bevölkerung von 52 Welten komplett getötet worden war, zogen sich die Invasoren an den Rand der Galaxis zurück.
 
Weitere 52 Planeten gerieten in den Bann der Philosophen, offensichtlich »Erzeugnisse« der bisherigen Brutvorgänge. Die Bewohner dieser Planeten wechselten vom sogenannten Kritzelwahn zur Todessehnsucht und träumten nur noch davon, zu sterben und damit in einer Wesenheit namens Goedda aufzugehen.
 
Erst ein Vorstoß der Aktivatorträger Atlan, Dao-Lin-H’ay und Myles Kantor ins Innere von Goeddas Traumblase brachte Hilfe: Es gelang der Gruppe, den Brutkosmos mit Hilfe einer Bombe zu vernichten. Wie es scheint, ist damit auch Goedda vernichtet. Doch dann stellen Erkundungskommandos fest, daß sich das Kritzelphänomen erneut manifestiert.
 
Anscheinend gibt es zumindest noch Reste von Goedda, von den Hunderttausenden von Raumschiffen der Invasoren ganz zu schweigen. Diese haben die HOFFNUNG DER TOLKANDER…

 
Die Hauptpersonen
Atlan Der Arkonide setzt alles auf eine Karte
Bré Tsinga Eine junge Psychologin wird auf Trokan eingesetzt
Caljono Yai Die Mahnerin riskiert das Leben von 400 Herreach
Presto Go Die Oberste Künderin läßt sich von Atlan überzeugen
Jafko Ein Tier mit ausgeprägtem Willen

Allgemein
Titelbildzeichner: Alfred Kelsner
Innenilluszeichner: -   
Kommentar / Computer: Peter Terrid: Fehlschlag
PR-Kommunikation: PR-Stammtische
Statistiken: Neue Handlungsebene ab Band 1876 - Der Thoregon-Zyklus / Clark Darlton wird 77
Witzrakete:
Leserbriefe: Dennis Nickel / Tobias Rother / Christoph Seeliger / Mathias-Fritz Schadow / Michael Ufer / Patrick Lages / Frank Mölle / Johannes Schneider / Marco Erhard / Udo Allerbeck / Michael Otto
LKSgrafik: Johannes-Werner Abel: ?
Leserstory:
Rezensionen:
Lexikon - Folge:                            
Glossar:                                                                     
Computerecke:
Preisauschreiben:
: -

Journal

Journaldaten: Nummer: / Seite:
Journalgrafik:
Journaltitel:
Journalnews:

Clubnachrichten / ab PR 3001 - Perry Rhodan-Fanszene
Clubdaten: Nummer: 279 / Seiten:
Clubgrafik:
Nachrichten: #Fehler
Fanzines: #Fehler
Magazine:
Fan-Romane:
Internet:
Veranstaltungen:
Sonstiges:

Report

Titelbild:


Reportdaten: Nummer: 279 - Seiten: 12
Cartoon : Rüsselmops - der Außerirdische (Folge 156)
Reporttitel: Report-Intro (Hubert Haensel) / Clubnachrichten (Klaus N. Frick) / In eigener Sache / Rüdiger Vaas: Ein Schwarzes Loch im galaktischen Zentrum / W.K.Giesa: Erinnerungen an Kurt Brand »Legenden sterben nie« / Fragebogen zum Perry Rhodan-Report
Reportgrafik: Franz H.Milkis: Bobo-Toon
Reportfanzines:

Reportriss:


Reportclubnachrichten:
Reportnews: -
Reportvorschau: Verlagspublikationen Juli 1997
Reportriss: Oliver Johanndrees : Raumschiffsmarkt New Taylor

Innenillustrationen

-
Zeichner:  -  
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt


-


Zeichner:  
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:
Seite:
� Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeicher:
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt


 

 
 
 
Inhaltsangabe

Der NOVA-Raumer FARGO unter LFT-Kommandant Erle Thomas beobachtet den Planeten Olymp, wo sich ein Philosoph manifestiert hat. An Bord befindet sich auch die Xeno- und Kosmopsychologin Bré Tsinga, die sich auf ihrer Heimatwelt Sabinn auch einen Namen als Tiersprecherin gemacht hat. Das beweist ganz deutlich die Anwesenheit des sechsbeinigen Husslar Jafko an Bord.
 
Überraschend wird das Schiff von Igelschiffen attackiert, die es in den Bann des Philosophen zerren. An Bord beginnen die Menschen Kreise zu zeichnen und sie erleben das erste Flimmern. Aber einige Tage später sind sie wieder frei von dem Einfluss, denn Goedda ist tot. Entsprechende Informationen kommen dann auch aus dem Sol-System, doch Tsinga kann nicht glauben, das die Philosophen ebenfalls nicht mehr existieren sollen. Aber sie steht mit ihrer Meinung allein – bis Ende Juli die ersten Anzeichen des neuerlich auftretenden Kritzelphänomens bekannt werden. Wenig später wird Tsinga von Cistolo Khan ins Sol-System zitiert und die FARGO macht sich auf den Weg.
 
Die GILGAMESCH ist ebenfalls auf dem Weg ins Sol-System. Den Unsterblichen sind mittlerweile 15 Standorte der zurückgekehrten Philosophen bekannt. Dies vor allem durch die Herzschläge, die der Hyperraum-Resonator aufgezeichnet hat. Am 4. August kommen Khan und Tsinga zu Atlan an Bord. Der Arkonide und die Xeno-Beraterin sollen nach Trokan gehen, um die Herreach erneut um Hilfe zu bitten. Zwar versuchte es schon der LFT-Kommissar, doch die Herreach lehnten ab, weil der Ausflug nach Terra ihnen vorläufig genug war.
 
Die Frau und der Unsterbliche, sie waren Tsinga immer suspekt, bereiten sich intensiv auf ihre Aufgabe vor und kommen sich dabei näher. Dann wechseln sie nach Trokan, wo sie mit Presto Go, Caljono Yai, Vej Ikorad, Gen Triokod und anderen Herreach zusammentreffen. Während der Gespräche erweist sich Tsinga als Empathin und kann die Herreach überzeugen, nochmals zu helfen. Für den Einsatz gegen die Philosophen werden außerdem je 400 Herreach reichen, da die Hohlwelten kleiner sind als Goeddas Brutkosmos, wie der Hyperraum-Resonator festgestellt hat, und der Riese Schimbaa gar nicht benötigt wird.
 
Wieder auf der GILGAMESCH, inzwischen sind 32 Philosophen-Standorte bekannt, setzt sich Atlan mit seiner Heimat in Verbindung, wo ja ein Philosoph geortet wurde. Doch von dort kommt eine ablehnende Antwort. Das Kristallimperium erklärt, es benötige keine Hilfe von Verrätern und außerdem sei der Philosoph längst besiegt. Myles Kantor bestätigt dies etwas später durch die Daten des Hyperraum-Resonators. Atlan setzt die IPRASA darauf an, die Sache ist ihm etwas mysteriös.
 
Am 6. August starten in einer ersten Welle elf NOVA-Schiffe der LFT, auch die FARGO, auf die Atlan wechselt, mit je 400 Herreach zu elf der bekannten Philosophen-Standorte. Die FARGO fliegt Plophos im Eugaul-System an. In mehreren Anläufen erschaffen die Herreach einen Dimensionsriss, durch den die FARGO feuern kann. Damit vernichtet sie aber keinen Philosophen sondern einen blau schimmernden Organismus, der Atlan an die Jugendform Goeddas erinnert, an eine Kleine Mutter.
 
Am 7. August trifft von Camelot via GILGAMESCH ein Funkspruch der IPRASA bei Atlan ein. Es ist wie ein Wunder, denn Alaska Saedelaere lebt und weilt auf Arkon.

Rolf-Peter Harms

 
Rezension

 

   
Inhaltsangabe 2

Bré Tsinga ist eine junge und sehr begabte Psychologin, die auf der FARGO, einem 800 Meter durchmessenden LFT-Kugelraumer der neuen NOVA-Klasse, stationiert ist. Sie stammt von der Dschungelwelt Sabinn und ist Empathin. Begleitet wird sie von dem Husslar Jafko, ihrem sechsbeinigen, pantherähnlichen Haustier von drei Metern Länge. Aufgrund ihrer besonderen Fähigkeiten kann sie sich bis zu einem gewissen Grade mit Tieren verständigen, was ihr auf Sabinn die Bezeichnung Tiersprecherin eingebracht hat.
 
Sie erhält den Auftrag, die kurz zuvor von einem Posbi-Kommando auf Terra aus dem Bann des Philosophen Dreur befreiten, hochstehenden Persönlichkeiten der LFT zu behandeln und von ihrer Todessehnsucht zu heilen. Auf dem Weg zum Solsystem wird die FARGO allerdings von 100 Igelschiffen attackiert und schwer beschädigt. Das Schiff kann den Tolkandern jedoch entkommen und den Orbit um Olymp erreichen. Dort gerät die Besatzung in den Einflussbereich des Philosophen Jack. Während dieser Zeit macht Bré Tsinga kontinuierlich psychologische Aufzeichnungen über sich selbst und die Besatzung der FARGO, was ihr später zu einem besseren Verständnis der Thematik verhilft. Nach der Vernichtung der Traumsphäre Goeddas am 18. Juli 1289 NGZ leidet sie als eine der wenigen Personen an Bord unter keinerlei Nachwirkungen. Am 3. August trifft sie schließlich mit der zwischenzeitlich reparierten FARGO bei der GILGAMESCH im Solsystem ein.
 
Die anfängliche Gleichgültigkeit und sogar leichte Ablehnung den Zellaktivatorträgern gegenüber ändert sich, als Bré Tsinga Myles Kantor und Atlan trifft. Lediglich Jafko weist eine für ihn ungewöhnlich feindselige Haltung dem Arkoniden gegenüber auf. Mit Atlan geht sie in der Folgezeit die bisherigen Erkenntnisse um Goedda und speziell die ihm übermittelte Entstehungsgeschichte der Großen Mutter durch und kommt dabei zu dem Ergebnis, dass die Philosophen die Vernichtung der Traumsphäre überlebt haben müssen. Meldungen über den Ausbruch des Kritzelsyndroms auf Apas, Gatas, Arkon, Nosmo, Plophos, Ertrus, Kimako und neun weiteren Planeten scheinen dies zu bestätigen. Bei Plophos und Ertrus können die MASSADA und HARUNA, ebenfalls Raumer der NOVA-Klasse, dabei Hyperraumblasen orten, die einen Durchmesser von etwa 30 bis 40 Metern besitzen.
 
Atlan begibt sich mit Bré Tsinga nach Trokan, um die Herreach von neuerlichen Einsätzen gegen die Philosophen zu überzeugen, nachdem diese bereits entsprechende Bitten Cistolo Khans abgelehnt hatten. Sie sprechen mit Presto Go und Caljono Yai, und die Psychologin trifft dank ihrer empathischen Fähigkeiten den richtigen Ton. Insbesondere der Hinweis, dass der Fortpflanzungszyklus der Herreach vermutlich erst wieder einsetzen werde, wenn der störende Einfluss der Philosophen verschwunden sei, sorgt dafür, dass die Oberste Künderin zusagt, 52 Gruppen mit jeweils 400 Herreach zur Verfügung zu stellen. Atlan kann beim LFT-Kommissar erreichen, dass 51 NOVA-Schiffe die Gruppen abholen, während eine Gruppe unter der Leitung von Caljono Yai gemeinsam mit dem Arkoniden und Bré Tsinga an Bord der FARGO geht.
 
Mittlerweile sind insgesamt 32 Welten bekannt, bei denen sich die neuen Hyperraumblasen der Philosophen aufhalten, darunter auch Unith, Gäa, Rolfth und Lingora. Atlan, der mit der FARGO seiner Heimatwelt Arkon zur Hilfe kommen will und eine entsprechende Mitteilung an das Kristallimperium sendet, wird mitgeteilt, dass man das Problem zwischenzeitlich selbst beseitigt habe. Entsprechende Messungen mit dem Hyperraum-Resonator der GILGAMESCH ergeben, dass die herzschlagähnlichen Signale im Arkon-System tatsächlich nicht mehr vorhanden sind. Die FARGO fliegt daher nach Plophos im Eugaul-System, das sie am 7. August 1289 NGZ erreicht.
 
In ihrer Gebetstrance können die Herreach zwar einen Dimensionsriss in der Hyperraumblase nahe der Hauptstadt New Taylor erzeugen, aber die Blase wechselt häufig ihren Standort, so dass der Riss jeweils nur kurzzeitig offen gehalten werden kann. Während dieser Zeit kann innerhalb der Blase ein unförmiger Organismus von blauer Farbe und sieben Metern Durchmesser ausgemacht werden. Dies erinnert Atlan an die ursprüngliche Form Goeddas zum Zeitpunkt ihrer Züchtung. Nach mehreren Versuchen können die Herreach schließlich den Dimensionsriss etwas länger stabilisieren, und die FARGO feuert durch die Öffnung, wodurch die Hyperraumblase vernichtet wird.
 
Kurz darauf erhält Atlan die Mitteilung von Camelot, dass sich Alaska Saedelaere von Arkon aus gemeldet habe.

Perrypedia


Kommentar / Computer

Fehlschlag

Anmerkung: Die Texte liegen vor - die Veröffentlichung jedoch wurde vom Verlag Pabel-Moewig leider untersagt !

Peter Terrid

   
NATHAN