Nummer: 1863 Erschienen: 09.05.1997   Kalenderwoche: 19 Seiten: 65 Innenillus: 0 Preis: 2,80 DM Preis seit 2001 in €:

Damorgen brennt
Rebellion der Zentrifaal - doch ihr Feind ist unsichtbar
H.G.Francis     

Zyklus:  

27 - Die Tolkander - Hefte: 1800 - 1875 - Handlungszeit: Oktober 1288 - September 1289 NGZ (4875 - 4876 n.Chr.) - Handlungsebene:

Großzyklus:  08 - Thoregon / Hefte: 1800 - 2199 / Zyklen: 27 - 32 / Handlungszeit: 1288 NGZ (4875 n.Chr.) - 1312 NGZ (4899 n.Chr.)
Örtlichkeiten: Plantagoo               
Zeitraum: 1289 NGZ
Hardcover:
Goldedition:
Leihbuch:
EAN 1: 4399124602808
EAN 2: 71863
Ausstattung:  Risszeichnung
Anmerkungen: 
Besonderheiten: 
Einige Hefte dieser Ausgabe wurden völlig durcheinander geheftet - mein Exemplar beginnt mit Seite 13 …
"Seite 3"

Im Sommer 1289 Neuer Galaktischer Zeitrechnung sind Terraner an verschiedenen Punkten des Universums in Ereignisse verwickelt, die in einem engen Zusammenhang stehen. Perry Rhodan und sein langjähriger Freund Reginald Bull beispielsweise sind in der Galaxis Plantagoo auf die Galornen gestoßen, die im Auftrag unbekannter Mächte an etwas arbeiten, das für die heimatliche Milchstraße bestimmt ist.
 
Weder Rhodan noch Bull wissen allerdings, wie Plantagoo und die Menschheitsgalaxis verbunden sind. Alaska Saedelaere landete nach einer Irrfahrt durch die Galaxien Bröhnder und Toikandir zuerst in der »Mittagswelt«, die sich mittlerweile als die Heimstatt der mysteriösen Goedda entpuppte.
 
Von Terra aus haben drei andere Zellaktivatorträger - der Arkonide Atlan, die Kartanin Dao-Lin-H'ay und der Terraner Myles Kantor - einen wagemutigen Vorstoß begonnen. Mit Hilfe der Herreach vom Planeten Trokan stießen sie in den sogenannte Brutkosmos vor.
 
Die drei Aktivatorträger wissen, daß sie nur in diesem Raum den Kampf gegen die Gefahr auf nehmen können, die derzeit die ganze Milchstraße bedroht: die Entvölkerung aller bewohnten Welten der Galaxis, ausgelöst durch eine mysteriöse Macht namens Shabazza. Den drei Aktivatorträgern gelingt in einem furiosen Kampf die Sprengung des Brutkosmos. Goedda, die Mutter aller Tolkander, wird zerstört.
 
Währenddessen geschehen in Plantagoo Dinge, die von Perry Rhodan und Reginald Bull noch nicht richtig eingeordnet werden können: DAMORGEN BRENNT…

 
Die Hauptpersonen
A-Jorkiro Ein Kommandant der Zentrifaal will Macht und Krieg
E-Rholtophlon Ein hoher Offizier schlägt sich auf die Seite seines neuen Freundes
C-Makhgongko Eine junge Zentrifaal-Frau entwickelt moralische Gedanken
Perry Rhodan Der Unsterbliche spürt die Folgen aufkeimender Aggressionen
Reginald Bull Der Terraner kämpft mit seinen Gefühlen

Allgemein
Titelbildzeichner: Ralph Voltz
Innenilluszeichner: -   
Kommentar / Computer: Peter Terrid: Drachen
PR-Kommunikation: Die PR-Infoline
Statistiken:
Witzrakete:
Leserbriefe: Harun Raffael / Uwe Blauth / Olaf Deckers / Dipl.-Sozialpäd. Jörg Wilhelm / Michael Otto / Johannes Ruthenberg / Andreas Terber / Alexander Pohl / Dr.Dieter Walch
LKSgrafik:
Leserstory:
Rezensionen:
Lexikon - Folge:                            
Glossar:                                                                     
Computerecke:
Preisauschreiben:
Daniel Schwarz : Stummelschiff der Galornen - Extraterrestrische Raumschiffe

Journal

Journaldaten: Nummer: / Seite:
Journalgrafik:
Journaltitel:
Journalnews:

Clubnachrichten / ab PR 3001 - Perry Rhodan-Fanszene
Clubdaten: Nummer:  / Seiten:
Clubgrafik:
Nachrichten:
Fanzines:
Magazine:
Fan-Romane:
Internet:
Veranstaltungen:
Sonstiges:

Report

Titelbild:


Reportdaten: Nummer: - Seiten:
Cartoon :
Reporttitel:
Reportgrafik:
Reportfanzines:

Reportriss:


Reportclubnachrichten:
Reportnews:
Reportvorschau:
Reportriss: :

Innenillustrationen

-
Zeichner:  -  
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt


-


Zeichner:  
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:
Seite:
� Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeicher:
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt


 

 
 
 
Inhaltsangabe

Das Damorgen-System liegt 112 LJ vom Zentriff-System entfernt und der siebte Planet Damor-Mitte ist von Zentrifaal besiedelt. Dort beginnen unerklärliche Intrigen und der bis dahin unbedeutende Kommandant A-Jorkiro bahnt sich durch Mord einen Weg an die Spitze der Macht. Seine willfährigen Helfer dabei sind E-Rholtophlon und C-Makhgongko, seine Opfer A-Phanka, A-Gonezt und A-Beychenzogg.
 
Als die Konferenz der Vertreter von 19 Zentrifaal-Kolonien beginnt, die sich vom durch das Shifting gezeichneten Zentrifaal-Zentrum lösen wollen, ist A-Jorkiro neben A-Uphtalon der Abgesandte von Damor-Mitte. A-Jorkiro kann die Vertreter der 19 Kolonien überzeugen, eine Flotte aufzustellen, um gegen die Galornen vorzugehen. Sie wollen dadurch erreichen, dass das Shifting zumindest gegen die Zentrifaal aufhört. Ihnen zugute kommt, dass seit kurzem die Position der Pentrischen Wolke bekannt ist und ihnen ein Absorber zur Verfügung steht, der es Transitions-Schiffen ermöglicht, in die Wolke einzufliegen.
 
An Bord der PEGOOM werden Foremon, Perry Rhodan und Reginald Bull von einer Aggressionsstrahlung getroffen, die von Galorn ausgeht und eine Landung unmöglich macht. Dies gilt zumindest für den Adlaten und die beiden Galaktiker versuchen ihr Glück ohne Foremon in einer Landekapsel. Ihnen gelingt eine Landung, aber sie verfehlen ihr Ziel, Herz-FÜNF, das Zentrum der Stadt Gaalo.
 
Im Damorgen-System versammeln sich 7.000 Schiffe. Doch es kommt zu rätselhaften Phänomenen und 800 Einheiten gehen verloren, bevor die Zentrifaal erkennen, dass sich dahinter keine Sabotage verbirgt, sondern ein Angriff. Wenig später werden 22 kleine Einheiten geortet, die auf eine größere Raumkugel zuhalten. A-Jorkiro entlässt 5.000 Schiffe, mit den restlichen 1.100 Einheiten greift er den noch unbekannten Feind an.
 
Die Zentrifaal haben keine Chance. Bevor A-Jorkiro stirbt, erfährt er noch, wer sein Gegner ist, nämlich ein 900 Meter durchmessendes Schwarzes Galornenschiff.
 
Foremon hat die PEGOOM im Blont-System, zehn LJ zum Galornenstern, geparkt. Von hier aus sucht er einen Funkkontakt zu Kaif Chiriatha, doch Helter Baaken schweigt. Ist auch dort die Aggressionsstrahlung ausgebrochen? Es wäre fürchterlich.

Rolf-Peter Harms

 
Rezension

 

   
Inhaltsangabe 2

Im abgelegenen Damorgen-System soll auf Damor-Mitte, dem siebten Planeten des Systems, eine Konferenz der nicht geshifteten Zentrifaal stattfinden, um über ein eventuelles Vorgehen gegen die Galornen zu beraten. A-Jorkiro, Kommandant eines Raumschiffes, sieht dies als einmalige Gelegenheit, sich selbst an die Spitze der Macht zu bringen. Dabei vernichtet er seinen eigenen Clan und die beiden Clan-Oberhäupter A-Gonezt und A-Phanka, dessen Clan er übernimmt, mithilfe von Bombenanschlägen. Dem Konstrukteur A-Beychenzogg kann er durch gefälschte Beweise und einen inszenierten Selbstmord dafür die Verantwortung zuschieben. Nachdem A-Jorkiro auf diese Weise seine drei schärfsten Konkurrenten beseitigt hat, wird er selbst als Vertreter Damorgens für die Konferenz ernannt, wobei ihm zeitgleich das Kommando über eine Flottille übertragen wird.
 
Gleich zu Beginn der Zusammenkunft gibt A-Jorkiro den Rat, dass man die Schiffe der Konferenzteilnehmer, die sich allesamt im Orbit über Damor-Mitte befinden, verstecken sollte, um die Galornen nicht unnötig auf die Versammlung hinzuweisen. Als kurz darauf wirklich ein kleines Galornenschiff kurzzeitig auf Damor-Mitte landet, sieht man in A-Jorkiro die zukünftige Führungspersönlichkeit der Zentrifaal. Er informiert die Delegierten darüber, dass er über Umwege von A-Betchaga, dem Regierungschef von Zentrifaal-Zentrum, informiert worden sei, dass sich die Galornen in der Pentrischen Wolke aufhielten, was dieser wiederum von Perry Rhodan und Reginald Bull erfahren haben soll. Das Störfeld der Wolke, das ein Eindringen verhindere, könne mit einem neu entwickelten Absorber neutralisiert werden. A-Jorkiro schlägt vor, mit der Hälfte der zur Verfügung stehenden Schiffe in die Dunkelwolke einzufliegen und die Galornen zu vernichten. Sollte dieses Vorhaben fehlschlagen, so könne man mit der zweiten Hälfte einen Partisanenkrieg gegen die anderen Völker Plantagoos führen. Dadurch würden die Galornen gezwungen werden, den Zentrifaal ein Reservat zur Verfügung zu stellen, wo sie nach ihren eigenen Vorstellungen leben und ihrer natürlichen Aggression nachgeben könnten. Dieses Vorhaben findet eine begeisterte Mehrheit unter den Delegierten, und A-Jorkiro wird zum Oberbefehlshaber der Flotte ernannt.
 
Zwei Wochen später hat sich eine Flotte von 7000 Einheiten im Damorgen-System gesammelt. Gleichzeitig festigt A-Jorkiro seine Macht unter anderem durch einen Geheimdienst, der unbequeme Personen verschwinden lässt. Plötzlich verschwinden Raumschiffe der Flotte nach und nach auf mysteriöse Art und Weise. A-Jorkiro, davon überzeugt, dass es sich um Sabotageakte von Zentrifaal handelt, die seine Position übernehmen wollen, lässt seinen Geheimdienst in der Folge unzählige Personen töten, ohne dass das Phänomen endet. Etwas später kann festgestellt werden, dass ein unbekanntes Raumschiff, das sich hinter einem blauen Schutzschirm verbirgt, die Schiffe der Flotte vernichtet. Als A-Jorkiro den Angriff auf das fremde Schiff befiehlt, wird die gesamte Flotte vernichtet. Unmittelbar bevor auch die ASPHAHANES, das Flaggschiff A-Jorkiros, zerstört wird, entpuppt sich der Angreifer als ein schwarzes, eiförmiges Galornenschiff. Der Zentrifaal kann diese Information vor der Zerstörung noch per Hyperfunkspruch absetzen.
 
Währenddessen müssen Perry Rhodan und Reginald Bull feststellen, dass auch sie im System des Galornensterns von einer Aggressionsstrahlung beeinträchtigt werden. Im letzten Moment können sie mit der PEGOOM in den Hyperraum entkommen und das System verlassen. Bei einem zweiten Anflug können sie die Explosion eines Seelenverkäufers der Paradea kurz nach dem Start von Galorn beobachten. Außerdem stellen sie fest, dass sie, vermutlich aufgrund ihrer Mentalstabilisierung, durch die Strahlung weniger beeinflusst werden als Foremon. Daher begeben sich die beiden Terraner in einer Landekapsel allein nach Galorn, während sich der Adlat in das zehn Lichtjahre entfernte Blont-System zurückzieht. Die beiden Zellaktivatorträger können allerdings nicht direkt in Herz-FÜNF landen, da dieser Stadtteil von einem Schirmfeld geschützt wird. Unterdessen versucht Foremon an Bord der PEGOOM, Kontakt mit Kaif Chiriatha in der Pentrischen Wolke aufzunehmen, was ihm aber nicht gelingt.

Perrypedia


Kommentar / Computer

Drachen

Anmerkung: Die Texte liegen vor - die Veröffentlichung jedoch wurde vom Verlag Pabel-Moewig leider untersagt !

Peter Terrid

   
NATHAN