Nummer: 1837 Erschienen: 07.11.1996   Kalenderwoche: 45 Seiten: 64 Innenillus: 1 Preis: 2,80 DM Preis seit 2001 in €:

Rebekkas schwerster Gang
Guardians und Geheimagenten - eine Terranerin kämpft mit ihren Gefühlen
Arndt Ellmer     

Zyklus:  

27 - Die Tolkander - Hefte: 1800 - 1875 - Handlungszeit: Oktober 1288 - September 1289 NGZ (4875 - 4876 n.Chr.) - Handlungsebene:

Großzyklus:  08 - Thoregon / Hefte: 1800 - 2199 / Zyklen: 27 - 32 / Handlungszeit: 1288 NGZ (4875 n.Chr.) - 1312 NGZ (4899 n.Chr.)
Örtlichkeiten: Milchstraßee   Fornax            
Zeitraum: März 1289 NGZ
Hardcover:
Goldedition:
Leihbuch:
EAN 1: 4399124602808
EAN 2: 61837
Ausstattung:  -
Anmerkungen: 
Besonderheiten: 
"Seite 3"

An verschiedenen Stellen des Universums sind Menschen von der Erde in Geschehnisse verwickelt, die auf den ersten Blick nichts miteinanderzu tun haben - aber nicht zu letzt durch die mysteriöse Brücke in die Unendlichkeit in enger Verbindung stehen.
 
Auf diese Brücke gelangten Perry Rhodan, Reginald Bull und Alaska Saedelaere, nachdem sie auf dem Planeten Trokan, dem »zweiten Mars«, den sogenannten Pilzdom betreten hatten. Über die Brücke erreichten sie das Arsenal der Macht, und dort wurden sie getrennt; Alaska Saedelaere muß sich nun in der Galaxis Bröhnder behaupten, während Rhodan und Bull in der Galaxis Plantagoo unterwegs sind. Sie wollen zu den geheimnisvollen Galornen vorstoßen -ihre einzige Chance, zurück in die Heimat zu kommen.
 
Die drei Aktivatorträger wissen natürlich nicht, was sich dort abspielt: In der von politischen Wirren heimgesuchten Milchstraße haben schon seit längerem die Tolkander mit ihren geheimnisvollen Igelschiffen mit einer Invasion begonnen; die galaktischen Großmächte agieren bislang weitgehend hilflos.
 
Planeten wurden von Gazkar, Neezer, Alazar und Eloundar besetzt und von der restlichen Galaxis abgeschirmt. In riskanten Kommandoeinsätzen konnten zwar Informationen über die Invasoren gesammelt werden - dennoch weiß keiner so richtig Bescheid.
 
Parallel dazu scheint sich eine Macht zu entwickeln, und eine Agentin des Terranischen Liga-Dienstes ist darin verwickelt. Für sie beginnt REBEKKAS SCHWERSTER GANG …

 
Die Hauptpersonen
Rebekka DeMonn Eine Agentin des Terranischen Liga-Dienstes an Bord der BASIS
Yiltampena Ein Anführer der Galactic Guardians auf geheimer Mission
Darius Marlek Ein vergnügungssüchtiger Tourist in der Spielhölle der Galaxis
Marcel Rembrandt Ein merkwürdiger Wissenschaftler mit verborgenen Talenten
Thor Schinnek Ein ungehobelter Ertruser mit besonders ausgefallenen Manieren

Allgemein
Titelbildzeichner: Swen Papenbrock
Innenilluszeichner: Alfred Kelsner   
Kommentar / Computer: Peter Terrid: Banditen der Zukunft
PR-Kommunikation: PR On the Road
Statistiken:
Witzrakete:
Leserbriefe: Christoph Esser / Jan-Tobias Peter / Hansheinrich Hamel / Olaf Deckers / Wolfgang Deilmann / Andreas Strauch / Carsten Achenbach / Joachim Kronenberg / Marc Richter
LKSgrafik: Gregor Beckmann: Herreach
Leserstory:
Rezensionen:
Lexikon - Folge:                            
Glossar:                                                                     
Computerecke:
Preisauschreiben:
: -

Journal

Journaldaten: Nummer: / Seite:
Journalgrafik:
Journaltitel:
Journalnews:

Clubnachrichten / ab PR 3001 - Perry Rhodan-Fanszene
Clubdaten: Nummer:  / Seiten:
Clubgrafik:
Nachrichten:
Fanzines:
Magazine:
Fan-Romane:
Internet:
Veranstaltungen:
Sonstiges:

Report

Titelbild:


Reportdaten: Nummer: - Seiten:
Cartoon :
Reporttitel:
Reportgrafik:
Reportfanzines:

Reportriss:


Reportclubnachrichten:
Reportnews:
Reportvorschau:
Reportriss: :

Innenillustrationen

Auf der BASIS - Rebekka DeMonn und Fabky
Zeichner:  Alfred Kelsner  
Seite:34 - 34
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt


Hinter dem Terminal begann ein Teil der Wand abzublättern. Eine merkwürdige Masse floß zu Boden, verteilte sich auf dem Teppichimitat und formte sich dann zu einer Kugel von einem Meter Durchmesser. Zwei Stielaugen fuhren aus der Oberfläche aus und schwankten beharrlich hin und her. Ein Mund bildete sich aus, fast so groß wie die sichtbare Kugelfläche.


Zeichner:  
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:
Seite:
� Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeicher:
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt


 

 
 
 
Inhaltsangabe

Mitte März ist die TLD-Agentin Rebecca DeMonn seit nunmehr vier Wochen eine Ressortchefin der BASIS (neben Eleonore Bricksen, Rukkus Albasta und William Crimson). Von dem ominösen Direktor hat sie noch keine Spur gefunden, ebenso wenig einen Hinweis auf einen Helfer, den dieser haben muss. Über ihr nicht näher bekannte Kanäle kann sie Nachrichten mit dem TLD-Tower auf Terra austauschen und momentan erwartet sie Unterstützung.
 
Der Eloxima-Raumer UKRIAUK steht irgendwo im Leerraum zwischen den Galaxien. Das Schiff gehört dem Überschweren Yiltampena, dem Galactic Guardian ohne bestimmten Machtbereich, der auch Scharfrichter genannt wird. Er will sich vor dem Treffen der Anführer mit dem haurischen GaGua-Anführer treffen, der loyal zu ihm steht. Für Yiltampena ist Raylacza trotz der Aussagen des Haluters Tomo Mirkus der Verräter und gehört bestraft.
 
DeMonn hat auf der BASIS Kontakt zu einigen Personen, die sie nicht genau einstufen kann. Sind sie loyal ihr gegenüber oder ist doch einer von ihnen der Helfer des Direktors und kann ihr daher gefährlich werden? Da ist Fabky, der Matten-Willy, da ist Darius Marlek, ein reicher Tourist, und da ist Marcel Rembrandt, ein Soziologe, der auf der BASIS Studien vornehmen will, und Gefühle in DeMonn weckt, die ihr als Agentin gefährlich werden können.
 
Die UKRIAUK trifft auf die STRUKKA des Hauris Ushoran. Doch an Bord sind alle tot und Yiltampena findet Hinweise auf Monjacza, den Direktor der BASIS. Das ehemalige Fernraumschiff wird das nächste Ziel des Scharfrichters.
 
Marlek entpuppt sich als der erwartete TLD-Agent und wird von DeMonn nach Stiftermann III strafversetzt, um ihre eigene Tarnung nicht auffliegen zu lassen. Dann gibt sie ihren Gefühlen nach und Rembrandt, der noch immer voller Rätsel für sie ist, wird ihr Liebhaber. Kurz darauf hört DeMonn von der Ankunft Yiltampenas. Doch der Überschwere reist wieder ab, weil der Direktor nicht vor Ort ist. Damit erweist sich die BASIS als Stützpunkt der GaGuas.
 
Der Direktor, zurück von einer Reise, weilt in seinen geheimen Quartieren auf der BASIS. Er plant schon eine weitere Reise, auf der ihn jetzt DeMonn, die er heimlich beobachtet, begleiten soll.
 
Auf Stiftermann III entdeckt Marlek ein subplanetar angelegtes Versteck mit einem Transmitter. Doch aktivieren darf er das Gerät nicht und seine Untersuchungen stecken vorerst fest.
 
DeMonn wird mehr oder minder zu einer Reise gezwungen. Sie erfährt, das Monjacza der Direktor ist, also noch lebt. Doch wer starb dann vor vier Wochen? Dessen Schiff ist der Eloxima-Raumer MRONIOK, der von dem Ertruser Thor Schinnek kommandiert wird (vor dem Start kann DeMonn noch eine Botschaft zur TLD-Zentrale absetzen). Vor Fornax trifft sich die MRONIOK mit der UKRIAUK und Yiltampena kommt an Bord. Dann erst zeigt sich Monjacza. Es ist in Wahrheit Rembrandt, der dessen Position eingenommen hat, den Überschweren wahrscheinlich auch tötete. Aber Yiltampena sieht in ihm noch jemand anderen, nämlich Tizian Grannet, der seinen Tod also auch nur vorgetäuscht hatte. Schinnek tötet jetzt den Scharfrichter und zerstört die UKRIAUK. Grannet erklärt DeMonn seine Ziele, er will als alleiniger Führer der GaGuas die Mächtigen der Lokalen Gruppe ablösen, die er für unfähig und degeneriert hält. Seine Liebe zu ihr sei echt, spricht er weiter, und er töte auch nicht selber sondern überlasse dies dem Ertruser.
 
DeMonn verweigert sich ihm aber und kurze Zeit später erweist sich Fabky als der Helfer Monjaczas, der sich auch an Bord aufhält. Er versucht DeMonn zu töten, wird aber von Grannet davon abgehalten und stirbt selbst. Noch in der gleichen Stunde lässt der GaGua die Frau in einem Beiboot fliehen, obwohl sie Kenntnis über den Treffpunkt der Anführer hat.
 
Die Agentin fliegt den Kontor Erender im Looma-System innerhalb Fornax’ an, wo am folgenden Tag Gia de Moleon eintrifft. Am 22. März wird der Treffpunkt auf Klindong ausgehoben, wo die fünf GaGua-Anführer Kreczaya, Sumkraton, Bos Warran, Guuphoraz und Raylacza gefangen werden. Grannet jedoch entkommt und ist am Ziel. Er herrscht jetzt allein über alle GaGuas.
 
Der Erfolg ist DeMonn zuzuschreiben, die auch befördert wird. Aber gleichzeitig wird sie auch suspendiert, weil sie Gefühle entwickelt hat, die einer Agentin nicht zustehen. Sie erfährt noch, das bei 47 Tucani neue Schiffe aufgetaucht sind, vielleicht die Erhabenen. Und die HALUTA II ist aufgrund unerklärlicher hyperphysikalischer Strukturerschütterungen verschollen.

Rolf-Peter Harms

 
Rezension

 

   
Inhaltsangabe 2

Der Überschwere Yiltampena, einer der Führer der Galactic Guardians, dem kein gesondertes Gebiet zugeordnet ist und der unter den Führern die Position eines Schieds- bzw. Scharfrichters einnimmt, wird über die Ereignisse auf der Blueswelt Taylahayx informiert. Er will sich daraufhin mit der STRUKKA, dem Schiff des Hauri Ughoran (Hangay) treffen, findet den Anführer samt Mannschaft jedoch ermordet vor. Eine versteckte Syntronik in der Zentrale des Schiffes hat aufgezeichnet, dass Ughoran kurz vor der Bluttat mit Monjacza gesprochen hatte. Yiltampena fliegt daraufhin mit seinem Eloxima-Raumer UKRIAUK zur BASIS, um Monjacza zur Rede zu stellen. Der Direktor des Kasinos ist allerdings nicht auffindbar.
 
Währenddessen macht Rebekka DeMonn, die mittlerweile seit vier Wochen als Ressortleiterin tätig ist, an Bord der BASIS mit Darius Marlek den Ersatzmann für den getöteten TLD-Agenten Norman Denkan ausfindig. Es gelingt ihr, Marlek als verurteilten Betrüger nach Stiftermann III bringen zu lassen. Dort kann der Agent eine verborgene Transmitterstation entdecken. Kurz darauf kommt der Soziologe Marcel Rembrandt an Bord der BASIS, der DeMonn seltsam fasziniert, bis sie sich schließlich in ihn verliebt. Gleichzeitig kann sie nur knapp einem Attentat entgehen.
 
Später erhält DeMonn die überraschende Aufforderung des BASIS-Direktors, an Bord des Eloxima-Raumers MRONIOK zu kommen, um ihn zu einem Treffen mit Yiltampena zu begleiten. Während des Fluges behauptet der Ertruser Thor Schinnek, der Kommandant des Schiffes, dass er für Monjacza arbeite. Die Agentin nimmt daher an, dass die von ihr beobachtete Ermordung Monjaczas lediglich ein Täuschungsmanöver gewesen ist, um sie und den TLD auf eine falsche Fährte zu bringen. Als das Treffen mit Yiltampena stattfindet, zeigt sich jedoch, dass der Direktor der Gäaner Tizian Grannet ist, der die Identität Monjaczas als Tarnung benutzt und gleichzeitig seinen Tod auf Taylahayx vorgetäuscht hat, um die Macht über die Galactic Guardians zu übernehmen. Gleichzeitig muss DeMonn entsetzt feststellen, dass Grannet mit Rembrandt identisch ist.
 
Kurz darauf besucht Grannet Rebekka DeMonn in ihrer Kabine, um ihr seine bedingungslose Liebe zu gestehen. Er legt Wert darauf, dass er die ermordeten Führer nicht selbst getötet hat, muss aber gleichzeitig eingestehen, die Morde, die durch Schinnek durchgeführt wurden, gebilligt zu haben, so auch die während des Gespräches stattfindende Ermordung Yiltampenas. Der Grund, warum er die absolute Macht innerhalb der Guardians anstrebe, sei die derzeitige Degeneration und Separation der Milchstraßenvölker. Nur mit der geballten Stärke der Guardians sei dauerhafter Frieden gewährleistet. Grannet fleht DeMonn an, bei ihm zu bleiben. Die Agentin hat zwar trotz dieser Eröffnungen immer noch starke Gefühle für ihn, weist ihn aber dennoch ab. Etwas später kann Grannet einen Anschlag des Matten-Willys Fabky auf DeMonn verhindern. Tödlich getroffen, verrät Fabky vor seinem Tod, dass er im Auftrag Monjaczas auf Stiftermann III die Waffe versteckt habe, mit der der Ertruser Semin Ekkor seinerzeit Norman Denkan erschossen hatte. Gleichzeitig sei Monjacza in Wirklichkeit ein Spion der Akonen gewesen. Die Anschläge auf die TLD-Agentin seien von Fabky selbst verübt worden.
 
Am 22. März 1289 NGZ kann DeMonn die MRONIOK, die sich zu diesem Zeitpunkt in Fornax aufhält, mit einem Beiboot verlassen. Die Reichweite des Bootes reicht zwar nicht aus, um das Hanse-Kontor Erender zu erreichen, sie kann jedoch mit einem Funkspruch ihre Position weitergeben und wird kurz darauf geborgen. Ihre Aussagen führen dazu, dass der TLD die Galactic-Guardian-Führer während einer Konferenz auf dem Planeten Klindong verhaften kann. Lediglich Grannet kann entkommen. DeMonn erhält für ihren Einsatz von Gia de Moleon einen Verdienstorden und wird zur Agentenführerin befördert. Allerdings wird sie aufgrund ihrer gefühlsmäßigen Bindung zu Tizian Grannet, die einen Verstoß gegen die Vorschriften des TLD darstellt, vorläufig vom Dienst suspendiert und muss sich einem Untersuchungsausschuss stellen.
 
Gia de Moleon informiert DeMonn bei einem Gespräch darüber, dass bei 47 Tucani einige Großraumer von mehreren Kilometern Länge erschienen seien. Darüber hinaus seien Icho Tolot und Gucky in Fornax durch unbekannte hyperphysikalische Strukturerschütterungen mit der HALUTA II in Raumnot geraten und würden seitdem als verschollen gelten.

Perrypedia


Kommentar / Computer

Banditen der Zukunft

Anmerkung: Die Texte liegen vor - die Veröffentlichung jedoch wurde vom Verlag Pabel-Moewig leider untersagt !

Peter Terrid

   
NATHAN