Nummer: 1835 Erschienen: 24.10.1996   Kalenderwoche: 43 Seiten: 64 Innenillus: 2 Preis: 2,80 DM Preis seit 2001 in €:

Kontakt mit einem Killer
Wiedersehen mit Foremon - sie stranden auf dem Sumpfplaneten
Robert Feldhoff     

Zyklus:  

27 - Die Tolkander - Hefte: 1800 - 1875 - Handlungszeit: Oktober 1288 - September 1289 NGZ (4875 - 4876 n.Chr.) - Handlungsebene:

Großzyklus:  08 - Thoregon / Hefte: 1800 - 2199 / Zyklen: 27 - 32 / Handlungszeit: 1288 NGZ (4875 n.Chr.) - 1312 NGZ (4899 n.Chr.)
Örtlichkeiten: Tasch-Term               
Zeitraum: März 1289 NGZ
Hardcover:
Goldedition:
Leihbuch:
EAN 1: 4399124602808
EAN 2: 61835
Ausstattung:  Risszeichnung
Anmerkungen: 
Besonderheiten: 
"Seite 3"

An drei verschiedenen Stellen des Universums sind Menschen von der Erde in Geschehnisse verwickelt, die nur auf den ersten Blick nichts miteinander zu tun haben. In der von politischen Wirren heimgesuchten Milchstraße haben die geheimnisvollen Igelschiffe ihre Invasion begonnen. Raumschiffe der galaktischen Großmächte konnten bislang nicht viel ausrichten.
 
Perry Rhodan, Reginald Bull und Alaska Saedelaere wissen von diesen Entwicklungen gar nichts. Sie landeten auf der Brücke in die Unendlichkeit, gelangten über diese in das Arsenal der Macht, wo sie auf die Hinterlassenschaften einer uralten Zivilisation stießen. Dort wurden sie getrennt; Alaska Saedelaere muß sich nun in der Galaxis Bröhnder behaupten.
 
Rhodan und Bull wagten einen zweiten Vorstoß auf die Brücke in die Unendlichkeit, kamen aber in der Galaxis Plantagoo heraus. Von der Welt Galorn aus gelangten sie zum Planeten Zentrifaal-Zentrum, wo sie in bürgerkriegsähnliche Wirren verwickelt wurden. Zuletzt erlebten die Terraner die verheerende Wirkung des Shifting-Prozesses auf die Zentrifaal. Die ersten Versuche der zwei Terraner, mit ihren Begleitern vom Volk der Zentrifaal direkt zu den geheimnisvollen Galornen vorzustoßen, schlugen fehl. Beim zweiten Versuch steuern sie nun den Planeten Tasch-Term an - und dort haben Rhodan und Bull KONTAKT MIT EINEM KILLER…

 
Die Hauptpersonen
Perry Rhodan Der Terraner strandet auf einem Sumpfplaneten
Reginald Bull Rhodans ältester Freund erhält unfreiwillig Kontakt zum Sumpf
A-Caliform Der Anführer des Zentrifaal-Clans muß in fremder Umgebung agieren
Fen-Qast Der Tasch-Ter-Man sehnt sich nach dem Gefühl der Unterordnung
Foremon Der Wächter des Pilzdoms glaubt seine Beute schon sicher im Griff zu haben

Allgemein
Titelbildzeichner: Swen Papenbrock
Innenilluszeichner: Alfred Kelsner   
Kommentar / Computer: Peter Terrid: Bio-Brüter
PR-Kommunikation: Eckhard Schwettmann: Hinweis zur Perry Rhodan Kommunikation
Statistiken:
Witzrakete:
Leserbriefe: Marius Zmuda / Jörg Wilhelm / Felix Lichte / Bernd Bölte / Christian Stepanek
LKSgrafik: Boris Dienes
Leserstory:
Rezensionen:
Lexikon - Folge:                            
Glossar:                                                                     
Computerecke:
Preisauschreiben:
Oliver Johanndrees : Die PEGOOM (Raumschiff der Galornen) - Extraterrestrische Raumschiffe

Journal

Journaldaten: Nummer: / Seite:
Journalgrafik:
Journaltitel:
Journalnews:

Clubnachrichten / ab PR 3001 - Perry Rhodan-Fanszene
Clubdaten: Nummer:  / Seiten:
Clubgrafik:
Nachrichten:
Fanzines:
Magazine:
Fan-Romane:
Internet:
Veranstaltungen:
Sonstiges:

Report

Titelbild:


Reportdaten: Nummer: - Seiten:
Cartoon :
Reporttitel:
Reportgrafik:
Reportfanzines:

Reportriss:


Reportclubnachrichten:
Reportnews:
Reportvorschau:
Reportriss: :

Innenillustrationen

Auf Tasch-Term - PEGOOM und TRONTTER
Zeichner:  Alfred Kelsner  
Seite:11
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt


Illu 1:
Mit atemloser Spannung, gegen die er sich nicht mehr wehren konnte, steuerte er das Schiff hinab. Als er wenige hundert Meter über der TRONTTER nochmals verzögerte, als die Fahrt beinahe auf Null sank, da erlebte er doch noch seine Überraschung.
Aus der Pyramide schlug ihm konzentriertes Thermofeuer entgegen. Im Bruchteil einer Sekunde erhielt die PEGOOM ein Dutzend Treffer.
 
Illu 2:
Aus dem trügerischen Boden kam wie eine Kanonenkugel der Dicke geschossen. Auf einer regelrechten Feuerlanze wurde er aufwärts getragen, den Anzug von Schlamm bedeckt, der Helm bis zur Undurchsichtigkeit verschmiert.

Im Sumpf von Tasch-Term - Reginald Bull
Zeichner:  Alfred Kelsner
Seite: 27
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:
Seite:
� Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeicher:
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt


 

 
 
 
Inhaltsangabe

Die TRONTTER ist auf Tasch-Term gelandet, hundert Kilometer von einem Raumhafen entfernt und unentdeckt von den Tasch-Ter-Man, deren Heimat in Plantagoo allgemein nicht bekannt ist. An Bord bleiben zwei Zentrifaal zurück, während Perry Rhodan, Reginald Bull, A-Caliform und die anderen sich auf dem Sumpfplaneten umschauen.
 
Foremon startet mit der PEGOOM einen Paralyseangriff auf die TRONTTER und durchsucht anschließend das Schiff. Die beiden Mörder sind ihm aber wieder entwischt, nur zwei Zentrifaal nimmt er mit.
 
Bei den wurzelartigen Tasch-Ter-Man ist Tasch, also die Familie, das alles bestimmende Instrument. Jeder Tasch-Ter-Man hat den sozialen Abstieg zum Ziel, denn wer ständig untergeordnet ist und Befehle ausführen muss, verbraucht fast nichts von dem Hormon Kasch-Phech, das letztlich die Lebensspanne bestimmt. Eine technische Zivilisation haben die Tasch-Ter-Man nie entwickelt, bei ihnen funktioniert fast alles auf der Basis biologischer Botenstoffe.
 
Fen-Qast hat vor einiger Zeit den Kontakt zu seiner Tasch verloren. Um nicht erneut den sozialen Abstieg beginnen zu müssen, beschloss er, die Heimat zu verlassen, wie viele es tun, um sich in Plantagoo anderen Individuen zu verdingen. Sein Ziel ist darum der Raumhafen, von dem Fen-Qast weiß, das dort die zerbrechlichen Gottheiten im Auftrag der Galornen weilen. Diese übernehmen von den Tasch-Ter-Man das Sekret Kasch-Phee, das die Tasch-Ter-Man übermäßig produzieren. Es muss für die Galornen von großer Bedeutung sein und die Tasch-Ter-Man bekommen im Gegenzug praktische Tauschwaren, zumeist Nahrung.
 
Überraschend begegnet Fen-Qast Fremden, Zentrifaal und zwei Terranern. Er unterwirft sich ihnen, womit sein sozialer Abstieg gesichert ist. Kurz darauf erleben sie die Ankunft der PEGOOM, den Angriff auf die TRONTTER mit Paralysestrahlen und die Entführung von C-Logos und B-Logos durch Foremon. Schließlich wird auch noch das Pyramidenschiff zerstört.
 
Foremon sperrt die beiden Zentrifaal ein und bearbeitet sie mit einem Psychostrahler. Doch sie verraten nichts über die Mörder des 4. Boten und als Foremon sie kurz unbeobachtet lässt, begehen sie Suizid. Der Wächter des Pilzdoms von Galorn begräbt die beiden Zentrifaal und weiß, das er seine Unschuld verloren hat. Ihm steht nur die Tötung der beiden Boten-Mörder zu. Doch Foremon verzagt nicht, denn Thoregon steht über allem, auch dem Tod zweier unbeteiligter Zentrifaal. Der Wächter beschließt, am Raumhafen zu warten, denn nur dort können die Mörder ein neues Schiff erhalten.
 
Unter Führung von Fen-Qast setzen sie ihren Weg fort, jetzt in Richtung Raumhafen. Doch auch der Tasch-Ter-Man kann nicht verhindern, das D-Underbaj Opfer des Sumpfes wird. Dafür erzählt er Rhodan von seiner Welt und der Terraner fragt sich, ob das Kasch-Phee mit dem Shifting in Zusammenhang steht. Schließlich erbeuten sie zwei Gleiter, mit denen der Raumhafen schnell erreicht wird.
 
Auf dem Raumhafen stehen elf Würfelschiffe, bei denen ein Warenaustausch stattfindet. Foremon landet die PEGOOM – und steht völlig sprachlos mehreren Artgenossen gegenüber. Von Gothandar erfährt er, das er zum Volk der Adlaten gehört. Foremon seinerseits erzählt von seiner Mission, doch Gothandar und seine Gefährten haben noch nie von Thoregon gehört. Allerdings kennen sie die Galornen und behaupten, ihm stehe die PEGOOM nicht zu. Die anderen Adlaten sperren Foremon ein und erklären, sie werden Helter Baaken informieren.
 
Im Schutz der Nacht gelangen die beiden Terraner, die zwölf übrigen Zentrifaal und der Tasch-Ter-Man an Bord eines Würfelschiffes. Als dann der neue Tag beginnt, auf Terra ist es der 9. März, startet das Schiff.
 
Der neue Tag hat schon begonnen, als es Foremon gelingt, aus der Zelle auszubrechen. Er erreicht die PEGOOM, als ein Würfelschiff startet. An Bord vermutet der Adlat die Mörder. Dann erscheinen sechs galornische Schiffe der 550-Meter-Klasse. Der Wächter des Pilzdoms hat vorläufig verloren.

Rolf-Peter Harms

 
Rezension

 

   
Inhaltsangabe 2

Die TRONTTER landet im Sumpf von Tasch-Term, circa 200 Kilometer vom einzigen Raumhafen des Planeten entfernt. Bis auf B-Logos und C-Logos verlässt die gesamte Besatzung unter der Führung von Perry Rhodan und Reginald Bull das Schiff und macht sich auf den Weg zum Raumhafen. Dabei begegnen sie dem Tasch-Ter-Man Fen-Qast, der sich der Gruppe und speziell Rhodan als Diener anschließt.
 
Unterwegs erfahren sie, dass die Tasch-Ter-Man nur einen begrenzten Vorrat des Hormons Kasch-Phech besitzen, das sie benötigen, um Entscheidungen treffen zu können. Ist dieser Vorrat aufgebraucht, müssten sie sterben. Die Tasch-Ter-Man seien aus diesem Grunde bestrebt, sich anderen Lebewesen – ob nun Artgenossen oder nicht – unterzuordnen, um so ihr eigenes Leben zu verlängern. Die Würfelraumer hätten sie von den Galornen erhalten. Sie dienten dem Transport des Hormons Kasch-Phee, das biochemisch dem Kasch-Phech ähnele, von den Tasch-Ter-Man allerdings mit Hilfe des Jemmgen-Organs produziert werden könne. Im Tausch gegen die Lieferung des Hormons, das die Galornen exklusiv für sich beanspruchten, erhielten sie Nahrungskonzentrate. Gleichzeitig seien sie verpflichtet worden, die Position von Tasch-Term zu verheimlichen.
 
Währenddessen hat Foremon die TRONTTER erreicht. Er nimmt die beiden zurückgebliebenen Zentrifaal gefangen und zerstört das Schiff, um die Galaktiker an einer Flucht zu hindern. Ein Verhör von B-Logos und C-Logos bringt für den Wächter des Pilzdoms auf Galorn keine neuen Erkenntnisse, da sich die beiden Gefangenen selbst töten, bevor sie den Aufenthaltsort der Terraner und anderen Zentrifaal verraten können. Ein Scan des Sumpfgebietes zeigt ihm zwar annähernd den Standort der Gruppe, da er aber die unschuldigen Clan-Mitglieder nicht gefährden will, unterlässt Foremon einen Flächenangriff. Er entschließt sich, am Raumhafen zu warten, da Rhodan und Bull dort irgendwann erscheinen müssen, wollen sie nicht für immer auf der Sumpfwelt bleiben. Dort angekommen, begegnet er erstaunt acht Artgenossen, die ihr Volk Adlaten nennen. Diese befinden sich im Auftrag der Galornen auf Tasch-Term. Sie tragen Drahtgeflechte, um ihre zerbrechlichen Körper vor den Gefahren dieses Planeten zu schützen. Da die Adlaten davon ausgehen, dass Foremon die eigentlich Galornen vorbehaltene PEGOOM gestohlen hat, nehmen sie ihn fest und informieren Helter Baaken.
 
Rhodan, Bull und die Zentrifaal erreichen schließlich nach einem beschwerlichen Weg durch den Sumpf, dem D-Underbaj zum Opfer fällt, eine Sammelstelle für das Kasch-Phee und können sich dort zwei Lastengleiter aneignen. Mit diesen erreichen sie den Rand des Raumhafens. Während der Beladung eines Würfelraumers kann sich die Gruppe mithilfe von Fen-Qast in den Laderaum schmuggeln. Kurz darauf startet das Raumschiff.
 
Derweil kann Foremon seinem Gefängnis entkommen, da dieses aus einem basalthaltigen Material besteht, das er durch seine Fähigkeit des Morphens verändern kann. Bevor er jedoch die PEGOOM erreicht, erscheinen sechs Galornenschiffe von je 550 Metern Länge über dem Raumhafen.

Perrypedia


Kommentar / Computer

Bio-Brüter

Anmerkung: Die Texte liegen vor - die Veröffentlichung jedoch wurde vom Verlag Pabel-Moewig leider untersagt !

Peter Terrid

   
NATHAN