Nummer: 1829 Erschienen: 12.09.1996   Kalenderwoche: 37 Seiten: 64 Innenillus: 2 Preis: 2,80 DM Preis seit 2001 in €:

Unternehmen Humanidrom
Galaktiker schließen sich zusammen - ein Angriff als letzte Lösung
H.G.Francis     

Zyklus:  

27 - Die Tolkander - Hefte: 1800 - 1875 - Handlungszeit: Oktober 1288 - September 1289 NGZ (4875 - 4876 n.Chr.) - Handlungsebene:

Großzyklus:  08 - Thoregon / Hefte: 1800 - 2199 / Zyklen: 27 - 32 / Handlungszeit: 1288 NGZ (4875 n.Chr.) - 1312 NGZ (4899 n.Chr.)
Örtlichkeiten: Milchstraße               
Zeitraum: Februar 1289 NGZ
Hardcover:
Goldedition:
Leihbuch:
EAN 1: 4399124602808
EAN 2: 61829
Ausstattung:  Risszeichnung
Anmerkungen: 
Besonderheiten: 
"Seite 3"

Die schon angespannte Situation in der Milchstraße hat sich zum Jahresbeginn 1289 Neuer Galaktischer Zeitrechnung weiter zugespitzt. Zigtausende der mysteriösen Igelschiffe haben in der Galaxis schon mehrere Planeten besetzt und komplett von der Außenwelt abgeschnitten. Das in sich zerstrittene Galaktikum weiß keine Lösung, ist derzeit auch zu weit von einer Einigung entfernt: Mißtrauen herrscht zwischen den großen Machtblöcken der Galaxis.
 
Kein Mensch in der Milchstraße weiß zudem Bescheid, wo Perry Rhodan sowie seine Freunde Reginald Bull und Alaska Saedelaere sind. Die drei Aktivatorträger verschwanden im Pilzdom aufTrokan - dem »zweiten Mars« - und tauchten bisher nicht wieder auf. Während es Alaska in die Galaxis Bröhnder verschlagen hat, wo er sich zuletzt dem Zugriff der »Schrottsammler« erwehren mußte, sind Rhodan und Bull in Plantagoo unterwegs und wollen dort zu den geheimnisvollen Galornen vorstoßen. Die BASIS, das uralte Trägerraumschiff der Menschheit, das seit Jahrzehnten als Spiel- und Erlebniswelt genutzt wird, entwickelt sich währenddessen zum Brennpunkt neuer Spannungen, zum Tummelplatz feindlicher Geheimagenten. In all diesem Chaos versucht Atlan die galaktischen Mächte zu einer gemeinsamen Aktion zusammenzuführen - zum UNTERNEHMEN HUMANIDROM…

 
Die Hauptpersonen
Atlan Der Arkonide versucht, die galaktischen Völker zu einer gemeinsamen Aktion zu bringen
Kelassan Ein Unither bewährt sich in einem gefährlichen Einsatz
Arfe Loidan Die Xenomedizinerin forscht auf Camelot nach einem Mittel gegen den Tangle-Scan
Selma Miller Eine Terranerin als Geheimagentin auf dem Planeten Raglund
Chief Denay Der Cherborparner ist der heimliche Herrscher auf Raglund

Allgemein
Titelbildzeichner: Swen Papenbrock
Innenilluszeichner: Alfred Kelsner   
Kommentar / Computer: Peter Terrid: Einkreisung
PR-Kommunikation:
Statistiken: Robi im Einsatz
Witzrakete:
Leserbriefe: Matthias Richter / Helga Küppers / Marc Humer / Ulrike Köhler / Milan Knezevic / Wolfgang Lent / Thomas Kluge / Alexander Träger
LKSgrafik:
Leserstory:
Rezensionen:
Lexikon - Folge:                            
Glossar:                                                                     
Computerecke:
Preisauschreiben:
Mike Spreckelmann : Prototyp eines Hamamesch-Raumers mit Galaktiker-Technik - Extraterrestrische Raumschiffe

Journal

Journaldaten: Nummer: / Seite:
Journalgrafik:
Journaltitel:
Journalnews:

Clubnachrichten / ab PR 3001 - Perry Rhodan-Fanszene
Clubdaten: Nummer:  / Seiten:
Clubgrafik:
Nachrichten:
Fanzines:
Magazine:
Fan-Romane:
Internet:
Veranstaltungen:
Sonstiges:

Report

Titelbild:


Reportdaten: Nummer: - Seiten:
Cartoon :
Reporttitel:
Reportgrafik:
Reportfanzines:

Reportriss:


Reportclubnachrichten:
Reportnews:
Reportvorschau:
Reportriss: :

Innenillustrationen

Ein Unither im Einsatz - Kelassan
Zeichner:  Alfred Kelsner  
Seite:13
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt


Illu 1:
Er griff die insektoiden Wesen aggressiver an, und es schien, als könne ihm das Gegenfeuer nichts ausmachen.
 
Illu 2:
Cassam Seccam mußte seine ganze Kunst als Pilot aufbieten, um den Raumgleiter in Zusammenarbeit mit dem Syntron aus der Gefahrenzone zu bringen.

Kampf gegen die Igelraumer - Cassam Seccam
Zeichner:  Alfred Kelsner
Seite: 61
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:
Seite:
� Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeicher:
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt


 

 
 
 
Inhaltsangabe

Im Sektor 47 Tucani, wo sich knapp 200.000 Tolkander-Schiffe versammelt haben, befinden sich auch 30 Schiffe des Forum Raglund und beobachten die Invasoren. Dem Unither Kelassan gelingt es mit seiner AVALON, ein tolkandisches Schiff zum Wrack zu schießen und von Bord einen Alazar zu entführen, bevor sich das Schiff selbst zerstört. Der Gefangene scheint aber den Tod herbei zu sehnen. Indes werden die Alazar auch die kleinen Ingenieure genannt, entsprechend die Neezer die Erkunder, die Gazkar die Krieger und die Eloundar die Heiligen. Somit stellt sich die Frage, ob es weitere Tolkander-Völker gibt, zum Beispiel die großen Ingenieure?
 
Auf Camelot in M-30 forscht Arfe Loidan in Richtung verminderter Intelligenz als Schutz gegen den Tangle-Scan. Was die Xenomedizinerin auf chemischer Basis erreichen will, versucht Myles Kantor im Sol-System auf technischer Ebene. Jetzt wird bekannt, dass die Tolkander weitere 150 Flotten in Marsch gesetzt haben, die wahrscheinlich weitere Welten besetzen sollen. Die Nachricht stammt von Fioreth Cantoque, der die Camelot-Kreuzer innerhalb der Milchstraße befiehlt. Fest steht außerdem, dass 101 Welten schon besetzt sind. Atlan startet mit der GILGAMESCH, um die galaktischen Völker nochmals zu einer gemeinsamen Aktion aufzurufen. Aber sowohl vom Kristallimperium als auch von den Akonen bekommt er eine Abfuhr.
 
Im Anzatt-System auf Raglund in der Eastside, nach dem das Forum benannt ist, führt Selma Miller eine Handelsniederlassung. Tatsächlich ist sie aber eine TLD-Agentin. Ihr Gegenspieler ist der Cheborparner Parneberochacz Denayrech, auch Chief Denay genannt, der dem Ordnungsdienst Raglund, ORRA, vorsteht. Miller erfährt am 16. Februar, das Raglund Treffpunkt einer neuen galaktischen Konferenz sein soll. Zu diesem Zeitpunkt haben die Tolkander schon 130 weitere Planeten besetzt. Diese stehen, von einigen Ausnahmen einmal abgesehen, alle in einem Radius von 8.000 LJ um das Sol-System. In diesem Moment wird Miller von Chief Denay gefangen gesetzt.
 
Zwei Tage später landen die RAGLUND mit dem Akonen Esa Reekol, dem Gataser Tayloz Üpkek, dem Báalol Tetre Kaáta und dem Unither Prexner, die PAPERMOON mit Paola Daschmagan, Cistolo Khan und Gia de Moleon, und die GILGAMESCH bzw. RICO mit Atlan und Homer G. Adams auf Raglund und die Konferenz beginnt. Erneut kommt es zu fast unsinnigen Diskussionen, bis die LFT sich bereit erklärt, die Hauptlast eines zu planenden Angriffs in finanzieller und militärischer Hinsicht zu tragen.
 
Am 19. Februar sind weitere Welten besetzt worden. Chief Denay zeigt sich versöhnlich und lässt Miller frei, übergibt sogar den gefangenen Alazar. Dieser kommt auf die RICO, wo festgestellt wird, dass sein freiwilliges Sterben nicht mehr aufzuhalten ist. Das Wesen heißt wahrscheinlich Vas-Uur und gibt noch einige Informationen von sich. Demnach scheint das Humanidrom eine Strahlungsquelle besonderer Art darzustellen, die sich vorteilhaft auf das Vivoc auswirkt. Des Weiteren wird ersichtlich, dass es noch weitere Völker neben den vier bekannten geben muss.
 
Dreitausend galaktische Schiffe, darunter 50 Camelot-Kreuzer mit dem 5-D-Indifferenz-Kompensator, sammeln sich bei Point Survive, 500 LJ zu Scarfaaru. Als am 21. Februar der Angriff auf das Humanidrom beginnt, haben die Tolkander schon 298 Welten erobert. Über Lokvorth sind 500 Tolkander-Schiffe versammelt und der Planet mit dem Humanidrom steckt in einem Tangle-Feld von 400.000 Kilometern Durchmesser. Die Tolkander sind von dem Angriff überrascht und schnell werden Dutzende ihrer Schiffe zu Wracks geschossen. Doch bevor sieben bereitstehende Einsatzkommandos unter der Leitung des Ertrusers Cassam Seccam auf den Wracks irgendwelche Erfolge erzielen können, explodieren die Schiffe. Dann erweitert sich noch das Tangle-Feld und die galaktischen Schiffe müssen abziehen. Sie sammeln sich erneut bei Point Survive.
 
Einige Zeit später geht ein Funkspruch ein, Ronald Tekener meldet sich aus Hangay zurück.

Rolf-Peter Harms

 
Rezension

 

   
Inhaltsangabe 2

Die AVALON unter dem Kommando des Unithers Kelassan fliegt mit 30 weiteren Schiffen den Sternhaufen 47 Tucani an, wo sich die Flotte der Tolkander, die mittlerweile auf 200.000 Einheiten angewachsen ist, aufhält. Bei der AVALON handelt es sich um einen aus drei autarken Einzelteilen bestehenden MERZ-Kreuzer in Kugelform, der von der LFT im Auftrag des Forums Raglund erbaut worden ist. Ursprünglich als Flaggschiff des Forums gedacht, fungiert der Raumer nach einem entsprechenden Einspruch der LFT als »Missionsschiff der Planetaren Administration von Raglund«. In einer Kommandoaktion unter der Leitung Kelassans gelingt es, aus einem Igelschiff einen Alazar gefangen zu nehmen.
 
Seit Beginn der Invasion der Tolkander vor einigen Wochen sind bereits 101 Welten, ausschließlich Sauerstoffwelten, die sich hauptsächlich in einem 8000 Lichtjahre-Radius um das Solsystem befinden, den Fremden in die Hände gefallen. Als sich 150.000 Schiffe der Invasionsflotte in 150 Verbände aufteilen und in die Milchstraße eindringen, erneuert Atlan seinen Aufruf zur Zusammenarbeit der galaktischen Machtblöcke. Während das Kristallimperium kein Interesse an einer Kooperation zeigt, sind die LFT und das Forum Raglund zu einem Treffen bereit. Eine entsprechende Konferenz auf Raglund wird am 16. Februar 1289 NGZ für den 18. Februar vereinbart.
 
Zu Beginn der Konferenz fordert der Topsider Xconic, dass die LFT finanziell den größten Teil der Maßnahmen tragen müsse, die auf dieser Zusammenkunft beschlossen werden, da sie mit 80% der derzeit besetzten Welten auch am meisten von der Invasion bedroht werde. Dies wird von der Ersten Terranerin Paola Daschmagan ohne jegliche Bedingung zugesagt, was sehr zu einer konstruktiven Stimmung der Konferenz beiträgt. Als der Cheborparner Parneberochacz Denayrech, kurz Chief Denay, der Chef des Ordnungsdienstes ORRA, ans Rednerpult tritt, lässt er als Zeichen des guten Willens des Forums Raglund die tags zuvor verhaftete terranische Agentin des TLD, Selma Miller, frei. Darüber hinaus übergibt er der LFT den von der AVALON gefangen genommenen Alazar zur Untersuchung.
 
Als der Alazar an Bord der GILGAMESCH untersucht wird, stellt sich heraus, dass dieser dem Tode nahe ist, was die Geste des Forums relativiert. Der Tolkander hemmt bewusst die Funktion seiner Ausscheidungsorgane, was zu einer langsamen Selbstvergiftung des Körpers führt. Dies kann durch die Mediziner zwar verlangsamt, aber nicht vollständig verhindert werden, da man den Metabolismus des Fremden nicht ausreichend kennt. Als Atlan Vasuur, so der verkürzte Name des Gefangenen, verhört, kann er nach einiger Zeit erfahren, dass die Eloundar als Hüter des Vivoc nicht die tatsächlichen Machthaber der Tolkander darstellen würden. Vor seinem Tod gibt er noch preis, dass man das Humanidrom erobert habe, weil es sich durch seine besondere Strahlung im ehemaligen Bereich der Nakken optimal zur Lagerung von Vivoc eigne.
 
Aufgrund dieser Information wird auf der Konferenz beschlossen, mehrere Kommandos in das Humanidrom zu schicken, dort Vivoc-Larven zu bergen und Tolkander gefangen zu nehmen und anschließend die Station zu vernichten. Als Oberbefehlshaber des »Unternehmens Humanidrom« wird Atlan eingesetzt. Ihm untersteht eine Flotte mit 3000 Raumern der LFT, 2000 Schiffen des Forums Raglund und 50 Camelot-Einheiten. Auf das Problem des Tangle-Scans angesprochen, gibt der Arkonide vor, dass man auf Camelot ein entsprechendes Präparat entwickelt habe, das die Intelligenz der behandelten Person so weit herabsetze, dass sie von der Strahlung nicht mehr beeinträchtigt werde, aber noch ausreichend handlungsfähig sei. Insbesondere die Erfahrungen auf Lafayette hätten gezeigt, dass geistig behinderte Personen von der Tangle-Strahlung wenig beeinflusst würden. Was Atlan dabei verschweigt ist, dass Arfe Loidan auf Camelot zwar wirklich an einem solchen IQ-Dimmer arbeitet, dieser aber noch nicht einsatzfähig ist.
 
Am 20. Februar 1289 NGZ sind bereits 300 Welten von den Tolkandern erobert worden. Am selben Tag treffen sich 500 Einheiten der galaktischen Flotte unter Führung der RICO am Point Survive, 500 Lichtjahre vom Humanidrom entfernt. Sonden und Ortungen ergeben, dass sich im Scarfaaru-System rund 500 Igelschiffe und zwölf Ellipsenraumer der Eloundar aufhalten.
 
Als die Galaktiker am 21. Februar das Unternehmen Humanidrom beginnen, gelingt es ihnen zwar, eine größere Zahl von Tolkanderschiffen manövrierunfähig zu schießen, allerdings können die Invasoren jeweils rechtzeitig die Wracks sprengen oder unter Tangle-Strahlung setzen, so dass eine Gefangennahme von Tolkandern misslingt. Ebenso ist das Humanidrom aufgrund der Strahlung unerreichbar, da das von Atlan versprochene Medikament noch nicht verfügbar ist.
 
Nachdem sich die Schiffe der vereinten Flotte zum Point Survive zurückgezogen haben, erreicht die RICO eine Funknachricht, dass Ronald Tekener gerade aus Hangay zurückgekehrt sei und gute Nachrichten von Camelot überbringe.

Perrypedia


Kommentar / Computer

Einkreisung

Anmerkung: Die Texte liegen vor - die Veröffentlichung jedoch wurde vom Verlag Pabel-Moewig leider untersagt !

Peter Terrid

   
NATHAN