Nummer: 1806 Erschienen: 04.04.1996   Kalenderwoche: 14 Seiten: 64 Innenillus: 0 Preis: 2,50 DM Preis seit 2001 in €:

Der Mutant der Cantrell
Alaska Saedelaere in Not - er erfährt die Geschichte Kummerogs
Peter Griese     

Zyklus:  

27 - Die Tolkander - Hefte: 1800 - 1875 - Handlungszeit: Oktober 1288 - September 1289 NGZ (4875 - 4876 n.Chr.) - Handlungsebene:

Großzyklus:  08 - Thoregon / Hefte: 1800 - 2199 / Zyklen: 27 - 32 / Handlungszeit: 1288 NGZ (4875 n.Chr.) - 1312 NGZ (4899 n.Chr.)
Örtlichkeiten: Intergalaktischer Leerraum   Brücke in die Unendlichkeit            
Zeitraum: Oktober/November 1288 NGZ
Hardcover:
Goldedition:
Leihbuch:
EAN 1: 4399124602501
EAN 2: 61806
Ausstattung:  -
Anmerkungen: 
Enthalten in Thoregon-Ausgabe 2
Besonderheiten: 
"Seite 3"

In direkter Nachbarschaft der Erde ist eine fremde Kultur aufgetaucht - und zwar auf Trokan, dem »zweiten Mars«. Im Schutze eines Zeitrafferfeldes, das 250 Millionen Jahre in nicht einmal 70 Real-Jahren ablaufen ließ, entwickelte sich die Zivilisation der Herreach. Diese muß nun um ihr Überleben kämpfen.
 
Dabei ist die Situation im Jahre 1288 Neuer Galaktischer Zeitrechnung - das entspricht dem Jahr 4875 alter Zeit - angespannt genug. Die Arkoniden haben alte imperiale Träume wiederbelebt und das Kristallimperium etabliert. Seit Jahrzehnten beäugen sich die Machtblöcke der Arkoniden, der Liga Freier Terraner und des in sich zerstrittenen Forums Raglund voller Mißtrauen.
 
Perry Rhodan ist einer der wenigen, von denen sich Milliarden Intelligenzwesen in der Galaxis einen Ausweg aus der Krise erhoffen. Mit seinen unsterblichen Freunden hat sich der Terraner aus der Politik zurückgezogen und das Projekt Camelot aufgebaut. In Begleitung von Reginald Bull und Alaska Saedelaere landet der Terraner auf Trokan. Sie stoßen auf ein mysteriöses Gebäude - und verschwinden.
 
Die drei Terraner gelangen auf die Brücke in die Unendlichkeit und in das Arsenal der Baolin-Nda. Dort trennen sich ihre Wege. Alaska erfährt die Geschichte Kummerogs - er ist DER MUTANT DER CANTRELL …

 
Die Hauptpersonen
Alaska Saedelaere Der ehemalige Maskenträger kämpft mit Kummerogs Haut
Kummerog Der Mörder von Bröhnder erzählt seine Geschichte
Kummerogs Haut Ein "Ableger" mit eigenen Gedanken und Gefühlen
Yokanrog Kummerogs Vertrauter und Sklave
Fasoldog Computer an Bord der CANT

Allgemein
Titelbildzeichner: Swen Papenbrock
Innenilluszeichner: -   
Kommentar / Computer: Kurt Mahr: Die Mutantenhaut
PR-Kommunikation: -
Statistiken:
Witzrakete:
Leserbriefe: Wolfgang Axt / Gebhard Feichtner / Ingo Lehmann / Michael Wuttke / Marc Weisener / Falk Kalamorz / Ralf Diedrichsen
LKSgrafik: Johannes-Werner Abel: Tréogen
Leserstory:
Rezensionen:
Lexikon - Folge:                            
Glossar:                                                                     
Computerecke:
Preisauschreiben:
: -

Journal

Journaldaten: Nummer: / Seite:
Journalgrafik:
Journaltitel:
Journalnews:

Clubnachrichten / ab PR 3001 - Perry Rhodan-Fanszene
Clubdaten: Nummer:  / Seiten:
Clubgrafik:
Nachrichten:
Fanzines:
Magazine:
Fan-Romane:
Internet:
Veranstaltungen:
Sonstiges:

Report

Titelbild:


Reportdaten: Nummer: - Seiten:
Cartoon :
Reporttitel:
Reportgrafik:
Reportfanzines:

Reportriss:


Reportclubnachrichten:
Reportnews:
Reportvorschau:
Reportriss: :

Innenillustrationen

-
Zeichner:  -  
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt


-


Zeichner:  
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:
Seite:
� Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeicher:
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt


 

 
 
 
Inhaltsangabe

Als Alaska Saedelaere wieder einigermaßen klar denken kann, findet er sich an Bord eines Schiffes wieder. Das gallertartige Wesen, das seinen Körper wie eine zweite Haut umschließt ist noch immer bei ihm. Alaska bemerkt nach kurzer Zeit, dass es sich bei der Haut um ein intelligentes Wesen handelt, das seine Gedanken lesen kann und seinen Körper kontrolliert. Die Kommunikation mit der Haut erfolgt auf der Gedankenebene. Alaska registriert, dass er sich an Bord der CANT befindet. Die CANT ist ein keilförmiges, nach vorne stumpf zulaufendes Schiff mit schwarzer Außenhülle. Die Länge des Schiffes beträgt 300 Meter. Am Bug befindet sich eine 20 Meter durchmessende, goldene Kugel, in der sich die Kommandozentrale des Schiffes befindet. Als Alaska das Schiff übernimmt befindet es sich in einem verwahrlosten Zustand. Überall in der Zentrale liegen achtlos hingeworfene Maschinenteile und Nahrungsmittelreste herum. Es scheint als ob der frühere Besitzer nicht sehr viel von Ordnung gehalten hat. Durch den mentalen Kontakt erfährt Alaska, dass die CANT zum Asteroiden Klinker unterwegs ist. Alaska erkennt auch, dass die Haut auf ihn angewiesen ist. Wie ein Parasit entzieht ihm die Haut Nährstoffe und bleibt so ihrerseits am Leben. Die Haut lässt keinen Zweifel daran, dass sie von nun an ein Leben lang bei Alaska bleiben wird, ein Gedanke der den Unsterblichen mit Grauen erfüllt.
 
Durch Zwiesprache mit dem Parasiten lernt Alaska, dass er sich im Schiff Kummerogs befindet, einem Mutanten aus dem Volke der Cantrell. Die Haut, ein selbstständiger Ableger Kummerogs, hat seit über 60 Jahren keinen mentalen Kontakt mehr zu ihrem Herrn und hat deshalb beschlossen, den Asteroiden Klinker anzufliegen um einige von Kummerogs Gefolgsleuten abzuholen. Danach sieht der Plan der Haut vor, zum Arsenal zurückzukehren, um auf die Suche nach dem Cantrell zu gehen. Kummerog ist der Anführer einer Piratengruppe die sich selbst Die Mörder von Bröhnder nennen. Durch ihre Raubzüge haben die Piraten in der Galaxis Bröhnder bereits eine traurige Berühmtheit erlangt. Kummerog, ein gnadenloser Anführer, der sich alles was er besitzen möchte einfach nimmt, wurde in der Vergangenheit von seinem eigenen Volk verstoßen und in sein Exil nach Bröhnder gebracht. In seiner neuen Heimat baute der Mutant bald darauf seine gefürchtete Verbrecherorganisation auf. Alaska erfährt über den Kontakt zur Haut mehr und mehr über Kummerog. So auch die Geschichte, wie es Kummerog in das Arsenal der Baolin-Nda verschlagen hat.
 
Demnach hat Kummerog den Notruf eines Fremden empfangen, dem er mit der CANT nachging. Nicht etwa aus Nächstenliebe, sondern aus Hoffnung auf Beute. Am Ziel angelangt, findet der Pirat ein Raumschiff vor, das einen spindelförmigen Rumpf mit einem am Bug befestigten Querbalken besitzt. Das unbekannte Schiff erhält von Kummerogs Computer die Bezeichnung Balkenspindel. Im Schiff trifft Kummerog auf ein verletztes Wesen Namens Zenndicyl Pervorat Zeun. Kummerog erkennt, dass der Fremde bald an seinen Verletzungen sterben wird. Zenndicyl Pervorat Zeun gibt sich als der Vierte Bote Thoregons aus, ein Titel mit dem Kummerog nichts anfangen kann. Zenndicyl Pervorat Zeun warnt vor einer Gefahr namens Goedda und gibt Kummerog den Auftrag diese Information an das Arsenal-Gehirn weiterzugeben.
 
Um das Arsenal zu betreten händigt der Vierte Bote dem Piraten ein Passantum aus, ein schwarzes Armband, das Kummerog als berechtigt ausweist, das Arsenal zu betreten. Nachdem Zenndicyl Pervorat Zeun gestorben ist, macht sich Kummerog zum Arsenal auf. Er erhofft sich fette Beute, denn allein mit dem Namen Arsenal verbindet er unschätzbare Reichtümer. Als Kummerog das Arsenal erreicht und Zutritt erhält, entdeckt der Pirat den Pilzdom und den Mechanismus, welcher die in den Nischen liegenden, verkleinerten Güter anpreist. Der Mutant der Cantrell verschwendet keinen Gedanken mehr an seinen ursprünglichen Auftrag und probiert einige der Waren aus. Alle Vorsicht vergessend, begeht Kummerog einen verhängnisvollen Fehler. Er aktiviert eine der Boxen im Glauben ein Feuerwerk zu entzünden, löst aber einen Kernbrand aus der fast die gesamte Station erfasst.
 
Die Haut unterbricht immer wieder ihre Berichterstattung, um sich zu regenerieren. Zeit für Alaska ein Resümee zu ziehen. Es war für den Unsterblichen unglaublich zu hören, dass dieser Wahnsinnige das wertvolle Arsenal zerstört hat.
 
Der Kernbrand schreitet immer weiter voran. Kummerog gibt seinem Diener und Sklaven Yokanrog den Befehl im Arsenal nach einem Löschmittel zu suchen. Kummerog selbst, von der CANT abgeschnitten, flüchtet sich in den würfelförmigen Raum, in dem der Pilzdom steht. Als er den Bereich des Pilzdoms betritt, findet er sich auf der Brücke in die Unendlichkeit wieder. Als er kurzzeitig ins Arsenal zurückkehrt, meldet sich das Passantum mit einer Warnung bei Kummerog: Du hast einen Bereich betreten der dir verboten ist. Leg mich ab! Du darfst mich nicht länger benutzen. Das befristete Mandat, das dir der Vierte Bote verlieh ist abgelaufen. Im Arsenal sucht Kummerogs Diener unterdessen verzweifelt nach einer Methode den Kernbrand zu löschen. Mit Hilfe des Zentralcomputers gelingt es Yokanrog schließlich ein Löschsystem zu aktivieren und den Kernbrand zu stoppen. Als letztes wird Yokanrog selbst ein Opfer des Brandes, dann kehrt Ruhe im Arsenal ein. Kummerog, der an das andere Ende der Brücke in die Unendlichkeit vorgestoßen ist, sieht ein weiteres Nebelfeld und einen Pilzdom, der sich jedoch tief unter der Oberfläche eines Planeten befindet.
 
Das Passantum weist Kummerog darauf hin, dass dieser Zugang noch nicht aktiviert ist und somit nicht begangen werden kann. Nach einer letzten Warnung es abzulegen, trennt das Passantum Kummerogs Hand ab und fällt zu Boden. Der Mutant der Cantrell greift zu einem verzweifelten Versuch. Er aktiviert einen frei programmierbaren Temporalfeldgenerator, den er aus dem Arsenal mitgenommen hat und aktiviert das Gerät jenseits des Nebelfeldes. Kummerog gibt auch die abgetrennte Hand mit. Da der Planet auf der anderen Seite des Zugangs unbelebt ist, aber der Zugang selbst nur von außen aktiviert werden kann, versucht der Cantrell die Evolution durch den Temporalfeldgenerator so zu beschleunigen, das auf dem Planeten Leben entsteht und schließlich beim Erreichen eines bestimmten Intelligenzlevels den Zugang aktiviert. Während der Zeit der beschleunigten Evolution versetzt sich Kummerog in eine Schlafstarre. Der Plan des Piraten geht auf. Unter dem Wirken des Temporalfeldgenerators und aus den Lebenskeimen seiner toten Hand, die den Planeten Trokan praktisch "befruchteten", haben sich die Herreach entwickelt...
 
Am Ende der Geschichte hat die CANT den Asteroiden Klinker erreicht. Alaska hatte die Zeit außerdem genutzt, um das Ringen mit der Haut um die Kontrolle seines Körpers zu gewinnen. Alaska hat nun die Haut völlig unter seiner Kontrolle.

Thomas Rabenstein

 
Rezension

 

   
Inhaltsangabe 2

Alaska Saedelaere erwacht an Bord des schwarzen Keilraumschiffes, das er zusammen mit Perry Rhodan und Reginald Bull in einem Hangar des elliptischen Arsenal der Macht entdeckt hatte. Er ist immer noch von der gallertartigen Substanz (Kummerogs Haut) eingehüllt. Dieses Gebilde besitzt ein eigenes Bewusstsein, kann sich Saedelaere auf telepathischem Wege mitteilen und bezeichnet sich selbst als Haut Kummerogs.
 
Die Haut berichtet dem Zellaktivatorträger, dass es sich bei Kummerog um einen Mutanten aus dem Volk der Cantrell handele. Bei den Cantrell komme es im regelmäßigen Abstand von fünf Jahren zur vollständigen Häutung, wobei Kummerog die besondere Fähigkeit besitze, mit den abgelegten Häuten – die im Gegensatz zu denen anderer Cantrell weiterlebten – geistigen Kontakt zu halten. Über diesen geistigen Kontakt könnten andere Wesen, die von den Häuten umschlossen seien, von Kummerog versklavt werden. Darüber hinaus weise der Mutant ein unbekanntes Alter auf und sei genial, aber auch grausam und völlig skrupellos. Aufgrund der von ihm begangenen Verbrechen sei der Cantrell von seinem Volk in die Galaxie Bröhnder verbannt worden. Dort sei er Oberhaupt einer Piratenbande geworden, die sich selbst die »Mörder von Bröhnder« nenne und von dem 60 Kilometer durchmessenden Asteroiden Klinker aus operiere. Unter anderen habe Kummerog mit Hilfe seiner Häute den Unan-Kjur Vaikhuur, einen sehr fähigen Wissenschaftler, und den Blibb Gonzerol, einen kleinwüchsigen Technikspezialisten, versklavt. Die Hände des Cantrells in den mentalen Darstellungen der Haut erinnern Saedelaere sofort an die der Herreach, die ebenfalls zwei Finger und zwei Daumen aufweisen.
 
Die Haut Kummerogs hat von Saedelaere Besitz genommen, da sie allein nicht handlungsfähig ist. Sie will unter allen Umständen ihren Herrn finden und deswegen mit dem Keilraumschiff, das den Namen CANT trägt, den Asteroiden Klinker anfliegen, der eine 21-Tage-Reise entfernt ist. Der ehemalige Maskenträger findet heraus, dass die Haut ihre Nährstoffe und Sauerstoff durch ihn bezieht und versucht, dies zu seinem Vorteil zu nutzen. Während er durch Hungern die Haut systematisch schwächen kann, spiegelt er gleichzeitig die Bereitschaft zur Zusammenarbeit vor, um bei einer günstigen Gelegenheit die vollständige Kontrolle über seinen Körper wiederzuerlangen. Innerhalb dieses geistigen Kampfes erfährt Saedelaere von der Haut, was vor 66 Jahren mit Kummerog geschehen ist:
 
Durch Notrufe angelockt, fliegt Kummerog mit der CANT zu einem 70 Meter langen, spindelförmigen Wrack. Das Schiff weist am Bugsektor einen viereckigen, quer angebrachten Balken von 25 Metern Länge und vier Metern Stärke auf. In dem Wrack findet der Cantrell einen sterbenden Humanoiden vor. Dieser bezeichnet sich als »der Vierte Bote von Thoregon«, ist 2,20 Meter groß, von überschlanker Gestalt und besitzt eine silbrige Hautfarbe. Er bittet Kummerog darum, seine Mission zu vollenden. Der Pirat soll das Arsenal der Baolin-Nda im Leerraum zwischen den Galaxien Bröhnder und Troutt aufsuchen, um einer »berechtigten Person« die Nachricht zukommen zu lassen, dass Goedda geweckt und auf die Reise geschickt worden sei. Sollte die Nachricht nicht übermittelt werden, so stünde eine Katastrophe von kosmischen Ausmaßen bevor. Der Bote händigt Kummerog ein sechs Zentimeter breites, schwarzes Armband mit der Bezeichnung Passantum und die genauen Koordinaten des Arsenals aus, bevor er stirbt.
Kummerog hat nicht die Absicht, der Bitte des Boten Folge zu leisten, entscheidet sich aber trotzdem zu einem Flug zum Arsenal, da er hofft, dort größere Reichtümer zu finden. Er nimmt den einäugigen Bodaden Yonkanrog, ein von ihm versklavtes reptiloides Wesen, und in einem blau-weiß gestreiften Plastikrucksack zwei ältere, konservierte und eine junge, eben erst abgestreifte Haut mit sich.
An Bord des Arsenals betrachtet Kummerog die in den verschiedenen Nischen angebotenen Miniaturen anfangs mit Misstrauen. Lediglich einen 30 Zentimeter langen bohrkopfähnlichen Stift nimmt er mit, der als programmierbare Zeitmaschine bezeichnet wird. Schon verärgert wegen der nicht vorgefundenen Schätze, aktiviert er in einer Nische eine Miniatur in der Annahme, es handele sich um ein großes Feuerwerk. Der Cantrell muss allerdings feststellen, dass er einen Atombrand in den meisten Bereichen des Arsenals entfesselt hat, der ihm auch den Rückweg zu seinem Raumschiff versperrt. Auf der Flucht vor dem Feuer erreicht Kummerog schließlich den Pilzdom, der durch das Passantum für ihn zugänglich wird. Durch den Dom kommt er auf die Brücke in die Unendlichkeit.
Auf der Brücke angekommen, muss der Pirat vom Passantum erfahren, dass dies ein verbotener Bereich sei und der Durchgang dorthin von außen aktiviert werden müsse. Es zeigt sich jedoch, dass sich am anderen Ende der Brücke der entsprechende Pilzdom unter der Erde einer zudem leblosen Welt befindet. Das Passantum entzieht Kummerog aufgrund des Betretens des verbotenen Bereiches den Status als berechtigter Träger und fordert, dass er das Armband ablegt. Der Cantrell ignoriert diese Forderung. Kurz darauf glüht das Passantum auf, was zur Abtrennung der Hand führt. Nachdem das Armband auf den Boden gefallen ist, formt es sich in ein circa fünf Zentimeter durchmessendes Ei um.
An dieser Stelle wird Saedelaere unwillkürlich an das schwarze Kästchen erinnert, das Perry Rhodan im Jahre 1219 NGZ in Hirdobaan von Ernst Ellert erhalten hat.
 
Der Möglichkeit beraubt, die Brücke verlassen zu können, sieht Kummerog seine Chance in der mitgenommenen Zeitmaschine. Er lässt das Objekt sich bis auf eine Größe von 50 Zentimetern vergrößern und steckt das eiförmige Passantum und seine abgetrennte Hand hinein. Gleichzeitig trägt er dem Bohrkopf auf, sich auf der leblosen Welt zur maximalen Größe auszudehnen und ein Zeitrafferfeld mit der höchsten Einstellung von 3,7012 Millionen zu errichten. Seine abgetrennte Hand soll dabei als organische Grundsubstanz dienen, die eine Evolution von höherentwickeltem Leben ermöglichen soll. Diese Evolution soll von der Maschine dahingehend beeinflusst werden, dass die intelligenten Wesen, die entstehen, ihn als Gottheit ansehen und den Pilzdom für ihn öffnen, sobald sie weit genug entwickelt sind. Als Maßstab für diese Entwicklung sieht Kummerog den Empfang fünfdimensionaler Impulse, bei deren Empfang das Zeitrafferfeld ausgeschaltet werden und der Pilzdom an die Oberfläche gelangen soll. Nachdem die Programmierung abgeschlossen ist, wirft der Pirat die Zeitmaschine durch den Durchgang.
Kummerog steht nach wie vor in telepathischer Verbindung zu seiner jüngsten abgelegten Haut, der er befiehlt, einen Körper zu suchen. Mithilfe dieses Körpers soll die Haut mit der CANT nach Klinker fliegen, um von dort mit den Sklaven Vaikhuur und Gonzerol auf die Suche nach ihm zu gehen. Er geht davon aus, dass es um die 300 Millionen Jahre bis zur Entwicklung einer weit genug fortgeschrittenen Kultur dauern wird, was für ihn etwa 100 Jahre Realzeit bedeutet. Während Kummerog sich deshalb selbst in einen biologischen Tiefschlaf versetzt, kann sein Sklave Yonkanrog erreichen, dass er vom Zentralrechner des Arsenals einen vorübergehenden Status eines Berechtigten erhält, um den Atombrand aufzuhalten. Tatsächlich gelingt ihm dies mit einer schaumartigen Masse, er selbst wird allerdings durch Trümmerstücke erschlagen.
Als es Saedelaere schlussendlich gelingt, die Haut auf geistiger Ebene zu besiegen, verzichtet er darauf, sie zu töten, da er glaubt, sie auf Klinker als Schutz gebrauchen zu können. Den Asteroiden erreicht die CANT schließlich am 22. November 1288 NGZ.

Perrypedia


Kommentar / Computer

Die Mutantenhaut

Anmerkung: Die Texte liegen vor - die Veröffentlichung jedoch wurde vom Verlag Pabel-Moewig leider untersagt !

Kurt Mahr

   
NATHAN