Nummer: 1794 Erschienen: 11.01.1996   Kalenderwoche: 2 Seiten: 63 Innenillus: 1 Preis: 2,50 DM Preis seit 2001 in €:

Plan der Auferstehung
Die Ziele des Aachthors sind eindeutig - Menschen sind für ihn Mittel zum Zweck
H.G.Francis     

Zyklus:  

26 - Die Hamamesch - Hefte: 1750 - 1799 - Handlungszeit: 1218 - 1220 NGZ (4805 - 4807 n.Chr.) - Handlungsebene:

Großzyklus:  07 - Das große Kosmische Rätsel / Hefte: 1600 - 1799 / Zyklen: 23 - 26 / Handlungszeit: 1199 NGZ (4786 n.Chr.) - 1220 NGZ (4807 n.Chr.)
Örtlichkeiten: Hirdobaan   Zimbag            
Zeitraum: Dezember 1220 NGZ = 4807
Hardcover:
Goldedition:
Leihbuch:
EAN 1: 4399124602501
EAN 2: 61794
Ausstattung:  -
Anmerkungen: 
Besonderheiten: 
"Seite 3"

Die Ereignisse in Hirdobaan scheinen sich zu überstürzen: Die Besatzung der BASIS hat es gegen Ende des Jahres 1220 Neuer Galaktischer Zeitrechnung geschafft, in das bisher abgeschottete Zentrum der kleinen Galaxis vorzustoßen und mit der Evakuierung der gefangenen dreißig Millionen Galaktiker zu beginnen.
 
Nahezu gleichzeitig kommt es zur entscheidenden Auseinandersetzung außerhalb des Zentrums, als Zehntausende von Hamamesch- und Fermyyd-Raumschiffen das kleine Häuflein galaktischer Schiffe attackieren. Erst der beherzte Einsatz einer Einsatzflotte aus der Milchstraße kann in letzter Minute die Lage bereinigen.
 
Perry Rhodan und einige wenige seiner Getreuen sind in der Zwischenzeit auf Aachthor gestoßen. Dieser entpuppt sich als offenbar uraltes Wesen, dessen Geschichte aufs engste mit der Geschichte Hirdobaans verbunden ist - und der offenbar auch in Beziehung zu den hohen kosmischen Mächten steht.
 
Aachthor hat große Ziele, und diese verfolgt er, ohne sich um die dreißig Millionen Galaktiker zu kümmern. Sein Ziel ist der PLAN DER AUFERSTEHUNG…

 
Die Hauptpersonen
Ronald Tekener Der Smiler arbeitet an der Evakuierung der dreißig Millionen
Perry Rhodan Der Terraner wird mit einem mächtigen Wesen konfrontiert
Hamiller Der ehemalige Kommandant der BASIS als Kontakt zu Gomasch Endredde
Aachthor Er ist mächtig und arrogant zugleich
Art Crowon Ein Terraner entwickelt sich zum Guru

Allgemein
Titelbildzeichner: Johnny Bruck
Innenilluszeichner: Johnny Bruck   
Kommentar / Computer: Kurt Mahr: Der Auferstehungsplan
PR-Kommunikation:
Statistiken: PR-Geburtstags-Con
Witzrakete:
Leserbriefe: Sven Vogler / Matthias Wittig / Eric Wolf / Ulf Böhnke / Claus Baumgärtner / Timo Boddenberg
LKSgrafik: Michael Prieskorn
Leserstory:
Rezensionen:
Lexikon - Folge:                            
Glossar:                                                                     
Computerecke:
Preisauschreiben:
: -

Journal

Journaldaten: Nummer: / Seite:
Journalgrafik:
Journaltitel:
Journalnews:

Clubnachrichten / ab PR 3001 - Perry Rhodan-Fanszene
Clubdaten: Nummer:  / Seiten:
Clubgrafik:
Nachrichten:
Fanzines:
Magazine:
Fan-Romane:
Internet:
Veranstaltungen:
Sonstiges:

Report

Titelbild:


Reportdaten: Nummer: - Seiten:
Cartoon :
Reporttitel:
Reportgrafik:
Reportfanzines:

Reportriss:


Reportclubnachrichten:
Reportnews:
Reportvorschau:
Reportriss: :

Innenillustrationen

Impressionen
Zeichner:  Johnny Bruck  
Seite:41
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:  
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:
Seite:
� Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeicher:
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt


 

 
 
 
Inhaltsangabe

Während sich Ronald Tekener und Dao-Lin-H’ay um die Evakuierung der Level bemühen, sondert sich auf Level 6 Zonder-Myry eine Gruppe um den selbst ernannten Guru Art Crowon von den Flüchtenden ab. Sie wollen auf Zonder-Myry bleiben, der für sie das Paradies darstellt. Dann läuft die Frist der 28 Stunden ab – und nichts geschieht.
 
Nur die auf dem Level lebenden Tiere zeigen eine Panik, als ob sie spürten, das bald etwas geschehen wird. Dann meldet sich kurz Hamiller und erklärt, irgendwer hätte einen Aufschub der Frist bewirkt. Für welchen Zeitraum bleibt ungewiss. Zurzeit sind über MINE NULL 60 Prozent der ehemaligen Imprint-Outlaws geflohen, jedoch weilen 20 Prozent noch nicht einmal auf Level 6.
 
Im Aachthom auf Level 14 Zeytter erscheint der geheilte Reginald Bull bei Perry Rhodan und den anderen. Der Mächtige Aachthor zeigt sich nicht und lässt durch Bull ausrichten, dass die Gruppe sich ruhig verhalten soll.
 
Auf allen Leveln werden Tréogen-Klone gesichtet und der Weg der Chimären führt in Endreddes Unterwelt. Auf Level 6 hat Tekener erneuten Kontakt zu Hamiller, danach scheint die Biokomponente endgültig die Macht über Gomasch Endredde übernommen zu haben. Die letzte Aussage Hamillers betrifft die Gruppe um Rhodan, die sich auf Level 14 befinden soll, dessen galaktonautische Position der Smiler erfährt. Dort werde Aachthor in Kürze den Plan der Auferstehung einleiten, der in der Sprengung der Level gipfelt. Dagegen werde Gomasch Endredde jetzt natürlich versuchen, das kostbare Leben, sprich die Tréogen-Chimären, zu bewahren. Indessen sind alle Level geräumt. Allein auf Zonder-Myry befinden sich noch fünf Millionen Galaktiker.
 
Im Aachthom ergreift Voltago die Initiative. In Begleitung von Rhodan, Atlan und Icho Tolot geht er auf Erkundung. Dabei verhält sich der Kyberklon gerade so, als ob er sich vor Ort gut auskenne. Sie erreichen eine Matrixhalle, in der die 14 Level bzw. deren Evolutionsebenen dargestellt sind. Dann erscheint Aachthor und lässt verlauten, dass die Ebenen mit dem Element identisch sind, dem Projekt, dessentwegen er nach Queeneroch bzw. Hirdobaan kam. Gomasch Endredde selbst sei nur eine positronische Wacheinheit ohne jede Bedeutung. Vom Aachthom aus werde der Plan der Auferstehung gelenkt und ein Zugriff von Außen sei nicht möglich.
 
Mit Ende des 14. Dezembers ist die Evakuierung abgeschlossen. Allerdings ist es Tekener bis zuletzt nicht gelungen, die Gruppe Crowon zum Mitkommen zu bewegen. Der Smiler wechselt als letzter Galaktiker über MINE NULL nach MINE-1.
 
Die zweite Frist endet am 15. Dezember um 3:47 Uhr. Nun löst sich das Aachthom aus Zeytter, gefolgt von der Evolutionsebene aus Vario-Metall. Seinen Gästen beschreibt Aachthor, wie sich das Ende aller 14 Level vollzieht und damit die Freigabe aller Evolutionsebenen. Diese vereinigen sich anschließend zu einem gigantischen Kugelgebilde. Dorthin macht sich Aachthor auf den Weg, um die insgesamt 300 Tréogene zu eliminieren, die überlebt haben.
 
Auch im Aachthom tauchen Chimären auf und können Belavere Siems töten, bevor Voltago zuschlägt. Der Kyberklon tötet nacheinander 18 Chimären, dann haben die Galaktiker etwas Ruhe. Es folgt die nächste Klonwelle – bis es endlich vorbei ist. Aachthor hat 200 Tréogen-Chimären getötet, Voltago 100, zuletzt den Namensgeber selbst. Der Mächtige kann nun, nach 200.000 Jahren, seinen Auftrag zu Ende führen.
 
Auf MINE-1 erhält Tekener Nachricht von der BASIS, die sich in Sicherheit gebracht hat. Das Fernraumschiff meldet die Zerstörung aller Level und der Smiler startet mit einer Korvette ins Kneuz-System, wo Level 14 existierte. Dort wird ein Objekt mit einem Durchmesser von 1.500 Kilometern geortet, dazu ein wesentlich kleineres, birnenförmiges Objekt von 1.000 Metern Länge. Dieses fügt sich soeben in das große Objekt ein.

Rolf-Peter Harms

 
Rezension

 

   
Inhaltsangabe 2

Die Evakuierung der Galaktiker von den Levels von Endreddes Bezirk ist im Rahmen des »Programms Lebenshilfe« im vollen Gange. Angesichts des Ultimatums Gomasch Endreddes, nach dem die Level bis zum Ende des 13. Dezember 1220 NGZ zu räumen sind, ist die Erfolgsaussicht, alle Lebewesen zu den MINE-Planeten zu transferieren, allerdings sehr gering. Insbesondere Ronald Tekener und Dao-Lin-H'ay versuchen, den Ablauf zu beschleunigen und gleichzeitig die Galaktiker durch ihre Anwesenheit zu beruhigen. Nachdem das Ende des Ultimatums ohne sichtbare Folgen verstreicht, kann Tekener Kontakt mit Gomasch Endredde aufnehmen. Dieser trifft keine Aussage über eine eventuelle Verlängerung der Frist, sondern betont vielmehr, dass der mächtige Aachthor jeden Augenblick die vierzehn Level vernichten werde. Darüber hinaus seien die Galaktiker bedeutungslos, nur Tréogen und seine Art seien wertvolles Leben. Daher werde er auch keine Hilfestellung bei der Evakuierung geben. Er selbst habe sich in die Evolutionsebenen zurückgezogen und dafür gesorgt, dass er und die Chimären die Vernichtung überstehen. Zu Beginn des 15. Dezember 1220 NGZ ist die Evakuierung abgeschlossen, und Tekener und Dao-Lin-H'ay verlassen die Level.
 
Tags zuvor kehrt Reginald Bull im Aachthom zu Perry Rhodans Gruppe zurück. Aachthor hat den Zellaktivatorchip wieder eingepflanzt und auch die inneren Verletzungen geheilt. Als sich die Örtlichkeiten aufgrund eines Schwerkraftwechsels um 90 Grad ändern, dringen die Galaktiker unter Führung Voltagos weiter in die Anlage vor. Nach eigener Auskunft habe Voltago in den Grabkammern der Kospien seine Augen auf eine spezielle Sichtweise umstellen können, die es ihm ermögliche, sich im Aachthom zurechtzufinden.
 
Als sie auf Aachthor treffen, lehnt dieser weitere Verlängerungen der Frist bis zur Vernichtung der Level ab. Kurze Zeit später, genau um 3:47 Uhr am 15. Dezember 1220 NGZ, initiiert Aachthor den Plan der Auferstehung, um das vor 200.000 Jahren begonnene Projekt zum Abschluss zu bringen. Während die vierzehn Level explodieren, trennt sich das Vario-Metall der Evolutionsebenen aus den Planetenkrusten, um sich anschließend zu einer Kugel mit einem Durchmesser von circa 1500 Kilometern zu verbinden. Gleichzeitig löst sich auch das Aachthom von Level 14 (Zeytter) und entpuppt sich als birnenförmiges Raumschiff, das etwa 1000 Meter lang ist.
 
Kurz darauf erkennen Rhodan und seine Begleiter, dass 300 Chimären mit dem Vario-Metall an Bord der Kugel aus Alenant gekommen sind. Aachthor schickt die Galaktiker in den Kampf gegen die Wesen. Dabei erweist sich, dass Voltago die Chimären töten kann, während die Galaktiker wenig ausrichten können. Belavere Siems kommt bei dem Gefecht ums Leben. Als Aachthor selbst in den Kampf eingreift, vernichtet er die Wesen reihenweise. Es scheint so, als würde er die Gegner mit einer Art Giftatem töten. Zuletzt erschafft er eine Öffnung in der Außenwand des Aachthoms, durch die Tréogen und die verbliebenen Chimären in den Weltraum gesogen werden. Anschließend verbindet sich das Aachthom mit der Kugel aus Vario-Metall.

Perrypedia


Kommentar / Computer

Der Auferstehungsplan

Anmerkung: Die Texte liegen vor - die Veröffentlichung jedoch wurde vom Verlag Pabel-Moewig leider untersagt !

Kurt Mahr

   
NATHAN