Nummer: 1788 Erschienen: 30.11.1995   Kalenderwoche: 48 Seiten: 67 Innenillus: 2 Preis: 2,50 DM Preis seit 2001 in €:

Testcenter
Im Bann der Intelligenz-Maschine - Homer G.Adams wird geprüft
Susan Schwartz     

Zyklus:  

26 - Die Hamamesch - Hefte: 1750 - 1799 - Handlungszeit: 1218 - 1220 NGZ (4805 - 4807 n.Chr.) - Handlungsebene:

Großzyklus:  07 - Das große Kosmische Rätsel / Hefte: 1600 - 1799 / Zyklen: 23 - 26 / Handlungszeit: 1199 NGZ (4786 n.Chr.) - 1220 NGZ (4807 n.Chr.)
Örtlichkeiten: Hirdobaan   Zimbag            
Zeitraum: Dezember 1220 NGZ = 4807
Hardcover:
Goldedition:
Leihbuch:
EAN 1: 4399124602501
EAN 2: 51788
Ausstattung:  Report Nr.259 mit Datenblatt und Clubnachrichten
Anmerkungen: 
Besonderheiten: 
Erstes nicht von Johnny Bruck erstelltes Titelbild innerhalb der Heftserie
"Seite 3"

Seit über 1200 Jahren hat sich in der kleinen Galaxis Hirdobaan, rund 118 Millionen Lichtjahre von der Milchstraße entfernt, ein Herrschaftssystem etabliert: mit den Maschtaren an der Spitze, mit dem Händlervolk der Hamamesch und den pantherähnlichen Fermyyd, der Schutztruppe der Galaxis, sowie vielen anderen Völkern. Und irgendwo darüber existiert angeblich eine unbekannte Macht namens Gomasch Endredde.
 
Das ist die Situation, die von Perry Rhodan und der Besatzung des Riesenraumschiffes BASIS angetroffen wird, die gegen Ende des Jahres 1220 Neuer Galaktischer Zeitrechnung in Hirdobaan operieren. Die Spur der Galaktiker führt über das abgeschottete Zentrum der Galaxis - dort liegt Endreddes Bezirk, und in diesem werden rund dreißig Millionen Intelligenzen aus der Menschheitsgalaxis gefangen-gehalten.
 
Die Galaktiker von der BASIS konnten mittlerweile die Herren der Galaxis stellen und besiegen. Anderen Galaktikern gelang es, den Schirm um das Zentrum abzuschalten, wenn auch nur für kurze Zeit; die BASIS und einige Begleitschiffe konnten eindringen. Bei ihrer Suche nach weiteren Hinweisen auf die Rätsel der Vergangenheit stoßen einige Menschen auf das TESTCENTER…

 
Die Hauptpersonen
Reginald Bull Mit seinen Begleitern von der GRIBBON sitzt er in der Ebene der Kelche fest
Homer G.Adams Das Finanzgenie im Bann der Intelligenz-Maschine
Alaska Saedelaere Der ehemalige Maskenträger sucht alte Freunde
Ralf Barjom Ein wagemutiger Pilot von der BASIS
Harold Nyman Ein ehemaliger Imprint-Outlaw
Esker Harror Ein ehemaliger Imprint-Outlaw

Allgemein
Titelbildzeichner: Joe Bergeron
Innenilluszeichner: Johnny Bruck   
Kommentar / Computer: Kurt Mahr: Die Sydorrier
PR-Kommunikation:
Statistiken:
Witzrakete:
Leserbriefe: Andreas Korn / Christian Kaufmann / Sabine Niederholz / Wolfgang Deilmann / Stefan Berk / Gerhard Börnsen / Andreas Dempwolf
LKSgrafik:
Leserstory:
Rezensionen:
Lexikon - Folge:                            
Glossar:                                                                     
Computerecke: Michael Schneider: Mailbox
Preisauschreiben:
: -

Journal

Journaldaten: Nummer: / Seite:
Journalgrafik:
Journaltitel:
Journalnews:

Clubnachrichten / ab PR 3001 - Perry Rhodan-Fanszene
Clubdaten: Nummer: 259 / Seiten:
Clubgrafik:
Nachrichten: #Fehler
Fanzines: Arkon Lifestyle Magazine 2 - PRC FAMUG - Ralf Kohlhepp / SF-Okular - Arno Behrend / Little Fanzine - Franz H.Miklis / Festak 9 - PRC Arge Festak - Dieter Reich / PR-News - Klaus Bollhöfener / J.R.s Mülleimer - Jörg Ramm / Rißzeichnungs-Journal 92 - Georg Joergens / Medien Fenster - Jürgen Eglseer
Magazine:
Fan-Romane:
Internet:
Veranstaltungen:
Sonstiges:

Report

Titelbild:


Reportdaten: Nummer: 259 - Seiten: 12
Cartoon : Rüsselmops - der Außerirdische (Folge 136)
Reporttitel: Report-Intro (Peter Griese) / Clubnachrichten (Klaus N. Frick) / Heinz C.Braun: Das Zeitalter der Informationsgesellschaft / Glückwunschbrief von Neil A. Armstrong
Reportgrafik: Harald Rosenkranz: Terranerin und Fermyyd
Reportfanzines:

Reportriss:


Reportclubnachrichten:
Reportnews: Rüdiger Vaas
Reportvorschau: Verlagspublikationen Dezember 1995
Reportriss: Georg Joergens : Der Maschthom - Ausrüstung der Maschtaren

Innenillustrationen

Impressionen
Zeichner:  Johnny Bruck  
Seite:55
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt


Impressionen
Zeichner:  Ralph Voltz
Seite: 45
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:
Seite:
� Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeicher:
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt


 

 
 
 
Inhaltsangabe

Reginald Bull, Fink Petticul, Fherll Checkert, Belavere Siems und Dino Gonkers fühlen sich in den Kelchen nicht bedroht. In der Gefangenschaft der Biomasse verlieren sie jegliches Zeitgefühl, erkennen darin die so genannten Embryonen, über die sie auch imstande sind, mental miteinander zu kommunizieren. Des Weiteren teilen sich ihnen die Embryonen mit, gewollt oder ungewollt lässt sich nicht sagen. So erfahren die Galaktiker, dass zur endgültigen Geburt der Embryonen ein bestimmter Faktor fehlt.
 
Am 1. Dezember landet Alaska Saedelaere mit einer Korvette auf Level 3 Zimbag. Mit einigen Begleitern begegnet der Zellaktivatorträger Schiller, der sie in den subplanetaren Bereich lotst. Dort hat Ralf Barjom dann Kontakt zu den Origanern Perro-Lew, Ser-Avan und Nivo-Cel. Diese sprechen die Vermutung aus, dass sich Homer G. Adams auf Level 6 Zonder-Myry befindet. Dort soll nämlich so etwas wie eine Intelligenztestmaschine existieren.
 
Saedelaere, Barjom, Felia Horn, Hagen und Sandor Fejk, die Origaner sowie die beiden Pounder Oda-Dur und Fer-Neint brechen über das Fernkarussell nach Level 6 auf. Dort treffen sie auf Harold Nyman und Esker Harror, die von Level 12 Mollen hierher kamen und ebenfalls Adams suchen. Gemeinsam wechseln sie zum Regionalkarussell Metöke, nicht weit entfernt von der inzwischen inaktiven RAILWAY STATION. An deren Peripherie existiert aber noch eine aktive Anlage aus sieben Gebäuden und Nyman behauptet, es sei das Testcenter IQ.
 
Mittelpunkt dieser Anlage ist ein Transmitter, dazu ein Kubus mit 15 Nischen. Und in einer dieser Nischen ist Adams gefangen. Nyman erinnert sich, dass er während der ersten Coma-Expedition an diesem Ort weilte. Er und seine damaligen Leidensgenossen wurden getestet und 37 der späteren BASIS-Veteranen fanden an diesem Ort den Tod. Über den Transmitter betreten jetzt Nyman und Harror den Kubus, um Adams Hilfe zu bringen.
 
Bull sinniert darüber nach, wie das Programm, die Züchtungsgenese der Kelche, abzurufen ist. Seine Gedanken schweifen aber immer wieder auf zurückliegende Ereignisse ab, wie zum Beispiel seine Trennung von Joara Clayton, die für ihre Liebe keine Zukunft gesehen hat. Auch an die Arcoana muss Bull denken – und bekommt Zugriff auf das Programm.
 
Adams wusste, dass er am Ziel war, als er Testcenter erreichte. In dem Kubus hatte er das Gefühl, als ob er zwei Mal existiere. Zum einen als direkt Betroffener, zum anderen als außenstehender Beobachter. Er erfuhr, dass die Ergebnisse, die Testcenter unter anderem mit den BASIS-Veteranen erzielte, als Vorlage für das Vorgehen mit den Imprint-Würfeln dienten, die die Imprint-Karawane zur Milchstraße brachte. Weiterhin erfuhr Adams, dass vor 1.100 Jahren das Händlervolk der Skraath die Ersten waren, die über das Transmitterkarussell nach Testcenter kamen. Damit erwies sich der hiesige Transmitter als einziges Gerät, das in der Lage war, lebende Materie von Außen in den Bezirk zu holen. Trotz alledem, die Skraath, wie auch alle folgenden Völker bis hin zu den Galaktikern, hatten versagt.
 
Adams wurde anschließend auf den Planeten Iquama zu den Ur-Sydorriern versetzt, wo er sich erholen konnte. Nun, zurück im Kubus, erblickt er die Gruppe um Saedelaere.
 
Nyman und Harror erkennen schnell, dass eine Befreiung von Adams nur mit Gewalt möglich ist. Darum kommen ihnen die Pounder zu Hilfe – und in Testcenter bricht das Chaos aus. Es endet mit der Explosion des Komplexes. Anschließend ist Adams zwar befreit, aber Nyman, Harror und die zwei Pounder sind tot. Immerhin bedeutet das Ende von Testcenter, dass es in Zukunft nie wieder Imprint-Karawanen geben wird.
 
Etwas später hat die Gruppe Kontakt zu Atlan und den anderen Phasenspringern. Sie alle wechseln am 3. Dezember nach Level 12 Mollen.
 
Bull bringt in Erfahrung, dass die Embryonen aus der DNA des Roach-Leichnams in der Genfabrik entstanden sind. Der unbekannte Schöpfer wollte eine neue, positive Spezies erschaffen. Als er aber erkannte, dass das nicht möglich war, unterbrach er das Programm. Sollte Nundor je wieder aktiviert werden, würden somit auch die Embryonen geboren, wären allerdings das absolut Böse. Andererseits, ist die Rettung von Bull und seinen Begleitern nur möglich, wenn es zur Geburt dieser Brut kommt?

Rolf-Peter Harms

 
Rezension

 

   
Inhaltsangabe 2

Am 18. November 1220 NGZ erwachen Reginald Bull, Fink Petticul, Fherll Checkert, Dino Gonkers und Belavere Siems im Innern der rosafarbenen Biomasse, die sich in den kelchförmigen Gebilden auf Nundor befindet. In der Masse können die ehemaligen Phasenspringer Embryonen um sich herum erkennen. Diese sorgen mit ihren psionischen Fähigkeiten dafür, dass die Eingeschlossenen sich untereinander telepathisch verständigen können. Die Embryonen, die offenbar durch eine Genprogrammierung der Biomasse entstanden sind, scheinen bereits so weit entwickelt zu sein, dass sie jederzeit »geboren« werden könnten. Der Versuch, sich mit ihnen zu verständigen, scheitert jedoch, da ihr Verstand noch keinerlei Eindrücke verarbeiten kann. Für kurze Zeit können sie die ansonsten undurchsichtigen Außenwände der Kelche durchblicken. Dabei sehen sie Perry Rhodan und sein Team, wie sie aus sicherer Entfernung die Kelche untersuchen. Es gelingt ihnen jedoch nicht, Rhodan auf sich aufmerksam zu machen, bevor ihnen der weitere Ausblick verwehrt wird. Als Bull in der nun folgenden Zeit der Tatenlosigkeit unter anderem an den in der Genfabrik entdeckten Arachnoiden denkt, wird ihm das Bild eines Roach in das Bewusstsein projiziert. Bull schließt daraus, dass die Embryonen aus dem Genmaterial des Roach erschaffen wurden. Die Gefahr, die von diesen Wesen mit ihren psionischen Fähigkeiten und destruktivem Charakter ausgeht, scheint erkannt worden zu sein, bevor der Geburtsvorgang eingeleitet wurde. Eine Aktivierung Nundors würde vermutlich die Geburt einleiten und damit eine große Bedrohung für Hirdobaan hervorrufen.
 
Währenddessen sucht Alaska Saedelaere Atlan und das Kommando Gonozal und landet mit einer Korvette auf Zimbag (Level 3). Dort erhält er einen Hinweis auf Homer G. Adams und dessen Suche in der Evolutionsebene dieses Levels. In der Evolutionsebene trifft er auf die drei Origaner, die ehemals Phasenspringer waren. Von ihnen kann Saedelaere erfahren, dass Adams nach einer Anlage zum Testen von Lebewesen sucht. Die Pounder haben Adams von der Evolutionsebene zu Zonder-Myry (Level 6) geschickt, weil dort ein Knotenpunkt des Vario-Metalls zu finden ist. Saedelaere fliegt daraufhin Level 6 an, begleitet von den drei Origanern und zwei Poundern. Dort begegnen ihnen Harold Nyman und Esker Harror, die sich ebenfalls auf der Suche nach Adams befinden.
 
Am Rande von RAILWAY-STATION entdecken sie eine Einrichtung, die circa 780 Meter lang und 520 Meter breit ist. Der Anblick dieser Anlage löst die Gedächtnissperre Nymans. Er weiß nun, dass es sich hierbei um Testcenter IQ handelt, in welchem er und die anderen verschwundenen Besatzungsmitglieder der BASIS während der ersten Coma-Expedition auf ihre Fähigkeiten getestet wurden. Der Test selbst ist eine quälende Tortur, der einige Galaktiker damals zum Opfer fielen. In der Einrichtung befindet sich ein Transmitter-Karussell, welches das einzige ist, das Lebewesen zwischen Endreddes Bezirk und der Außenwelt transportieren kann. Ein Anbau an das Karussell stellt die eigentliche Testapparatur dar, die völlig transparent ist. In einer der Testkammern sehen sie Homer G. Adams.
 
Zu Beginn des Testes wird Adams die Vergangenheit präsentiert. So erfährt er, dass vor 1100 Jahren die Skraath als erstes Volk mit einer Handelskarawane mit Imprint-Waren nach Hirdobaan gelockt wurden, während dies bei den Kschuschii vor 800 und bei den Origanern vor 500 Jahren geschah. Immer wurden zunächst einzelne Exemplare des jeweiligen Volkes im Testcenter IQ untersucht, ob sie geeignet sind, in Endreddes Bezirk zu dienen. Der Testcenter hatte nach der Untersuchung auch die Aufgabe, einen jeweils abgestimmten Imprint für die Kandidatenvölker zu entwickeln. In der Folge erfährt Adams noch von einigen weiteren Völkern, die auf diese Weise nach Hirdobaan gelangten.
 
Kurze Zeit später wird Adams auf die Welt Iquama versetzt. Dort entdeckt er die ursprünglichen Sydorrier, die eine recht primitive Zivilisation besitzen. Nach der Rückkehr in das Testcenter wird ihm von der Einrichtung eröffnet, dass es bei ihm durch den Zellaktivator eine Abweichung zu den bereits vorliegenden Daten von Nyman und seinen damaligen unfreiwilligen Begleitern gebe, die näher untersucht werden müsse. Nyman erkennt die Gefahr, dass Manipulationen an dem Zellaktivator zu dessen Zerstörung und damit zum Tode Adams führen würden. Er begibt sich daraufhin mit Harror in die Maschine und kann so Adams befreien. Der Versuch der gewaltsamen Lösung der Verbindung mit dem Testcenter löst eine Explosion aus. Dabei werden Nyman, Harror und die beiden Pounder getötet. Allerdings sind damit weitere Handelskarawanen mit Imprint-Waren verhindert worden.
 
Die Explosion führt Atlan und das Kommando Gonozal zu Saedelaere. Mit der Korvette fliegen sie anschließend nach Mollen (Level 12), um zu verhindern, dass Myles Kantor NETWORK angreift und damit einen Kampf gegen Tréogen herausfordert.

Perrypedia


Kommentar / Computer

Die Sydorrier

Anmerkung: Die Texte liegen vor - die Veröffentlichung jedoch wurde vom Verlag Pabel-Moewig leider untersagt !

Kurt Mahr

   
NATHAN