Nummer: 1787 Erschienen: 23.11.1995   Kalenderwoche: 47 Seiten: 64 Innenillus: 1 Preis: 2,50 DM Preis seit 2001 in €:

Die Sklaven des Bezirks
Dreißig Millionen Galaktiker sind verloren - sie brauchen Hilfe von außerhalb
Horst Hoffmann     

Zyklus:  

26 - Die Hamamesch - Hefte: 1750 - 1799 - Handlungszeit: 1218 - 1220 NGZ (4805 - 4807 n.Chr.) - Handlungsebene:

Großzyklus:  07 - Das große Kosmische Rätsel / Hefte: 1600 - 1799 / Zyklen: 23 - 26 / Handlungszeit: 1199 NGZ (4786 n.Chr.) - 1220 NGZ (4807 n.Chr.)
Örtlichkeiten: Hirdobaan   Zimbag            
Zeitraum: Dezember 1220 NGZ = 4807
Hardcover:
Goldedition:
Leihbuch:
EAN 1: 4399124602501
EAN 2: 51787
Ausstattung:  Risszeichnung
Anmerkungen: 
Besonderheiten: 
"Seite 3"

Gegen Ende des Jahres 1220 Neuer Galaktischer Zeitrechnung sind Wesen aus der Milchstraße an verschiedenen Orten Hirdobaans aktiv. So operiert beispielsweise die Besatzung des Riesenraumschiffes BASIS unter Führung von Perry Rhodan in der kleinen Galaxis und versucht alte Geheimnisse zu lösen.
Das Herrschaftssystem in Hirdobaan existiert zu diesem Zeitpunkt seit über tausend Jahren, mit den Maschtaren an der Spitze, mit dem Händlervolk der Hamamesch und den pantherähnlichen Fermyyd, der Schutztruppe der Galaxis, sowie vielen anderen Völkern. Und irgendwo darüber gibt es eine unbekannte Macht namens Gomasch Endredde, nach der sich angeblich alle richten.
 
Die Spur der Galaktiker führt über das abgeschottete Zentrum der Galaxis - dort liegt Endreddes Bezirk, und in diesem werden rund dreißig Millionen Intelligenzen aus der Menschheitsgalaxis gefangengehalten. Unter ihnen bewegen sich die sogenannten Phasenspringer, die zwischen dem Bezirk und der »Außenwelt« oszillieren.
 
Die Galaktiker von der BASIS konnten die Herren der Galaxis stellen und besiegen, den Phasenspringern gelang es, die Oszillation zu stoppen und einige wesentliche Schaltungen zu betätigen. In der Folge erlosch der Schirm um den Bezirk für kurze Zeit; die BASIS und einige Begleitschiffe konnten eindringen. Auf die BASiS-Besatzung warten jetzt DIE SKLAVEN DES BEZIRKS …

 
Die Hauptpersonen
Cyrn Dow Ein Mann kämpft seinen schlimmsten Kampf
Perry Rhodan Der Terraner operiert mit der BASIS in Endreddes Bezirk
Myles Kantor Sein Landekommando stößt auf unbegreifliches Elend
Piet Pieters Ein Terraner in Rhodans Gruppe
Cynan Dow Ein mörderischer Vater erwacht

Allgemein
Titelbildzeichner: Johnny Bruck
Innenilluszeichner: Johnny Bruck   
Kommentar / Computer: Kurt Mahr: Schaubild der Levels 1-14
PR-Kommunikation:
Statistiken: Martin Schatke: Die PR-Zeittafel
Witzrakete:
Leserbriefe: Rainer Wolf / Ralf Steinberg / Günter Schaap / Christian Stepanek / Thomas Rydl / Jürgen Stegmair / Thorsten Schön
LKSgrafik:
Leserstory:
Rezensionen:
Lexikon - Folge:                            
Glossar:                                                                     
Computerecke:
Preisauschreiben:
Gregor Paulmann : Railway-Station - Extraterrestrische Technik

Journal

Journaldaten: Nummer: / Seite:
Journalgrafik:
Journaltitel:
Journalnews:

Clubnachrichten / ab PR 3001 - Perry Rhodan-Fanszene
Clubdaten: Nummer:  / Seiten:
Clubgrafik:
Nachrichten:
Fanzines:
Magazine:
Fan-Romane:
Internet:
Veranstaltungen:
Sonstiges:

Report

Titelbild:


Reportdaten: Nummer: - Seiten:
Cartoon :
Reporttitel:
Reportgrafik:
Reportfanzines:

Reportriss:


Reportclubnachrichten:
Reportnews:
Reportvorschau:
Reportriss: :

Innenillustrationen

Impressionen
Zeichner:  Johnny Bruck  
Seite:25
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:  
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:
Seite:
� Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeicher:
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt


 

 
 
 
Inhaltsangabe

Auf Level 12 Mollen hält sich Cyrn Dow auf. Die in ihm steckenden Psi-Kräfte, die von seinem Vater Cynan gelenkt werden, neutralisieren die Suggestivbefehle des Bezirks und Cyrn trägt soeben seine akonische Freundin Vany Blayssys zu Grabe, bei der er ausgeharrt hat. Nun will er sich auf die Suche nach Homer G. Adams machen, um Antworten zu bekommen. Die Frage, die ihn dabei quält ist: Lässt es sein Vater zu?
 
An Bord der BASIS beschließen Perry Rhodan, Alaska Saedelaere, Myles Kantor und Lugia Scinagra den Anflug auf Level 12 Mollen, dem dritten Planeten einer blaßroten Sonne. Von dort stammen nämlich die letzten Meldungen der Phasenspringer. Außerdem kreist dort der Mond Nundor, wahrscheinlich Level 13, wo Reginald Bull mit vier Begleitern verschollen ist.
 
Im Orbit eingetroffen, starten sogleich je zwei Korvetten zu den anderen elf bekannten Levels, dazu die ATLANTIS und die CIMARRON, auf der sich Saedelaere einschifft. Kantor seinerseits landet mit den Korvetten CASTOR und POLLUX auf Mollen, Rhodan wendet sich mit der BAS-KO-17 SCOUT Nundor zu.
 
Cyrn hat immer noch einen geistigen Kontakt zu seiner Schwester Cyta und dieses unsichtbare Band stärkt beide gegen den Einfluss des Vaters. Nun beobachtet Cyrn beim Fernkarussell Tor Zwölf die Landung einer Korvette. Da versucht sein Vater, die Macht über seinen Körper zu erhalten.
 
Während Kantor mit der CASTOR bei dem Fernkarussell landet, geht die POLLUX beim Regionalkarussell Mojo’s Castle nieder, also nahe von NETWORK. Kantor stößt auf Cyrn, dessen Augen wie zwei Black Holes wirken. Er erhält eine Überdosis Paralysestrahlen und wird auf die Korvette gebracht. Anschließend beginnt eine erste Hilfsaktion für die Sklaven des Bezirks, wobei Esker Harror und Harold Nyman aufgefunden werden.
 
Die SCOUT landet auf dem Nordkontinent des brennenden Mondes. Sofort beginnt die Syntrontechnik zu versagen und die Korvette startet schnell wieder. Nur Rhodan bleibt mit elf Begleitern zurück. Sie finden bald schon das Amphitheater und betreten dann die Genfabrik.
 
Auch die CASTOR und POLLUX müssen wieder starten. Kantor bleibt mit einer Gruppe und drei Shifts auf Mollen und macht sich auf den Weg nach NETWORK! Von allen unbemerkt geht das geistige Duell im Körper Cyrns weiter. Dabei erzählt Cynan seinem Sohn seine Geschichte:
 
Cynan und seine Frau Alma wurden auf Cygnus III geboren und waren wie eineiige Zwillinge. Sie besaßen Charisma und Homer G. Adams, der Chef der Widder im Kampf gegen die Cantaro, nahm sie in seiner Organisation auf. Adams erkannte auch ihre latente Psi-Kraft. Das Wirken das Paares wurde allgemein nicht bekannt und als eines Tages Alma starb, erkannte niemand, dass in Cynan eine Welt zerbrach. Nach und nach entwickelte er einen Hass auf alles Leben und trieb langsam dem Wahnsinn entgegen. Dann war er eines Tages für seine Umwelt verschollen. Tatsächlich aber zog Cynan sich nach Omala zurück, eine Welt, die er noch mit Alma entdeckte. Dort lebte auch ein kosmischer Eremit, Ednat, und der brachte Cynan durch Meditation seine latenten Kräfte näher. Dabei entging es Ednat, das Cynan zu einem Monstrum wurde. Es folgten erste Tötungsdelikte und die Entführung von Wissenschaftlern nach Omala, die zwei Kinder für Cynan züchten sollten. Er selbst hatte nämlich nur noch eine geringe Lebenserwartung, zu kurz für seine Rache. Das 34. Experiment der Wissenschaftler erbrachte schließlich den erwarteten Erfolg, Cyrn und Cyta wurden geboren. Cynan tötete sodann alle seine Mitwisser, auch Ednat. Dann lag er selbst im Sterben, wie er auch von Adams gefunden wurde. Der Unsterbliche begrub ihn und nahm die beiden Kinder an sich. Sie wuchsen anonym auf und nur noch Michael Rhodan erfuhr ihre wahre Identität. Mit den zwei Kindern wuchs aber auch Cynans Geist, der sich zu Cyrn und Cyta hinüber retten konnte.
 
Auch Cyta an Bord der BASIS erlebte über das unsichtbare Band die Lebensgeschichte ihres Vaters mit. Doch für sie wird der mentale Druck jetzt zu hoch und sie stirbt. Und Cyrn wird von seinem Vater verdrängt, der die Kontrolle über seinen Körper übernimmt. So wird das Lied Dies ist die Zeit der Raben, die kamen, sich zu laben, an der Brust des Knaben, zu danken für seine Gaben, dereinst von Alma und Cynan gedichtet, zu einem Symbol der Apokalypse für Cyrn.
 
Auf Nundor entdeckt die Gruppe um Rhodan das Skelett des Roach und folgt dann der Pipeline zu den 3.000 Kelchen mit der rosaroten Biomasse. Dort endet die Spur der Gruppe Bull, wie Piet Pieters behauptet, der kurzzeitig in den suggestiven Bann der Kelche gerät.
 
Gerade als Kantor bei NETWORK angelangt ist, erscheint Tréogen und tötet mehrere Galaktiker. Kantor lässt daraufhin die Station durch fünf Korvetten unter Feuer nehmen, doch Tréogen verteidigt seine Position. Kurz darauf erscheinen über das Fernkarussell Saedelaere und die Phasenspringer. Der Angriff wird vorläufig eingestellt, womit auch Tréogen seine Attacken unterlässt. Noch am 3. Dezember kündigt Rhodan über Funk seine Rückkehr von Nundor an.

Rolf-Peter Harms

 
Rezension

 

   
Inhaltsangabe 2

Die BASIS fliegt den Planeten Mollen an, Level 12 von Endreddes Bezirk, wobei sich die Navigation in der Zentrumsregion Hirdobaans schwierig gestaltet, da dort die Sterne sehr dicht stehen. Von Mollen aus brechen am 2. Dezember 1220 NGZ mehrere Expeditionen auf, um Endreddes Bezirk zu erforschen und den ehemaligen Imprint-Outlaws Hilfe zu bringen. Die ATLANTIS fliegt dabei mit vier Korvetten nach Pattrido (Level 10), die CIMARRON mit zwei Korvetten nach Zimbag (Level 3) und Perry Rhodan selbst begibt sich mit einer Korvette nach Nundor, dem »brennenden Mond« von Level 12.
 
Auf Nundor entdeckt Rhodans Stoßtrupp die Überreste der WIZO, mit der Reginald Bull und seine Begleiter zu dem Mond geflogen sind. Außerdem stoßen sie auf die Genfabrik mit den konservierten Überresten des Arachnoiden und den Terrarien mit den Hamamesch in verschiedenen Evolutionsstufen. Als sie die kelchförmigen Gebilde mit der rosafarbenen Biomasse erreichen, kann Rhodan knapp verhindern, dass er und sein Kommando den Lockrufen der Masse erliegen. Sie vermuten daraufhin Bull und seine Begleiter in der Biomasse. Eine Untersuchung der Kelche durch Roboter lässt Objekte in der Masse erkennen, die Embryonen ähneln. Als sie aber keinen Hinweis auf die Vermissten erhalten, beschließt Rhodan, vorerst zur BASIS zurückzukehren.
 
Unterdessen landet Myles Kantor mit den Korvetten CASTOR und POLLUX auf Mollen. Er wird dort von dem Elend der ehemaligen Imprint-Outlaws überrascht, die größtenteils – durch den Reparaturzwang angetrieben und mangelhaft ernährt – dem Tode nahe sind. Als er Cyrn Dow entdeckt, der plötzlich von einer Aura aus Feuer umgeben zu sein scheint, lässt er ihn paralysieren und an Bord der CASTOR bringen. Dow ist durch die mentale Kraft seines Vaters Cynan immun gegen den Suggestiveinfluss auf den Levels. Allerdings verhinderte dieser auch einen Versuch, mit den Phasenspringern um Atlan Kontakt aufzunehmen. Nur der geistige Kontakt zu seiner Schwester Cyta, die sich immer noch an Bord der BASIS im Koma befindet, lässt Cyrn seinem Vater noch widerstehen. Als er nun paralysiert an Bord der Korvette liegt, versucht Cynan endgültig, von Cyrns Körper Besitz zu nehmen. Es gelingt ihm dabei, die Bewusstseine der Geschwister zu trennen. Anschließend erzählt er ihnen seine Geschichte:
 
Zu Beginn des 12. Jahrhunderts NGZ sind Cynan und seine Frau Alma Mitglieder der Führungsebene der Widerstandsbewegung WIDDER. Das Paar ist unzertrennlich und bestreitet seine Einsätze meist gemeinsam. Als Alma Dow während eines Einsatzes von den Cantaro getötet wird, verliert Cynan die Beherrschung und greift mit einer Space-Jet ein Raumfort der Cantaro an. Als die Space-Jet durch das Fort stark beschädigt wird, wird Cynan harter Strahlung ausgesetzt. Es gelingt ihm jedoch, die Welt Omala zu erreichen, auf der sein früherer Lehrmeister Ednat als Eremit lebt. In der Folgezeit erlernt Cynan, der durch die Strahlung nur noch kurze Zeit zu leben hat, die Nutzung von latenten Parafähigkeiten, mit denen er Lebewesen kraft seines Willens töten kann, was er auf mehreren Welten auch tut. Schließlich klont er aus eigenen Körperzellen Cyrn und Cyta, um diese als Werkzeuge für seine Rache gegen das Universum zu nutzen. Bevor die beiden Klone jedoch geboren werden können, wird er von Homer G. Adams, dem Anführer der WIDDER, entdeckt. Nachdem er aus Notwehr Cynan töten musste, nimmt Adams die Klone an sich.
 
Während Cynan seine Geschichte erzählt, vergeht das Bewusstsein Cytas durch die mentalen Angriffe ihres Vaters, und ihr Körper stirbt. Bevor Cyrn endgültig die Kontrolle über seinen Körper verliert, gelten seine letzten freien Gedanken dem Raben-Lied, das ihm und seiner Schwester stets durch den Kopf gegangen war und das – wie er jetzt weiß – von seinen Eltern gedichtet wurde.
 
Währenddessen werden die syntronischen Systeme der SERUNS und der Korvetten CASTOR und POLLUX gestört. Deswegen begeben sie sich in den Orbit von Mollen und landen immer nur für kurze Zeit auf der Levelwelt. Überall auf den Levels werden die toten Galaktiker von Robotern begraben, während die Korvetten die Überlebenden zur BASIS bringen. Als Myles Kantor mit einem Kommando die Station NETWORK erreicht, werden sie sofort von Tréogen angegriffen. Daraufhin versucht Kantor mit fünf Korvetten, die Station zu erobern. Tréogen tötet jedoch dreizehn Galaktiker, was den Zellaktivatorträger veranlasst, den Rückzug anzuordnen. Dabei wird deutlich, dass Tréogen NETWORK zwar mit allen Mitteln verteidigt, allerdings keine eigenen Angriffe startet.

Perrypedia


Kommentar / Computer

Schaubild der Levels 1-14

Anmerkung: Die Texte liegen vor - die Veröffentlichung jedoch wurde vom Verlag Pabel-Moewig leider untersagt !

Kurt Mahr

   
NATHAN