Nummer: 1783 Erschienen: 26.10.1995   Kalenderwoche: 43 Seiten: 65 Innenillus: 1 Preis: 2,50 DM Preis seit 2001 in €:

Das Versteck der Maschtaren
Auf der Spur der Mächtigen - Gucky auf dem Vielvölkerplaneten
H.G.Francis     

Zyklus:  

26 - Die Hamamesch - Hefte: 1750 - 1799 - Handlungszeit: 1218 - 1220 NGZ (4805 - 4807 n.Chr.) - Handlungsebene:

Großzyklus:  07 - Das große Kosmische Rätsel / Hefte: 1600 - 1799 / Zyklen: 23 - 26 / Handlungszeit: 1199 NGZ (4786 n.Chr.) - 1220 NGZ (4807 n.Chr.)
Örtlichkeiten: Hirdobaan   Zimbag            
Zeitraum: November 1220 NGZ = 4807
Hardcover:
Goldedition:
Leihbuch:
EAN 1: 4399124602501
EAN 2: 51783
Ausstattung:  Risszeichnung
Anmerkungen: 
Besonderheiten: 
"Seite 3"

Gegen Ende des Jahres 1220 Neuer Galaktischer Zeitrechnung sind Wesen aus der Milchstraße an verschiedenen Orten Hirdobaans aktiv. So operiert beispielsweise die Besatzung des Riesenraumschiffes BASIS unter Führung von Perry Rhodan in der kleinen Galaxis und versucht alte Geheimnisse zu lösen.
 
Das Herrschaftssystem in Hirdobaan existiert seit über tausend Jahren, ordnet das Hauptvolk der Hamamesch ebenso den Befehlen der Maschtaren unter wie die pantherähnlichen Fermyyd, die Schutztruppe der Galaxis. Und irgendwo dahinter gibt es eine unbekannte Macht namens Gomasch Endredde, nach der sich angeblich alle richten. Die Spur führt über das abgeschottete Zentrum der Galaxis - dort liegt Endreddes Bezirk, und in diesem werden rund dreißig Millionen Intelligenzen aus der Menschheitsgalaxis gefangengehalten. Unter ihnen sind die sogenannten Phasenspringer, die zwischen dem Bezirk und der »Außenwelt« oszillieren. Immerhin konnten sie schon einige Rätsel des Bezirks lösen; dabei wurde ein geheimnisvolles Alptraumwesen namens Treogen geweckt. Die Galaktiker von der BASIS wurden mittlerweile in ständig zunehmende Gefechte mit Hamamesch und Fermyyd verwickelt. Verantwortlich dafür sind die Herren der Galaxis, die Maschtaren. Aus diesem Grund suchen die Galaktiker nun DAS VERSTECK DER MASCHTAREN…

 
Die Hauptpersonen
Gucky Der Mausbiber versucht das Versteck der Maschtaren zu lokalisieren
Michael Rhodan Mit der AQUARIUS will er dem Mausbiber zu Hilfe eilen
Joamin Bellondo Die zwei Überlebenden der PENELOPE
Sarah Mango Die zwei Überlebenden der PENELOPE
Cromp Ein Patruskee wittert ein Geschäft
Mücke Ein jähzorniger Stuuhr

Allgemein
Titelbildzeichner: Johnny Bruck
Innenilluszeichner: Johnny Bruck   
Kommentar / Computer: Kurt Mahr: Wer oder Was ist Gomasch Endredde ?
PR-Kommunikation:
Statistiken:
Witzrakete:
Leserbriefe: Michael Schreiber / Rita Zimmermann / Sönke N.Greimann / Ulf Böhnke / Jürgen Tautz / Daniela Hoffmann / Harun Raffael / Günter Gelhausen
LKSgrafik:
Leserstory:
Rezensionen:
Lexikon - Folge:                            
Glossar:                                                                     
Computerecke:
Preisauschreiben:
Mark Fleck : Äquatorialstation NETWORK - Extraterrestrische Raumstationen

Journal

Journaldaten: Nummer: / Seite:
Journalgrafik:
Journaltitel:
Journalnews:

Clubnachrichten / ab PR 3001 - Perry Rhodan-Fanszene
Clubdaten: Nummer:  / Seiten:
Clubgrafik:
Nachrichten:
Fanzines:
Magazine:
Fan-Romane:
Internet:
Veranstaltungen:
Sonstiges:

Report

Titelbild:


Reportdaten: Nummer: - Seiten:
Cartoon :
Reporttitel:
Reportgrafik:
Reportfanzines:

Reportriss:


Reportclubnachrichten:
Reportnews:
Reportvorschau:
Reportriss: :

Innenillustrationen

Impressionen
Zeichner:  Johnny Bruck  
Seite:15
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:  
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:
Seite:
� Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeicher:
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt


 

 
 
 
Inhaltsangabe

Während die meisten galaktischen Schiffe zum Riffta-System fliegen, steuern die MONTEGO BAY und vier BASIS-Kreuzer unter Perry Rhodans Leitung das Aenur-System an. Dort haben sich bei ihrer Ankunft schon über 19.000 Hamamesch-Schiffe versammelt und es werden immer noch mehr. Dabei muss es sich um Hamamesch aus allen acht Oktanten handeln und die Maschtaren, auf deren Befehl der Aufmarsch zurückzuführen ist, haben damit ein uraltes Gesetz außer Kraft gesetzt. Trotz der Gefahr landet Michael Rhodan mit dem Minor Globe AQUARIUS auf dem Mond von Tampir, der den Namen Coenus trägt. Von dort aus lässt er den Planeten mittels Spionsonden observieren.
 
Gucky, Joamin Bellondo und Sarah Mango haben das Ende ihrer Space-Jet überlebt. Der Mausbiber lässt die beiden Menschen in einem Versteck nahe der planetaren Hauptstadt zurück und geht selbst auf Erkundung. Er gibt sich als Ilti aus, ein kleines Völkchen aus einer unbedeutenden Ecke von Hirdobaan. Von dem Patruskee Cromp erhält Gucky erste Hinweise. Er lernt einige Stuuhr um Mkrprstznmkrstznmznm (Mücke) kennen, die von den parasitären Wrän befallen sind, die ihm von einem verborgenen Heiligtum der Patruskee berichten.
 
Von den Praktiken in dem Heiligtum abgestoßen, befreit Gucky den Patruskee Munschok, der mit dem Handlungen seiner Artgenossen nicht einverstanden war, aus einem Kerker. Munschok weist den vorgeblichen Ilti auf einen Fermyyd-Clan hin, welcher den größten Einfluss auf Tampir besitzt und immer wieder wertvolle Güter zum Mond Coenus transportieren soll. Bei den Fermyyd macht Gucky unter anderem auch Opera-Roboter ausfindig und teleportiert als nächstes nach Coenus.
 
Schnell entdeckt der Mausbiber sublunare Anlagen, die sich als das Versteck der Maschtaren erweisen. Zuvor war der Mond nur die Versorgungsbasis für die Schule der Maschtaren auf Borrengold. Allerdings existiert hier auch ein Transmitter in Endreddes Bezirk, der aber nur für tote Materie vorgesehen ist. Aus den Gedanken der sechs anwesenden Maschtaren bringt Gucky in Erfahrung, das erst vor Kurzem die Maschtaren Kaiddan und Yillo bei einem Angriff auf Schingo getötet wurden. Des Weiteren hört der Ilt davon, das vor 1.200 Jahren Gomasch Endredde den Rebell Fir als Gesandten schickte, der den Frieden von Pendregge stiftete. Anschließend teilte er Hirdobann in die acht heute bekannten Oktanten auf und setzte die ersten neun Maschtaren ein.
 
Als Nächstes wird Gucky auf die AQUARIUS aufmerksam. Er holt Bellondo und Mango von Tampir ab und teleportiert mit ihnen in die Minor Globe. Kurz darauf wird das Versteck der Maschtaren angegriffen, die völlig überrascht sind. Nach dem Tod von vier weiteren Söhnen Endreddes, versuchen Jorror und Grirro über den Transmitter Endreddes Bezirk zu erreichen. Sie tun es in der Überzeugung, Gomasch Endredde werde bei ihnen eine Ausnahme machen – und bezahlen dafür mit dem Leben.
 
Inzwischen sind auch die PERSEUS, ATLANTIS, NJALA, CIMARRON und zehn weitere BASIS-Kreuzer im Aenur-System eingetroffen. Ohne Gegenwehr von Seiten der Hamamesch geht es am 22. November zurück zum Riffta-System.

Rolf-Peter Harms

 
Rezension

 

   
Inhaltsangabe 2

Als die Space-Jet im Aenur-System bei Tampir, dem Zufluchtsort der Maschtaren, vernichtet wird, gelingt es Gucky nur, den Plophoser Joamin Bellondo und die Terranerin Sarah Mango per Teleportation auf die Oberfläche des Planeten zu retten. In der Folgezeit untersucht der Mausbiber den Planeten und mischt sich dabei ungetarnt unter die Bevölkerung. Da auf Tampir Mitglieder vieler Völker Hirdobaans leben, fällt er nicht auf. Er kann feststellen, dass die Bewohner in unzählige Clans aufgeteilt sind, denen jeweils nur Mitglieder eines Volkes angehören.
 
Über den Patruskee Cromp erhält er Kontakt zu einem einflussreichen Clan der Stuuhr, der von Mkrprstznmkrstznmznm, von Gucky kurz »Mücke« genannt, angeführt wird. Er kann einige Stuuhr von käferartigen Wrän befreien, einem tödlichen Parasiten. Dadurch erhält der Mausbiber Informationen über ein geheimes Heiligtum der Patruskee. In einer unterirdischen Anlage halten die Patruskee entführte Kinder der verschiedenen Völker gefangen, um sie in ihrem Glauben an die Silberne Gottheit zu erziehen. Innerhalb dieser Anlage kann Gucky von einem unzufriedenen Prediger erfahren, dass der einflussreichste Clan Tampirs, der Fermyyd-Clan »Todeskralle des Einzigen«, häufig wertvolle Waren nach Coenus, dem Mond des Planeten, befördert.
 
Als Gucky nach Coenus teleportiert, findet er in unterirdischen Anlagen das Versteck der Maschtaren vor. Durch telepathische Nachforschungen erfährt er, dass es sich bei dem Mond um die Versorgungswelt für die Schule der Maschtaren auf Borrengold handelt. In der Anlage gibt es einen Transmitter, der eine Verbindung zu Endreddes Bezirk darstellt. Durch diesen ist in den letzten Tagen eine große Anzahl von Opera-Robotern gekommen. Sie haben den Befehl Gomasch Endreddes übermittelt, die Galaktiker durch die Hamamesch mit allen Schiffen vernichten zu lassen. Dabei ist das Verbot für die Hamamesch, die Grenzen zu anderen Oktanten Hirdobaans nicht zu überschreiten, aufgehoben. Darüber hinaus erhält Gucky Informationen über die Vorgänge auf Schingo, wo zwei Maschtaren getötet wurden.
 
Später kann der Mausbiber aus den Gedanken eines sterbenden Zöglings Hinweise über den Frieden von Pendregge ablesen:
 
Auf dem Höhepunkt des Krieges unter den Hamamesch vor 1200 Jahren entsandte Gomasch Endredde den vorgeblichen Rebellen Fir nach Hirdobaan. Fir zerstörte die Welt Pendregge und teilte die Kleingalaxie in die acht Oktanten auf. Gleichzeitig setzte er die neun Maschtaren ein und ließ die Einrichtungen auf Borrengold und Coenus errichten. Der Transmitter auf Coenus, der nicht von Lebewesen benutzt werden kann, versorgt sie seitdem mit Siegeltechnik aus dem Zentrumsbereich.
Zwischenzeitlich fliegt die AQUARIUS, eine Kleinstkorvette der MONTEGO BAY, zur Rettung der Überlebenden der Space-Jet das Aenur-System an. Als sich das Schiff auf Coenus vor der Hamamesch-Flotte verbirgt, werden die Gedanken Michael Rhodans, der die Rettungsmission leitet, von Gucky aufgefangen. Nachdem auch die beiden anderen Überlebenden von ihm per Teleportation an Bord der AQUARIUS gebracht wurden, fliegt das Schiff zurück zur MONTEGO BAY.
 
Kurz darauf erobern die Galaktiker mit der MONTEGO BAY, der PERSEUS, der ATLANTIS, der NJALA, der CIMARRON und vier Kreuzern der BASIS Coenus. Während der Kampfhandlungen werden vier weitere Maschtaren getötet. Als die letzten beiden Maschtaren durch den Transmitter nach Endreddes Bezirk fliehen wollen, werden sie als formlose Fleischklumpen zurückgeschleudert. Anschließend wird die Anlage auf dem Tampirmond gesprengt.

Perrypedia


Kommentar / Computer

Wer oder Was ist Gomasch Endredde ?

Anmerkung: Die Texte liegen vor - die Veröffentlichung jedoch wurde vom Verlag Pabel-Moewig leider untersagt !

Kurt Mahr

   
NATHAN