Nummer: 1782 Erschienen: 19.10.1995   Kalenderwoche: 42 Seiten: 63 Innenillus: 1 Preis: 2,50 DM Preis seit 2001 in €:

Zwischen Schingo und Tampir
Mit der Space-Jet in den Tod - sie fliegen zur Fluchtwelt
Peter Terrid     

Zyklus:  

26 - Die Hamamesch - Hefte: 1750 - 1799 - Handlungszeit: 1218 - 1220 NGZ (4805 - 4807 n.Chr.) - Handlungsebene:

Großzyklus:  07 - Das große Kosmische Rätsel / Hefte: 1600 - 1799 / Zyklen: 23 - 26 / Handlungszeit: 1199 NGZ (4786 n.Chr.) - 1220 NGZ (4807 n.Chr.)
Örtlichkeiten: Hirdobaan   Zimbag            
Zeitraum: November 1220 NGZ = 4807
Hardcover:
Goldedition:
Leihbuch:
EAN 1: 4399124602501
EAN 2: 51782
Ausstattung:  -
Anmerkungen: 
Besonderheiten: 
"Seite 3"

Gegen Ende des Jahres 1220 Neuer Galaktischer Zeitrechnung sind Wesen aus der Milchstraße an verschiedenen Orten Hirdobaans aktiv. Die Besatzung des Riesenraumschiffes BASIS unter Führung von Perry Rhodan operiert in der kleinen Galaxis und versucht ihre Geheimnisse zu lösen.
 
Das Herrschaftssystem in Hirdobaan existiert seit über tausend Jahren, ordnet das Hauptvolk der Hamamesch ebenso den Befehlen der Maschtaren unter wie die pantherähnlichen Fermyyd, die Schutztruppe der Galaxis. Und irgendwo dahinter gibt es eine unbekannte Macht namens Gomasch Endredde, nach der sich angeblich alle richten. Die Spur führt über das abgeschottete Zentrum der Galaxis - dort liegt Endreddes Bezirk, und in diesem werden rund dreißig Millionen Intelligenzen aus der Menschheitsgalaxis gefangengehalten. Unter ihnen sind die sogenannten Phasenspringer, die zwischen dem Bezirk und der »Außenwelt« oszillieren.
 
Zwar konnten sie schon einige Rätsel des Bezirks lösen, aber dabei wurde ein geheimnisvolles Alptraumwesen namens Treogen geweckt. Die Galaktiker von der BASIS halten Stützpunkte auf den Planeten Schingo und Borrengold; dort haben sie die Handelsfürsten der Hamamesch festgesetzt. Tödliche Gefahren entwickeln sich jedoch im Spannungsfeld zwischen zwei anderen Planeten: ZWISCHEN SCHINGO UND TAMPIR…

 
Die Hauptpersonen
Perry Rhodan Der Terraner verhandelt mit den Fermyyd
Ten-Or-Too Der Ferm-Kommandant geht notfalls über eigene Leichen
Maschtar Morran Er erwartet ein Spezialkommando
Gucky Der Ilt geht in einen Risikoeinsatz
Larga Hodron Eine Terranerin mit Scheu vor relativ Unsterblichen

Allgemein
Titelbildzeichner: Johnny Bruck
Innenilluszeichner: Johnny Bruck   
Kommentar / Computer: Kurt Mahr: Großoffensive
PR-Kommunikation:
Statistiken:
Witzrakete:
Leserbriefe: Wolf Roth / Patrick Lages / Werner Ölscher / Roland Mösl / Christian Kaiser / Andreas Möhn / Kerstin Reinhard / Martin Schatke / Nilesh Juthani
LKSgrafik: Michael Prieskorn: BASIS 2
Leserstory:
Rezensionen:
Lexikon - Folge:                            
Glossar:                                                                     
Computerecke:
Preisauschreiben:
: -

Journal

Journaldaten: Nummer: / Seite:
Journalgrafik:
Journaltitel:
Journalnews:

Clubnachrichten / ab PR 3001 - Perry Rhodan-Fanszene
Clubdaten: Nummer:  / Seiten:
Clubgrafik:
Nachrichten:
Fanzines:
Magazine:
Fan-Romane:
Internet:
Veranstaltungen:
Sonstiges:

Report

Titelbild:


Reportdaten: Nummer: - Seiten:
Cartoon :
Reporttitel:
Reportgrafik:
Reportfanzines:

Reportriss:


Reportclubnachrichten:
Reportnews:
Reportvorschau:
Reportriss: :

Innenillustrationen

Impressionen
Zeichner:  Johnny Bruck  
Seite:15
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:  
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:
Seite:
� Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeicher:
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt


 

 
 
 
Inhaltsangabe

Schon am 17. November verlässt Gucky an Bord einer Space-Jet den Planeten Schingo. In Begleitung von Earl Danhorst, Joamin Bellondo, Sarah Mango, Larga Hodron, Elias Grant und Frieda Kallal fliegt der Ilt zum Aenur-System im Vankanton-Oktanten, wo Tampir ihr Ziel ist. Sie wollen überprüfen, ob sich dort wirklich das Versteck der Maschtaren befindet.
 
Einen Tag später erscheint Coram-Till mit seiner RACHES über Schingo im Demmyd-System. Der Cryper teilt Perry Rhodan mit, dass sich die Fermyyd aus dem Riffta-System zurückziehen. Damit stellt sich die Frage, was die Maschtaren, die einen gleich lautenden Befehl sicherlich gegeben haben, planen. Wollen sie etwa die Handelsfürsten fallen lassen?
 
Die Jet ortet im Aenur-System dreizehn Planeten, wovon die vierte Welt, die einen Mond besitzt, mit Tampir identisch sein soll. Erste Fernanalysen ergeben, dass der Planet ein Vielvölkerstaat ist, eine typische Handelswelt. Hinweise auf die Maschtaren finden sich nicht. Da tauchen plötzlich Tausende Hamamesch-Raumer auf und die Jet wird entdeckt. Gucky schafft noch eine Teleportation mit zwei Personen, dann kommt das Ende für das Beiboot. Immerhin kann noch ein Notruf abgegeben werden.
 
Der Ferm-Kommandant Ten-Or-Too meldet sich bei Rhodan und bietet dem Terraner neun zuvor gefangene Galaktiker im Austausch gegen Maschtar Morran an. Rhodan ahnt, das die anderen Maschtaren Morran töten werden, geht aber auf den Handel ein. Die Übergabe findet einige Zeit später in einem Hangar der MONTEGO BAY statt. Als dann Maschtar Morran an der Seite von Ten-Or-Too und vier weiteren Fermyyd steht, zünden diese Bomben, die sie am Körper tragen. Der Maschtar stirbt, ebenso die fünf Fermyyd. An Bord der BAY entsteht nur Sachschaden in dem betreffenden Hangar.
 
Einige Stunden später, bei der gerade beginnenden ON-Phase der Phasenspringer, kommt es zum Alarm. Insgesamt 10.000 Regenbogenschiffe erscheinen über Schingo und greifen an. Gleichzeitig tauchen auf dem Planeten Opera-Roboter auf, die vielleicht sogar von Maschtaren geführt werden. Die Ziele der Roboter sind eindeutig die Materialisierungspunkte der Phasenspringer. Gleiches gilt für die angreifenden Schiffe, die vor allem die CIMARRON und SIAMESE GIRL zu vernichten trachten.
 
Die Schlacht dauert schon einige Stunden, als die BASIS in Begleitung von 150 Crypers-Schiffen aus Richtung Borrengold auftaucht. Zu dem Zeitpunkt sind auf Schingo zwei weitere Maschtaren gestorben. Dann beginnt um 16:00 Uhr am 19. November die nächste OFF-Phase – doch weder Atlan, Ronald Tekener, Icho Tolot noch sonst ein Phasenspringer erscheinen. Rhodan ahnt sogleich, was geschehen ist und gibt den Befehl zum Rückzug. Während dies geschieht, trifft der Notruf der Jet von Gucky ein.

Rolf-Peter Harms

 
Rezension

 

   
Inhaltsangabe 2

Gucky fliegt am 17. November 1220 NGZ von der Gefängniswelt Schingo aus mit einer Space-Jet und einigen Begleitern nach Tampir, dem Zufluchtsort der Maschtaren. Der Planet erscheint als ein Handelszentrum, das von verschiedenen Völkern Hirdobaans bewohnt wird. Als eine große Flotte von Hamamesch-Raumern aus allen Oktanten Tampir anfliegt, wird die Space-Jet auf ihrer Schleichfahrt durch die zufällige Kollision mit Weltraummüll aus einem der Schiffe entdeckt und sofort angegriffen. Gucky versucht, die Besatzung per Teleportation zu evakuieren. Bevor die Space-Jet zerstört wird, kann noch ein Notruf an die MONTEGO BAY abgesetzt werden.
 
Zwischenzeitlich wird Perry Rhodan von dem Cryper Coram-Till darüber informiert, dass die Regenbogenschiffe der Fermyyd das Riffta-System mit der Welt Borrengold verlassen. Kurz darauf schlägt der Kommandant von Schingo, der Fermyyd Ten-Or-Too, einen Austausch des Maschtaren Morran gegen neun Galaktiker vor, die im Rahmen der Kampfhandlungen auf der Gefängniswelt gefangen genommen wurden. Während die Geiseln ausgetauscht werden, zündet der Kommandant einen in seinem Körper verborgenen Sprengsatz und tötet so sich selbst und den Maschtaren, der damit für sein Versagen bestraft wird. Die Galaktiker bleiben unverletzt.
 
Anschließend erscheinen 10.000 Fermyyd-Raumer im System, die die Galaktiker angreifen. Im Laufe der Kämpfe stellt sich heraus, dass sich die Fermyyd im Wesentlichen auf die CIMARRON und die SIAMESE GIRL konzentrieren; den Erscheinungspunkten fast aller Phasenspringer während ihrer Off-Phasen. In den Gefängnisanlagen von Schingo greifen zur gleichen Zeit Opera-Roboter an, die von zwei Maschtaren gesteuert werden. Rhodan beschließt, die Rückkehr von Atlan, Icho Tolot und Ronald Tekener abzuwarten, bevor er Schingo aufgrund der Übermacht der Angreifer aufgibt. Während der Kampfhandlungen wird einer der Maschtaren getötet, woraufhin der zweite Selbstmord begeht.
 
Als sie feststellen, dass die Oszillation der Phasenspringer offenbar beendet wurde, nachdem diese nach Ablauf der 13:01-Stunden-Frist nicht wieder erschienen sind, verlassen die Galaktiker Schingo.

Perrypedia


Kommentar / Computer

Großoffensive

Anmerkung: Die Texte liegen vor - die Veröffentlichung jedoch wurde vom Verlag Pabel-Moewig leider untersagt !

Kurt Mahr

   
NATHAN