Nummer: 1767 Erschienen: 06.07.1995   Kalenderwoche: 27 Seiten: 63 Innenillus: 1 Preis: 2,50 DM Preis seit 2001 in €:

Einsatz der Kartanin
Ihr Ziel ist ein Maschtar - sie jagen auf der Residenzwelt
Peter Griese     

Zyklus:  

26 - Die Hamamesch - Hefte: 1750 - 1799 - Handlungszeit: 1218 - 1220 NGZ (4805 - 4807 n.Chr.) - Handlungsebene:

Großzyklus:  07 - Das große Kosmische Rätsel / Hefte: 1600 - 1799 / Zyklen: 23 - 26 / Handlungszeit: 1199 NGZ (4786 n.Chr.) - 1220 NGZ (4807 n.Chr.)
Örtlichkeiten: Hirdobaan               
Zeitraum: August 1220 NGZ = 4807
Hardcover:
Goldedition:
Leihbuch:
EAN 1: 4399124602501
EAN 2: 51767
Ausstattung:  Risszeichnung
Anmerkungen: 
Das Titelbild zeigt unter anderem den »Delicate Arch«, das Wahrzeichen Utahs im Arches-Nationalpark, USA.
Besonderheiten: 
"Seite 3"

Millionen von Galaktikern kamen in die kleine Galaxis Hirdobaan, rund 118 Millionen Lichtjahre von der Milchstraße entfernt. Ihr einziges Ziel: Sie wollten Imprint-Waren kaufen, wollten den »Zauber der Hamamesch« spüren.
 
Als die BASIS im Sommer 1220 Neuer Galaktischer Zeitrechnung unter dem Kommando von Perry Rhodan vor der kleinen Galaxis eintrifft, werden Rhodan und seine Freunde mit dieser Situation konfrontiert. Erst nach einiger Zeit erhalten sie einen ersten Überblick.
 
Doch dann geht ein Funkspruch durch ganz Hirdobaan; alle Galaktiker können ihn empfangen. Sein Inhalt: »Es gibt Imprint-Waren für alle - kommt zu den Containerwelten«. Tausende von Raumschiffen starten zu acht Containerwelten. Dort bekommen alle Süchtigen einen merkwürdigen Würfel mit zwölf Zentimetern Kantenlänge. Seine Wirkung ist verheerend: Alle Betroffenen verschwinden spurlos ... Bis auf Perry Rhodans Begleiter scheint dies alle Galaktiker in Hirdobaan zu betreffen. Einige von Rhodans Begleitern werden aber unfreiwillig mit den Würfeln konfrontiert - sie werden zu Phasenspringern. Um mehr über die Hintergründe zu erfahren, sieht Rhodan nur eine Möglichkeit im EINSATZ DER KARTANIN…

 
Die Hauptpersonen
Dao-Lin-H'ay Die Kartanin ergreift die Inititive
Adebis von Perm Der Handelsfürst des Perm-Oktanten wittert ein Tauschgeschäft
Kaiddan Einer der geheimnisvollen Maschtaren kommt ins Spiel
Kirkik-Tai Ein Topsider, den es nach Hirdobaan verschlagen hat
Lan-Say Ein neuer Freund der Kartanin

Allgemein
Titelbildzeichner: Johnny Bruck
Innenilluszeichner: Johnny Bruck   
Kommentar / Computer: Kurt Mahr: Kinder, Nizzer, Mumienfieber
PR-Kommunikation:
Statistiken: Martin Schatke: Die Zeittafel
Witzrakete:
Leserbriefe: Frank Lenich / Marc Stiewe / Michael Hoffmann / Michael Drewniok / Reinhard Weber
LKSgrafik:
Leserstory:
Rezensionen:
Lexikon - Folge:                            
Glossar:                                                                     
Computerecke:
Preisauschreiben:
Georg Joergens & Christoph Anc : 20-Meter Space-Jet GRIBBON - Terranische Raumschiffe

Journal

Journaldaten: Nummer: / Seite:
Journalgrafik:
Journaltitel:
Journalnews:

Clubnachrichten / ab PR 3001 - Perry Rhodan-Fanszene
Clubdaten: Nummer:  / Seiten:
Clubgrafik:
Nachrichten:
Fanzines:
Magazine:
Fan-Romane:
Internet:
Veranstaltungen:
Sonstiges:

Report

Titelbild:


Reportdaten: Nummer: - Seiten:
Cartoon :
Reporttitel:
Reportgrafik:
Reportfanzines:

Reportriss:


Reportclubnachrichten:
Reportnews:
Reportvorschau:
Reportriss: :

Innenillustrationen

Impressionen
Zeichner:  Johnny Bruck  
Seite:46 - 47
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:  
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:
Seite:
� Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeicher:
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt


 

 
 
 
Inhaltsangabe

Die NJALA wendet sich nach einem Erkundungsflug im Perm-Oktanten dem Mereosch-Oktanten zu, wo die Kartanin Dao-Lin-H’ay die Containerwelt Zuff anfliegen lässt. Dort steht eine Geisterflotte aus 2.089 Outlaw-Schiffen, dazu 300 Regenbogenschiffe der Fermyyd. Stichprobenartig lässt Dao-Lin die Schiffe inspizieren, wobei die Fermyyd nicht eingreifen. Auffällig werden nur zwei Schiffe der Somer sowie die topsidische MEI-DANOR. Dort wird der Topsider Kirkik-Tai geborgen, der kein Outlaw ist. Mit weiteren Topsidern hatte er sich noch in der Milchstraße an Bord geschlichen, um die MEI-DANOR zu kapern. Kirkik-Tai und seine Begleiter glaubten an einen leichten Sieg, doch die Süchtigen durchschauten sie und nur er überlebte das Massaker.
 
Am 11. September ist die NJALA zurück bei der BASIS. Dort berichtet Myles Kantor den Kartanin von Schingo und er spekuliert weiterhin über die Hamiller-Tube. Vielleicht wurde Hamillers Herz von der Superintelligenz ES für andere Aufgaben abgezogen? Auch der Kyberklon Voltago, der seit dem Abflug von der Großen Leere wieder in einer Starre steht, ist keine Hilfe.
 
Überraschend taucht der Rebellenführer Coram-Till mit seinem neuen, 600 Meter messenden Flaggschiff RACHES auf. Zuvor weilte der Ambraux-Cryper im Perm-Oktanten, wo er in Erfahrung brachte, dass ein Maschtar zur Residenzwelt Verdrai, dem dritten Planeten im Gynish-System kommen will, um mit dem Handelsfürsten Adebis von Perm zu sprechen. Coram-Till bietet sich an, dass die Galaktiker ihn vorgeblich als Gefangenen präsentieren, um als Gegenleistung Informationen über den Verbleib der Imprint-Outlaws zu erhalten.
 
Entsprechend startet die NJALA am 12. September und im Gynish-System sind die Hamamesch sofort von den Kartanin eingenommen. Die Felliden ähneln den Nizzer, katzenartigen Tieren, die auf Verdrai verehrt werden und vielleicht aus der gleichen kosmischen Region stammen wie die Fermyyd, deren Herkunft im Dunklen liegt.
 
Dao-Lin landet mit vier Beibooten nahe der Hauptstadt Koriumunde mit dem Palast Uhnor, wo sich angeblich subplanetar angelegt eine so genannte Maschtar-Suite befinden soll. Die Kartanin stellen ihre Forderungen und lernen den Handelsfürsten, dessen Frau Ino Gisa sowie den Kanzler Jesher kennen. Adebis erweist sich als kranker Hamamesch. Er leidet an Mumienfieber, auch Zynn genannt, einer seltenen und vor allem unheilbaren Krankheit. Sie lässt die Betroffenen frühzeitig vergreisen. Er schenkt Dao-Lin einen rotbraunen Nizzer, dem sie den Namen Lan-Say gibt. Mit Mikro-Spiongeräten ausgerüstet, wird der Nizzer zum Kundschafter der Kartanin, denn das Tier darf weiterhin überall herumstreunen. Es gelangt sogar in die leere Maschtar-Suite und übermittelt die Projektion eines Sternenhimmels, der dort an der Decke prangt.
 
Während der Kanzler misstrauisch bleibt, sind Adebis und Ino Gisa von Dao-Lin begeistert. Die Hamamesch-Frau vertraut sich ihr sogar an und die ehemalige Voica hört von Kindesentführungen, die auch Ino Gisa trafen. Die Fürstin macht die Maschtaren dafür verantwortlich, ebenso wie für die Krankheit von Adebis. Sie stammt ursprünglich aus dem Jondoron-Oktanten und ihr Vater Akaddon war dort vor Jeschdean Handelsfürst. Er starb früh, wofür Ino Gisa ebenfalls die Maschtaren verantwortlich macht. Sie selbst wurde während eines Zuges der Herrscher auf Borrengold mit Adebis verheiratet.
 
Der Handelsfürst trifft am 15. September in der Maschtar-Suite mit Maschtar Kaiddan zusammen. Dieser erscheint durch einen hier installierten Transmitter und trägt als Zeichen seiner Macht den Maschthom. Dazu auf der Brust das Emblem der Maschtaren, ein Rechteck von schwarzer Farbe, auf dem weiße Dreiecke ein verwirrendes Muster bilden. Kaiddan ist nicht an dem gefangenen Cryper interessiert und wird dementsprechend auch keine Informationen über die Outlaws preisgeben, die Gomasch Endredde zu sich geholt hat. Einziger Zweck seines Kommens ist die Vorverlegung des Zuges der Herrscher auf Borrengold. Das eigentlich alle sechs Jahre stattfindende Ereignis soll wegen der Galaktiker umgehend geschehen. Dann befiehlt der Maschtar den Tod des Rebellen.
 
Dao-Lin ist über Mikrospionsonden an Adebis Kleidung bestens informiert. Nun greifen ihre Kartanin ein – doch der Maschtar weiß sich zu wehren. Und als die ersten Kartanin sterben, eskaliert die Situation. Dao-Lin kann den Tod des Maschtars letztlich nicht verhindern.
 
Die Kartanin ziehen sich von Verdrai zurück und die NJALA nimmt Kurs auf die BASIS. Niemand beobachtet mehr, wie der tote Kaiddan von zwei weiteren Maschtaren geborgen und abtransportiert wird.

Rolf-Peter Harms

 
Rezension

 

   
Inhaltsangabe 2

Die NJALA mit Dao-Lin-H'ay erkundet den Perm- und den Mereosch-Oktanten. Am 10. September 1220 NGZ stoßen sie über der Containerwelt Zuff des Mereosch-Oktanten auf eine Flotte der Imprint-Outlaws. An Bord der Schiffe befindet sich jedoch lediglich der Topsider Kirkik-Tai. Dieser ist nicht imprintsüchtig und hatte sich nur an Bord der Schiffe begeben, um an die mitgeführten High-Tech-Waren zu kommen. Nachdem die NJALA zur BASIS zurückgekehrt ist, stellt Myles Kantor in einem Gespräch mit der Kartanin die Theorie auf, dass ES Hamiller abgezogen haben könnte, um eine andere Aufgabe im Arresum zu übernehmen.
 
Kurze Zeit später erreicht der Cryper Coram-Till mit seinem neuen Flaggschiff RACHES die BASIS. Er berichtet über den Besuch eines Maschtaren, den der Handelsfürst Adebis von Perm in Kürze erwartet. Mit der NJALA fliegt Dao-Lin-H'ay daraufhin die Residenzwelt Verdrai des Perm-Oktanten an. Als Vorwand sollen im Austausch gegen den gesuchten Coram-Till Informationen über den Verbleib der verschwundenen Imprint-Outlaws gefordert werden. Da über solche Informationen höchstwahrscheinlich nur die Maschtaren verfügen, will die Kartanin auf diesem Wege an diesen herankommen.
 
Auf Verdrai erfahren sie, dass der Handelsfürst Adebis von Perm an dem so genannten Mumienfieber leidet. Diese Krankheit, die eigentlich Zynn heißt, führt zu einer vorzeitigen Vergreisung des Betroffenen. Mit einem Gegenmittel, das nur die Maschtaren besitzen, kann der Vergreisungseffekt temporär rückgängig gemacht werden. Gerüchten zufolge infizieren die Maschtaren adlige Hamamesch mit dieser Krankheit, um sie von sich abhängig zu machen. Die Krankheit trat das erste Mal nach der Rückkehr einer Handelskarawane vor circa 200 Jahren nach Verdrai auf.
 
Die Kartanin und speziell Dao-Lin-H'ay werden von dem Handelsfürsten sehr herzlich empfangen, da sie den Nizzern, katzenartigen Haustieren, die sich bei Adebis von Perm größter Beliebtheit erfreuen, sehr ähneln. Auch die Tiere selbst sind den Kartanin sehr zugetan. Der Handelsfürst lässt sich auf den Austausch der Informationen gegen den Cryper ein, macht aber deutlich, dass nur er den Maschtaren treffen wird.
 
Kurze Zeit später wendet sich Ino Gisa von Perm, die Gemahlin des Handelsfürsten, an Dao-Lin-H'ay. Sie berichtet, dass sie während des »Zuges der Herrscher« auf der Welt Borrengold mit dem Handelsfürsten verheiratet wurde und eigentlich die Tochter des früheren Handelsfürsten des Jondoron-Oktanten ist. Ihre erste Schwangerschaft sei angeblich eine Fehlgeburt gewesen, doch sie glaubt, dass ihr das Kind weggenommen wurde. Seit diesem Ereignis ist Adebis von Perm am Mumienfieber erkrankt.
 
Dao-Lin-H'ay lässt einen Nizzer mit einer Kamera im Halsband versehen und schickt das recht intelligente Tier in einen abgesperrten Bereich des Palastes, in dem sich die vorbereitete Suite des Maschtaren befindet. Da sich die Tiere überall frei bewegen können, liefert es ihnen Bilder aus dem Inneren der Suite. Dort wird ein Sternenhimmel projiziert, der offensichtlich einen Teil Hirdobaans darstellt.
 
Am 15. September 1220 NGZ erscheint der Maschtar Kaiddan auf Verdrai. Bei dem Maschtaren handelt es sich um einen schlanken, beinahe asketischen Hamamesch, der einen Maschthom, ein gürtelartiges Allzweckgerät bzw. -waffe, trägt. Er teilt dem Handelsfürsten mit, dass der normalerweise alle sechs Jahre stattfindende »Zug der Herrscher« vorgezogen werden soll. An Coram-Till zeigt der Maschtar kein Interesse, ebenso gibt er keine Informationen zu dem Verbleib der »zu Gomasch Endredde geholten« Imprint-Outlaws. Er befiehlt die sofortige Hinrichtung des Crypers und der Kartanin.
 
Als Coram-Till das ihn umgebene Fesselfeld mit seinem SERUN ausschaltet, um seiner sofortigen Exekution zu entgehen, entbrennt ein Kampf zwischen den Kartanin und dem Maschtaren. Im Verlauf dieses Kampfes wird Kaiddan getötet. Die Kartanin und der Cryper können Verdrai ungehindert verlassen und zur BASIS zurückkehren. Gleichzeitig wird Kaiddans Leiche von zwei weiteren Maschtaren mit einem transmitterartigen Effekt abtransportiert.

Perrypedia


Kommentar / Computer

Kinder, Nizzer, Mumienfieber

Anmerkung: Die Texte liegen vor - die Veröffentlichung jedoch wurde vom Verlag Pabel-Moewig leider untersagt !

Kurt Mahr

   
NATHAN