Nummer: 1751 Erschienen: 16.03.1995   Kalenderwoche: 11 Seiten: 63 Innenillus: 1 Preis: 2,50 DM Preis seit 2001 in €:

Die Grenzländerstation
Galaktiker in Hirdobaan - sie hinterlassen eine Spur der Zerstörung
Arndt Ellmer     

Zyklus:  

26 - Die Hamamesch - Hefte: 1750 - 1799 - Handlungszeit: 1218 - 1220 NGZ (4805 - 4807 n.Chr.) - Handlungsebene:

Großzyklus:  07 - Das große Kosmische Rätsel / Hefte: 1600 - 1799 / Zyklen: 23 - 26 / Handlungszeit: 1199 NGZ (4786 n.Chr.) - 1220 NGZ (4807 n.Chr.)
Örtlichkeiten: Große Leere   Hirdobaan            
Zeitraum: 1218 NGZ - Mai 1220 NGZ = 4805 - 4807
Hardcover:
Goldedition:
Leihbuch:
EAN 1: 4399124602501
EAN 2: 51751
Ausstattung:  Risszeichnung
Anmerkungen: 
Besonderheiten: 
"Seite 3"

Die großen Bedrohungen der letzten Jahre scheinen für die Menschheit mittlerweile überwunden zu sein: Perry Rhodan und seine Getreuen haben die Abruse, diesen unheimlichen Feind jeglichen Lebens, auf der »negativen Seite« des Universums besiegen können. Der Möbiusstreifen ist dicht, eine kosmische Katastrophe wurde so verhindert.
 
Auch die große Gefahr für die Erde ist vorüber: Der tödlich strahlende Planet Mars wurde ausgetauscht; statt des ehemaligen Roten Planeten zieht nun Trokan, der »Neo-Mars«, seine Bahn um die Sonne.
 
Doch ein Problem blieb: das der Hamamesch und der Waren, die von den fischähnlichen Wesen aus der Galaxis Hirdobaan in der Menschheitsgalaxis verbreitet wurden. Milliarden von intelligenten Wesen aus allen Völkern der Galaxis wurden süchtig - und Millionen von ihnen brachen nach Hirdobaan auf.
 
Diese Entwicklung ist Perry Rhodan nicht bekannt: Er und seine Gefährten an Bord der BASIS sind auf der Rückreise von der Großen Leere - und sie haben mit den Tücken der Technik zu kämpfen. Letztlich haben sie aber auch ein Ziel: DIE GRENZLÄNDERSTATION 77…

 
Die Hauptpersonen
Nurmi Ein Vakuta gerät gleich mehrfach in Schwierigkeiten
Phermi Der Oberste Lagerherr bekommt unverhofften Besuch
Perry Rhodan Der Terraner hat sich die Begegnung mit alten Freunden auch anders vorgestellt
Harold Nyman Der ehemalige BASIS-Kommandant macht Druck
Homer G.Adams Ein Unsterblicher als Erpresser

Allgemein
Titelbildzeichner: Johnny Bruck
Innenilluszeichner: Johnny Bruck   
Kommentar / Computer: Kurt Mahr: Zeitrechnung I
PR-Kommunikation:
Statistiken:
Witzrakete:
Leserbriefe: Claude Peiffer / Andrea Dornoff / Joachim Kutzner / Markus Holzer / Gerald Jungwirt / Johannes Benthaus / Silvester Minartowiscz / Christian Degen / Georg Mackowiak
LKSgrafik:
Leserstory:
Rezensionen:
Lexikon - Folge:                            
Glossar:                                                                     
Computerecke: Andreas Berger
Preisauschreiben:
Heinz Haßfeld : Grenzländerstation SCHERMOTT - Extraterrestrische Raumstationen

Journal

Journaldaten: Nummer: / Seite:
Journalgrafik:
Journaltitel:
Journalnews:

Clubnachrichten / ab PR 3001 - Perry Rhodan-Fanszene
Clubdaten: Nummer:  / Seiten:
Clubgrafik:
Nachrichten:
Fanzines:
Magazine:
Fan-Romane:
Internet:
Veranstaltungen:
Sonstiges:

Report

Titelbild:


Reportdaten: Nummer: - Seiten:
Cartoon :
Reporttitel:
Reportgrafik:
Reportfanzines:

Reportriss:


Reportclubnachrichten:
Reportnews:
Reportvorschau:
Reportriss: :

Innenillustrationen

Impressionen
Zeichner:  Johnny Bruck  
Seite:41
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:  
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:
Seite:
� Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeicher:
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt


 

 
 
 
Inhaltsangabe

Am 5. Juni 1220 NGZ erreicht die BASIS auf ihrem langen Heimflug von der Großen Leere die Station Coma-6. Perry Rhodan und die weiteren 12.000 Galaktiker haben auf der Reise schon einiges durchgestanden, denn an Bord gab es gehäuft technische Probleme. Diese betrafen vor allem die Grigoroff-Projektoren. Es mussten auch schon zwei Prozent der hunderttausend Segmente außer Betrieb genommen werden.  
 
Auf Coma-10 ging es der Besatzung um George Rush gut. Sie hatten der Sonne von Haven inzwischen den Namen Lucky Outside gegeben. Auf Coma-9 lebte Norman Glass immer noch. Allerdings zeigte er sich den Heimkehrern nicht. Zwischen Coma-8 und Coma-7 musste der ÜL-Faktor der BASIS auf 50 Mill. LJ verringert werden. Nun fand man mit Coma-6 eine ausgeplünderte Station, wo nur noch zwölf Androgyn-Roboter existieren. Der Raub geschah überraschenderweise durch Galaktiker, die weiter nach Hirdobann geflogen sein sollen. Rhodan erkärt die Kleingalaxis zum neuen Ziel.  
 
Noch vor dem Abflug stößt Rhodan ebenfalls noch auf die Überlebenden einer Hamamesch-Station auf Coma-6. Der Terraner kann sie überzeugen, dass die Galaktiker der BASIS nichts mit jener aggressiven Gruppe aus der Milchstraße zu tun haben. Dann erfährt die Besatzung des Fernraumschiffs einige Fakten aus Hirdoban. Die Zeitrechnung der Hamamesch schreibt zur Zeit das Jahr 1251 nach dem Friede von Pendregge, die Karawane der Verzweifelten ist auf der Suche nach Imprint-Waren, doch davon wissen die Hamamesch nichts. Am 7. Juni nimmt die BASIS Kurs auf SCHERMOTT.  
 
*
 
SCHERMOTT ist eine Grenzländerstation im Bereich der Oktanten Mereosch und Burugar. Sie besteht, wie alle Grenzländerstationen, aus sechs übereinander angeordneten Scheiben von 500 Meter Dicke und 3.400 Meter Durchmesser. Seit dem Frieden von Pendregge werden diese Stationen von den Vakuta bzw. Grenzländern verwaltet, ballonartigen Wesen mit acht Knopfaugen und vier Gliedmaßen. Oberster Lagerherr von SCHERMOTT ist Phermi, dem sechs Lagermeister unterstehen, wie Nurmi einer ist, dazu 20.000 weitere Vakuta. Unter der Aufsicht eines Hamamesch, in diesem Fall ist es Wadasch, sorgen die Grenzländer für den reibungslosen Handel zwischen den Völkern der insgesamt acht Oktanten, wie den sachähnlichen Nischdrichs, den insektoiden Stuuhr, den amorphen Stelzmakalie, den gruppenbildenden Sourvants, deren Mindestkonfiguration sechs Individuen umfasst, oder den scheibenförmigen Patruskee.  
 
Zwischen den einzelnen Völkern von Hirdobaan herrscht nicht immer eitel Friede und
 
auf den Grenzstationen sind die Vakuta dafür zuständig, bedarfsweise  zu schlichten. Dies hat  in einem Fall Nurmi  hinter sich, wobei sogar eine Laube bedroht war, eine vakutische Geburtsstätte. Der Lagermeister baut anschließend seinen Stress bei einem Patruskee ab. Diese werden auch Prediger der silbernen Gottheit des Universums genannt.  
 
Wenig später tauchen 500 unbekannte Raumschiffe bei SCHERMOTT auf. Drei Galaktiker, wie sie sich nennen, mit den Individualnamen Homer G. Adams, Esker Harror und Harold Nyman, bitten darum, Imprint-Waren ankaufen zu dürfen. Doch nicht einmal der Hamamesch Wadasch weiß, was die Galaktiker damit meinen. Dann wird bekannt, dass die Fremden eine Außenstation der Hamamesch überfallen haben.
 
Die Imprint-Outlaws dringen gewaltsam in die Grenzländerstation ein. Die wenigen anwesenden Schiffe der Hamamesch sind dagegen machtlos. Es ist letztlich Adams, der Phermi zur Rede stellt. Vom Obersten Lagerherrn erfährt der Zellaktivatorträger, dass es muss Gomasch Endredde geben muss. Wahrscheinlich wissen nur die Maschtaren, wo sie zu finden ist. Die Maschtaren wiederum lassen sich ebenfalls nicht finden, sondern finden von sich aus einen Suchenden. In Bezug auf die Imprint-Waren erwähnt Phermi ein Gerücht, wonach ein Konvoi aus dem Jondoron-Oktanten die dortigen wirtschaftlichen Ressourcen aufgebracht haben soll.  
 
Als die BASIS bei der Grenzländerstation erscheint, ziehen die über 500 galaktischen Schiffe soeben ab. Immerhin können noch einige Gefangene gemacht werden. So erfährt die Besatzung der BASIS, was vor gut zwei Jahren in der Milchstraße geschehen ist. Kurz darauf bricht die ATLANTIS mit Atlan, Ronald Tekener und Julian Tifflor zum Jondoron-Oktanten auf, während die BASIS den Schutz von SCHERMOTT vor weiteren galaktischen Übergriffen übernimmt. Rhodan hört davon, dass die acht Oktanten von Hirdobaan Handelsreiche sind. Alle Völker eines Oktanten dürfen in die anderen Oktanten reisen, doch das gilt nicht für die Hamamesch. Dieses Gesetz hat historische Wurzeln und mit dem Frieden von Pendregge sowie den vorherigen Olkheol-Kriegen zu tun.

Rolf-Peter Harms

 
Rezension

 

   
Inhaltsangabe 2

Der Rückflug der BASIS von der Großen Leere zur Milchstraße gestaltet sich schwierig. Ständige Störungen des Metagravtriebwerkes und der Gravitrafspeicher zwingen zu einer Herabsetzung der Reisegeschwindigkeit und mehrmaligen Stopps an den entlang dieser Route errichteten Coma-Stationen.
 
Am 5. Juni 1220 NGZ steuert die BASIS Coma-6 an und findet den Stützpunkt geplündert vor. Einige zurückgebliebene Androgyn-Roboter berichten, dass die Plünderungen von Galaktikern erfolgt wären, die sich auf dem Weg zu einem Stützpunkt der Hamamesch am Rande der Kleingalaxie Hirdobaan befänden, der rund 10.000 Lichtjahre entfernt sei. Auch um für die technisch kritische Situation an Bord der BASIS Unterstützung zu erhalten, wird beschlossen, der Flotte der Galaktiker nach Hirdobaan zu folgen.
 
Währenddessen überfallen die Imprint-Süchtigen unter der Führung von Homer G. Adams, Harold Nyman und Esker Harror den Hamamesch-Stützpunkt. Da dort keine Imprint-Waren gefunden werden, fliegen sie anschließend weiter zu der Grenzländerstation SCHERMOTT.
 
Es stellt sich heraus, dass Hirdobaan in acht Oktanten aufgeteilt ist. Die Hamamesch dürfen gemäß dem Frieden von Pendregge, der die Olkheol-Kriege beendete, ihre jeweiligen Oktanten nicht verlassen. Der Handel zwischen den Oktanten wird über die so genannten Grenzländerstationen abgewickelt. Die Station SCHERMOTT besteht aus sechs übereinander angeordneten Scheiben mit einer Dicke von 500 und einem Durchmesser von 3400 Metern. Geleitet wird SCHERMOTT von dem Vakuta Phermi, der als Oberster Lagerherr fungiert. Die Vakuta, die auch Grenzländer genannt werden, besitzen einen ballonartigen Körper mit einer weißen Haut unterschiedlicher Festigkeit. Mit Hilfe mehrerer Öffnungen können mit körpereigenen Gasen Geräusche erzeugt werden. Neben den acht dunklen Knopfaugen am oberen Ende des »Ballons« besitzen die Vakuta vier gelenklose Gliedmaßen: zwei kurze oben und zwei längere unten. Neben den Vakuta wird SCHERMOTT von mehreren Völkern Hirdobaans bewohnt. Die insektoiden Stuuhr und die amorphen Stelzmakalies sind ebenso zu finden, wie die sackähnlichen Nischdrich, die immer in Gruppen von mindestens sechs Personen auftretenden Sourvants und die scheibenförmigen Patruskee, die stets die Lehre der Silbernen Gottheit verkünden und daher auch Prediger genannt werden.
 
Als Phermi den Galaktikern offenbart, dass er nichts über Imprint-Waren wisse, wird die Station von den Schiffen der Imprint-Outlaws angegriffen und erobert. Die anschließende Durchsuchung fördert keine Imprint-Waren zutage. Homer G. Adams befragt Phermi nach dem Obersten Lagerherrn Gomasch Endredde. Dieser sei jedoch nach Phermis Aussage nur als Legende bekannt. Seinen Aufenthaltsort kenne ebenso niemand, wie den der Maschtaren. Zuletzt kann er jedoch den Hinweis geben, dass vor einiger Zeit ein Konvoi mit besonderen Waren im Jondoron-Oktanten ausgerüstet worden sei.
 
Als die BASIS am 7. Juni 1220 NGZ SCHERMOTT erreicht, werden die Imprint-Outlaws gezwungen, die Grenzländerstation zu räumen. Die BASIS bezieht Stellung bei der Station. Die ATLANTIS mit den Zellaktivatorträgern Atlan, Ronald Tekener und Julian Tifflor an Bord folgt der Galaktiker-Flotte in Richtung Jondoron-Oktant.

Perrypedia


Kommentar / Computer

Zeitrechnung I

Anmerkung: Die Texte liegen vor - die Veröffentlichung jedoch wurde vom Verlag Pabel-Moewig leider untersagt !

Kurt Mahr

   
NATHAN