Nummer: 1750 Erschienen: 09.03.1995   Kalenderwoche: 10 Seiten: 63 Innenillus: 1 Preis: 2,50 DM Preis seit 2001 in €:

Karawane der Verzweifelten
Sie sind Imprint-Outlaws - und brechen auf nach Hirdobaan
Robert Feldhoff     

Zyklus:  

26 - Die Hamamesch - Hefte: 1750 - 1799 - Handlungszeit: 1218 - 1220 NGZ (4805 - 4807 n.Chr.) - Handlungsebene:

Großzyklus:  07 - Das große Kosmische Rätsel / Hefte: 1600 - 1799 / Zyklen: 23 - 26 / Handlungszeit: 1199 NGZ (4786 n.Chr.) - 1220 NGZ (4807 n.Chr.)
Örtlichkeiten: Milchstraße   Coma-6            
Zeitraum: 1218 NGZ - Mai 1220 NGZ = 4805 - 4807
Hardcover:
Goldedition:
Leihbuch:
EAN 1: 4399124602501
EAN 2: 51750
Ausstattung:  -
Anmerkungen: 
Besonderheiten: 
"Seite 3"

Die großen Bedrohungen der letzten Jahre scheinen für die Menschheit mittlerweile überwunden zu sein: Perry Rhodan und seine Getreuen haben die Abruse, diesen unheimlichen Feind jeglichen Lebens, auf der »negativen Seite« des Universums besiegen können.
 
Der Möbiusstreifen ist dicht, Kontakte zwischen den beiden Seiten des Universums sind nunmehr unmöglich. Dank des Langzeitplans der Superintelligenz ES konnte so eine kosmische Katastrophe verhindert werden. Und im Arresum werden künftig Menschen, die vor über tausend Jahren auf der Erde wohnten, die Saat des Lebens verbreiten.
 
Auch die große Gefahr für die Erde ist vorüber: Der tödlich strahlende Mars wurde ausgetauscht; statt des ehemaligen Roten Planeten zieht nun Trokan, der »Neo-Mars«, seine Bahn um die Sonne.
 
Doch ein Problem blieb: das der Hamamesch und der Waren, die von den fischähnlichen Wesen aus der Galaxis Hirdobaan in der Menschheitsgalaxis verbreitet wurden. Milliarden von intelligenten Wesen aus allen Völkern der Galaxis wurden süchtig - und sie beginnen mit einer KARAWANE DER VERZWEIFELTEN …

 
Die Hauptpersonen
Teaser Kroom Ein seltsames Paar
Gyrengo Ein seltsames Paar
Homer G.Adams Ein Finanzgenie in Sucht-Nöten
Geo Sheremdoc Der LFT-Kommissar greift durch
Stomal Zystaan Eine absolut kaltblütige "Admiralin"
Boris Siankow Der Nexalist arbeitet mit Blues-Wissenschaftlern

Allgemein
Titelbildzeichner: Johnny Bruck
Innenilluszeichner: Johnny Bruck   
Kommentar / Computer: Kurt Mahr: In eigener Sache
PR-Kommunikation:
Statistiken:
Witzrakete:
Leserbriefe: Falko Müller / Timo Folz / Stefan Unnasch / Tobias Funke / Sigi Kluger / Thomas Röhrs / Dirk Pethke
LKSgrafik:
Leserstory:
Rezensionen:
Lexikon - Folge:                            
Glossar:                                                                     
Computerecke:
Preisauschreiben:
: -

Journal

Journaldaten: Nummer: / Seite:
Journalgrafik:
Journaltitel:
Journalnews:

Clubnachrichten / ab PR 3001 - Perry Rhodan-Fanszene
Clubdaten: Nummer:  / Seiten:
Clubgrafik:
Nachrichten:
Fanzines:
Magazine:
Fan-Romane:
Internet:
Veranstaltungen:
Sonstiges:

Report

Titelbild:


Reportdaten: Nummer: - Seiten:
Cartoon :
Reporttitel:
Reportgrafik:
Reportfanzines:

Reportriss:


Reportclubnachrichten:
Reportnews:
Reportvorschau:
Reportriss: :

Innenillustrationen

Impressionen
Zeichner:  Johnny Bruck  
Seite:45
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:  
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:
Seite:
� Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeicher:
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt


 

 
 
 
Inhaltsangabe

Teaser Kroom trägt ein besonderes Stück der Hamamesch als Stirnband und kann damit technische Apparaturen beeinflussen. Kroom, wie auch der Tomopat Gyrengo, der kein Süchtiger ist, sind in die Fänge der Akonin Stomal Zystaan geraten. Gyrengo, dessen tödliche Tentakelarme durch den Ghyrd, eine Art Zwangsjacke, gefesselt sind, ist von der Akonin durch ein Gift gefügig gemacht worden. Die ehemalige Admiralin plant, mit ihrem Schiff GREP den Diebstahl von 450 Arkonschiffen, um damit nach Hirdobaan zu reisen.  
 
Homer G. Adams, der immer seinen Huyla-Zwerg bei sich trägt, ist nach Terra zurückgekehrt. Ihm wird am 6. Mai bewusst, dass Koka Szari Misonan und Geo Sheremdoc seine Absetzung betreiben. Aber noch hält er die Fäden der Macht und muss sich um jene 18 Mrd. Galaktiker bemühen, die ein besonderes  Stück besitzen und als süchtig gelten. Aus Magellan liegt inzwischen die Meldung vor, dass die dortigen besonderen Stücke ihre Wirkung verloren haben. Dort herrscht das Chaos und der Tod geht um. Diese Nachricht hält der Hanse-Chef zurück, bereitet sich aber auf ähnliches in der Milchstraße vor. Indessen hat die LFT-Führung zur Zeit genug mit der Rückführung der Bevölkerung Terras zu tun, was noch zwei bis drei Wochen anhalten mag.  
 
Boris Siankow und sein Team  auf Titan erhalten erstmals Vorschub für ihre Forschungen an den Hamamesch-Waren. LFT-Agenten haben einen Schmugglerring der Galactic Guardians gesprengt und dabei mehrere tausend besondere Stücke sichergestellt. Diese stehen somit zur Erforschung zur Verfügung. Gleichzeitig tauchen 20 Schiffe der Jülziish im Sol-System auf. Wissenschaftler unter der Leitung von Ayolü Metül bieten ihre Unterstützung an.  
 
Am 13. Mai treten die 34 Hanse-Sprecher im Stahlhof auf Luna zusammen. Bei sechs Gegenstimmen wird Adams seines Amtes enthoben. Sein Nachfolger, zumindest für den Augenblick, wird der LFT-Kommissar. Doch bis dieser sich eingearbeitet haben wird, wird Adams eingenützige Aktion gelaufen sein.  
 
Einige Tage später wird das Chaos von Magellan allgemein bekannt. Gleichzeitig verlieren jene besonderen Stücke, die aus den sieben zuerst eröffneten galaktischen Basare stammen, ihre Wirkung. Auf Titan wenden sich die Wissenschaftler derweil einem Forschungszweig zu, der seit Jahrhunderten beinahe in einem Dornröschenschlaf lag, die Psi-Forschung.  
 
Es ist der 20. Mai, als die GREP auf einer geheimen arkonidischen Werft zuschlägt, die Zystann noch aus ihrer aktiven Zeit kennt. Insgesamt 3.100 Süchtige ziehen mordend durch die Anlage, um an die dort parkenden, 450 werftneuen Schiffe zu gelangen. Der brutale Coup gelingt.  
 
Es ist wie ein Fanal und überall in der Milchstraße versuchen Süchtige, legal oder auch nicht, an ein Schiff zu kommen. Ihr Ziel ist in jedem Fall klar definiert und heißt Hirdobaan.  
 
Mitte Juni kommt es im Forschungszentrum Titan zu einem Erfolg. Demnach reagieren die besonderen Stücke alle auf einer bestimmten Psi-Frequenz. Die Waren bzw. ihr Psi-Potenzial unterliegen einem Depot-Effekt und bei einer Annäherung durch intelligente Lebewesen kommt es zu einer Wechselwirkung. Davon sind die Blues aufgrund ihres Quadro-Augensystems ausgeschlossen. Der direkte Kontakt bewirkt sodann, dass dieses Psi-Potenzial quasi wie ein Keil in die ÜBSEF-Konstante eindringt. Daraus resultiert die Verzauberung der Süchtigen. Das Psi-Potenzial verflüchtigt sich und nur der Keil bleibt bestehen. Dieses künstlich aufgetragene Psi-Potenzial der besonderen Stücke erhält die Bezeichnung Psionischer Imprint.  
 
Ende Juni werden auf Terra und zwei Mrd. Terraner zu Imprint-Outlaws. Kurze Zeit später wird die 200 Meter durchmessende ORMIGO, die für Sheremdoc gebaut wurde und ihm als Flaggschiff dienen sollte, von Ferrol entführt. Ähnliches geschieht auf Olymp, wo die 500 Meter durchmessende TANKSET und neun weitere Schiffe gestohlen werden. Dahinter steckt unzweifelhaft Adams. Der abgesetzte Hanse-Chef sammelt auf Olymp und Plophos Raumfahrer um sich, allesamt Imprint-Outlaws wie  Born Umkhete, Tsuni Barois und Suaresch.  
 
Anfang Juli verlassen die ersten hundert Schiffe die Milchstraße in Richtung Hirdobaan. Damit einher geht eine Beruhigung der Lage.  
 
Die TANKSET sowie vier Einheiten der 250 Meter-Klasse und fünf Einheiten der IRA ROGABERG-Klasse starten, um über die estartische Transmitterstecke nach Hirdobaan zu gelangen. Doch am Gom-Tor erleben Adams und seine Begleiter eine Enttäuschung. Die Hamamesch haben bei ihrer eigenen Rückkehr in die Heimat die Transmitterbrücke benutzt und bezahlten mit Imprint-Waren. Am Gom-Tor herrscht das Chaos.
 
Bis Ende Juli verlassen insgesamt 13.500 Schiffe mit 39,5 Mill. Imprint-Outlaws die Milchstraße. Zurück bleiben fast 18 Mrd. Imprint-Süchtige, die sehnsüchtig auf neue Ware warten und auf Dauer ein Problem für die galaktischen Völker darstallen. Das Galaktikum entsendet daher die 20 Bluesschiffe sowie die LFT-Einheiten SIAMESE GIRL und PARACELSUS unter Boris Siankow, nach Hirdobaan. Auf der 1.500 Meter durchmessenden Hospitalschiff GIRL befinden sich auch 4.500 Süchtige.  
 
Die ORMIGO wurde nicht von Adams, sondern von Harold Nyman und Esker Harror gestohlen. Mit 259 weiteren Einheiten erreichen sie am 10. Oktober die Station Coma-1. Sie planen, die Androgyn-Station auszuschlachten und an die Hamamesch zu verkaufen. Doch diesen Gedanken hatte vor ihnen schon ein anderer.  
 
Adams und seine zehn Einheiten haben sich einem Verband aus 320 galaktischen Schiffen angeschlossen. Schon bald übernimmt die TANKSET die Funktion eines Flaggschiffs und die Imprint-Outlaws räumen Coma-1, Coma-2 und Coma-3 aus. Danach zwingt ein ernster Zwischenfall die Schiffe zu einem längeren Stopp.  
 
Viele Schiffe der Karawane der Verzeifelten gehen während des langen Fluges verloren. Auf ihnen befinden sich teilweise brutale Mordbanden, wie jene um den Patriarchen Koi und den Gurrad Ghemperd. Dazu zählt aber auch Zystaan, die ihrem Schiff den neuen Namen AKONIA gegeben hat. Alle weiteren Einheiten ihres Verbands hat die Akonin mit Detonatoren ausgerüstet und die Besatzungen so gefügig gemacht. Trotz allem verliert sie zehn Schiffe auf dem Weg nach Hirdobaan.
 
Die ORMIGO und noch 230 weitere Schiffe erreichen im Oktober 1219 NGZ die Station Coma-4. Sie ist noch nicht leergeräumt, was sie nun vollziehen.  
 
Die Flotte von Adams findet Coma-4 und Coma-5 leer vor. Und am 2. Juni 1220 NGZ erreichen noch 326 Einheiten Coma-6, nur noch 200.000 LJ zu Hirdobaan. Sie trreffen auf die 225 Schiffe um Nyman und Harror, es kommt zu einer gütlichen Einigung. Gemeinsam wird die Station ausgeschlachtet - und dann geht es endgültig nach Hirdobaan.  
 
Von den 13.500 galaktischen Schiffen erreichen im Verlauf der kommenden Wochen nur 11.200 Einheiten die Heimat der Hamamesch.  
 
Die beiden Androgyn-Roboter E-3-14 und E-1-86 weilten außerhalb der Station, als diese überfallen wurde. So bleiben sie allein in Coma-6 zurück. Drei Tage später taucht ein weiteres Schiff bei der Station auf, es ist die BASIS.

Rolf-Peter Harms

 
Rezension

 

   
Inhaltsangabe 2

Aus den Magellanschen Wolken kommen Meldungen, nach denen die besonderen Hamamesch-Waren ihre Wirkung verlieren. Diese Meldungen werden von Homer G. Adams zurückgehalten. Gleichzeitig kündigt Geo Sheremdoc Adams an, dass er am 13. Mai 1218 NGZ in einer Sitzung der Hanse-Sprecher im STALHOF seines Amtes als Hanse-Chef enthoben werden soll. Er sei aufgrund seiner offensichtlichen Sucht nach seinem Huyla-Zwerg nicht in der Lage, sein Amt auszuüben. In den folgenden Tagen sorgt Adams dafür, dass eine kleine Flotte von Kugelraumern, angeführt von der TANKSET, einem Raumer der ODIN-Klasse, ohne Besatzung von Olymp aus in das abgelegene Biereng-System verlegt wird.
 
Erwartungsgemäß wird Adams am 13. Mai mit großer Mehrheit von seinem Posten als Hanse-Chef entbunden. Nachfolger wird Geo Sheremdoc, der allerdings sein Amt nur so lange ausüben soll, bis Adams wieder zur Aufnahme seiner Tätigkeit in der Lage ist.
 
Auf Titan stellt das Team von Boris Siankow fest, dass die besonderen Hamamesch-Waren in einem bisher nie untersuchten Wellenbereich der psionischen Strahlung einen zackenförmigen Impuls abgeben. Aufgrund des bei allen Waren gleichermaßen ausgeprägten psionischen Imprints schließt man, dass es sich um eine maschinell gefertigte Besonderheit handelt. Solange die Imprint-Ware nicht mit einem Lebewesen in Berührung kommt, bleibt die psionische Strahlung erhalten. Nach dem Kontakt tritt zunächst eine schwache, danach eine starke Wechselwirkung ein, die das psionische Potenzial des Betroffenen erhöht. Diese Erhöhung führt zu dem Glücksgefühl, das sämtliche Imprint-Süchtigen bei dem Kontakt mit den Waren empfinden. Dabei wirkt der Imprint wie ein Keil, der eine unverschließbare Lücke hinterlässt, sobald die psionische Strahlung der Ware nachlässt. Diese Lücke sorgt für die eigentliche Sucht.
 
Nachdem auch in der Milchstraße die psionische Strahlung – und mit sechswöchiger Verzögerung auch im Solsystem – erlischt, leiden die Süchtigen unter Entzug, und es kommt vielerorts zu Amokläufen und Selbstmord. Durch ihre Gier nach neuen Hamamesch-Waren werden viele Süchtige zu Imprint-Outlaws, die sich skrupellos Zugang zu den Waren verschaffen wollen. Viele der insgesamt 18 Milliarden Süchtigen sehen in der Reise in die 118 Millionen Lichtjahre entfernte Kleingalaxie Hirdobaan, der Heimat der Hamamesch, die einzige Möglichkeit, an neue Waren zu kommen. So beginnt in der Milchstraße eine Jagd auf fernflugtaugliche Raumschiffe.
 
Die akonische Admiralin Stomal Zystaan überfällt die arkonidische Werft VESLAN und erbeutet 450 Raumschiffe. Begleitet wird sie unter anderem von Teaser Kroom und Gyrengo. Krooms Hamamesch-Ware besteht aus einem Stirnband, das ihm ermöglicht, technische Geräte aller Art zu beeinflussen, da es direkt mit seinem Gehirn verbunden ist. Gyrengo dagegen ist eine humanoide Lebensform, die über gefährliche tentakelförmige Arme verfügt, die in einer als Ghyrd bezeichneten Zwangsjacke stecken. Ihm – der einzigen nichtsüchtigen Person – habe die Admiralin ein Gift verabreicht, wozu nur sie das in regelmäßigen Abständen benötigte Gegengift besitze, und damit gefügig gemacht. Darüber hinaus droht sie eventuellen Meuterern mit der gezielten Sprengung ihrer Schiffe.
 
Nachdem Adams die Besatzungen für seine kleine Flotte rekrutiert hat, versucht er, den Flug nach Hirdobaan mithilfe der Transmitterstraße nach Estartu abzukürzen. Ein logisches Unterfangen, da die 40 Millionen Lichtjahre lange Transmitterstrecke die Gesamtstrecke nach Hirdobaan von 118 Millionen auf 88 Millionen Lichtjahre verkürzen würde. Bei der Ankunft am nächstgelegenen Transmittertor, dem Gom-Tor, muss Adams jedoch feststellen, dass die technischen Einrichtungen des Tores abgeschaltet und zum Teil zerstört sind. Während des Anfluges sind Kämpfe und Explosionen feststellbar. Ein Kontakt mit dem somerischen Tormeister des Gom-Tores, Uleboe, ergibt ein niederschmetterndes Ergebnis. Die Hamamesch-Karawane hatte auf dem Hinweg in die Lokale Gruppe alle zehn Transmittertore genutzt - und natürlich mit Imprint-Waren bezahlt. Die Somer erwiesen sich offenbar als noch viel anfälliger gegen das Ausbleiben der psionischen Strahlung der Imprint-Waren als die Galaktiker. So kam und kommt es zu schweren Kämpfen, die jedes einzelne der zehn Transmittertore schwer treffen. Die gesamte Transmitterstrecke sind damit für eine lange und unabsehbare Zeit außer Betrieb gesetzt und die Somer von der Heimat abgeschnitten. Schweren Herzens entscheidet sich Adams daher, den direkten Weg nach Hirdobaan zu nehmen und die Transmittertore links liegen zu lassen.
 
Die Riesensonne Turmalon wird währenddessen zu einem Sammelpunkt für die Imprint-Süchtigen mit ihren zumeist illegal beschafften Schiffen. Um Blutvergießen zu vermeiden, beschließt Sheremdoc, die Süchtigen ziehen zu lassen. Die LFT-Schiffe SIAMESE GIRL – ein Hospitalschiff – und PARACELSUS begleiten den Konvoi, um humanitäre Hilfe zu leisten und in Hirdobaan nach einer Möglichkeit der Heilung der Suchtkranken zu suchen. Insgesamt starten im Juli 1218 NGZ rund 13.500 Raumschiffe mit circa 39,5 Millionen Süchtigen an Bord, von denen in 1220 NGZ 11.200 Schiffe auch tatsächlich Hirdobaan erreichen.
 
Unter den Reisenden befinden sich auch Esker Harror und Harold Nyman. Sie fliegen, begleitet von 260 weiteren Einheiten, mit dem als neues Flaggschiff für Sheremdoc gedachten 200-Meter-Kugelraumer ORMIGO, den sie auf Ferrol entwendet haben. Ebenso wie die Flotte von Adams wollen sie ihren Vorrat an High-Tech-Waren für den Erwerb der Imprint-Waren bei den Coma-Stationen auffüllen. Während es Adams gelingt, Coma-1 bis Coma-3 zuerst zu erreichen, plündern Harror und Nyman Coma-4 und Coma-5. Bei Coma-6 treffen die beiden Flotten aufeinander und einigen sich auf eine gemeinsame Plünderung, da keine Flotte der anderen überlegen scheint.
 
Kurz nachdem beide Flotten in Richtung der mittlerweile nahen Galaxie Hirdobaan abreisen, erreicht die BASIS Coma-6.

Perrypedia


Kommentar / Computer

In eigener Sache

Anmerkung: Die Texte liegen vor - die Veröffentlichung jedoch wurde vom Verlag Pabel-Moewig leider untersagt !

Kurt Mahr

   
NATHAN