Nummer: 1739 Erschienen: 22.12.1994   Kalenderwoche: 51 Seiten: 64 Innenillus: 1 Preis: 2,50 DM Preis seit 2001 in €:

Der Tabubrecher
Er führt ein Leben für die Damurial - ein Thean schildert seinen Werdegang
Susan Schwartz     

Zyklus:  

25 - Die Ayindi - Hefte: 1700 - 1749 - Handlungszeit: 1216 - 1218 NGZ (4803 - 4805 n.Chr.) - Handlungsebene:

Großzyklus:  07 - Das große Kosmische Rätsel / Hefte: 1600 - 1799 / Zyklen: 23 - 26 / Handlungszeit: 1199 NGZ (4786 n.Chr.) - 1220 NGZ (4807 n.Chr.)
Örtlichkeiten: Shaft               
Zeitraum: Dezember 1217 NGZ - Januar 1218 NGZ
Hardcover:
Goldedition:
Leihbuch:
EAN 1: 4399124602501
EAN 2:
Ausstattung:  Risszeichnung
Anmerkungen: 
Besonderheiten: 
"Seite 3"

Zu Beginn des Jahres 1218 Neuer Galaktischer Zeitrechnung - das entspricht dem Jahr 4805 alter Zeit - haben die Unsterblichen um Perry Rhodan ihre Positionen auf der »anderen« Seite des Universums, im Arresum, verlassen und sind auf »unsere« Seite, das Parresum, zurückgekehrt.
 
Während ihres Aufenthalts im Arresum konnten Perry Rhodan und seine Begleiter zahlreiche Erkenntnisse über die Abruse sammeln, jene mysteriöse Macht, deren tödliche Kristalle offensichtlich bereits das ganze bekannte Arresum beherrschen. Von der Minus-Seite aus bedroht die Abruse mittlerweile über den Mars auch die Erde und die gesamte Menschheitsgalaxis.
 
Die Unsterblichen erlangten mehr Wissen über das System der Abruse, über Schneeflocken-und Kommandantenschiffe sowie über die Werftplaneten, auf denen Raumschiffe »gezüchtet« werden. Über die Archive von Sprink und die Trümmer der uralten Avanatas Armada arbeiten sich die Terraner vor, immer auf der Suche nach dem »Herzen der Abruse«. Sie fanden die Lebensinsel der Barrayd; mittlerweile auch die Grenzen der Abruse und den Planeten der Corrax.
 
Diese schienen das dritte intelligente Volk im Arresum zu sein, das Perry Rhodan und seinen Begleitern bekannt wird. Die Corrax entpuppten sich jedoch als ein Volk von Pseudoleben der Abruse, geboren aus den mysteriösen Chamäleon-Molekülen.
 
Nachdem Perry Rhodan mit Pi-Poul Thean in Kontakt getreten ist, hat der Terraner ein neues Ziel: Er will die andauernden Gefechte zwischen den Ayindi und der Damuriai stoppen. Ein Mittel dazu ist DER TABUBRECHER...

 
Die Hauptpersonen
Pi-Poul Thean Ein Thean berichtet über sein Leben
Perry Rhodan Der Terraner sieht nur einen Weg zum Frieden an der Großen Leere
Dag-Rorn Der junge Raunach in terranischer Gefangenschaft
Darimus Thean Der Yllaxer verficht die Ideen der Damurial besonders hart
Atlan Der Arkonide glaubt nicht an Versprechen

Allgemein
Titelbildzeichner: Johnny Bruck
Innenilluszeichner: Johnny Bruck   
Kommentar / Computer: Kurt Mahr: Das Alter des Universums (I)
PR-Kommunikation:
Statistiken: Martin Schatke: Die Zeittafel / 26.Zyklus Hinweis
Witzrakete:
Leserbriefe: Reinhard Weber / Andreas Pinon / Alexander John / Norbert Wölz
LKSgrafik:
Leserstory:
Rezensionen: Raimund Hirzer: PR 1715-1721
Lexikon - Folge:                            
Glossar:                                                                     
Computerecke:
Preisauschreiben:
Boris Bockstahler : Terranisches Begleitschutzschiff SKORPION - Terranische Raumschiffe

Journal

Journaldaten: Nummer: / Seite:
Journalgrafik:
Journaltitel:
Journalnews:

Clubnachrichten / ab PR 3001 - Perry Rhodan-Fanszene
Clubdaten: Nummer:  / Seiten:
Clubgrafik:
Nachrichten:
Fanzines:
Magazine:
Fan-Romane:
Internet:
Veranstaltungen:
Sonstiges:

Report

Titelbild:


Reportdaten: Nummer: - Seiten:
Cartoon :
Reporttitel:
Reportgrafik:
Reportfanzines:

Reportriss:


Reportclubnachrichten:
Reportnews:
Reportvorschau:
Reportriss: :

Innenillustrationen

Impressionen
Zeichner:  Johnny Bruck  
Seite:60 - 61
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:  
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:
Seite:
� Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeicher:
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt


 

 
 
 
Inhaltsangabe

Vor mehr als einhundert Jahren wird der fünfjährige Pi-Poul, der der Herrscherlinie von Dantach entstammt, in den »Turm der Gerechten« gebracht, weil er für das Amt des Hohen Theans ausersehen ist, das in regelmäßigen Abständen von einem Raunach bekleidet zu werden pflegt. In dem riesigen, schwarzen Turm, dessen sechs Kanten die sechs Prinzipien der Gerechtigkeit, die Aufrichtigkeit, die Reinheit, die Güte, die Treue, die Pflicht, und die Tabubewahrung, verkörpern, wird Pi-Poul völlig allein und ohne Kontakt zur Außenwelt von seinem Lehrer Ting-Garon, der nur auf Projektionswänden in Erscheinung tritt, erzogen und ausgebildet. Er lernt die weit über zwei Millionen Jahre zurückreichende Geschichte seines Volkes kennen und erfährt, daß die Raunach ihren legendären Namen »Alte Krieger« erwarben, als sie sich als Beherrscher einer Kleingalaxis der Tanxtuunra anschlossen, an Quidors Kampf teilnahmen und mit ihren technisch hervorragenden Kriegsschiffen als einzige dem Feind standhalten konnten. Ihr Reich zerfiel jedoch, und viele Raunach zogen sich in die Meere der Ursprungswelt Gronich zurück. Schließlich fanden die Alten Krieger aber ihren inneren Halt wieder, indem sie sich auf ihre Verantwortung innerhalb der Völkergemeinschaft besannen und zu Mentoren junger Rassen wurden. So führten sie vor etwa dreitausend Jahren die Gish-Vatachh zusammen. Außerdem wurden die ältesten Adelsgeschlechter der Raunach dazu erwählt, turnusmäßig künftige Theans für die Damurial heranzubilden.
 
Nachdem Pi-Poul die Zeit der ersten und die zweiten Reife hinter sich gebracht und dabei jeweils frühere Entwicklungsstadien seiner Art durchlebt hat, wird er zusammen mit seinem ebenfalls zum Thean bestimmten Cousin Rir-Kuum von Dantach in ein System gebracht, in dem sich die beiden Raunach, mit anderen Aspiranten zu einem Spiel der Geister vernetzt, als Thean-Kandidaten bewähren müssen. Anschließend kommen Pi-Poul und Rir-Kuum in die Schule der Theans auf dem Planeten Quidor. Rir-Kuum, der am Sinn der Tabus und an seiner Berufung zweifelt, scheitert in den neuen Prüfungen und stirbt schließlich. Pi-Poul hingegen wird feierlich zum Thean geweiht.
 
Während Pi-Poul Thean, dessen Amtszeit mit fast einhundertundeinem Jahr die längste aller Theans der letzten tausend Jahre ist, den Galaktikern in der CIMARRON aus der Vergangenheit erzählt, wächst im System des Tabuplaneten Shaft in seinem ehrgeizigen Stellvertreter, dem Yllaxer Darimus Thean, der als Großer Sprecher in der Damurial eine bedeutende Rolle spielt, die Hoffnung, das Amt des alten Raunach übernehmen zu können. Um seine Position zu stärken, gibt Darimus Thean Pi-Pouls Vertrautem, dem Raunach-Kommandanten Vor-Toran, am 15. Januar 1218 NGZ den gefährlichen Auftrag, dem Hohen Thean zu folgen und sich Gewißheit über dessen Schicksal zu verschaffen. Als sich Vor-Torans KALADA dem Passagefeld Shafts nähert, wird sie von Gish-Vatachh-Schiffen, die ihr scheinbar zu Hilfe eilen, angegriffen und vernichtet.
 
Pi-Poul Thean, dessen Vertrauen zu Perry Rhodan gewachsen ist, überwindet seine der uralten Tradition der Damurial entsprungene Scheu und landet mit dem Terraner in einer Space-Jet auf dem Tabuplaneten Shaft. Als keine der für diesen Tabubruch vorausgesagten schrecklichen Folgen eintritt, entsteht in dem alten Thean der Verdacht, daß Quidor selbst die falschen Vorstellungen der Damurial initiiert hat. Rhodan berichtet nun vom Ursprung der galaktischen Expedition zur Großen Leere, von den Spindelwesen, und von der Öffnung der Passagen zum Arresum. Im Gegenzug erklärt Pi-Poul, daß die Theans die Aufgabe haben, die zersplitterten Einzelgruppen der Damurial zusammenzuhalten und die Befolgung der Gesetze zu überwachen. Obwohl er befürchtet, daß die Ansichten der Galaktiker die Traditionen der Allianz bedrohen, ist der Hohe Thean bereit, Rhodans Position vor der Damurial zu vertreten. Verständnis für den Terraner habe er erstmals durch das Studium der Androgyn-Roboter von Coma-118) gewonnen, die von den Damurial-Truppen geborgen worden seien, ehe diese nach dem Abzug der BASIS die Raumstation beim Pulsar Borgia vernichtet hätten. Der Raunach betont aber, daß er trotz allem die indirekte Mitschuld Rhodans an der Zerstörung der Theanschule auf Quidor niemals verzeihen könne.
 
Am 17. Januar brechen Rhodan und der Hohe Thean mit der QUEEN LIBERTY zur Damurial-Flotte auf. Bevor das terranische Schiff an den Kreuzer PAATROS des Darimus Thean andockt, übermittelt Pi-Poul Thean den Oktopodenschiffen seines Volkes in einem Geheimcode die Informationen, die er von Galaktikern erhalten hat. Darimus Thean ist nicht bereit, von seiner starren Haltung gegenüber den Tabuverbrechern abzuweichen. Als es ihm nicht gelingt, die übrigen Theans zu einer Ablehnung der geplanten Anhörung Rhodans zu veranlassen, läßt der Große Sprecher die QUEEN LIBERTY von ausgestoßenen Gish stürmen. Pi-Poul Thean und seine Gefolgsleute werden getötet. Gegenüber den anderen Theans bezichtigt Darimus die Galaktiker des Verrats und läßt sie als Mörder des Hohen Theans verhaften.
 
Angesichts der Übermacht der Damurial-Flotte, muß Atlan, der Rhodan mit der ATLANTIS gefolgt ist, hilflos mit ansehen, wie die QUEEN LIBERTY zum Wrack geschossen wird.

 
Rezension

 

   
Inhaltsangabe 2

An Bord der CIMARRON erfahren Perry Rhodan und weitere Zuhörer die Lebensgeschichte des alten Raunach:
 
Pi-Poul entstammt der Herrscherlinie seiner Heimatwelt Dantach und kommt als Fünfjähriger in den sechseckigen Turm der Gerechtigkeit. Von seinem Mentor Ting-Garon und anderen Lehrern erhält er Einsicht in die sechs Prinzipien der Gerechtigkeit, die da heißen Aufrichtigkeit, Reinheit, Güte, Treue, Pflicht und Tabubewahrung. Darüber vergehen Jahre und Pi-Poul durchlebt die erste Reife eines Raunach (die Jugend). Zu Beginn der zweiten Reife (als Erwachsener) kommt Pi-Poul auf einen Planeten, wo er in das Netz des Quidor eingespannt wird. Danach besitzt er den Status eines Thean-Anwärters und kommt auf die Welt Quidor zur Schule der Theans. Inzwischen kennt er auch die Geschichte der Tanxtuunra und weiß, dass das Volk der Raunach die Alten Krieger von damals stellte. Schließlich, nach der Prüfung des Quidor, ist er ein Thean und füllt diesen Status viele Jahre aus. Letztlich wird er auf einem Planeten nahe der Hohen Gerichtsbarkeit zum Hohen Thean geweiht.  
 
 *
 
Auf der PAATROS, die nahe der Tabuwelt Shaft steht, weilen die Yllaxer Darimus Thean, Holgon Thean und Prenak Thean. Darimus trägt zusätzlich den Titel eines Großen Sprechers aller Theans und ist damit so etwas wie ein Stellvertreter des Hohen Theans, dem Bewahrer und Weisen des Thean-Rates. Darimus strebt diese höchste Position im Damurial selbst an, doch der jetzige Hohe Thean kann nicht einfach ohne eines Beweis für Tod erklärt werden. Dieser eine Thean ist aber seit einige Zeit verschollen, Pi Poul.  
 
Der raunachische Flottenkommandant Vor-Taran erhält auf seinem Flaggschiff KALADA von Darimus  den Befehl, dass Schicksal des Hohen Theans aufzuklären. Dazu soll er während eines Wachwechsels der Ayindi über der Tabuwelt mit seinem Schiff durch das Transitionsfeld vorstoßen. Doch dazu kommt es nicht, denn Darimus lässt die KALADA durch eine Gruppe ausgestoßener Gish-Vatachh abschießen. Die Mörder des Raunach Vor-Taran sterben durch die Ayindi.  
 
*
 
Rhodan und Pi-Poul vollführen einen weiteren  Schritt der Annäherung. Mit  einer Space-Jet landen sie auf Shaft. Dort  begreift der alte Raunach, dass nichts Tabuhaftes auf der Welt zu finden ist. Er als lebenslanger Zweifler, der als unfehlbarer Weiser angesehen wird, hat es fast schon erwartet. Dazu erklärt Pi-Poul, seine Bereitschaft, mit den Tabuverbrechern zu reden, begann, nachdem er die Androgyn-Roboter der zerstörten Coma-11 Station untersuchen lies. Der alte Raunach ist mittlerweile bereit, die Galaktiker ganz von Schuld freizusprechen. Doch das wird er selbst als Hoher Thean bei den festgefahreren Strukturen des Damurial nicht durchsetzen können.  
 
Trotz des Geschehens um das einzele Oktopodenschiff, das von Gish-Vatachh über Shaft abgeschossen wurde, ist Rhodan bereit, Pi-Poul und seine Begleiter mit der QUEEN LIBERTY zu der PAATROS zu bringen, die der alte Raunach identifiziert hat. Die LIBERTY startet trotz der Einwände Atlans am 17. Januar.  
 
Problemlos dockt das ehemalige Flaggschiff der Widder an das Schiff des Theans und Pi-Poul verkündet über Funk, es solle eine neue Anhörung der Tabuverbrecher durch alle Theans vorgenommen werden. Dies ist ganz und gar nicht im Sinne von Darimus. Der Yllaxer hat es fast schon erwartet. Darum weilen auch ausgestoßene Gish-Vatachh an Bord, die jetzt das Schiff der Tabuverbrecher stürmen.  
 
Schon gleich zu Beginn des Überfalls sterben alle Raunach. Der junge Kommandant Rag-Dorn vor seinem großen Vorbild Pi-Poul, der 501 Jahr lang als Thean gewirkt hat. Da die LIBERTY auch von außen unter Beschuss steht und teilweise schon brennt, verkündet Rhodan die Kapitulation der Galaktiker. Von Darimus werden er und die anderen Tabuverbrecher als Mörder des Hohen Theans hingestellt und inhaftiert. Auf der ATLANTIS tobt der Arkonide Atlan, der alles kommen sehen hat und nicht an einen Erfolg Rhodans glaubte.


Kommentar / Computer

Das Alter des Universums (I)

Anmerkung: Die Texte liegen vor - die Veröffentlichung jedoch wurde vom Verlag Pabel-Moewig leider untersagt !

Kurt Mahr

   
NATHAN