Nummer: 1619 Erschienen: 03.09.1992   Kalenderwoche: Seiten: 63 Innenillus: 1 Preis: 2,50 DM Preis seit 2001 in €:

Krisenherd Bolan
Die neue Tote Zone entsteht - und Arkons Gegner triumphieren
Horst Hoffmann     

Zyklus:  

23 - Die Ennox - Hefte: 1600 - 1649 - Handlungszeit: 1199 - 1202 NGZ (4786 - 4789 n.Chr.) - Handlungsebene:

Großzyklus:  07 - Das große Kosmische Rätsel / Hefte: 1600 - 1799 / Zyklen: 23 - 26 / Handlungszeit: 1199 NGZ (4786 n.Chr.) - 1220 NGZ (4807 n.Chr.)
Örtlichkeiten: Milchstraße   M 13            
Zeitraum: 1. -15.Juli 1200 NGZ = 4787
Hardcover:
Goldedition:
Leihbuch:
EAN 1:
EAN 2:
Ausstattung:  Risszeichnung
Anmerkungen: 
Besonderheiten: 
"Seite 3"

In den letzten Stunden des 15. Mai 1200NGZ löst sich die Zone der Hyperraum-Parese, die das Solsystem und das benachbarte Raumgebiet seit dem 10. Januar gefangenhielt, plötzlich und unerwartet wieder auf. Hyperfunk und Hyperraumflug sind ebenso wieder möglich wie alles andere, das auf 5-D-Technologie und Energiegewinnung aus dem übergeordneten Kontinuum basiert.
 
Doch die Frage, wie es überhaupt zur Entstehung der Toten Zone kommen konnte, bleibt vorerst unbeantwortet. Das gilt auch für die Rätsel, die den Galaktikern von den Ennox aufgegeben wurden. Philip, der von ES auserwählte neue Zellaktivatorträger, ist mit seinen Artgenossen im Zorn verschwunden.
 
Neues Unheil scheint den Galaktikern bereits zu drohen, denn im Raumsektor M3 hat sich ein »5-D-Attraktor« gebildet, der gewaltige Mengen an Hyperenergien verschlingt und steig wächst. Die Wissenschaftler stellen fest, daß es sich bei dem Phänomen um den »Passivzustand« einer neuen Toten Zone handelt, die sich jederzeit irgendwo in der Galaxis b 1den kann.
 
Dies geschieht am 3. August 1200NGZ. Was die neue Hyperraum-Parese für die Milchstra-; en Völker bedeuten kann, das erfährt Perry Rhodan im KRISENHERD BOLAN...

 
Die Hauptpersonen
Perry Rhodan Der Terraner riskiert sein Leben
Yart Fulgen Atlans Sicherheitschef im Einsatz
Tenesch von Valvaar Der mächtigste Mann eines Planeten soll sterben
Daccran von Umayn Teneschs Vertrauter und Retter
Henna Zarphis Sie scheint überall zu sein

Allgemein
Titelbildzeichner: Johnny Bruck
Innenilluszeichner: Johnny Bruck   
Kommentar / Computer: Kurt Mahr: Machtpolitik 1200 NGZ
PR-Kommunikation:
Statistiken: 17. Perry Rhodandag
Witzrakete: PR privat / Günther Leifer: Bucklige Verwandtschaft
Leserbriefe: Marcus Kubach / Thorsten Lange / Lutz Alexander / Raimer Musall / Ralf Wohlgemuth / Christian Greiter / Christoph Esser / Carsten Lechte / Peter Lohmüller / Frank Matthias / Christian Schattauer
LKSgrafik:
Leserstory:
Rezensionen:
Lexikon - Folge:                            
Glossar:                                                                     
Computerecke:
Preisauschreiben:
Daniel Schwarz : Großraumbeiboot-Modul-Raumer (GMR) TOSTAN-1 - Terranische Raumschiffe

Journal

Journaldaten: Nummer: / Seite:
Journalgrafik:
Journaltitel:
Journalnews:

Clubnachrichten / ab PR 3001 - Perry Rhodan-Fanszene
Clubdaten: Nummer:  / Seiten:
Clubgrafik:
Nachrichten:
Fanzines:
Magazine:
Fan-Romane:
Internet:
Veranstaltungen:
Sonstiges:

Report

Titelbild:


Reportdaten: Nummer: - Seiten:
Cartoon :
Reporttitel:
Reportgrafik:
Reportfanzines:

Reportriss:


Reportclubnachrichten:
Reportnews:
Reportvorschau:
Reportriss: :

Innenillustrationen

Impressionen
Zeichner:  Johnny Bruck  
Seite:23
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:  
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:
Seite:
� Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeicher:
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt


 

 
 
 
Inhaltsangabe

Bolan, der zweite Planet des zum Neuen Imperium von Arkon gehörenden Pungin-Systems, auf dem Akonen und Arkoniden zweitausend Jahre lang in vorbildlicher Weise friedlich zusammengelebt haben, wird seit einem halben Jahr durch Terroranschläge der heimlich von Akon gelenkten Organisation Blauer Pfeil erschüttert. Als am 2. August 1200 NGZ die Tochter und die Gattin Teneschs von Valvaar, des Vorsitzenden des Regierenden Rates, Opfer eines Attentats werden und kurz darauf Angehörige des Blauen Pfeils in Uniformen der Tenesch unterstehenden Garde ein Massaker unter der akonischen Bevölkerung anrichten, kommt es zum offenen Bruch im Regierenden Rat und zu Unruhen. Tenesch gerät in die Gewalt des Blauen Pfeils, dessen Anführer, der akonische Rat Zetthus Kohn, die Macht übernimmt. Teneschs Vertrauter Daccran von Umayn kann sich in Sicherheit bringen. Die akonische Minderheit auf Bolan ruft offiziell Akon zu Hilfe.
Auf Einladung Atlans, der ihn über eine galaktische Verschwörung der Akonen aufklären will, startet Perry Rhodan am 2. August mit der ODIN zum Pungin-System. In der geheimen GAFIF-Station auf Dandor, dem achten Pungin-Planeten, findet er jedoch nur Yart Fulgen vor.
Am 3. August entsteht um 17.14 Uhr eine neue Tote Zone, die fünftausend Lichtjahre durchmißt und den Kugelsternhaufen M 13 umschließt. Da Atlan somit nicht nach Dandor kommen kann, erklärt Fulgen Rhodan, daß Akon seit langem seine wirtschaftliche Zusammenarbeit mit den Springern und den Blues intensiviert und sich darauf vorbereitet habe, die Macht Arkons zu brechen. Die Lähmung Arkons durch die Hyperraum-Parese erlaube es den Akonen nun, arkonidische Kolonien zu übernehmen. Das von Fulgen geleitete Antiterrorkommando (ATK), der umstrittene paramilitärische Teil der GAFIF, sei lediglich als Gegengewicht zur Blauen Legion gegründet worden, von deren Kommandantin nur der Deckname »Blaue Schlange« bekannt sei.
Die ODIN fliegt nach Bolan, und Rhodan, Fulgen und vier GAFIF-Agenten verlassen das Schiff per Transmitter. Gemeinsam mit Daccran gelingt es, Tenesch von Valvaar zu retten und Zetthus Kohn zu entmachten. Eine akonische Flotte landet. Ihr Kommandant, Nyhar Tallyn, bezeichnet den Blauen Pfeil offiziell als eine Gruppierung Fehlgeleiteter und stellt Bolan unter dem Vorwand der Friedenssicherung unter akonisches Protektorat. Rhodan bleibt nur, eine Klage vor dem Galaktikum anzukündigen. Als der Terraner erfährt, daß sich die MAGENTA auf Bolan befindet, vereinbart er ein Treffen mit Henna Zarphis. Die Akonin, die von Gendal Jumphar begleitet wird, beteuert, daß ihr Schiff hier nur eine Werft aufgesucht habe und daß sie an den Vorfällen auf Bolan unbeteiligt sei, doch Rhodan bleibt skeptisch. Am 10. August bricht die ODIN zum Panot-Sektor auf, wo sich die BASIS und die FORNAX bereits seit dem 5. August aufhalten, um die fünfhundert Lichtjahre entfernte Tote Zone zu untersuchen.
Am 15. August wird Atlan auf Arkon von dem Ennox Philip aufgesucht.

 
Rezension

 

   
Inhaltsangabe 2

Bolan ist der zweite Planet im Pungin-System und gehört zum Neuen Imperium von Arkon. Seit Anfang des Jahres 1200 NGZ wird der Planet von Terroranschlägen erschüttert, für die die Organisation Blauer Pfeil verantwortlich ist. Diese Organisation wird heimlich von Akon gelenkt. Bis dahin ist Bolan dafür bekannt, dass Akonen und Arkoniden seit 2000 Jahren in vorbildlicher Weise friedlich zusammenleben. Die beiden Völker haben sich im Laufe der Zeit sogar vermischt und sind zu Bolanern, wie sie sich selbst bezeichnen, geworden.
 
Am 2. August 1200 NGZ werden die Tochter und die Gattin Teneschs von Valvaar, des Vorsitzenden des Regierenden Rates von Bolan, Opfer eines Attentats, wobei die Tochter stirbt und die Gattin lebensgefährlich verletzt wird, aber gerettet werden kann. Kurz darauf richten Angehörige des Blauen Pfeils ein Massaker unter der akonischen Bevölkerung an. Da sich die Mitglieder des Blauen Pfeils Uniformen der Tenesch unterstehenden Garde angezogen haben, fällt der Verdacht natürlich auf ihn, für diese Tat verantwortlich zu sein. Es kommt zu Unruhen und zum offenen Bruch im Regierenden Rat. Während Tenesch in die Gewalt des Blauen Pfeils gerät, kann sich dessen Vertrauter Daccran von Umayn in Sicherheit bringen. Der Anführer des Blauen Pfeils, der akonische Rat Zetthus Kohn, übernimmt die Macht auf Bolan und ruft für die akonische Minderheit auf Bolan offiziell Akon zu Hilfe.
 
Atlan, der zu der Zeit damit beschäftigt ist, eine galaktische Verschwörung der Akonen aufzuklären, bittet Perry Rhodan um ein Treffen im Pungin-System. Dieser startet am 2. August mit der ODIN. Dort angekommen, landet er auf Dandor, dem achten Planeten des Systems, und wird auf recht umständliche Art zu der geheimen GAFIF-Station geleitet. Wider Erwarten trifft er dort nicht auf Atlan, sondern auf Yart Fulgen, den Sicherheitschef der GAFIF. Fulgen erzählt Rhodan zunächst nicht, weshalb man ihn herbestellt hat, da Atlan es dem Terraner selbst erzählen will. Dazu kommt es jedoch nicht, weil am 3. August um 17:14 Uhr die neue Tote Zone entsteht. Diese durchmisst diesmal nur 5000 Lichtjahre und umschließt den Kugelsternhaufen M 13. Da Atlan sich dort aufhält, sitzt er nun fest und kann nicht nach Dandor kommen. Nun muss Fulgen dem Terraner die Situation erörtern:
 
Akon intensiviert seit langem die wirtschaftliche Zusammenarbeit mit den Springern und den Blues und bereitet sich darauf vor, die Macht Arkons zu brechen. Nun kommt noch dazu, dass Arkon durch die Hyperraum-Parese gelähmt ist und die Akonen es nun wesentlich leichter haben, arkonidische Kolonien zu übernehmen. Das von Fulgen geleitete Antiterrorkommando (ATK), der umstrittene paramilitärische Teil der GAFIF, ist ausschließlich als Gegengewicht zur Blauen Legion gegründet worden. Von der Blauen Legion ist bisher nur der Deckname der Kommandantin, "Blaue Schlange", bekannt.
 
Nach diesen Ausführungen erklärt Rhodan sich zur Zusammenarbeit bereit und fliegt mit Fulgen und vier GAFIF-Agenten mit der ODIN nach Bolan. Dort verlassen sie das Schiff per Transmitter. Auf Bolan treffen sie mit Daccran zusammen, und es gelingt ihnen, Tenesch von Valvaar zu retten und Zethus Kohn zu entmachten. Die von den Akonen angeforderte Flotte trifft im System ein und landet auf Bolan. Nahar Tallyn, der Flottenkommandant, bezeichnet den Blauen Pfeil offiziell als eine Gruppe Fehlgeleiteter und stellt Bolan unter akonisches Protektorat. Das geschieht allerdings nur unter dem Vorwand der Friedenssicherung. Rhodan versucht, Gespräche zu führen, was aber keinen Erfolg hat, und so bleibt ihm nur die Möglichkeit, eine Klage vor dem Galaktikum anzukündigen.
 
Als Rhodan dann erfährt, dass sich auch die MAGENTA auf Bolan befindet, vereinbart er mit Henna Zarphis ein Treffen. Wiederum wird sie von Gendal Jumphar begleitet, so dass der Terraner immer mehr zu der Überzeugung kommt, dass die Akonin unter Aufsicht steht. Henna beteuert ihm, dass ihr Schiff hier nur eine Werft aufgesucht habe und sie weder etwas mit den Vorfällen auf Bolan zu tun habe, noch in irgendeiner Verbindung zu der akonischen Flotte stehe. Rhodan bleibt aber skeptisch. Am 10. August schließlich bricht Perry Rhodan mit der ODIN zum Panot-Sektor auf, wo sich bereits seit fünf Tagen die BASIS und die FORNAX aufhalten, um die Tote Zone, die von dort etwa 500 Lichtjahre entfernt ist, zu untersuchen.
 
Am 15. August wird Atlan von dem Ennox Philip auf Arkon aufgesucht.

Perrypedia


Kommentar / Computer

Machtpolitik 1200 NGZ

Anmerkung: Die Texte liegen vor - die Veröffentlichung jedoch wurde vom Verlag Pabel-Moewig leider untersagt !

Kurt Mahr

   
NATHAN