Nummer: 1586 Erschienen: 14.01.1992   Kalenderwoche: Seiten: 63 Innenillus: 2 Preis: 2,20 DM Preis seit 2001 in €:

Wen die Rache trifft
Sie statuieren ein Exempel - und eine ganze Welt muß büßen
H.G.Francis     

Zyklus:  

22 - Die Linguiden - Hefte: 1500 - 1599 - Handlungszeit: 1169 - 1174 NGZ (4756 - 4761 n.Chr.) - Handlungsebene:

Großzyklus:  06 - Zellaktivatoren / Hefte: 1400 - 1599 / Zyklen: 21 - 22 / Handlungszeit: 1143 NGZ (4035 n.Chr.) - 1174 NGZ (4761 n.Chr.)
Örtlichkeiten: M 13               
Zeitraum: September 1173 NGZ
Hardcover:
Goldedition:
Leihbuch:
EAN 1:
EAN 2:
Ausstattung:  -
Anmerkungen: 
Besonderheiten: 
"Seite 3"

Seit dem Tag, da ES die prominentesten Friedensstifter der Linguiden mit den Zellaktivatoren ausstattete, die einst Perry Rhodan und seinen Gefährten zur relativen Unsterblichkeit verhalten, ist das Volk der Linguiden aus dem Dunkel der Geschichte jäh ins Rampenlicht der galaktischen Öffentlichkeit katapultiert worden.
 
Ob man den Linguiden, einem Volk liebenswerter Chaoten, denen Zucht und Ordnung fremde Begriffe sind, damit einen Gefallen getan hat, bleibt dahingestellt. Die neuen Aktivatorträger sind jedenfalls überzeugt davon, daß die Geschichte Großes mit ihnen vorhat. Sie fühlen sich dazu berufen, die politischen Verhältnisse in der Galaxis neu zu ordnen.
 
Dementsprechend beginnen sie zu handeln. Sie sind bei ihrem Vorgehen nicht gerade zimperlich, wie das Anheuern von Überschweren als Schutz- und Ordnungstruppe aufzeigt Und wenn es um die Durchsetzung wichtiger Ziele geht, kennen weder die Friedensstifter noch ihre Helfer irgendwelche Skrupel.
 
Aramus Shaenor, ein Mitglied des regierenden Triumvirats der Linguiden, hat bereits gezeigt, daß er selbst vor Verbrechen nicht zurückschreckt, wenn es ums „Friedensstiften“ geht. Nun, im September 1173 NGZ, zeigt eine andere Unsterbliche ihr wahres Gesicht.
 
Als eine Kollegin ihres Aktivators beraubt wird, schlägt sie zu, ohne daraufzu achten, WEN DIE RACHE TRIFFT...
 

 
Die Hauptpersonen
Lalektat Ein Kind von Voltry
Layka Ein Kind von Voltry
Laworn Ein Kind von Voltry
Menno von Volleron Chefs zweier verfeindeter Clans
Toran von Tryolla Chefs zweier verfeindeter Clans
Dorina Vaccer Eine Friedensstifterin wird beraubt
Cebu Jandavari Eine Friedensstifterin übt Rache
Atlan Der Arkonide weist ein Geschenk zurück

Allgemein
Titelbildzeichner: Johnny Bruck
Innenilluszeichner: Johnny Bruck   
Kommentar / Computer: Kurt Mahr: Zellaktivatoren
PR-Kommunikation:
Statistiken:
Witzrakete:
Leserbriefe: Frank Limberg / Erik Nagel / Jürgen Reif / Volker Hejny / Ewald Bartunek / Vjekoslav Arko / Ralph Diedrichsen / Margret Schwekendiek / Marco Erhard / Christian Blau / Ulrich Blode / Walter Hofstetter / Markus Schabacher
LKSgrafik:
Leserstory:
Rezensionen: Rüdiger Schäfer: PR-TB 343
Lexikon - Folge:                            
Glossar:                                                                     
Computerecke:
Preisauschreiben:
: -

Journal

Journaldaten: Nummer: / Seite:
Journalgrafik:
Journaltitel:
Journalnews:

Clubnachrichten / ab PR 3001 - Perry Rhodan-Fanszene
Clubdaten: Nummer:  / Seiten:
Clubgrafik:
Nachrichten:
Fanzines:
Magazine:
Fan-Romane:
Internet:
Veranstaltungen:
Sonstiges:

Report

Titelbild:


Reportdaten: Nummer: - Seiten:
Cartoon :
Reporttitel:
Reportgrafik:
Reportfanzines:

Reportriss:


Reportclubnachrichten:
Reportnews:
Reportvorschau:
Reportriss: :

Innenillustrationen

Impressionen
Zeichner:  Johnny Bruck  
Seite:11
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt


Impressionen
Zeichner:  Johnny Bruck
Seite: 14 - 15
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:
Seite:
� Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeicher:
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt


 

 
 
 
Inhaltsangabe

Auf Roost bemühen sich Perry Rhodan und Atlan Mitte September 1173 NGZ vergeblich, Tuery Yezag, den Vertreter der Tentra-Blues, von der Union mit den Linguiden abzubringen.
Zur gleichen Zeit schüren die arkonidischen Patriarchen Menno von Volleron und Toran von Tryolla im Inneren der atmosphärelosen Bergwerkswelt Voltry, des zehnten Planeten der Sonne Shrenno im Bereich des Kugelsternhaufens M 13, heimlich die uralte Fehde zwischen ihren beiden Sippen, bis der Konflikt eskaliert und auf andere Planeten des Systems überspringt. Sie locken damit die linguidische Friedensstifterin Dorina Vaccer nach Voltry und rauben ihren Zellaktivator. Den Aktivator bieten die Patriarchen Atlan an, der ebenfalls den Krisenherd besucht und den sie auf diese Weise dazu bringen wollen, den Thron Arkons zu besteigen. Atlan weist das Ansinnen jedoch energisch von sich und gibt den Zellaktivator der Linguidin zurück.
Dennoch läßt die Friedensstifterin Cebu Jandavari, die auf die Nachricht vom Raub des Zellaktivators sofort ins Shrenno-System geeilt ist, trotz aller Bitten Atlans und Dorina Vaccers Voltry und seine Bewohner durch die Überschweren vernichten, um den Übergriff gegen eine Friedensstifterin zu rächen.

 
Rezension

 

   
Inhaltsangabe 2

Perry Rhodan ist mit der ODIN und Atlan mit der ATLANTIS auf Roost eingetroffen, dem zweiten von insgesamt drei Planeten der Sonne Simban. Ein paar Tage vorher sind die Nationen der Topsider, der Überschweren, der Springer und der Tentra-Blues aus der Gemeinschaft der galaktischen Völker ausgetreten. Nun versuchen Perry Rhodan und Atlan den Vertreter der Tentra-Blues, Tuery Yezag, umzustimmen.
 
Das erste, was Tuery Yezag sagt, ist, dass es nicht viel Sinn hätte miteinander zu reden und dass beide, Rhodan und Atlan, die weite Reise umsonst gemacht hätten. Er ist nicht bereit sich den Argumenten der Galaktiker zu öffnen. Atlan und Perry Rhodan müssen erkennen, dass eine Rückkehr der Blues ins Galaktikum auf diplomatischem Weg nicht zu erreichen ist. Atlan ist der Meinung, dass eine Rückkehr nur mit Gewalt möglich sei, während Perry Rhodan hofft, ihm falle noch etwas Anderes ein als Gewalt.
 
Der Planet Voltry, der zehnte Planet der Shrenno-Sonne in M 13, wird von zwei Arkoniden-Sippen, den Tryolla und den Volleron, bewohnt. Beide Sippen liegen seit Jahrhunderten im Streit, und beide versuchen sich ständig gegenseitig eins auszuwischen. Das geht soweit, dass es zu Verletzten kommt – Todesfälle sind aber nie zu beklagen. Dadurch dass Voltry ein atmosphäreloser Planet ist, leben die Sippen in Kuppeln in unterschiedlicher Größe. Der Planet wird bezüglich seiner Bodenschätze ausgebeutet, sodass es genügend Tunnelverbindungen zwischen den Kuppeln und den Sippen gibt. Für Kinder und Jugendliche ist dies ein idealer »Spielplatz«.
 
Die Situation im Shrenno-System eskaliert, als bei einer Konferenz über Wirtschaftsfragen, bei der Teilnehmer und Teilnehmerinnen aus dem ganzen Sonnensystem anwesend sind, eine Schlägerei zwischen den Frauen ausbricht und es zu den ersten zwei tödlichen Verletzungen kommt. Irgendjemand wirft eine Rauchbombe, von der man meint, dass sie ein aggressionshemmendes Gas enthalte, in die kämpfende Menge. Das rote Gas bewirkt zwar eine Beendigung der Kämpfe, hat aber auch eine weitere Wirkung: Das Gas ruft bei Frauen auf Jahre hinaus einen unüberwindlichen Ekel gegen alles hervor, was männlich ist. Sie verabscheuen nicht nur Männer, sondern auch männliche Kinder und Tiere.
 
Die von Voltry heimkehrenden Frauen bringen ihren Ekel gegenüber allem Männlichen voll zur Geltung und schrecken auch vor Tätlichkeiten nicht zurück. Der Einsatz des Rotgases wird die Initialzündung für Gewalttätigkeiten, die alle Bereiche des Sonnensystems erfassen. Die Gewalttätigkeiten gehen soweit, dass sogar Industrieanlagen zerstört werden.
 
Atlan, auf dem Rückweg von Roost nach M 13, hört über die Informationskanäle von den Ausschreitungen im Shrenno-System und dass Friedensstifterin Dorina Vaccer auf dem Weg in dieses System sei. Nach den Machenschaften des Aramus Shaenor im Tramor-System hat er kein Vertrauen mehr zu den Friedensstiftern. Er lässt Kurs auf das Shrenno-System nehmen.
 
Dorina Vaccer erscheint mit ihrem Raumschiff auf Voltry ohne Begleitschutz. Liergyn von Volleron, der Sohn des Klan-Chefs Menno von Volleron, gibt der Friedensstifterin Dorina Vaccer einen kühlen Empfang, denn sie ist von den Vollerons nicht gerufen worden. Auch der Patriarch Toran von Tryolla will nicht mit ihr sprechen. Beide Patriarchen haben Kontakt miteinander. Sie könne sich aber frei bewegen.
 
Während ihres Aufenthaltes bei den Vollerons wird sie zu einem Treffen mit einer Frau aus der Tryolla-Sippe gebeten. Aus verschiedenen Gründen soll dieses Treffen geheim bleiben und in einem ehemaligen Genlabor stattfinden. Dort angekommen wird sie niedergeschlagen und wacht erst in einer Medostation wieder auf. Sie stellt sofort fest, dass ihr Zellaktivator gestohlen wurde.
 
Atlan erhält die Nachricht, dass Dorina Vaccers Zellaktivator gestohlen sei, kurz bevor er das Shrenno-System erreicht. Irgendjemandem ist diese Information so wichtig, dass sie über Hyperfunk verbreitet wird. Kaum auf Voltry gelandet, kommt auch die Meldung herein, dass die Friedensstifterin Cebu Jandavari mit ihrem Raumschiff LOMORAN und einer Flotte der Überschweren unter Paylaczer mit ihrem Flaggschiff LETICRON ins Shrenno-System unterwegs ist. Schon über Hyperfunk hat sie gefordert, dass der Zellaktivator sofort zurückgegeben werden solle.
 
Atlan stellt nun Nachforschungen über den Verbleib des Zellaktivators an, in deren Verlauf plötzlich beide Patriarchen, Menno von Volleron und Toran von Tryolla, bei ihm erscheinen und ihm der Aktivator übergeben. Sie tun das mit der Bitte, er soll den Zellaktivator tragen und somit die Voraussetzung haben, den Thron von Arkon als Gonozal IX. zu besteigen.
 
Die beiden Patriarchen von Voltry haben alle Vorfälle inszeniert – die Toten sind nur Roboter –, um erstens einen Friedensstifter anzulocken und um ihm den Zellaktivator abzunehmen, und um zweitens Atlan zum Kommen zu animieren und um ihm den Zellaktivator zu übergeben.
 
Atlan lehnt den Zellaktivator und die Thronbesteigung ab und macht den beiden größte Vorwürfe. Er ahnt, dass die Situation noch nicht ganz geklärt ist, fliegt zur LOMORAN und übergibt den Aktivator sofort Dorina Vaccer im Beisein von Paylaczer und Friedensstifterin Cebu Jandavari. Für Dorina Vaccer, die sich in Abwesenheit des Zellaktivators irgendwie befreit fühlt, ist die Sache damit erledigt. Friedensstifterin Cebu Jandavari jedoch, die hysterisch wirkt und schon vor der Rückgabe mit der Zerstörung von Voltry gedroht hat, stellt als weitere Forderung die Auslieferung der beiden Patriarchen. Diese sind jedoch nicht aufzufinden. Trotz Intervention von Atlan – man droht ihm bei Einmischung mit seiner Ermordung und der Zerstörung der ATLANTIS – werden Voltrys Siedlungen auf Befehl von Friedensstifterin Cebu Jandavari zerstört. Mit den Siedlungen sterben auch rund 7000 Intelligenzen.

Perrypedia


Kommentar / Computer

Zellaktivatoren

Anmerkung: Die Texte liegen vor - die Veröffentlichung jedoch wurde vom Verlag Pabel-Moewig leider untersagt !

Kurt Mahr

   
NATHAN