Nummer: 1557 Erschienen: 25.06.1991   Kalenderwoche: Seiten: 63 Innenillus: 1 Preis: 2,20 DM Preis seit 2001 in €:

Die Bionten von Drumbar
Sie riskieren ihr Leben - ihre Waffe ist die Gewaltlosigkeit
Robert Feldhoff     

Zyklus:  

22 - Die Linguiden - Hefte: 1500 - 1599 - Handlungszeit: 1169 - 1174 NGZ (4756 - 4761 n.Chr.) - Handlungsebene:

Großzyklus:  06 - Zellaktivatoren / Hefte: 1400 - 1599 / Zyklen: 21 - 22 / Handlungszeit: 1143 NGZ (4035 n.Chr.) - 1174 NGZ (4761 n.Chr.)
Örtlichkeiten: Dreisonnen-System               
Zeitraum: Juni / Juli 1172 NGZ = 4759
Hardcover:
Goldedition:
Leihbuch:
EAN 1:
EAN 2:
Ausstattung:  -
Anmerkungen: 
Besonderheiten: 
"Seite 3"

Den ehemaligen Zellaktivatorträgem läuft die Zeit davon. Während sie Mitte 1171NGZ da­von ausgehen konnten, aufgrund der ihnen durch ES gewährten Zelldusche noch eine Le­bensspanne von rund sechs Jahrzehnten zur Verfügung zu haben, wissen sie nun, rund ein Jahr später, daß die Uhren der Superintelligenz anders gehen. Jedenfalls hat sich die ihnen zugestandene Gnadenfrist drastisch verringert, wie man ihnen zu verstehen gab.
 
Sollen all ihre opfervollen Bemühungen, den Aufenthaltsort von ES und seiner Kunstwelt zu bestimmen, umsonst gewesen sein? Die ehemaligen Unsterblichen und ihre Helfer wol­len es nicht glauben. Sie setzen vielmehr auch weiterhin alles daran, Wege zu finden, der gestörten Superintelligenz zu helfen, um auf diese Weise letztlich auch sich selbst zu helfen. ES hingegen favorisiert neuerdings die Linguiden, was die Verteilung von Zellaktivatoren an 14 Friedensstifter eindeutig beweist. Sie sollen offensichtlich anstelle der Terraner die Funktion von Ordnungshütern in der lokalen Mächtigkeitsballung übernehmen.
 
Die Linguiden versuchen, den in sie gesetzten Erwartungen gerecht zu werden. Das zeigt sich, als eine Gettowelt überfallen wird. Zwei Friedensstifter bemühen sich um Hilfe für DIEBIONTEN VON DRUMBAR...

 
Die Hauptpersonen
Faragit Vorsteher von Ybor
Nikki Frickel Die Kommandantin der TABATINGA folgt einem Notruf
Nuurim dak Alban Eine Biontin von der TABATINGA
Pabradoor Ein Monkin-General
Dorina Vaccer Eine Friedensstifterin auf Drumbar
Aramus Shaenor Ein Friedensstifter auf Drumbar

Allgemein
Titelbildzeichner: Johnny Bruck
Innenilluszeichner: Johnny Bruck   
Kommentar / Computer: Kurt Mahr: Wohnen im Halo
PR-Kommunikation:
Statistiken: PR-Worldcon '91
Witzrakete: Gerd Domin: Drei Kurze
Leserbriefe: Christian Waldeck / Klaus Schneider / Zoltan Weller / Stephan Wilhelm / Hans-Jürgen Mandel / Jens Kummer / Marion Paucnik
LKSgrafik:
Leserstory:
Rezensionen:
Lexikon - Folge:                            
Glossar:                                                                     
Computerecke:
Preisauschreiben:
: -

Journal

Journaldaten: Nummer: / Seite:
Journalgrafik:
Journaltitel:
Journalnews:

Clubnachrichten / ab PR 3001 - Perry Rhodan-Fanszene
Clubdaten: Nummer:  / Seiten:
Clubgrafik:
Nachrichten:
Fanzines:
Magazine:
Fan-Romane:
Internet:
Veranstaltungen:
Sonstiges:

Report

Titelbild:


Reportdaten: Nummer: - Seiten:
Cartoon :
Reporttitel:
Reportgrafik:
Reportfanzines:

Reportriss:


Reportclubnachrichten:
Reportnews:
Reportvorschau:
Reportriss: :

Innenillustrationen

Impressionen
Zeichner:  Johnny Bruck  
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:  
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:
Seite:
� Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeicher:
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt


 

 
 
 
Inhaltsangabe

Am 30. Juni 1172 NGZ landet Nikki Frickels TABATINGA, einem Notruf folgend, auf der Biontenwelt Drumbar. Diese umkreist einsam die Sonne Uliha, die mit Lihama und Halil im Halo der Milchstraße ein Dreisonnensystem bildet. Zwar sind in der Siedlung Ybor, deren Einwohnerzahl seit dem Jahr 1146 NGZ von dreiundvierzigtausend auf zwölftausend gesunken ist, in der vergangenen Zeit wiederholt Bionten spurlos verschwunden, doch Vorsteher Faragit weiß nichts von einem Hyperfunk-Notruf. Am folgenden Tag tauchen zwölf Piratenschiffe der Monkin über Ybor auf, die die technische Hinterlassenschaft der Cantaro auf Drumbar fordern, und die TABATINGA ist gezwungen, sich zurückzuziehen. Die Monkin, hinter denen der geheimnisvolle »Stratege« steht, haben die Philosophie entwickelt, daß ihr ungerechtes Schicksal ihnen das Recht gibt, sich jenseits aller Moral zu stellen. Da die Bionten das Ansinnen der Monkin zurückweisen und gewaltlosen Widerstand leisten, fallen einige von ihnen der Rücksichtslosigkeit der Aggressoren zum Opfer.
In den Konflikt zwischen den Monkin und den Drumbar-Bionten greifen die Friedensstifter Dorina Vaccer und Aramus Shaenor ein. Nach anfänglichen Erfolgen zeigt sich, daß einige Monkin durch die Linguiden nicht beeinflußt werden können. Einer dieser Immunen, der Blues-Klon Liici-Pjee-Nyr, entmachtet und ermordet den Monkin-Kommandanten General Pabradoor.
Nikki Frickel ruft schließlich Atlan zu Hilfe, der mit zweihundertvierzig Raumschiffen erscheint und den Frieden auf Drumbar erzwingt. Als Faragit herausfindet, daß seine Geliebte Nuurim dak Alban, eine Biontin von der TABATINGA, die Monkin herbeigerufen hat, versucht diese, ihn zu töten, kommt dabei aber selbst ums Leben. Faragit informiert Nikki Frickel, daß bereits vor ihrer Ankunft ein Hypersender in Ybor gestohlen wurde, und gibt der Terranerin den Hinweis auf die Bionten Glendorp und Vainu, die seit Jahren weit außerhalb Ybors leben.

 
Rezension

 

   
Inhaltsangabe 2

Die TABATINGA kreuzt seit Wochen im Halo der Milchstraße. Nikki Frickel hat es sich zur Aufgabe gemacht, die vermehrt auftretenden Aktionen der Monkins zu beobachten. Deren Befehlshaber, wie bekannt nennt er sich Stratege, konnte immer noch nicht identifiziert werden. Für ihre Mission hat Frickel sich extra die Biontin Nuurim dak Alban an Bord geholt, dafür weilt Loydel Shvartz nicht mehr an Bord, der wieder ein eigenes Kommando übernommen hat. Ende Juni wird ein Notruf von der Biontenwelt Drumbar empfangen, dem einzigen Planeten des Dreisonnen-Systems (Ulika, Likamo und Halil). Frickel lässt Kurs auf das System nehmen.
 
Faragit ist Vorsteher von Ybor, der einzigen Stadt auf Drumbar, in der 12.000 Bionten leben. Mit Sorge beobachtet er, wie innerhalb mehrerer Wochen einige Bionten spurlos verschwinden. Dann stellt Faragit zusätzlich fest, dass aus dem Zeughaus, wo sie cantarische Hightech verwahren, sie jedoch noch nie benutzten, ein Hyperkom verschwunden ist. Dann erscheinen am 30. Juni sechs Personen auf Drumbar, die von der TABATINGA abgesetzt werden. Es sind Frickel, dak Alban, Merlin Pitts, Leedor Navi, Kim Paar und Rimac Huascar. Sie kommen wegen eines empfangenen Notrufs.
 
Weder Faragit noch sein steter Begleiter Wstavec sagen dazu etwas aus. Auch das Problem der Verschollenen sprechen sie gegenüber den Terranern nicht an, denn die Bionten sehen es als allein ihr Problem.
 
Die Situation auf Drumbar eskaliert, denn überraschend tauchen zwölf Monkin-Schiffe, allesamt altersschwache Kugelraumer, über dem Planeten auf. Deren General Pabradoor kündigt an, er sei gekommen, um die cantarische Hightech abzuholen. Das sei ja auch vorweg über Funk angekündigt worden. Faragit beginnt zu ahnen, was sich abgespielt hat, schweigt gegenüber den Terranern aber weiterhin. Er ist nicht bereit, das Zeughaus ausräumen zu lassen und bereitet einen passiven Widerstand vor.
 
Kurz darauf kündigt sich weiterer Besuch auf Drumbar an. Stunden später landen die beiden Friedensstifter Aramus Shaenor und Dorina Vaccer mit ihren Schiffen VAROAR und SINIDO auf dem Planeten. Auch sie empfingen den Notruf.
 
Trotz der immer angespannteren Lage zwischen den beiden Bionten-Gruppen, die auch schon Tote forderte, beginnen die Friedensstifter zu vermitteln. Angst davor, getötet zu werden, zeigen sie nicht. Nach Tagen stehen sie dann auch vor einem Erfolg – da ändert sich die Situation radikal. Einige Monkin um den so genannten Generalfähnrich Liici-Pjee-Nyr, ein Jülziish-Klon, erweisen sich als immun gegenüber den Worten der Friedensstifter. Sie töten General Pabradoor und die Lage droht aus dem Ruder zu laufen.
 
In diesem Augenblick erscheint Atlan mit 80 Schiffen im Dreisonnen-System. Die TABATINGA, die von den Monkin gar nicht weiter beachtet worden ist, hat den Arkoniden herbeigerufen. Alle Bionten werden gefangen gesetzt und nach Ablauf von zwei Tagen berichtet Faragit endlich von den Verschollenen und von dem entwendeten Hyperkom. Das Gerät, so vermutet er, haben die beiden Bionten-Wissenschaftler Glendorp und Vainu an sich genommen, die irgendwo abseits in der Wildnis ihren Forschungen nachgehen. Atlan lässt die auf Drumbar ansässigen Bionten am 10. Juli wieder frei, von denen keine weitere Gefahr ausgehen wird.

Perrypedia


Kommentar / Computer

Wohnen im Halo

Anmerkung: Die Texte liegen vor - die Veröffentlichung jedoch wurde vom Verlag Pabel-Moewig leider untersagt !

Kurt Mahr

   
NATHAN