Nummer: 1549 Erschienen: 30.04.1991   Kalenderwoche: Seiten: 64 Innenillus: 1 Preis: 2,20 DM Preis seit 2001 in €:

Brennpunkt Wanderer
Der Weg durch die Zeit - Begegnung mit einem Teletemporarier
Ernst Vlcek     

Zyklus:  

22 - Die Linguiden - Hefte: 1500 - 1599 - Handlungszeit: 1169 - 1174 NGZ (4756 - 4761 n.Chr.) - Handlungsebene:

Großzyklus:  06 - Zellaktivatoren / Hefte: 1400 - 1599 / Zyklen: 21 - 22 / Handlungszeit: 1143 NGZ (4035 n.Chr.) - 1174 NGZ (4761 n.Chr.)
Örtlichkeiten: Solsystem   Simban-Sektor            
Zeitraum: Dezember 1171 NGZ = 4758
Hardcover:
Goldedition:
Leihbuch:
EAN 1:
EAN 2:
Ausstattung:  -
Anmerkungen: 
Besonderheiten: 
"Seite 3"

Im Jahr 1171NGZ beträgt die Lebenserwartung der Zellaktivatorträger nur noch sechs Jahrzehnte, nachdem ES die lebenserhaltenden Geräte zurückgefordert hatte.
 
Es ist klar, daß die Superintelligenz einen Irrtum begangen haben muß, denn sie gewährte den ZA-Trägern ursprünglich 20 Jahrtausende zur Erfüllung ihrer kosmischen Aufgaben. DieSuperin-telligenz aufzufinden, mit den wahren Fakten zu konfrontieren und dadurch wieder die eigene Lebensspanne zu verlängern, ist natürlich allen Betroffenen ein Anliegen von vitalem Interesse. Die Dringlichkeit dieser Aufgaben wird immer größer, je länger die Suche nach ES läuft. Denn den Suchern ist inzwischen klargeworden, daß die Superintelligenz in Schwierigkeiten steckt und selbst der Hilfe bedarf.
 
Man hat aus diesem Grund in Terrania, im Waringer-Building, alle Daten und Fundstücke zusammengetragen, die zur Bestimmung des Aufenthaltsortes von ES dienen können. Die Auswertung des Materials wird von dem genialen Myles Kantor und seinem wissenschaftlichen Team vorgenommen.
 
Im Dezember ist es endlich soweit! Die Kunstwelt manifestiert sich an einem Ort entlang der errechneten Bahn, und die ES-Sucher brechen sofort auf zum BRENNPUNKT WANDERER...

 
Die Hauptpersonen
Myles Kantor Er findet die Orbitaldaten des Kunstplaneten Wanderer
Ernst Ellert Ein Sucher gelangt an das Ziel seiner Suche
Perry Rhodan Der Terraner auf Wanderer
Reginald Bull Perry Rhodans Begleiter
Atlan Perry Rhodans Begleiter
Alaska Saedelaere Perry Rhodans Begleiter
Dorina Vaccer Friedensstifterin der Linguiden

Allgemein
Titelbildzeichner: Johnny Bruck
Innenilluszeichner: Johnny Bruck   
Kommentar / Computer: Kurt Mahr: Auf dem Höhepunkt der Verwirrung
PR-Kommunikation:
Statistiken: PR-TBs / PR-Worldcon'91
Witzrakete: Gerd Domin: Dachs
Leserbriefe: Achim Wilken / Dieter Parczyk / Martin Imlau / Dirk Podolak
LKSgrafik:
Leserstory:
Rezensionen:
Lexikon - Folge:                            
Glossar:                                                                     
Computerecke:
Preisauschreiben:
: -

Journal

Journaldaten: Nummer: / Seite:
Journalgrafik:
Journaltitel:
Journalnews:

Clubnachrichten / ab PR 3001 - Perry Rhodan-Fanszene
Clubdaten: Nummer:  / Seiten:
Clubgrafik:
Nachrichten:
Fanzines:
Magazine:
Fan-Romane:
Internet:
Veranstaltungen:
Sonstiges:

Report

Titelbild:


Reportdaten: Nummer: - Seiten:
Cartoon :
Reporttitel:
Reportgrafik:
Reportfanzines:

Reportriss:


Reportclubnachrichten:
Reportnews:
Reportvorschau:
Reportriss: :

Innenillustrationen

Ernst Ellert
Zeichner:  Johnny Bruck  
Seite:13
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:  
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:
Seite:
� Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeicher:
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt


 

 
 
 
Inhaltsangabe

Die Messungen von GALORS bestätigen die von Myles Kantors UBI-ES-Team ermittelte Wanderer-Bahn. Einen Brennpunkt dieser Ellipse bildet das Teshaar-System mit Lingora, der Ursprungswelt der Linguiden. Am 9. Dezember 1171 NGZ versammeln sich die ehemaligen Zellaktivatorträger Perry Rhodan, Atlan, Reginald Bull, Homer G. Adams, Julian Tifflor und Ronald Tekener mit der ODIN, der ATLANTIS, der CIMARRON, der QUEEN LIBERTY und der PERSEUS an dem Ort im Simban-Sektor, an dem Wanderer nach Kantors Berechnungen auftauchen soll. Als der Kunstplanet sich tatsächlich manifestiert, läßt Rhodan die ODIN spontan Kurs auf ihn nehmen, doch ein Energieschirm schleudert den Kugelraumer zurück. Im gleichen Augenblick verläßt allerdings das Medoschiff MUTTER mit Alaska Saedelaere und Siela Correl die Scheibenwelt. Saedelaere, berichtet, daß Ernst Ellert und Testare durch den Weisen von Fornax zu den auf Wanderer befindlichen wahren Zeittafeln von Amringhar versetzt worden seien und Homunks Angebot angenommen hätten, ihre Barkonidenkörper aufzugeben und in ES aufzugehen. Saedelaere und Siela Correl seien dagegen von Homunk abgewiesen worden, dessen Existenz danach erloschen sei, und hätten die zehn Monate, die seit dem Angebot des Nocturnenstocks vergangen seien, übersprungen. Reginald Bull reagiert auf Siela Correls Lebensgeschichte mit auffallendem Interesse.
Mit zwei Scoutshifts vom Typ SCORPIO versuchen Rhodan, Bull, Atlan und Saedelaere und Homer G. Adams, Julian Tifflor und Ronald Tekener den Energieschirm Wanderers zu durchdringen. Der Schirm hält zwar beide Shifts auf, Rhodan, Bull, Atlan und Saedelaere werden jedoch auf Wanderers Oberfläche versetzt. Als sie mit ihren SERUNs den Flug zur sechstausend Kilometer entfernten Maschinenstadt antreten wollen, in der sich das Physiotron befindet, tritt ihnen Ellert mit seinem ursprünglichen Körper und dem Wissen des Jahres 1971 entgegen, in dem er Rhodan erstmals begegnete. Er schließt sich den vier ehemaligen Aktivatortägern an, da diese seine Warnung vor dem Verhängnis, das ihr Weg mit sich bringen werde, ignorieren. Durch seine Fähigkeit der Teletemporation durchlebt Ellert in kurzer Zeit sein gesamtes Schicksal und altert dabei schnell.
Nach einem Tag erreichen die Gefährten eine Stadt, in der Vertreter zahlreicher galaktischer Rassen leben, die keine gemeinsame Sprache besitzen und diese erst dann erhalten können, wenn sie eine Straße in das Niemandsland des Ostens vollenden. Rhodan und seine Gefährten erkennen, daß mit jedem Schritt nach Osten die Lebenskraft schwindet, daß Ellert jedoch bisher ihren Alterungsprozeß übernommen hat. Als sie dennoch weiterwandern, bleibt Ellert zunächst zurück.
An der Grenze der Maschinenstadt ankommen, erkennen Rhodan, Bull, Atlan und Saedelaere, daß deren Turm unversehrt ist und befürchten wegen des Fundes von Chirxiil, auf einem Fiktiv-Wanderer gelandet zu ein. Ein greisenhafter Ellert holt sie ein, teilt ihnen mit, daß er sich selbst von ES gelöst habe, um sie vor ihrer Expedition zu warnen, da die geistesgestörte Superintelligenz sie hätte ins Verderben laufen lassen. Er überschreitet die Todesgrenze zur Stadt und stirbt. Im gleichen Augenblick finden sich die vier Männer auf ihren Schiffen wieder, bei denen inzwischen auch Michael Rhodans MONTEGO BAY und Icho Tolots HALUTA eingetroffen sind.
Wanderer verschwindet, und an seiner ehemaligen Position werden vierzehn Delphinschiffe der Linguiden geortet. Von der SINIDO übermittelt die Friedensstifterin Dorina Vaccer den Wartenden die Botschaft des Unsterblichen: »Jeder Schritt, den ihr tatet, dem Punkt, der nicht euer Ziel war, und dem Zustand, den ihr nicht anstrebt, euch zweitausendmal näher brachte, als ihr zurückzulegen glaubtet.« Atlan schließt daraus, daß der viertägige Aufenthalt auf Wanderer seine Lebenserwartung und die seiner Gefährten um etwa zwanzig Jahre verkürzt hat.

 
Rezension

 

   
Inhaltsangabe 2

Am 8. Dezember ist es soweit. Die Kunstwelt Wanderer manifestiert sich mehrmals auf dem von Myles Kantor berechneten Orbit, dessen einer Bahnbrennpunkt in der Eastside liegt und mit dem Teshaar-System identisch ist. Genauer, die Bahn tangiert sogar die Bahn Lingoras, die Heimat der Linguiden. Das entspricht in ungefähr auch jener Bahn, die auf der EIDOLON errechnet wurde. Als aber nach mehreren Stunden, wie GALORS belegt, Wanderer immer noch existent ist, was bislang nie der Fall war, starten die ODIN, PERSEUS und QUEEN LIBERTY in die Eastside bzw. den Sektor Simban. Dort befindet sich schon die CIMARRON unter Reginald Bull und in einigen Abständen folgen die ATLANTIS, HALUTA, ARDUSTAAR und MONTEGO BAY. Damit sind bis auf Gucky, der zusammen mit Salaam Siin nach Hangay geflogen ist, um dort Beodu zu bestatten, sowie dem verschollenen Alaska Saedelaere alle ehemaligen Zellaktivatorträger versammelt.
 
Den ersten Anflug auf Wanderer wagt die ODIN, doch er fruchtet nichts. Dafür startet von der 8000 Kilometer messenden Halbwelt ein Raumschiff. Es ist die MUTTER mit Siela Correl und Saedelaere an Bord. Der ehemalige Maskenträger berichtet, das Ernst Ellert und Testare die echten Zeittafeln von Amringhar erreicht hätten. Diese befänden sich auf Wanderer und die beiden Männer in den Körpern barkonidischer Kundschafter seien anschließend in ES aufgegangen. Dies erfuhr Saedelaere von Homunk, der zusätzlich behauptete, dass seine Arbeit damit getan wäre. Dessen Existenz erlosch kurz darauf.
 
Perry Rhodan, Atlan, Bull und Saedelaere sowie Julian Tifflor, Ronald Tekener und Homer G. Adams versuchen jetzt, auf getrennten Wegen zur Kunstwelt zu gelangen. Dafür benutzen sie jeweils einen Scorpio-Shift, die neueste Konstruktion der LFT.
 
Rhodan und seine drei Begleiter finden sich urplötzlich auf Wanderer wieder, allerdings ohne den Shift. Sie befinden sich am Westrand der Heimstatt von ES und machen sich auf den Weg nach Osten, wo die Maschinenstadt mit dem Physiotron zu finden ist. Nach einem Tag begegnet ihnen Ellert – es ist jener des Jahres 1971 a. Z. in seinem Originalkörper. Ellert spricht eine Warnung aus und die Unsterblichen sollen sich nicht weiter auf den Weg machen. Denn ihr Weg bedeutet, je länger er anhält, den Verlust der Jugend, letztlich den Tod. Wie diese letztlich von ES stammende Warnung zu verstehen ist, wird ihnen erst am vierten Tag auf Wanderer bewusst. Ellert ist zunehmend älter geworden und stirbt nun als alter, gebrechlicher Mensch. Die vier ehemaligen Zellaktivatorträger haben in dieser Zeit wahrscheinlich an der Konservierung durch die Zelldusche gezehrt. Sich dessen bewusst, befinden sie sich sogleich auf der ODIN (Tifflor, Tekener und Adams erscheinen zeitgleich auf der PERSEUS. Sie erlebten Ähnliches wie Rhodans Gruppe).
 
Kurz darauf gibt es einen Ortungsalarm, denn insgesamt vierzehn Delfinschiffe der Linguiden verlassen Wanderer, das wieder entmaterialisiert. Die Friedensstifterin Dorina Vaccer meldet sich von ihrer SINIDO und erklärt, die Superintelligenz ES hätte folgende Nachricht für die Galaktiker:
 
Jeder Schritt, den ihr tatet, dem Punkt, der nicht euer Ziel war, und dem Zustand, den ihr nicht anstrebt, euch 2.000-mal näherbrachte, als ihr zurückzulegen glaubtet.
Alles Weitere, so Vaccer, und was den Friedensstiftern auf Wanderer widerfuhr, ginge nur die Linguiden etwas an.
 
Die Botschaft von ES wird dahingehend interpretiert, das von den 62 Jahren der im Oktober 1169 NGZ gewährten Zelldusche nicht zwei sondern 20 Jahre vergangen sind (die vier auf Wanderer verbrachten Tage multipliziert mit dem Faktor 2000).

Perrypedia


Kommentar / Computer

Auf dem Höhepunkt der Verwirrung

Anmerkung: Die Texte liegen vor - die Veröffentlichung jedoch wurde vom Verlag Pabel-Moewig leider untersagt !

Kurt Mahr

   
NATHAN