Nummer: 1528 Erschienen: 03.12.1990   Kalenderwoche: Seiten: 67 Innenillus: 2 Preis: 2,20 DM Preis seit 2001 in €:

Metamorphosen des Geistes
Im Einsatz auf Punam - seltsame Ereignisse auf der Quaratänewelt
Marianne Sydow     

Zyklus:  

22 - Die Linguiden - Hefte: 1500 - 1599 - Handlungszeit: 1169 - 1174 NGZ (4756 - 4761 n.Chr.) - Handlungsebene:

Großzyklus:  06 - Zellaktivatoren / Hefte: 1400 - 1599 / Zyklen: 21 - 22 / Handlungszeit: 1143 NGZ (4035 n.Chr.) - 1174 NGZ (4761 n.Chr.)
Örtlichkeiten: Punam               
Zeitraum: 1169 / 1. - 14.Dezember 1170 NGZ = 4756 / 4757
Hardcover:
Goldedition:
Leihbuch:
EAN 1:
EAN 2:
Ausstattung:  Report Nr.194 mit Datenblatt und Clubnachrichten
Anmerkungen: 
Besonderheiten: 
"Seite 3"

Im Jahr 1170 NGZ, d.h. 23 Jahre seit der Befreiung der Galaxis von der Schreckensherrschaft des Monos, beträgt die Lebenserwartung der Zellaktivatorträger nur noch wenig mehr als sechs Jahrzehnte, nachdem ES die lebenserhaltenden Geräte zurückgefordert hatte.
 
Es ist klar, daß die Superintelligenz einen Irrtum begangen haben muß, denn ES gewährte den ZA - Trägem ursprünglich 20 Jahrtausende und nicht nur weniger als drei zur Erfüllung ihrer kosmischen Aufgaben. Die Superintelligenz aufzufinden, mit den wahren Fakten zu konfrontieren und dadurch wieder die eigene Lebensspanne zu verlängern, ist natürlich allen Betroffenen und denen, die ihnen nahestehen, ein dringendes Anliegen.
 
Jetzt, gegen Ende 1170, läuft in der Milchstraße die Suche nach der Superintelligenz auf Hochtouren. Besonders das von Perry Rhodan initiierte Projekt UBI ES scheint Erfolge zu versprechen. Dafür, daß allerdings nicht alles nach Plan verläuft, sorgen Unbekannte aus NGC 5236 durch Sabotage- und Vernichtungsaktionen. Und während man der Fremden habhaftzu werden versucht, finden auf dem Planeten eines unbedeutenden Sonnensystems geheimnisvolle Vorgänge statt. Ein Objekt aus dem Nichts materialisiert - und es kommt zu METAMORPHOSEN DES GEISTES...

 
Die Hauptpersonen
Joe Dancing Tree Ein Verhaltensforscher
Xan Eine Bestie wird intelligent
Ivy Eine kleine Punamerin
Lena Grispin Leiterin einer Forschungsgruppe
Armin Luebold Ein Mann wird zum Amokläufer

Allgemein
Titelbildzeichner: Johnny Bruck
Innenilluszeichner: Johnny Bruck   
Kommentar / Computer: Kurt Mahr: Die reisende Mentalmaschine
PR-Kommunikation:
Statistiken: Florian Taubert: Ewige Liste der Autoren
Witzrakete:
Leserbriefe: Harald Sill / Jürgen Reif / Dieter Theiner / Dirk Henning / Heinz Emge / Mike Meyer / Florian Machl / Jens Kummer
LKSgrafik:
Leserstory:
Rezensionen:
Lexikon - Folge:                            
Glossar:                                                                     
Computerecke:
Preisauschreiben:
: -

Journal

Journaldaten: Nummer: / Seite:
Journalgrafik:
Journaltitel:
Journalnews:

Clubnachrichten / ab PR 3001 - Perry Rhodan-Fanszene
Clubdaten: Nummer: 194 / Seiten:
Clubgrafik:
Nachrichten: Vereinigte Völker Organisation (VVO) - Jörg Kosch & Alexandra Guldan / SFCD e.V. - Michael Kempter
Fanzines: Info - Martin Ellermeier / Fandom-A-Week - Bernhard Kübler / Ego 2 - Arthur Nägele / Ray D. - Thomas Knip / Schwertlilie - Barbara Ketelsen / Sammler-Pinwand - Joachim Gallena / Atlan-Fanzine-Serie - Achim Sturm
Magazine:
Fan-Romane:
Internet:
Veranstaltungen:
Sonstiges:

Report

Titelbild:


Reportdaten: Nummer: 194 - Seiten: 12
Cartoon : Rüsselmops, der Außerirdische (Folge 68)
Reporttitel: Dipl.-Ing.Andreas Möhn: Der Kurs des Schwarms und seine kosmopolitischen Folgen von 147 NGZ bis ins 12. Jahrhundert NGZ / Rüdiger Schäfer: Probleme in der Aufbauphase 1148 NGZ - 1170 NGZ - Von der General Cosmic Company bis zur Kosmischen Hanse
Reportgrafik: Bernhard Schaffer
Reportfanzines:

Reportriss:


Reportclubnachrichten:
Reportnews: ?
Reportvorschau: Verlagspublikationen Dezember 1991
Reportriss: Oliver Johanndrees : Terranische Fahrzeugtechnik - Kugelfahrzeug GRAVO-SPHERE 1,0

Innenillustrationen

Lena Grispin
Zeichner:  Johnny Bruck  
Seite:11
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt


Lena Grispin mit einem Punamer
Zeichner:  Johnny Bruck
Seite: 47
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:
Seite:
� Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeicher:
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt


 

 
 
 
Inhaltsangabe

Auf Punam, dem zweiten Planeten der Sonne Setran im Mugnam-Sektor, auf dem man zwei Monate zuvor eine fünfzehn Jahre alte illegale Siedlung entdeckt hat, wird im August des Jahres 1169 NGZ ein Hanse-Kontor gegründet. Da in der Kolonie bald eine gefährliche Infektionskrankheit auftritt, landet am 8. Oktober ein Seuchenkommando unter Leitung der Ferronin Lena Grispin auf Punam. Die Wissenschaftler untersuchen auch die höchstentwickelte Lebensform des Planeten, die an irdische Lemuren erinnert, ihre Jungen aber in Bauchbeuteln aufzieht.
 
Am 2. Dezember 1170 NGZ entdeckt Joe Dancing Tree, ein Verhaltensforscher aus Lena Grispins Team, an Xan, einem riesigen Punamer-Männchen, eine auffallende Intelligenzzunahme. Innerhalb weniger Tage entwickelt sich aus dem tierhaften Punamer ein intelligentes Wesen mit komplexer Sprachfähigkeit. Als am 13. Dezember der Hanse-Spezialist Armin Luebold in geistiger Umnachtung zwei Springer tötet, nachdem er sich zuvor in Xans Revier aufgehalten hat, wird dort ein dreißig Meter hohes Gebilde entdeckt, dem Xan offensichtlich seine Intelligenz verdankt. Lena Grispin und der Punamer nähern dem Objekt, das aus einem metallisch wirkenden, mattspiegelnden Material besteht und an eine altertümliche Sternwarte erinnert. Die beiden werden durch einen transmitterähnlichen Effekt in sein Inneres versetzt und verlassen die Maschine drei Stunden später völlig geistlos. Kurz darauf verschwindet das Gebilde. Luebold und die Ferronin werden zum Medoplaneten Tahun gebracht, und die Aufzeichnungen von Lena Grispins SERUN analysiert.

 
Rezension

 

   
Inhaltsangabe 2

Kurzzusammenfassung
Auf dem unter Quarantäne stehenden Planeten Punam ereignet sich im Dezember 1170 NGZ Merkwürdiges. Der Pascha einer Gruppe der einheimischen Punamer entwickelt über Nacht ein Ausmaß an Intelligenz, wie man es von den Primaten ähnelnden Einheimischen bislang nicht kannte.
 
Misstrauisch macht dies den Verhaltensforscher Joe Dancing Tree, der im Zuge seiner Ermittlungen Hinweise auf ein seltsames Objekt erhält, das in unbewohntem Gebiet aufgetaucht sein soll. Als er dieses ausfindig machen kann, überstürzen sich die Ereignisse. Die Leiterin der Forschergruppe, Lena Grispin, betritt das Gebilde und taucht Stunden später, ihrer intellektuellen Fähigkeiten beraubt, wieder auf. Bevor der Vorgang rückgängig gemacht werden kann, verschwindet das Artefakt spurlos.
 
Handlung
Etwa 1700 Lichtjahre von der Provcon-Faust entfernt liegt der Mugnam-Sektor mit dem Setran-System. Seit Oktober 1169 NGZ steht dessen dünn besiedelter zweiter Planet Punam unter Quarantäne. Eine unbekannte Infektionskrankheit forderte bereits mehrere Todesfälle und so entsandte das Galaktikum ein Seuchenkommando. Unter der Leitung der Ferronin Lena Grispin begaben sich die Forscher auf die Suche nach dem Erreger und einem Gegenmittel. Dabei stießen sie auf die einheimischen Punamer – eine Primaten ähnelnde humanoide Lebensform – und forderten zwei Verhaltensforscher an, die ermitteln sollten, ob es sich bei diesen um eine intelligente Lebensform handelt und die Besiedlung des Planeten somit unzulässig war.
 
Im Dezember 1170 NGZ können beide Forschergruppen keine nennenswerten Ergebnisse vorweisen und so schlägt der Verhaltensforscher Stoddar Darn vor, die Punamerin Ivy einer Hypnoschulung zu unterziehen. Auf diese Weise will er etwaige Anlagen zur Intelligenz anregen, stößt damit aber auf heftigen Widerstand von Joe Dancing Tree. Dieser ist ebenfalls Verhaltensforscher und sieht in der jungen Primatin seinen persönlichen Schützling. Unterstützt wird er in seiner ablehnenden Haltung von Lena Grispin.
 
Am nächsten Tag, man schreibt den 2. Dezember, verhält sich der Pascha einer Gruppe von Punamern auffällig. Das Xan genannte Individuum bleibt bei der täglichen Fütterung aus und so begibt sich Joe Dancing Tree auf die Suche nach ihm. Dabei geht er jedoch zu unvorsichtig vor und »stolpert« beinahe über den riesigen Primaten. Dieser verhält sich jedoch ungewöhnlich ruhig und zieht nach einem kurzen Blickkontakt von dannen. Als Dancing Tree wieder zurück ins Lager der Forscher kommt, wird er dort bereits von Xan erwartet. Der Punamer beginnt zur Überraschung aller damit, die spielerischen Aufgaben, mit denen die intellektuellen Fähigkeiten seiner Artgenossen bislang erfolglos untersucht wurden, zu lösen. Während sich die meisten Forscher schier begeistert zeigen wird Dancing Tree misstrauisch. Kurz darauf beginnt Xan mit ihm verbal zu kommunizieren und beschreibt in sehr einfachen Worten eine Begegnung mit einer Maschine. Dancing Tree beschuldigt daraufhin Stoddar Darn, den Primaten einer Hypnoschulung unterzogen zu haben. Als man dann noch feststellt, dass der Hypnoschuler erst vor kurzem benutzt wurde, verstärkt dies die Verdachtsmomente gegen den Verhaltensforscher und dieser wird, obwohl er seine Unschuld beteuert, in Arrest genommen.
 
In den folgenden Tagen lernt Xan in erstaunlichem Maße immer mehr hinzu und wird dabei immer verschlossener. So gelingt es nicht, ihn dazu zu bewegen von den Umständen zu berichten, die seine Veränderung auslösten. Der Primat vereinsamt zunehmend, da ihn seine Artgenossen nicht mehr akzeptieren und schläft statt im Wald in der Station der Forscher. Da entschließt sich Joe Dancing Tree den Aussagen Darns nachzugehen, der behauptete den Hypnoschuler auf Bitten des Hanse-Mitarbeiters Armin Luebold in der »Suhle«, einem kleinen Hanse-Kontor, eingesetzt zu haben.
 
Als Dancing Tree, der von Xan und Ivy begleitet wird, dort ankommt, fallen im Hanse-Kontor Schüsse und ihnen taumelt ein Verletzter entgegen. Bei diesem handelt es sich um den Siedler Azar Rilon, der berichtet, von Armin Luebold angeschossen worden zu sein und zwei tote Springer im Gebäude gesehen zu haben. Xan dringt daraufhin in das Kontor ein und kann Luebold in seine Gewalt bringen. Der Hanse-Spezialist ist vollkommen verwahrlost und gebärdet sich wie ein wildes Tier. Dancing Tree lässt ihn daraufhin von Robotern in Gewahrsam nehmen und sucht anschließend Harv Gomez auf, der erst vor kurzem im Kontor gewesen war. Von diesem wiederum erfährt er, dass dieser erst kürzlich die »Suhle« aufsuchte damit seine Kinder eine Hypnoschulung absolvieren konnten. Die Verdachtsmomente gegen Stoddar Darn klären sich damit auf. Viel interessanter sind aber die Aussagen von Gomez zu einem Fund, den die toten Springer im Wald gemacht haben müssen. Am Ufer eines Sees, der im Revier von Xan liegt, müssen sie etwas entdeckt haben, das sie Armin Luebold zeigten. Als sie von dort zurückkamen, sollen sie sich gestritten haben.
 
Als Dancing Tree die Ergebnisse seiner Nachforschungen an Lena Grispin übermittelt, unterbricht Xan die Funkverbindung. Eindringlich warnt er den Verhaltensforscher davor, den Fundort aufzusuchen und den dort befindlichen Gegenstand zu untersuchen. Dieser soll für die Veränderungen verantwortlich sein, die ihn selbst zu einem vernunftbegabten Humanoiden und Armin Luebold zu einem instinktgesteuerten Menschen machten. Er selbst wolle nun den Ort erneut aufsuchen und seine Entwicklung rückgängig machen.
 
Unmittelbar nach ihrer Ankunft bei dem etwa 30 Meter hohen und bläulich schimmernden Gebilde, setzt sich Xan ab und dringt in dieses ein. Zuvor warnt er Dancing Tree erneut eindringlich davor das Objekt zu berühren. Die kurz darauf eintreffende Lena Grispin zeigt sich von der Warnung jedoch unbeeindruckt und folgt dem Punamer. Etwa drei Stunden später tauchen beide wieder auf und zeigen sich verändert. Während Xan wieder in seinen Ursprungszustand zurückversetzt wurde, zeigt Grispin nun die gleichen Symptome wie Armin Luebold. Bevor der Vorgang bei der Ferronin rückgängig gemacht werden kann, verschwindet das Objekt.

Perrypedia


Kommentar / Computer

Die reisende Mentalmaschine

Anmerkung: Die Texte liegen vor - die Veröffentlichung jedoch wurde vom Verlag Pabel-Moewig leider untersagt !

Kurt Mahr

   
NATHAN