Nummer: 1414 Erschienen: 01.09.1988   Kalenderwoche: Seiten: 63 Innenillus: Preis: 2,20 DM Preis seit 2001 in €:

Der letzte Aufbruch
Er wagt alles - er will den Chronopuls-Wall besiegen
K.H.Scheer     

Zyklus:  

21 - Die Cantaro - Hefte: 1400 - 1499 - Handlungszeit: 447 NGZ - Handlungsgegenwart / März 1143 - 20.Juni 1147 NGZ (4035 - 4734 n.Chr.) - Handlungsebene:

Großzyklus:  06 - Zellaktivatoren / Hefte: 1400 - 1599 / Zyklen: 21 - 22 / Handlungszeit: 1143 NGZ (4035 n.Chr.) - 1174 NGZ (4761 n.Chr.)
Örtlichkeiten: Hera-Bucht               
Zeitraum: 6. – 10.Juli 1143 NGZ
Hardcover:
Goldedition:
Leihbuch:
EAN 1:
EAN 2:
Ausstattung: 
Anmerkungen: 
Besonderheiten: 
"Seite 3"

 
Die Hauptpersonen
Atlan Der Arkonide will Tostans Vorhaben verhindern
Ratber Tostan Kommandant der TS-Cordoba
Posy Poos Ein Swoon
Ali Ben Mahur Tostans Begleiter auf Hera-II
Juri Katschenko Tostans Begleiter auf Hera-II
Aaron Tostans Begleiter auf Hera-II
Cynta Laszio Eine Frau, die sich Sorgen um Tostan machen
Rodnina Kosnatrowa Eine Frau, die sich Sorgen um Tostan machen

Allgemein
Titelbildzeichner: Johnny Bruck
Innenilluszeichner: Johnny Bruck   
Kommentar / Computer: Kurt Mahr: Experimentierplatz Hera-Bucht
PR-Kommunikation:
Statistiken:
Witzrakete: Alexander Huiskes: Überraschung
Leserbriefe: Thorsten Remmert / Oliver Bein / Ronald Kohl / Werner Arend / Andreas Möhn
LKSgrafik:
Leserstory:
Rezensionen:
Lexikon - Folge:                            
Glossar:                                                                     
Computerecke:
Preisauschreiben:
: -

Journal

Journaldaten: Nummer: / Seite:
Journalgrafik:
Journaltitel:
Journalnews:

Clubnachrichten / ab PR 3001 - Perry Rhodan-Fanszene
Clubdaten: Nummer:  / Seiten:
Clubgrafik:
Nachrichten:
Fanzines:
Magazine:
Fan-Romane:
Internet:
Veranstaltungen:
Sonstiges:

Report

Titelbild:


Reportdaten: Nummer: - Seiten:
Cartoon :
Reporttitel:
Reportgrafik:
Reportfanzines:

Reportriss:


Reportclubnachrichten:
Reportnews:
Reportvorschau:
Reportriss: :

Innenillustrationen


Zeichner:  Johnny Bruck  
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:  
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:
Seite:
� Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeicher:
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt


 

 
 
 
Inhaltsangabe

Ratber Tostan verschweigt Atlan, daß sich sein Gesundheitszustand nach den vielen Strapazen der jüngsten Vergangenheit entscheidend verschlechtert hat, als er dem Arkoniden am 6. Juli 1143 NGZ seine Absicht mitteilt, den Chronopuls-Wall mit der TS-CORDOBA zu durchbrechen. Atlan verbietet das Unternehmen, doch Tostan erklärt, daß sich durch die siebenhundert Jahre der Stasis die Rechtslage geändert habe und er nicht mehr Atlans Kommando unterstehe. Als der Arkonide, der mit der LACRIMARUM und der CYGNUS nach Phönix-1 zurückfliegt, am 7. Juli wieder an der Hera-Bucht eintrifft, startet Tostan mit seinem Tsunami in das Innere der Enklave. Dort bringt er eines der Wallaby-Raumschiffe auf, das sich als kartanischer Trimaran erweist und in dem die mumifizierten Leichen toter Kartanin entdeckt werden. Der Trimaran wird zur TS-CORDOBA gebracht und nimmt von dort Funkkontakt mit einer Bodenstation auf Hera III auf, die ihm den Selbstvernichtungsbefehl erteilt. Nur durch einen blitzschnellen Notstart kann Tostan sein Schiff in Sicherheit bringen. Das Kommandogehirn des Stützpunktes akzeptiert den Galaktischen Spieler jedoch als alten Kampfgefährten der Kartanin und läßt ihn mit Posy Poos, Aaron Silverman, Juri Katschenko und Ali Ben Mahur am 9. Juli in einem Verkehrsboot den HÜ-Schirm passieren, der die unterirdische Anlage schützt. Dort treffen die Terraner auf weitere tote Kartanin, die Tostan als Angehörige des Goronac-Kommandos aus dem Synguiso-System Hangays identifiziert. Tostan nimmt an, daß die Hera-Bucht durch Gegenmaßnahmen der Kartanin aufgebläht wurde, als der Chronopuls-Wall entstand. Der Stoßtrupp wird von Traav-Söldnern angegriffen, die die Feliden vor sechshundertfünfzig Jahren als Schutz gegen eventuelle Attacken der Hauri mitbrachten, die jedoch nach der Bildung des Chronopuls-Walles die Echsenwesen, außer Kontrolle gerieten und sich gegen ihre Herren wandten. Die furchtlosen Traav kommen ums Leben, weil sie den Terranern folgen, als diese im Schutz ihrer Paratronschirme einen HÜ-Schirm durchqueren. Schließlich stößt der Kommandant der TS-CORDOBA auf den Leichnam seines Freundes Man-Gro.
Unterdessen verkleinert sich die Verbindung der Hera-Bucht zum freien Weltraum. Nach seiner Rückkehr in die TS-CORDOBA läßt Tostan am 10. Juli die gesamte Mannschaft von Robotern in die Beiboote bringen. Während diese die Enklave verlassen, starten Tostan und Posy Poos mit dem Tsunami-Kreuzer, um in der potentiellen Zukunft des Antitemporalen Gezeitenfeldes den Chronopuls-Wall zu durchqueren. Die hyperenergetische Schockfront einer Explosion zeigt jedoch, daß das Vorhaben gescheitert ist und daß Tostan und der Swoon ums Leben gekommen sind.

 
Rezension

 

   
Inhaltsangabe 2


Kommentar / Computer

Experimentierplatz Hera-Bucht

Anmerkung: Die Texte liegen vor - die Veröffentlichung jedoch wurde vom Verlag Pabel-Moewig leider untersagt !

Kurt Mahr

   
NATHAN