Nummer: 1409 Erschienen: 01.08.1988   Kalenderwoche: Seiten: 64 Innenillus: Preis: 2,20 DM Preis seit 2001 in €:

Sucher in M 3
Der Aufbruch der CIMARRON - Perry Rhodan erhält die Antwort der Porleyter
Arndt Ellmer     

Zyklus:  

21 - Die Cantaro - Hefte: 1400 - 1499 - Handlungszeit: 447 NGZ - Handlungsgegenwart / März 1143 - 20.Juni 1147 NGZ (4035 - 4734 n.Chr.) - Handlungsebene:

Großzyklus:  06 - Zellaktivatoren / Hefte: 1400 - 1599 / Zyklen: 21 - 22 / Handlungszeit: 1143 NGZ (4035 n.Chr.) - 1174 NGZ (4761 n.Chr.)
Örtlichkeiten: M 3               
Zeitraum: Juni 1143 NGZ
Hardcover:
Goldedition:
Leihbuch:
EAN 1:
EAN 2:
Ausstattung: 
Anmerkungen: 
Besonderheiten: 
"Seite 3"

 
Die Hauptpersonen
Perry Rhodan Der Terraner sucht die Antwort der Porleyter
Sato Ambush Der Pararealist will der Hamiller-Tube auf die Schliche kommen
Reginald Bull Er hält die Hamiller-Tube für eine Gefahr
Gucky Der Mausbiber entdeckt ein konserviertes Bewußtsein
Lafsater-Koro-Soth Anführer der Porleyter

Allgemein
Titelbildzeichner: Johnny Bruck
Innenilluszeichner: Johnny Bruck   
Kommentar / Computer: Kurt Mahr: Die Herrausforderung
PR-Kommunikation:
Statistiken:
Witzrakete: Michael Wüthrich: 5.Kolonne
Leserbriefe: Bernhard Kletzenbauer / Stefan Mienkuß / Stefan Jäschke / Michael Keßler
LKSgrafik:
Leserstory:
Rezensionen:
Lexikon - Folge:                            
Glossar:                                                                     
Computerecke:
Preisauschreiben:
: -

Journal

Journaldaten: Nummer: / Seite:
Journalgrafik:
Journaltitel:
Journalnews:

Clubnachrichten / ab PR 3001 - Perry Rhodan-Fanszene
Clubdaten: Nummer:  / Seiten:
Clubgrafik:
Nachrichten:
Fanzines:
Magazine:
Fan-Romane:
Internet:
Veranstaltungen:
Sonstiges:

Report

Titelbild:


Reportdaten: Nummer: - Seiten:
Cartoon :
Reporttitel:
Reportgrafik:
Reportfanzines:

Reportriss:


Reportclubnachrichten:
Reportnews:
Reportvorschau:
Reportriss: :

Innenillustrationen


Zeichner:  Johnny Bruck  
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:  
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:
Seite:
� Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeicher:
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt


 

 
 
 
Inhaltsangabe

In der CIMARRON bemüht sich Eirene, Covar Inguard mit der galaktischen Geschichte vertraut zu machen, während sich Sato Ambush, unterstützt durch Enza Mansoor und Notkus Kantor, der Hamiller-Tube widmet. Wegen ihrer widersprüchlichen Aussagen ist der Pararealist sicher, daß die Tube über einen biologisch-plasmatischen Zusatz verfügt. Auf die Erwähnung des Spitznamens Olli Bolli reagiert sie mit einem emotionalen Ausbruch, erklärt, der korrekte Name sei Oliver Javier, behauptet aber zugleich, niemanden dieses Namens zu kennen. Obwohl die Hamiller-Tube betont, keinerlei Wissen über die Vergangenheit zu besitzen, und auch auf die Frage nach dem Tabernakel von Holt mit Verständnislosigkeit reagiert, spielt sie gegenüber Reginald Bull darauf an, daß dessen Zellaktivator während der Aphilie gestört war. Das Hindernis, das es Hamiller unmöglich macht, vor dem Jahre 550 NGZ gespeicherte Informationen erkennen, bezeichnet Ambush als Blindheitsfaktor.
Am 4. Juni 1143 NGZ erreicht die CIMARRON Neu-Moragan-Pordh, die Fünf-Planeten-Anlage der Porleyter im Kugelsternhaufen M 3. Als auf ihre Funksprüche keine Antwort erfolgt, landen Perry Rhodan, Reginald Bull, Sato Ambush und Gucky zunächst auf Zhruut. Sie finden dort aber nur Ruinen vor. Eine Signalfolge lockt sie zum Planeten Lydon, wo sie zunächst unterschiedlichen Halluzinationen unterworfen werden, bis der Blau-Nakk Svindar, der von den Porleytern eingesetzte Wächter der zerstörten Anlage, Rhodan als Ritter der Tiefe anerkennt. Svindar erklärt, die Porleyter hätten Neu-Moragan-Pordh verlassen, und übergibt den Galaktikern die Koordinaten der Sonne Borea in der Peripherie von M 36).
Auf Ghattom, dem paradiesischen zweiten Planeten Boreas, tritt Rhodan Lafsater-Koro-Soth als Sprecher der eintausendneunhundertachtundneunzig verbliebenen Porleyter entgegen, die mittlerweile humanoide Aktionskörper besitzen. Er erklärt, sein Volk wisse nicht, was gegenwärtig in der Milchstraße geschehe, sondern sei lediglich über den Chronopuls-Wall und die gestaffelten Abwehrsysteme informiert. Lafsater-Koro-Soth berichtet, vor mehreren Jahrhunderten habe sich das Galaktikum wiederholt an die Porleyter gewandt und unter der Berufung auf den im Februar 426 NGZ abgeschlossenen Bündnisvertrag wirkungsvolle Waffen gegen einen übermächtigen Feind gefordert. Dabei sei von den Hauri, aber auch von den Cantaro die Rede gewesen. Als die Porleyter schließlich eine erneute Bitte um Waffen zurückwiesen, um den ihnen von den Kosmokraten vorgegebenen Rahmen nicht zu überschreiten, habe eine Flotte des Galaktikums ihre Fünf-Planeten-Anlage angegriffen. Die Porleyter hätten die Angreifer zurückgeschlagen und Neu-Moragan-Pordh zerstört, um das System nicht zu einer Fundgrube für Waffenjäger zu machen.
Der Sprecher der Porleyter, die sich nun dem Bündnis mit den Galaktikern nicht mehr verpflichtet fühlen, fordert Rhodan auf, mit seinem Schiff Borea zu verlassen. Während das Sonnensystem aus dem Normalraum verschwindet, erreicht eine Funkbotschaft die CIMARRON, in der Lafsater-Koro-Soth Rhodan rät, er solle an dem Ort, an dem die »Säulen der Vergangenheit« aufragen, in den »Zeittafeln von Amringhar« lesen und so seine Wißbegierde befriedigen. Am 10. Juni bricht die CIMARRON nach Ayshran-Ho auf.

 
Rezension

 

   
Inhaltsangabe 2


Kommentar / Computer

Die Herrausforderung

Anmerkung: Die Texte liegen vor - die Veröffentlichung jedoch wurde vom Verlag Pabel-Moewig leider untersagt !

Kurt Mahr

   
NATHAN