Nummer: 1404 Erschienen: 01.07.1988   Kalenderwoche: Seiten: 69 Innenillus: Preis: 2,20 DM Preis seit 2001 in €:

Diebe aus der Zukunft
Besuch bei den Maahks - die TS-CORDOBA im Einsatz
K.H.Scheer     

Zyklus:  

21 - Die Cantaro - Hefte: 1400 - 1499 - Handlungszeit: 447 NGZ - Handlungsgegenwart / März 1143 - 20.Juni 1147 NGZ (4035 - 4734 n.Chr.) - Handlungsebene:

Großzyklus:  06 - Zellaktivatoren / Hefte: 1400 - 1599 / Zyklen: 21 - 22 / Handlungszeit: 1143 NGZ (4035 n.Chr.) - 1174 NGZ (4761 n.Chr.)
Örtlichkeiten: Lookout-Station               
Zeitraum: April 1143 NGZ
Hardcover:
Goldedition:
Leihbuch:
EAN 1:
EAN 2:
Ausstattung: 
Anmerkungen: 
Besonderheiten: 
"Seite 3"

 
Die Hauptpersonen
Ratber Tostan Der Kommandant der TS-CORDOBA erkundet das Vorfeld der Galaxis
Murak Toblon-Khan Tostans Stellvertreter
Cynta Laszio Besatzungsmitglied der TS-CORDOBA
Adam Pittenburg Besatzungsmitglied der TS-CORDOBA
Ali Ben Mahur Besatzungsmitglied der TS-CORDOBA
Aaron Silverman Besatzungsmitglied der TS-CORDOBA
Grek-1 Chef der Lookout-Station

Allgemein
Titelbildzeichner: Johnny Bruck
Innenilluszeichner: Johnny Bruck   
Kommentar / Computer: Kurt Mahr: Das grosse Vergessen
PR-Kommunikation:
Statistiken:
Witzrakete: Stefan Manske: Alles ist Relativ
Leserbriefe: Michael Grosche / Christian Springe / Helmut Kalny
LKSgrafik:
Leserstory:
Rezensionen:
Lexikon - Folge:                            
Glossar:                                                                     
Computerecke:
Preisauschreiben:
: -

Journal

Journaldaten: Nummer: / Seite:
Journalgrafik:
Journaltitel:
Journalnews:

Clubnachrichten / ab PR 3001 - Perry Rhodan-Fanszene
Clubdaten: Nummer: 163 / Seiten:
Clubgrafik:
Nachrichten: PRC Solare Abwehr - Marco Richter / PRC Hüter des Lichts - Wolfgang Höfs / Mike Prill / SFC Universum - Hans-Dieter Schabacker
Fanzines: ComFan Extra - Jürgen Steininger / Reader - Michael Nickel / Dauerkalender Longtime -PRC-GAP-IG - Markus Kratz
Magazine:
Fan-Romane:
Internet:
Veranstaltungen:
Sonstiges:

Report

Titelbild:


Reportdaten: Nummer: 163 - Seiten: 12
Cartoon : X
Reporttitel: Robert Feldhoff: Aus der PR-Werkstatt (8) / Wolfgang Thadewald: PR-im Leihbuch (1)
Reportgrafik: Dirk de Lange
Reportfanzines:

Reportriss:


Reportclubnachrichten:
Reportnews: ?
Reportvorschau: SF-Programm August 1988
Reportriss: Georg Joergens : Terranische Alltagswelt - Kaufhaus im Jahre 427 NGZ Teil 3

Innenillustrationen


Zeichner:  Johnny Bruck  
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:  
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:
Seite:
� Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeicher:
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt


 

 
 
 
Inhaltsangabe

Am 9. April 1143 NGZ bricht die TS-CORDOBA zu den Weltraumbahnhöfen der Maahks auf. Am 13. April findet der Tsunami-Kreuzer am Standort von Midway-Station nur noch Trümmer vor. Eine Untersuchung der völlig ausgeplünderten Überreste ergibt, daß der Bahnhof vor mindestens sechshundertfünfzig Jahren vernichtet wurde.
Als sie am 15. April Lookout-Station erreicht, wird die TS-CORDOBA angegriffen. Die Maahks setzen dabei verbesserte Konverterkanonen und neuartige Schiffstypen ein, sechshundertvierzig Meter durchmessende Scheiben, die über einen siebenhundert Meter langen, schmalen Zylinder mit den Triebwerkseinrichtungen verbunden sind. Auf Grußsendungen des terranischen Schiffes reagieren die Maahks nicht. Nachdem Ratber Tostan sie durch den Einsatz von Transformkanonen zur Kontaktaufnahme gezwungen hat, wird deutlich, daß die Methanatmer die TS-CORDOBA für ein Schiff der Hauri halten. Terraner kennen die Maahks, deren Altspeicher durch Angriffe der Hauri vernichtet wurden und für die das Wort Milchstraße zu einem obszönen Begriff geworden ist, nur noch aus Erzählungen. Der Kommandant Grek-1, der seinen Weltraumbahnhof »Letzte Insel« nennt, bietet den vermeintlichen Vertretern eines zum Frieden bereiten Hauri-Volkes Informationen über die Vergangenheit und erwähnt dabei den Konservierten Legendenerzähler. Die Maahks berichten von einer kosmischen Katastrophe nach der Materialisation des letzten Hangay-Viertels, die hyperenergetische Phänomene und den Zusammenbruch bestehender Ordnungen nach sich gezogen habe. Unter den Hangay-Völkern sei es zu Überlebenskämpfen gekommen. Überall in der Lokalen Gruppe seien aus unbekannten Gründen Kriege ausgebrochen. Die ursprünglich treu zu ihrem Bündnis mit Terra stehenden Maahks, hätten sich nach schweren Schädigungen durch die Hauri nach Andromeda zurückgezogen. Nach der Zerstörung von Midway-Station sei der Kontakt endgültig abgerissen. Lange Zeit später hätten die Maahks vorsichtig Kontakt mit den Magellanschen Wolken aufgenommen, doch auch die Gurrads hätten keine Auskünfte über das Geschehen in der Milchstraße geben können.
Die TS-CORDOBA zieht sich zum Schein von Lookout-Station zurück, kehrt aber um und setzt im Schutz ihres ATG-Feldes Tostan, Posy Poos, Juri Katschenko und Aaron Silverman auf dem Weltraumbahnhof ab. Der Galaktische Spieler und seine Begleiter zwingen Grek-1, sie zum Konservierten Legendenerzähler zu führen. Es handelt sich um die in einem Energiefeld konservierte Gestalt eines Haluters, die die Worte spricht: »Mein Name ist Icho Tolot. Ich bin aus der fernen Galaxis M 87 gekommen, den weiten Weg nicht scheuend. Ich befinde mich auf der Suche nach Perry Rhodan!« Gegen das Versprechen, sich aus Lookout-Station zurückzuziehen, ohne Zerstörungen anzurichten, liefert Grek-1 den Eindringlingen den Konservierten Legendenerzähler aus.
An Bord der TS-CORDOBA erweist sich die Energiekonserve allerdings als der mit einem Tongerät versehene leere Kampfanzug Tolots. Der Tsunami-Kreuzer startet zur Hundertsonnenwelt, um sich dort, wie vereinbart, am 20. April mit den übrigen Schiffen der Tarkan-Flotte zu treffen.

 
Rezension

 

   
Inhaltsangabe 2


Kommentar / Computer

Das grosse Vergessen

Anmerkung: Die Texte liegen vor - die Veröffentlichung jedoch wurde vom Verlag Pabel-Moewig leider untersagt !

Kurt Mahr

   
NATHAN