Nummer: 1272 Erschienen: 01.01.1986   Kalenderwoche: Seiten: 67 Innenillus: Preis: 2,00 DM Preis seit 2001 in €:

Revolte der Ritter
Das große Schiff kehrt heim - ein Kosmokrat spricht den Bann aus
Kurt Mahr     

Zyklus:  

18 - Die Chronofossilien/Die Vironauten - Hefte: 1200 - 1299 - Handlungszeit: 427 - 430 NGZ (4014 - 4017 n.Chr.) - Handlungsebene:

Großzyklus:  05 - Moralischer Kode / Hefte: 1000 - 1399 / Zyklen: 16 - 20 / Handlungszeit: 424 NGZ (4011 n.Chr.) - 448 NGZ (4035 n.Chr.)
Örtlichkeiten: BASIS   Taknu            
Zeitraum: 429 NGZ = 4016
Hardcover:
Goldedition:
Leihbuch:
EAN 1:
EAN 2:
Ausstattung: 
Anmerkungen: 
Besonderheiten: 
"Seite 3"

 
Die Hauptpersonen
Perry Rhodan Der Terraner kehrt zur BASIS zurück
Taurec Die Kosmokraten drohen mit Repressalien
Vishna Die Kosmokraten drohen mit Repressalien
Atlan Der Ritter der Tiefe kündigt seinen Dienst auf
Jen Salik Der Ritter der Tiefe kündigt seinen Dienst auf
Dibbu Diener der Macht des Nichts
Sato Ambush Der Pararealist greift ein

Allgemein
Titelbildzeichner: Johnny Bruck
Innenilluszeichner: Johnny Bruck   
Kommentar / Computer: Kurt Mahr: Lose Enden
PR-Kommunikation:
Statistiken:
Witzrakete:
Leserbriefe: Robert Hector
LKSgrafik:
Leserstory:
Rezensionen:
Lexikon - Folge:                            
Glossar:                                                                     
Computerecke:
Preisauschreiben:
: -

Journal

Journaldaten: Nummer: / Seite:
Journalgrafik:
Journaltitel:
Journalnews:

Clubnachrichten / ab PR 3001 - Perry Rhodan-Fanszene
Clubdaten: Nummer: 131 / Seiten:
Clubgrafik:
Nachrichten: PRC Harz - Hans-J.Kluge / SFFBC Union of Strong Extornias - Markus Sämisch / PRC SF- und Fantasy - Club Dragon - Ludger Otten / PRAC Mechanica - Oliver Weingärtner
Fanzines: Kuhfladen - Oynk-Fan Verlag - Michael Scheuch / Gamma - Stefan Kürpick / Xum Präsentiert - Freie Redaktion Xun - Bernd Walter
Magazine:
Fan-Romane:
Internet:
Veranstaltungen:
Sonstiges:

Report

Titelbild:


Reportdaten: Nummer: 131 - Seiten: 12
Cartoon : X
Reporttitel: Karl Grün: Grüße vom Mars / Peter Terrid: Neues Zeitalter, neuer Kosmos, neue Menschen
Reportgrafik: Norbert Reichinger
Reportfanzines:

Reportriss:


Reportclubnachrichten:
Reportnews: ?
Reportvorschau: SF-Programm März 1986
Reportriss: Oliver Scholl : Technik der BASIS - Kommandozentrale der BASIS

Innenillustrationen


Zeichner:  Johnny Bruck  
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:  
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:
Seite:
� Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeicher:
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt


 

 
 
 
Inhaltsangabe

Die Überreste des Tiefenlandes verdichten sich zu der fünfhundert Millionen Kilometer durchmessenden Gigantsonne Taknu (Der Inbegriff des Schönen), deren Strahlungsleistung Sol um mehr als das Sechsmilliardenfache übertrifft. Mit den einhundertfünfzigtausend Überlebensinseln durchmißt das Taknu-System beinahe ein Lichtjahr. Während Gnarrader Blek mit dem Neutrum, das die Energie der Grube aufgenommen und damit den Zugang zur Tiefe endgültig verschlossen hat, als Hüter im Inneren der Sonne bleibt, kehren die fünf Raum-Zeit-Ingenieure zu ihren vom Graueinfluß befreiten Artgenossen zurück. Myzelhinn, Lethos-Terakdschan, Atlan, Jen Salik, das Tabernakel von Holt, Caglamas Vlot, Fordergrin Calt, Clio vom Purpurnen Wasser, Chulch, Wöleböl und Domo Sokrat suchen die BASIS auf, in der auch Perry Rhodan materialisiert und die Kosmokraten mit der Aussage, daß er, um sich selbst zu schützen, die Antwort auf die Dritte Ultimate Frage nicht zur Kenntnis genommen habe, in Zorn versetzt. Als Atlan erklärt, daß er nur ein Ritter der Tiefe auf Widerruf gewesen sei und seine Ritterwürde nun niederlegen wolle, und Taurec sein Ansinnen arrogant zurückweist, verdeutlicht sich der Bruch zwischen den Kosmokraten und den vier Rittern.
Myzelhinn, die beiden Jaschemen und Chulch verabschieden sich, um sich auf der Kyberinsel niederzulassen. Wöleböl fliegt zur Überlebensinsel der Meykatender, und Clio macht sich auf die Suche nach dem Purpurnen Wasser. Domo Sokrat bleibt in der BASIS, und das Tabernakel von Holt verschwindet spurlos.
Taurec versetzt Lethos-Terakdschan, der es ebenfalls ablehnt, den Kosmokraten weiter zu dienen, mit seinen überlegenen Kräften in den Dom Kesdschan auf Khrat. Da die Kosmokraten Wert darauf legen, daß die Ritter der Tiefe ihre Aufträge aus Überzeugung erfüllen, zeigt Taurec Rhodan, Atlan und Salik in einer parallelen Realität, wie in einer entlegenen Zwerggalaxis die menschenähnlichen Oyi durch die Umwandlung der Sonne Diyal in eine Supernova von der Vernichtung bedroht werden, weil die Chaotarchen ein Kosmonukleotid manipuliert haben. Indem sie den Porleyter Keriman-Yugal-Zork in die parallele Realität bringen, um die Gefahr zu beseitigen, machen Sato Ambush und Furaha deutlich, daß auch andere den Kosmokraten dienen können. Anschließend kehrt Dibbu in den Loolandre zurück, ohne sich an seine Zeit als Kitisho oder Furaha erinnern zu können. Die Existenz weiterer übergeordneter Wesenheiten, wie Si kitu, bestärkt Rhodan, Atlan und Salik in ihrer Entscheidung, sich von den Kosmokraten abzuwenden.
Nachdem Rhodan von Nachor von dem Loolandre Abschied genommen hat, sorgt Taurec, der nicht die Absicht hat, die Ritter der Tiefe aus den Diensten der Kosmokraten zu entlassen, dafür, daß die BASIS die zweihundert Millionen Lichtjahre zur Milchstraße entlang der psionischen Feldlinien in nur dreiundzwanzig Tagen zurücklegt. Am 8. Dezember 429 NGZ empfängt das Trägerschiff Signale des Funkfeuers Zaragoza-vier und erreicht schließlich am 23. Dezember die Erde. Bestürzt stellt Rhodan fest, daß sich Gesil dort nicht mehr aufhält. Da die Ritter der Tiefe auf ihrer Verweigerung beharren, verhängt Taurec den »Bann der Kosmokraten« über sie, der ihre Bewußtseine lähmen wird, solange sie sich in der Mächtkeitsballung von ES aufhalten und nicht bereit sind, im Sinne der Ordnungsmächte zu handeln. Stalker bekundet seine Solidarität mit den aus ihrer Heimat Vertriebenen. Plötzlich nimmt Rhodan eine vertraueneinflößende mentale Stimme wahr, die ihn auffordert, ein Virenschiff nach Art der ZUGVOGEL zu formen, ihm versichert, daß seine Frau und sein Kind in Sicherheit seien, und ihm verspricht, ihn von der Ritteraura zu befreien, durch die die Kosmokraten ihn kontrollieren könnten. Während Domo Sokrat Halut aufsuchen möchte, entschließen sich Atlan, Salik, Gucky, Ras Tschubai, Fellmer Lloyd, Geoffry Abel Waringer und Icho Tolot, Rhodan zu begleiten.

 
Rezension

 

   
Inhaltsangabe 2


Kommentar / Computer

Lose Enden

Anmerkung: Die Texte liegen vor - die Veröffentlichung jedoch wurde vom Verlag Pabel-Moewig leider untersagt !

Kurt Mahr

   
NATHAN