Nummer: 1255 Erschienen: 09.09.1985   Kalenderwoche: Seiten: Innenillus: Preis: 2,00 DM Preis seit 2001 in €:

Unternehmen Quarantäneschirm
Vor der Entscheidung - das Kriegsbewußtsein übernimmt die Macht
Arndt Ellmer     

Zyklus:  

18 - Die Chronofossilien/Die Vironauten - Hefte: 1200 - 1299 - Handlungszeit: 427 - 430 NGZ (4014 - 4017 n.Chr.) - Handlungsebene:

Großzyklus:  05 - Moralischer Kode / Hefte: 1000 - 1399 / Zyklen: 16 - 20 / Handlungszeit: 424 NGZ (4011 n.Chr.) - 448 NGZ (4035 n.Chr.)
Örtlichkeiten: Cloreon               
Zeitraum: ca. 1000 v.Chr . / 429 NGZ = 4016
Hardcover:
Goldedition:
Leihbuch:
EAN 1:
EAN 2:
Ausstattung: 
Anmerkungen: 
Besonderheiten: 
"Seite 3"

 
Die Hauptpersonen
Reginald Bull Vironauten auf Eremit
Stronker Keen Vironauten auf Eremit
Elias Kantall Vironauten auf Eremit
Diogenes Vironauten auf Eremit
Haiikin Anführer einer Gruppe von Kolonial-Chloreonen
Sadanmag Ein Expeditor
Volcayr Der Elfahder taucht auf

Allgemein
Titelbildzeichner: Johnny Bruck
Innenilluszeichner:   
Kommentar / Computer: Kurt Mahr: Die merkwürdige Sache mit dem Krieger
PR-Kommunikation:
Statistiken:
Witzrakete:
Leserbriefe:
LKSgrafik:
Leserstory:
Rezensionen:
Lexikon - Folge:                            
Glossar:                                                                     
Computerecke:
Preisauschreiben:
Günter Puschmann : Stalkers PSI-Pressor - Terranische Technik

Journal

Journaldaten: Nummer: / Seite:
Journalgrafik:
Journaltitel:
Journalnews:

Clubnachrichten / ab PR 3001 - Perry Rhodan-Fanszene
Clubdaten: Nummer:  / Seiten:
Clubgrafik:
Nachrichten:
Fanzines:
Magazine:
Fan-Romane:
Internet:
Veranstaltungen:
Sonstiges:

Report

Titelbild:


Reportdaten: Nummer: - Seiten:
Cartoon :
Reporttitel:
Reportgrafik:
Reportfanzines:

Reportriss:


Reportclubnachrichten:
Reportnews:
Reportvorschau:
Reportriss: :

Innenillustrationen


Zeichner:    
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:  
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:
Seite:
� Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeicher:
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt


 

 
 
 
Inhaltsangabe

Fünftausend Jahre vor der Gegenwart umfaßt das Sternenreich der Cloreonen neben Virgo-Tor sechs weitere Sonnensysteme. Kurz nachdem diese Kolonien sich von der Mutterwelt losgesagt haben, erscheint im Virgo-Tor-System die Flotte des Kriegers Kalmer, vor dem die Cloreonen bereits von anderen Raumfahrern gewarnt wurden. Da die Cloreonen nicht bereit sind, sich dem Okkupator unterzuordnen, weist Kalmer seine Elfahder an, die fünf äußeren Planeten des Systems zu zerstören. Die Hälfte ihrer Bewohner kommt ums Leben. Kalmer umgibt Cloreon mit einem Quarantäneschirm und setzt den Cloreonen eine Frist von fünftausend Jahren, nach deren Ablauf er zurückkehren und Sühne für die ihm angetane Schmach verlangen werde. Der Fehdehandschuh sei das Symbol, an dem die Cloreonen die Stunde seiner Wiederkehr erkennen würden. Falls sie bis dahin so stark seien, daß sie ihm in der Letzten Schlacht standhalten könnten, werde er sie als Krieger akzeptieren und in Elysische Gefilde erheben, ansonsten vernichten.
Unter dem Energieschirm gefangen, werden die Cloreonen durch das Meteoritenbombardement und die von den Elfahdern genetisch veränderte, aggressive Natur ihrer Welt zu einem erbarmungslosen Überlebenskampf gezwungen. Sie ziehen sich in ehemalige Atombunker zurück und entwickeln die Organismus-Gesellschaft.
Im Vertrauen auf sein Permit bietet Bull, der unter allen Umständen einen Krieg verhindern will, dem »Bewußtsein« an, den Quarantäneschirm abzuschalten und so den Cloreonen die Flucht zu ermöglichen. In diesem Moment übernimmt jedoch das »Kriegsbewußtsein«, eine von MUTTER für die Begegnung mit Kalmer gezüchtete Gehirnzelle, ein Antikörper von besonderer Stärke und Intelligenz, die telepathische Kontrolle über den »Körper«, und Bull muß fliehen.
Inzwischen taucht im Virgo-Tor-System ein einem halbierten Ei ähnelndes Schiff der Kolonial-Cloreonen auf, die sich nach der Isolation von ihrer Mutterwelt zu militärisch geführten Nationen entwickelt haben. Der Kolonial-Cloreone Haiikin, dessen Aussehen der Ursprungsform der Cloreonen entspricht, berichtet den Vironauten des EXPLORER-Verbundes, daß die Blauen Garden des Ciclaun-Systems, die Grünen Garden Perpetims, die Roten Garden Sans-Crors, die Grauen Garden Alvaandorees, die Purpur-Garden Manludums und die Schwarzen Garden Vilyandocs zum Kampf mit Kalmer bereit sind. Haiikin führt das Virenschiff PIZARRO, das Bull und Stronker Keen an Bord nimmt, zur Schaltstation des Quarantäneschirms am Nordpol Eremits. Da die Roboter der Station sich Bulls Permit beugen, kann der Schirm desaktiviert werden. Als Haiikin jedoch überraschend bekanntgibt, es sei Gesetz, daß man der Letzten Schlacht nicht entgehen könne, da der Krieger Kalmer im Sinne der Philosophie vom Permanenten Konflikt handele, erscheint in der Schaltanlage der Elfahder Volcayr und erklärt, er sei bereit für die Letzte Schlacht.

 
Rezension

 

   
Inhaltsangabe 2


Kommentar / Computer

Die merkwürdige Sache mit dem Krieger

Anmerkung: Die Texte liegen vor - die Veröffentlichung jedoch wurde vom Verlag Pabel-Moewig leider untersagt !

Kurt Mahr

   
NATHAN