Nummer: 1167 Erschienen: 02.01.1984   Kalenderwoche: Seiten: Innenillus: Preis: 2,00 DM Preis seit 2001 in €:

Bettler des Vakuums
Die Irrfahrt eines Terra-Schiffes - durch die Weiten von M 82
Marianne Sydow     

Zyklus:  

17 - Die Endlose Armada - Hefte: 1100 - 1199 - Handlungszeit: 426 - 427 NGZ (4013 - 4014 n.Chr.) - Handlungsebene:

Großzyklus:  05 - Moralischer Kode / Hefte: 1000 - 1399 / Zyklen: 16 - 20 / Handlungszeit: 424 NGZ (4011 n.Chr.) - 448 NGZ (4035 n.Chr.)
Örtlichkeiten: M82   VIVIER BONTAINER            
Zeitraum: März 427 NGZ = 4014
Hardcover:
Goldedition:
Leihbuch:
EAN 1:
EAN 2:
Ausstattung: 
Anmerkungen: 
Besonderheiten: 
"Seite 3"

 
Die Hauptpersonen
Bomra Ein Bewußtsein findet zu sich selbst zurück
Art Mektal Kommandant der VIVIER BONTAINER
Moby Mektals Stellvertreter
Cobanor Ein arkonidischer Astronom
Varkun Biologen auf der VIVIER BONTAINER
Jasmin Ali Biologen auf der VIVIER BONTAINER

Allgemein
Titelbildzeichner: Johnny Bruck
Innenilluszeichner:   
Kommentar / Computer: :
PR-Kommunikation:
Statistiken:
Witzrakete:
Leserbriefe:
LKSgrafik:
Leserstory:
Rezensionen:
Lexikon - Folge: Sonnenhammer    Synchronit                        
Glossar:                                                                     
Computerecke:
Preisauschreiben:
Manuel de Naharro : Regenerationsraumschiff der KANO-LINES - Terranische Raumschiffe

Journal

Journaldaten: Nummer: / Seite:
Journalgrafik:
Journaltitel:
Journalnews:

Clubnachrichten / ab PR 3001 - Perry Rhodan-Fanszene
Clubdaten: Nummer:  / Seiten:
Clubgrafik:
Nachrichten:
Fanzines:
Magazine:
Fan-Romane:
Internet:
Veranstaltungen:
Sonstiges:

Report

Titelbild:


Reportdaten: Nummer: - Seiten:
Cartoon :
Reporttitel:
Reportgrafik:
Reportfanzines:

Reportriss:


Reportclubnachrichten:
Reportnews:
Reportvorschau:
Reportriss: :

Innenillustrationen


Zeichner:    
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:  
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:
Seite:
� Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeicher:
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt


 

 
 
 
Inhaltsangabe

Der Leichte Holk VIVIER BONTAINER, der nach dem Sturz aus dem Frostrubin zehn Monate lang durch M 82 geirrt ist, stößt auf einen schwach pulsierenden Zweistern mit einem einzigen, leblosen Planeten, in dessen Atmosphäre riesige Pflanzen schweben. Fast gleichzeitig tauchen einhundertdreißig Bettler des Vakuums auf und landen auf dem einsamen Planeten. Mit der Space-Jet DARWIN fliegen der arkonidische Astronom Cobanor, der Ara-Biologe Varkun, die Sprachforscherin Sira, der Psychologe Pakosch, ein Springer, und die Biologin Jasmin Ali ebenfalls den Planeten an und beobachten, wie die raupenartigen Bewohner der Pflanzen, die ihre Welt Lumen und sich selbst Lumena nennen, versuchen, die riesigen Wesen anzugreifen. Ihre Pflanzen stürzen jedoch ab. Die Galaktiker erfahren, daß die Zublzus, wie sich die Bettler des Vakuums selbst bezeichnen, die letzten ihres Volkes sind, das von Seth-Apophis als Waffe versklavt wurde. Die Geschöpfe können zwar unbegrenzte Zeit im Vakuum des Weltalls verbringen, müssen jedoch Planeten mit Sauerstoffatmosphären aufsuchen, um Nahrung aufzunehmen und sich fortzupflanzen. Da ihnen von den Pflanzen und ihren Symbionten Gefahr droht, verlassen die Zublzus Lumen, dessen Zweistern inzwischen stärker pulsiert. Als Varkun, Sira und Jasmin Ali eine der Pflanzen berühren, fallen sie in Bewußtlosigkeit. Die DARWIN kehrt zur VIVIER BONTAINER zurück.
Unterdessen treffen auf der Suche nach den Zublzus das Geistwesen Bomra und der Hüter, dessen Körper aus einer Kette durch dicke Röhren verbundener Felsbrocken besteht und der im Auftrag von Seth-Apophis deren Hilfsvölker kontrolliert, im System des Zweisterns ein, um die Bettler des Vakuums zu Brennenden Heeren zu machen. Als der Hüter eine Space-Jet mit fünf Unterhändlern zerstört, wird er durch die Waffen der VIVIER BONTAINER vernichtet. Bomra dringt in den leblosen Körper Varkuns ein, erhält seine Erinnerung zurück und erkennt sich als Bom Gerard, der bei der Auseinandersetzung mit dem Sonnenhammer der Armadaschmiede scheinbar das Leben verlor, dessen Bewußtsein sich aber gedächtnislos in die Sonne integrierte und dort von Seth-Apophis entdeckt wurde. Gerard ist sicher, Seth-Apophis in seiner Existenzform als Bomra auf unerklärliche Weise geliebt zu haben, und überzeugt, daß die sterbende Superintelligenz für ihn ähnliche Gefühle empfunden habe. Obwohl sie die Bettler des Vakuums nicht mehr nutzen konnte, habe sie ihm den Auftrag gegeben, in die VIVIER BONTAINER einzudringen, und damit sichergestellt, daß er seine Erinnerung wiedererlangen werde. Mit dem Ende von Seth-Apophis erlischt Gerards Bewußtsein, und Varkuns, Siras und Jasmin Alis Körper, die durch die Berührung mit den Tardaja irreversibel von den Bewußtseinen ihrer Besitzer getrennt wurden, sterben.
Die VIVIER BONTAINER führt die Zublzus zu einem neuen Planeten und kommt wenig später in Kontakt mit der SOL.

 
Rezension

 

   
Inhaltsangabe 2


Kommentar / Computer



   
NATHAN