Nummer: 1156 Erschienen: 17.10.1983   Kalenderwoche: Seiten: Innenillus: 2 Preis: 2,00 DM Preis seit 2001 in €:

Der Armadaprinz
Er führt die Rebellen - in den Kampf gegen die Sibernen
H.G.Francis     

Zyklus:  

17 - Die Endlose Armada - Hefte: 1100 - 1199 - Handlungszeit: 426 - 427 NGZ (4013 - 4014 n.Chr.) - Handlungsebene:

Großzyklus:  05 - Moralischer Kode / Hefte: 1000 - 1399 / Zyklen: 16 - 20 / Handlungszeit: 424 NGZ (4011 n.Chr.) - 448 NGZ (4035 n.Chr.)
Örtlichkeiten: Armadaschmiede MOGODON   ICCUBATH            
Zeitraum: Januar 427 NGZ = 4014
Hardcover:
Goldedition:
Leihbuch:
EAN 1:
EAN 2:
Ausstattung:  Report Nr.102
Anmerkungen: 
Besonderheiten: 
"Seite 3"

 
Die Hauptpersonen
Carwanhov Herren der Armadaschmiede MOGODON
Xerzewn Herren der Armadaschmiede MOGODON
Dronomon Herren der Armadaschmiede MOGODON
Parwondov Ein Besucher von MOGODON
Aarn Valdecci Drei Weidenburnianer in Gefangenschaft
Jotho Manahe Drei Weidenburnianer in Gefangenschaft
Simone Keim Drei Weidenburnianer in Gefangenschaft
Nachor von dem Loolandre Anführer der Armadarebellen

Allgemein
Titelbildzeichner: Johnny Bruck
Innenilluszeichner: Alfred Kelsner   
Kommentar / Computer: :
PR-Kommunikation:
Statistiken:
Witzrakete:
Leserbriefe:
LKSgrafik:
Leserstory:
Rezensionen:
Lexikon - Folge: Harwesanen    Konfettieffekt    Milchstraße    Namenlose                  
Glossar:                                                                     
Computerecke:
Preisauschreiben:
: -

Journal

Journaldaten: Nummer: / Seite:
Journalgrafik:
Journaltitel:
Journalnews:

Clubnachrichten / ab PR 3001 - Perry Rhodan-Fanszene
Clubdaten: Nummer:  / Seiten:
Clubgrafik:
Nachrichten:
Fanzines:
Magazine:
Fan-Romane:
Internet:
Veranstaltungen:
Sonstiges:

Report

Titelbild:


Reportdaten: Nummer: 102 - Seiten:
Cartoon :
Reporttitel: SF-Film: Die Rückkehr der Jedi-Ritter & War Games - Kriegsspiele / Der Tag, an dem Atlantis unterging
Reportgrafik:
Reportfanzines:

Reportriss:


Reportclubnachrichten:
Reportnews: ?
Reportvorschau: SF-Programm November 1983
Reportriss: Günter Puschmann : Terras Alltagswelt II

Innenillustrationen

Armadaschmiede
Zeichner:  Alfred Kelsner  
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:  
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:
Seite:
� Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeicher:
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt


 

 
 
 
Inhaltsangabe

Mit einer Gruppe von Armadarebellen schmuggelt sich der Armadaprinz Nachor von dem Loolandre auf dem Armadafloß YOWZENE ein, das die auf dem Planeten der fledermausähnlichen Kemmre abgeerntete Biomasse zur Armadaschmiede MOGODON transportieren soll. Die Armadarebellen sind Flüchtlinge aus unterschiedlichen Armadaeinheiten, die sich organisiert haben, um gegen die vom Armadaherzen ausgehenden Zwänge und Ungerechtigkeiten zu kämpfen. Ihr Anführer Nachor, dem man nachsagt ebenso unsterblich zu sein wie Ordoban, ist ein großgewachsener Humanoide mit einem einzigen faustgroßen und rubinroten Facettenauge im Gesicht. Nachor, der noch nie über seine Armadaflamme beeinflußt werden konnte, weiß weder, worum es sich bei dem Loolandre handelt, noch kann er sich daran erinnern, wann er die Führerschaft der Rebellen übernommen hat. Der Flößer Broon und seine drei insektoiden Kaufsöhne werden getötet, als die Armadarebellen das Floß erobern. Broons Fehlen macht die silbrig schimmernden, fünfäugigen Gitterwesen mißtrauisch, die sich mit dem Kurierschiff SIVVE dem Floß nähern, bevor dieses den Schmiedewall erreicht. Um eine Warnung MOGODONs zu verhindern, dringt Nachor in das stabförmige Raumschiff ein und benutzt dabei seinen zu einem Koffer zusammenklappbaren Transmitter, den er vor Monaten von einer geheimnisvollen Persönlichkeit kurz vor deren Tod erhalten hat, als ihn eine Augenkrankheit zum Aufenthalt auf einem fernen Planeten zwang. Der Armadaprinz überwältigt die Gitterwesen, die ihr Schiff jedoch sprengen können. Daher ist Nachor gezwungen, in einige Forts des Schmiedewalls zu springen und deren Positroniken so zu beeinflußen, daß die YOWZENE auch ohne die SIVVE den Wall passieren kann. Das Floß erreicht schließlich die Armadaschmiede, in der vor kurzem auch Parwondov eingetroffen ist, um Carwanhov, Xerzewn und Dronomon, die drei Silbernen MOGODONs, über die Gefahren zu informieren, die von Perry Rhodan und von den Vasallenvölkern einer unlängst erwachten, in M 82 ansässigen Macht ausgehen. In der Armadaschmiede beginnen Quechos, das Floß zu entladen. Die halbkugeligen Körper der Quechos sind von runzeliger, grauer Haut überzogen, während die fünfzig Zentimeter durchmessenden Schnittflächen aus einer gallertartigen Masse bestehen, die Pseudoglieder bilden kann. Grundsätzlich sind zwei Quechos an den Polen durch einen schwarzen Schlauch zu einem Doppelwesen verbunden. Die Armadarebellen verlassen das Floß und beginnen den Sturm auf MOGODON.
Währenddessen fliehen der Kosmosignalist Aarn Valdecci, der Urbanisator Jotho Manahe und die Medienkontrolleurin Simone Keim, drei der einhunderttausend Weidenburn-Anhänger, die bei der Armadaschmiede MOGODON vom Goon-Transporter GORO-O-SOC in das berüchtigte Experimentalschiff ICCUBATH umgeladen wurden. Die Frau und die beiden Männer entgehen den Nachstellungen der Armadamonteure und der Quechos und treffen auf den alten Weidenburnianer Eldrydd, dessen Geist sich verwirrt hat, als seine Augen in einem Experiment gegen eine klobige, mit bildschirmartigen Sichtfenstern versehene Metallmaske ausgetauscht wurden. Er zeigt den drei Flüchtlingen den Terasymbionten, eine aus Billionen winziger Plasmawesen bestehende amorphe Masse. Als neue Versuche an seinen künstlichen Augen durchgeführt werden, stürzt sich Eldrydd in den Terasymbionten. Aus Aufzeichnungen erfahren Valdecci, Manahe und Simone Keim, daß allen einhunderttausend Weidenburnianern Terasymbionten injiziert wurden, die sich als Blutzellen tarnen und deren Funktion übernehmen. Außerdem geben die Symbionten, die trotz ihrer Trennung gemeinsame Regungen haben, eine Droge ab, die nach einer gewissen Zeit die Weltanschauung und den Willen der Behandelten im Sinne der Armadaschmiede ändert und ihnen im Endstadium die Fähigkeit gibt, zu einem Überorganismus zu verschmelzen, mit dessen mentalen Impulsen die Silbernen dem kranken Ordoban den Todesstoß versetzen wollen. Anschließend soll der Überorganismus die Endlose Armada nach dem Willen der Armadaschmiede führen und die Armadisten glauben machen, weiter von Ordoban regiert zu werden. Die drei Terraner töten die Terasymbionten-Ballung durch Überhitzung und setzen zum Sturm auf die Zentrale der ICCUBATH an, um das Schiff in Besitz zu nehmen.
In der BASIS gewinnt die Hamiller-Tube durch Auswertung der Berichte, die Jen Salik, Ras Tschubai und Gucky über ihre Erlebnisse in der Armadaschmiede HORTEVON angefertigt haben, verschlüsselte Hinweise auf die Armadarebellen und den Armadaprinzen. Eric Weidenburn erinnert sich daran, daß ihm der Bewahrer der Flamme den Auftrag gab, die Armadaschmiede MOGODON aufzusuchen, und übergibt Rhodan deren Koordinaten. Rhodan beschließt, mit einem Verband von viertausend Raumschiffen aller Klassen zu der Armadaschmiede aufzubrechen.

 
Rezension

 

   
Inhaltsangabe 2


Kommentar / Computer



   
NATHAN