Nummer: 1094 Erschienen: 10.08.1982   Kalenderwoche: Seiten: 65 Innenillus: 2 Preis: 2,00 DM Preis seit 2001 in €:

Der Mann aus Haiti
Er fühlt sich auserwählt - er verbreitet die Botschaft des STAC
H.G.Ewers     

Zyklus:  

16 - Die Kosmische Hanse - Hefte: 1000 - 1099 - Handlungszeit: 424 - 426 NGZ (4011 - 4013 n.Chr.) - Handlungsebene:

Großzyklus:  05 - Moralischer Kode / Hefte: 1000 - 1399 / Zyklen: 16 - 20 / Handlungszeit: 424 NGZ (4011 n.Chr.) - 448 NGZ (4035 n.Chr.)
Örtlichkeiten: Milchstraße               
Zeitraum: 321 NGZ = 3908 / 326 NGZ = 3913 / 336 NGZ = 3923 / 425 NGZ = 4012/ 426 NGZ = 4013
Hardcover:
Goldedition:
Leihbuch:
EAN 1:
EAN 2:
Ausstattung: 
Anmerkungen: 
Besonderheiten: 
"Seite 3"

 
Die Hauptpersonen
Eric Weidenburn Ein Mann mit einem Sendungsbewußtsein
Eartha Weidenburn Erics Mutter
Henri Vaudau Er hilft Eartha ein Trauma zu überwinden
Dunka Rabanez Erstes Mitglied des Förderkreises STAC
Gideon McVistor Ein Hanse-Spezialist

Allgemein
Titelbildzeichner: Johnny Bruck
Innenilluszeichner: Alfred Kelsner   Alfred Kelsner
Kommentar / Computer: Kurt Mahr: Ideologie Anno 426
PR-Kommunikation:
Statistiken:
Witzrakete: ? : Slam
Leserbriefe: Lothar Bauer / Torsten Meier / Michael Elsner / Rüdiger Faber / Bernd Käfferlein / Berthold Sauter / Clemens Haberberger
LKSgrafik:
Leserstory:
Rezensionen:
Lexikon - Folge:                            
Glossar:                                                                     
Computerecke:
Preisauschreiben:
: -

Journal

Journaldaten: Nummer: / Seite:
Journalgrafik:
Journaltitel:
Journalnews:

Clubnachrichten / ab PR 3001 - Perry Rhodan-Fanszene
Clubdaten: Nummer:  / Seiten:
Clubgrafik:
Nachrichten:
Fanzines:
Magazine:
Fan-Romane:
Internet:
Veranstaltungen:
Sonstiges:

Report

Titelbild:


Reportdaten: Nummer: - Seiten:
Cartoon :
Reporttitel:
Reportgrafik:
Reportfanzines:

Reportriss:


Reportclubnachrichten:
Reportnews:
Reportvorschau:
Reportriss: :

Innenillustrationen


Zeichner:  Alfred Kelsner   Alfred Kelsner
Seite:25
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:  
Seite: 49
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:
Seite:
� Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeicher:
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt


 

 
 
 
Inhaltsangabe

Im Juni des Jahres 321 NGZ sucht in Santo Domingo auf Haiti Eartha Weidenburn den Wahrsager Henri Vaudau auf. Sie ist von dem Raumfahrer Hirt Lammaso schwanger, der sich mit der VISBY in einer Hanse-Karawane auf dem Weg nach M 13 befindet. Mit Hilfe von Lussi, einer von Aras gezüchteten Hybridin, versucht Vaudau sie von ihrem Trauma zu befreien, das auf einer Erinnerungslücke beruht. Vor drei Jahren war die Prospektorin drei Monate nach der Kollision ihres Raumschiffes mit einem Kometen schockgefroren in einer Rettungskapsel gefunden worden, ohne zu wissen, wie sie gerettet wurde.
Später erhält sie eine Sendung von Lammaso, die einen großen, sechskantigen, tiefblauen Kristall als Geschenk für ihren ungeborenen Sohn enthält. Kurz nachdem sie von einem Reporter überredet wurde, den Kristall im Fernsehen vorzuführen, wird er gestohlen. Man findet die Diebe jedoch bald mit aufgeschnittenen Pulsadern neben ihrer Beute.
Während Eartha Weidenburn schließlich am 14. November ihren ungewöhnlich kleinen Sohn Eric zur Welt bringt, leuchtet der Kristall auf und verglüht. Als sie 326 NGZ mit dem kränklichen Jungen, der im Alter von vier Jahren noch kein Wort gesprochen hat, nach Terrania reist, sieht Eric Carfesch und starrt den ehemaligen Gesandten der Kosmokraten gebannt an. Im HQ-Hanse erfährt Eartha Weidenburn, daß weder der Name Hirt Lammaso noch ein Hanse-Schiff namens VISBY bekannt sind. Die trotzdem nicht endende Hoffnung seiner Mutter auf die Rückkehr Lammasos weckt in Eric schon früh ein intensives Interesse an der Weltraumfahrt, und er verbringt viel Zeit am Raumhafen, wo er sich mit Raumfahrern unterhält. Schließlich schmuggelt er sich am 4. Januar 336 NGZ an Bord eines Raumschiffes. Man entdeckt den Jungen aber bald und bringt ihn zurück zur Erde.
Am 28. Januar wird er an einen unwirklichen Ort versetzt. Ein menschlicher Schatten vor einer goldfarbenen, pulsierenden Substanz kündigt Weidenburn an, daß er auf eine kosmische Aufgabe von ungeheurer Wichtigkeit vorbereitet werde, auf die er die Menschheit hinführen müsse, und bezeichnet ihn als bisher einzigen Mitarbeiter der Endlosen Armada.
Unmittelbar nachdem Weidenburn, der trotz seines schüchternen Auftretens eine faszinierende Ausstrahlung hat, am 21. Juni 425 NGZ Mitarbeiter der SOLAR INFO geworden ist, erkennt er, daß seine Erinnerungen an die Zeit seit seinem vierzehnten Lebensjahr falsch sind. Wenig später verkündet er öffentlich, daß die Weltraumfahrt in ihrer heutigen Form nur eine Übergangsform sei und daß sie eigentlich nur das Ziel habe, ein gravitationales und psionisches Feld im Weltall zu finden, in dem menschliches Leben in eine andere, STAC genannte Zustandsform übergehe. Weidenburn ruft Gleichgesinnte auf, gemeinsam in den Weltraum aufzubrechen und dem Ruf ihrer inneren Stimmen zu folgen. Dunka Rabanez ist die erste Anhängerin Weidenburns, der bald zum charismatischen Führer des Förderkreises STAC wird. Seiner Aussage, jede planetare Zivilisation müsse für sich allein ihr eigenes STAC finden, entspringt die Parole »Isolation ist Sicherheit«, während die zweite, »Weißt du, wohin die Hanseschiffe fliegen«, auf das Geheimnis um Weidenburns Vater zurückzuführen ist.
Nach dem fehlgeschlagenen Experiment mit dem Handschuh rät der Hanse-Spezialist Gideon McVistor Weidenburn am 17. Januar 426 NGZ in Perry Rhodans Auftrag, bei seinen Aktivitäten die Anwesenheit der Porleyter zu berücksichtigen.

 
Rezension

 

   
Inhaltsangabe 2

Präludium: Im Jahr 321 NGZ lebt die schwangere Eartha Weidenburn in der Stadt Santo Domingo auf der Insel Haiti. Sie und der Vater des ungeborenen Kindes, es wird ein Junge werden und soll Eric heißen, haben keinen Ehekontrakt geschlossen, und Hirt Lammaso ist zur Zeit mit der Kogge VISBY und einer Hanse-Karawane unterwegs nach Thantur-Lok, wo die Arkoniden nach ihrer langen Zeit der Degeneration wieder aktiv werden.
 
Eartha wird seit langem von einem Trauma gequält, das aus einem Ereignis resultiert, das sie knapp überlebte. Damals geriet sie in Raumnot und wurde von Lammaso gerettet. Sie findet jetzt in Henri Vaudau einen Helfer, denn er besitzt eine Hybride, eine Moiroida bzw. Schicksalsgöttinartige, die Eartha von dem Trauma befreit.
 
Einige Monate später bekommt sie ein Geschenk von Lammaso zugesandt. Es ist ein blauer Kristall und für das Baby gedacht. Aber eine Woche später wird der Kristall gestohlen. Eartha wird nur auf den Diebstahl aufmerksam, weil sie mentale Rufe Erics empfängt. Sie kann eine Täterbeschreibung abgeben, und der Kristall wird schnell wiedergefunden. Seltsamerweise haben die Diebe den Freitod gesucht! Am 14. November 321 NGZ wird Eric geboren. Dabei kommt es zu einem Phänomen, denn der blaue Kristall glüht auf und vergeht.
 
Vier Jahre vergehen, Lammaso ist immer noch nicht zurückgekehrt. Momentan bemüht sich Salomon Toussaint um Eartha und Eric. Der Junge ist von kleinem Wuchs und auch sonst nicht altersentsprechend entwickelt. Er spricht noch nicht und hat viel zu große Augen, die traurig in die Welt blicken. Toussaint eröffnet Eartha den Weg ins HQ-Hanse, wo sie nach dem Verbleib von Lammaso recherchiert. Eric erblickt dabei Carfesch und Alaska Saedelaere. Er ist fasziniert von dem ehemaligen Boten der Kosmokraten. Eartha jedoch widerfährt eine schockierenden Erkenntnis, denn offensichtlich hat es niemals einen Hirt Lammaso gegeben und auch keine Kogge namens VISBY.
 
Im Jahr 335 NGZ lebt Eartha mit Eric ständig in Terrania. Der Junge ist nämlich häufig krank, und hier leben die besten Ärzte. Immerhin spricht Eric inzwischen, und Eartha hat um Lammaso so etwas wie einen Kult errichtet.
 
Eric interessiert sich für alles, was mit Raumfahrt, Kosmologie und Astronomie zu tun hat. Er treibt sich immer wieder am Raumhafen herum und beobachtet die startenden und landenden Raumschiffe sowie die Raumfahrer, die ihnen entsteigen. Eric spricht sie auch an und stellt spezielle Fragen. Einen Oxtorner fragt er nach Omar Hawk und dem Hüter des Lichts, einen Báalol befragt er bezüglich ungeklärter Hyperraum-Phänomene und so fort. Am 4. Januar 336 NGZ schleicht Eric sich schließlich an Bord eines Raumschiffes. So gelangt er bis nach Ferrol, wo er entdeckt und zurück nach Terra gebracht wird. Am 28. Januar gelingt ihm der Coup nochmals – und er kehrt nicht wieder zurück. Er und Eartha werden sich nie wieder zu Gesicht bekommen.
 
Eric findet sich an einem Ort wieder, der golden schimmert. Er fühlt sich nicht bedroht und erwartet etwas großartiges. Tatsächlich vernimmt er eine männliche Stimme, die kundtut, er ist berufen, und von diesem Augenblick an sei er das erste und einzige menschliche Mitglied der Endlosen Armada. Anschließend trägt ein Hauch der Ewigkeit ihn zurück nach Terra.
 
Am 21. Juni 425 NGZ wird Eric Weidenburn freier Mitarbeiter von Solar-Info. Im Verlauf seiner Tätigkeit findet er heraus, dass die Erinnerungen, die er aus den Jahren 336 NGZ bis heute besitzt, nicht wahr sind. Der charismatisch veranlagte Weidenburn erkennt, dass er um 90 Jahre betrogen wurde und seine Mutter vor sechs Jahren starb. Diese Erkenntnis stuft er aber nicht als negativ ein und hat in der Folge eine Vision von einer heiligen Raumfahrt, deren Ziel im Endeffekt ein gravitationelles und psionisches Feld sei, wo das menschliche Leben in eine andere Zustandsform übergehe und sich selbst versteht. Diese neue Daseinsform trägt den Namen STAC!
 
Weidenburn kündigt seinen Job und gründet den Förderkreis STAC, dessen erste Mitarbeiter Dunka Rabanez, Earg Go Salty, Mito und Braan Tekora sowie Lubo Ilkitsch werden. Im Verlauf eines Vierteljahres folgen ihnen 200.000 Menschen, die ihre Weisheiten "Isolation ist Sicherheit" sowie "Wohin fliegen die Schiffe der Hanse?" der Welt verkünden. Am 17. Januar wird Weidenburn von dem Hanse-Spezialisten Gideon McVistor kontaktiert, der ihn vor den Porleytern warnt, die in Weidenburn eine große Gefahr sehen. McVistor selbst wird ein Anhänger des Förderkreises STAC und erfährt wie alle Menschen wenig später, dass die BASIS zurückgekehrt ist.

Perrypedia


Kommentar / Computer

Ideologie Anno 426

Anmerkung: Die Texte liegen vor - die Veröffentlichung jedoch wurde vom Verlag Pabel-Moewig leider untersagt !

Kurt Mahr

   
NATHAN