Nummer: 1016 Erschienen: 10.02.1981   Kalenderwoche: Seiten: 65 Innenillus: 2 Preis: 1,80 DM Preis seit 2001 in €:

Zwischenspiel auf Karseloun
Die drei Betschiden - auf dem langen Weg nach Kran
Clark Darlton     

Zyklus:  

16 - Die Kosmische Hanse - Hefte: 1000 - 1099 - Handlungszeit: 424 - 426 NGZ (4011 - 4013 n.Chr.) - Handlungsebene:

Großzyklus:  05 - Moralischer Kode / Hefte: 1000 - 1399 / Zyklen: 16 - 20 / Handlungszeit: 424 NGZ (4011 n.Chr.) - 448 NGZ (4035 n.Chr.)
Örtlichkeiten: Nest der 17. Flotte               
Zeitraum: 424 NGZ = 4011
Hardcover:
Goldedition:
Leihbuch:
EAN 1:
EAN 2:
Ausstattung: 
Anmerkungen: 
Besonderheiten: 
"Seite 3"

 
Die Hauptpersonen
Surfo Mallagan Die Betschiden werden abgeschoben
Brether Faddon Die Betschiden werden abgeschoben
Scoutie Die Betschiden werden abgeschoben
Keros Neuer Kommandant des Nestes der 17. Flotte
Jons Ein seltsamer Orakel-Bote
Cersonur Ein hilfreicher Einzelgänger

Allgemein
Titelbildzeichner: Johnny Bruck
Innenilluszeichner:   
Kommentar / Computer: :
PR-Kommunikation:
Statistiken:
Witzrakete:
Leserbriefe:
LKSgrafik:
Leserstory:
Rezensionen:
Lexikon - Folge: Die Dorls 1                          
Glossar:                                                                     
Computerecke:
Preisauschreiben:
: -

Journal

Journaldaten: Nummer: / Seite:
Journalgrafik:
Journaltitel:
Journalnews:

Clubnachrichten / ab PR 3001 - Perry Rhodan-Fanszene
Clubdaten: Nummer:  / Seiten:
Clubgrafik:
Nachrichten:
Fanzines:
Magazine:
Fan-Romane:
Internet:
Veranstaltungen:
Sonstiges:

Report

Titelbild:


Reportdaten: Nummer: 67 - Seiten:
Cartoon :
Reporttitel: Mikrowellen - Vorteile und Gefahren einer Strahlungsart / Die Ringplaneten des Sonnensystems / Vom Nutzen des Meeres / Strahlingsrisiko ist gering / PR-Rätsel
Reportgrafik:
Reportfanzines:

Reportriss:


Reportclubnachrichten:
Reportnews: ?
Reportvorschau:
Reportriss: :

Innenillustrationen


Zeichner:    
Seite:33
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:  
Seite: 51
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:
Seite:
� Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeicher:
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt


 

 
 
 
Inhaltsangabe

Der Orakelbote Jons, ein junger Krane, sucht Keros, auf, den neuen Kommandanten des Nestes der Siebzehnten Flotte, und ordnet an, daß Surfo Mallagan, Brether Faddon und Scoutie auf sein Schiff gebracht werden. Als Jons erkennen muß, daß die Betschiden, durch die er eine direkte Audienz beim Orakel zu erhalten hofft, noch nie auf Kran, dem Sitz der Herzöge und des Orakels, waren, beschließt er, sie verschwinden zu lassen, und setzt sie auf dem neu in das Herzogtum aufgenommenen Planeten Karselpun ab. Die drei Betschiden verlassen den kranischen Stützpunkt und nehmen Kontakt zu den bepelzten Eingeborenen auf. Dabei lernen sie den alten Kranen Cersonur kennen, der berichtet, vor langer Zeit auf der Flucht vor der Rache einiger Raumfahrer, die er einst als Schiffskommandant wegen Meuterei auf einem unbewohnten Planeten aussetzte, auf Karselpun gelandet zu sein. Cersonur, der den Vereinigungsdrang der Spoodies erforschen will, überredet Mallagan, sich einen zweiten Symbionten einsetzen zu lassen. Der Betschide und der alte Krane verschaffen sich im Depot des Stützpunktes einen der für die Karselpuner bestimmten Spoodies, der sich nach der Implantation mit Mallagans ursprünglichem Symbionten verbindet. Der Betschide, dessen Tatendrang wächst, kann in Harsanfelger, dem Kommandanten von Karselpun, den Eindruck erwecken, er und seine Begleiter seien Beauftragte und Vertraute der Herzöge von Krandhor. Daher gibt Harsanfelger Mallagan, Faddon und Scoutie die Gelegenheit, Karselpun mit einem Versorgungsschiff zu verlassen.

 
Rezension

 

   
Inhaltsangabe 2

Im Nest der 17. Flotte gibt es keine Spuren der Spoodie-Seuche mehr, und der Krane Keros ist zum neuen Kommandanten ernannt worden. Ihm wird die Ankunft eines Orakel-Boten avisiert, der direkt von Kran kommt und eine Inspektion durchführen soll. Jons, der Orakel-Bote, stellt sich als noch sehr jung heraus und nimmt seine Aufgaben sehr ernst. Als er auf die drei Betschiden Surfo Mallagan, Scoutie und Brether Faddon aufmerksam wird, befiehlt er Keros, die Rekruten unverzüglich auf seine KARITZ zu bringen, sobald diese wieder im Nest eintreffen.
 
Einige Tage später, als die Betschiden mit den Schiffen von Kranenfalle zurückkehren, wechseln sie, ohne den Grund zu erfahren, auf die KARITZ, die einige Tage später startet. Ziel des Schiffs ist Kran, das Zentrum des Herzogtums Krandhor. Jetzt erst stellt sich Jons den Betschiden vor. Zu ihrer Verwunderung erhofft sich der junge Krane von ihnen, eine Audienz beim Orakel von Krandhor zu bekommen, doch die überraschten Betschiden wenden sich von ihm ab. Der Orakel-Bote erkennt, dass er einen Fehler gemacht hat, und beschließt, die drei Rekruten abzuschieben. Er lässt die KARITZ den Planeten Karselpun anfliegen, der erst vor kurzem ins Herzogtum aufgenommen wurde. Dort werden die Betschiden ausgeschleust, und dem Kommandanten des Stützpunkts, Harsanfelger, gibt Jons die Anweisung, die Rekruten nicht wieder ziehen zu lassen.
 
Harsanfelger gewährt den Neulingen aber ihre Bewegungsfreiheit, schließlich sind sie keine Gesetzesbrecher. So lernen Mallagan und seine Freunde die Ureinwohner, die Karselpuner, kennen und später den Kranen Cersonur, der als Eremit auf dem Planeten lebt. Auch Cersonur hält die drei Betschiden für etwas ganz Besonderes, aber aus einem ganz anderen Grund als Jons. Der Eremit, der im Stillen den Vereinigungsdrang der Spoodies erforscht, hält es für möglich, dass privilegierte Lebewesen mehr als nur einen Spoodie tragen können.
 
Über Harsanfelger, der ein Freund Cersonurs ist, kommt der Eremit an einen Spoodie heran, und Mallagan erklärt sich bereit, das Wagnis, einen zweiten Spoodies zu tragen, einzugehen. Das Experiment gelingt, und der Betschide fühlt sich noch vitaler und geistig offener als mit nur einem Spoodie. Da Cersonur ihn über längere Zeit beobachten will, bleibt Mallagan ein Doppelspoodie-Träger und nutzt die Gelegenheit, ein Psychospiel mit Harsanfelger zu beginnen. Entgegen der Anweisung des Orakel-Boten ist dieser schließlich einverstanden, die Betschiden mit dem nächsten Schiff ziehen zu lassen.

Perrypedia


Kommentar / Computer



   
NATHAN