Atlan - Die Rückkehr nach Pthor    


Nach Exposé von William Voltz

Inhalt

Die Rückkehr nach Pthor: (Heft 436 bis 439)
Handlungszeit: April 2650
Erschienen: Februar 1980
Situation:

Nach seiner Befreiung aus dem Dasein als Galionsfigur und nach der Rückkehr seines Extrasinns, die er dem Wirken des kosmischen Kundschafters Algonkin-Yatta verdankt, ist der Arkonide wieder leidlich genesen und wird auf geheiß Chirmor Flogs zurück nach Säggallo gebracht. Auf der Zentralwelt des noch immer kranken Neffen des Dunklen Oheims kommt es zum Zusammentreffen von Razamon und Sinclair Marout Kennon mit Atlan, während Artin, der geflüchtete Oberbefehlshaber der Scuddamoren, den Aufstand der Söldner in die Topeya-Wiege trägt. Es gelingt Artin binnen kürzester Zeit seinen Widersacher Skaddos zu besiegen und die Macht auf der Residenzwelt an sich zu reißen.
Chirmor Flog hatte Säggallo bereits Wochen zuvor verlassen und ist nach Pthor gereist, in der Hoffnung dort Heilung zu finden. Um als neuer Statthalter des Marantroner-Reviers anerkannt zu werden, muß Artin den Neffen auf dem Weltenfragment stellen und in einem Duell besiegen. Doch bevor seine Invasionsflotte Pthor erreicht, setzt sich das neue Atlantis überraschend in Bewegung. Während Artin an seine Flotte den Rückzugsbefehl gibt, kapert Atlan zusammen mit seinen Freunden Razamon und Kennon die ZARKIET, das Flaggschiff Artins und folgt dem Dimensionsfahrstuhl in das Rghul-Revier von Duuhl Larx. Doch die drei Pthorer erreichen die fliegende Insel nur als Gefangene der Trugen an Bord der HARSCHIER und müssen hilflos zusehen, wie sich die letzten Anhänger Chirmor Flogs und die Flotte des Duuhl Larx eine Raumschlacht um die Herrschaft auf Pthor liefern.

Atlan-Heftliste
Atlan 436. Aufstand der Scuddamoren  (H. G. Francis)
Atlan 437. Duell der Symbionten  (H. G. Francis)
Atlan 438. Der Todesbote  (Hubert Haensel)
Atlan 439. Treffpunkt Atlantis  (Detlev G. Winter)

Seitenanfang

Allgemeine Überlegungen:

Mit diesem Action geladenen Viererblock findet die Haupthandlung der Hefte seit Atlan 400 im Marantroner-Revier der Schwarzen Galaxis ihren endgültigen Abschluß. Die Romane bieten eine dichte und kompakt geschilderte Handlung ohne dabei gehetzt zu wirken.
Obwohl die Handlung relativ konventionell ausfällt und sich kaum von jener Hunderter anderer Atlan- bzw. Rhodan-Hefte unterscheidet, fühlte ich beim Lesen dieser Romane doch ein wenig Erleichterung, die Handlung zwischen Atlan 392 und 435 zog sich zeitweise allzu sehr.
Die Person Chirmor Flogs bleibt der Handlung noch eine Weile erhalten. Das Rghul-Revier und vor allem Duuhl Larx rücken hingegen erst jetzt in den Vordergrund.


Seitenanfang

© Schrotys Materiequelle     Seite von Bernd Labusch