4. Erschienen: Frühjahr 1994 Verlag: VPM Seiten: 415 Preis 1. Aufl.: 24,80 DM ISBN: 3-8118-1503-2

 

Seitennavigation: Allgemein / Romaninhalt


 

Hüter des Planeten

  Hans Kneifel


Großzyklus:   Atlan-Zeitabenteuer,  (Buch- und Taschenbuchliste)
Zeitraum:  

20.298 da Ark bzw. 3561 n. Chr. /
15.660 da Ark bzw. 1918 v. Chr. /
15.720 da Ark bzw. 1848 v. Chr. /
15.847 da Ark bzw. 1698 v. Chr. bis 1696 v. Chr.



Allgemein   
Titelzeichner: Rüdiger W.Wick
Redaktion: Klaus N.Frick
Vorwort: Hans Kneifel
Karten: Vorne: Das Babylonische Reich unter Hammurabi
Hinten: Ägypten zur Zeit der Pharaonen

Seitenanfang

Romaninhalt
Im August 3561 ist Atlan, nach der Katastrophe auf Karthago II, dem Tode näher als dem Leben und befindet sich zur Behandlung in der Zentralklink von Gäa. Angesichts des psychischen Drucks dieser Ausnahmesituation verfällt der Arkonide in einen ungebremsten Erzählzwang. Er spricht von längst vergangenen und tief verdrängten Ereignissen in der Geschichte der Menschheit. Cyr Aescunnar, der Chef der Historischen Fakultät an der Chmorl-Universität auf Gäa, fühlt sich berufen, die Schilderungen Atlans aufzuzeichnen und auszuwerten. So wird er zum Chronisten der Annalen der Menschheit.
Nach dem Sieg über den Dancredi und seine Nehesi werden Asyrta-Maraye, Ptah-Sokar, Zakanza-Upuaut und Atlan zu einer Audienz des Pharao Amenemhet II eingeladen. Während einer zeremoniellen Ehrung kommt es zu einem Attentat auf dem Pharao, das mit der Ermordung von Asyrta-Maraye endet. Obwohl von der schrecklichen Tat schwer erschüttert, nehmen Atlan und seine beiden Freunde einen neuen Auftrag an, die Organisation und Durchführung einer Handelsexpedition in das mysteriöse Land Punt. Die kleine Flotte der Ägypter aus neun Schiffen, mit der LOB DER HATHOR als Flaggschiff und der HERRIN VON PUNT als Nachhut, startet von der Halbinsel Sinai. Sie segelt die felsige Westküste des Roten Meeres entlang, bis sie das Reich südlich der Wüste erreicht. Ne-Tefnacht wird in dieser Zeit zu einer treuen Gefährtin, die Asyrta-Maraye vergessen macht und vollständig in deren Rolle schlüpft. Dennoch wird Atlan nach seiner Rückkehr ins Pharaonenreich nicht wieder in Ägypten heimisch. Doch bleibt Atlan im Dienst des Pharaos und kehrt erst nach dem Tod von Amenemhet II in seine Tiefseestation zurück, begleitet von Merire, Ptah-Sokar, Tatimar, Zakanza-Upuaut und Ne-Tefnacht.
Es vergehen 70 Jahre bis die Schläfer 1848 v. Chr. von ES geweckt werden. Während der Aufweckphase bekommt Atlan eine Aufzeichnung vorgeführt, die der Arkonide nicht einordnen kann. Er sieht seinen Androiden Rico, wie er als Rê-Korach für den Pharao Chnum-Chufu alias Cheops eine Pyramide planen und errichten läßt. Anschließend erhalten der Arkonide und seine Freunde von ES den Auftrag die Invasion der fliegenden Monde der Ter-Quaden zu vereiteln. In Assyrien schließen sich die Gefährten einer Karawane des Kaufmanns Mikaylu an und reisen mit ihm nach Assur. Doch kaum daß sie sich in der Stadt eingelebt haben, erscheinen die sieben, riesigen Raumschiffe am Himmel und sorgen für Chaos und Panik, dabei überfliegen die ausgehöhlten Monde die Stadt nur. Atlan und seine Mitstreiter verfolgen die Raumschiffe bis zu ihrem Ziel in der Wüste. Dort verbünden sie sich mit einigen Einheimischen und dringen in die Schiffe ein und zerstören sie von Innen heraus. Es stellt sich heraus, daß die riesigen Kugelraumschiffe einst im Dienst einer höheren Macht standen, nun jedoch bereits seit Jahrtausenden nur mehr plündernd durch das Universum ziehen. Nach der Flucht der Monde, treffen sich Atlan und seine Freunde in Tyrus wieder. Doch abermals wird der Frieden vom erscheinen eines Ter-Quaden-Mondes gestört. Diesmal ist es nur eines der riesigen Kugelraumschiffe, doch handelt es sich um ein besonderes, das nicht nur schwarz, wie die Nacht ist, sondern zudem einen markerschütternden Heulton verbreitet und damit alle Bewohner Phönikiens lähmt. Allein ein Fremder mit den Namen Tervor Aretosa alias Nomazar alias Razamon ist noch handlungsfähig und der Berserker ist es, der praktisch im Allgeingang den achten Ter-Quaden-Mond vertreibt.
Es folgen etwa 150 Jahre der relativen Ruhe für Atlan und seine Gefährten. Doch im Jahre 1698 wird Atlan von Rico geweckt. Die Überwachungssonden der Tiefseekuppel haben ausserirdische Aktivitäten in der Stadt Babylon nachgewiesen. Atlan begibt sich mit der Hoffnung in die Stadt, dort eine Reisemöglichkeit zurück nach Arkon zu finden. Bei seinen Nachforschungen muß er leider feststellen, daß sich akonische Sklavenjäger in der Hauptstadt Hammurabis ausgebreitet haben. Sie haben die Priesterkaste unterwandert und versuchen von hier aus Einfluß auf die Politik Babyloniens zu nehmen. Atlan legt den Fremden das Handwerk, doch zerstört er unbeabsichtigt deren Raumschiff, so sitzen nun beide Gruppen auf der Erde fest.

      enthält die Perry Rhodan-Taschenbücher:
      Nr. 180.   Das Goldland
                    ( Zeit: 1918 v. Chr. Ort: Ägypten / Indischer Ozean / Ostafrika )
      Nr. 196.   Die Invasion der fliegenden Monde
                    ( Zeit: 1848 v. Chr. / Ort: Nordirak, Syrien, Libanon )
      Nr.   71.   Sturm über Babylon
                    ( Zeit: 1698 v. Chr. bis 1696 / Ort: Irak )

Anmerkung::
Was das Besondere an der Erbauung der Cheops-Pyramide war, jedenfalls im Rhodan-Universum, erfahren die Helden erst nach der Handlungszeit der Rahmenhandlung. Im Inneren der Pyramide wurde das von den Loowern geraubte Auge Laires verwahrt.
Tervor Aretosa ist Razamons Tarnname zu Beginn des König von Atlantis-Zyklus der Atlan-Heftserie (Atlan-Heft 300), Nomazar ist der Name Razamons, nachdem dieser, zunächst mit blockiertem Gedächtnis, in der Schwarzen Galaxis erscheint. (ab Atlan-Heft 404). Im Atlan-Hardcover Nr. 4 wird weiter erwähnt, daß Razamon im Jahre 1492 n. Chr. unter den Namen Abu-el-Haul, gegen die spanische Reconquista kämpfte und eine Tochter hatte.
Das endgültige Schicksal der schiffbrüchigen, akonischen Sklavenhändler aus PR-TB 71, findet sich in den Atlan-Heften Nr. 375 und 376. )

© Schrotys Materiequelle
© Romanzusammenfassung von Bernd Labusch