2. Erschienen: Frühjahr 1993 Verlag: VPM Seiten: 431 Preis 1. Aufl.: 24,80 DM ISBN: 3-8118-1501-6

 

Seitennavigation: Allgemein / Romaninhalt


 

Säulen der Ewigkeit

  Hans Kneifel


Großzyklus:   Atlan-Zeitabenteuer,  (Buch- und Taschenbuchliste)
Zeitraum:  

20.298 da Ark bzw. 3561 n. Chr. /
14.852 da Ark bzw. 2875 v. Chr. bis 2869 v. Chr. /
14.902 da Ark bzw. 2815 v. Chr. /
15.167 da Ark bzw. 2502 v. Chr. bis 2498 v. Chr. /
15.336 da Ark bzw. 2302 v. Chr. bis 2299 v. Chr. /
15.454 da Ark bzw. 2162 v. Chr. bis 2159 v. Chr.



Allgemein   
Titelzeichner: Rüdiger W. Wick
Redaktion: Klaus N.Frick
Vorwort: Hans Kneifel
Karten: Vorne: Weltkarte (Schauplätze der Handlung von Band 1 und 2)
Hinten: Die Azoren, Atlans Exil

Seitenanfang

Romaninhalt
Längst ist die heiße Phase, der Eroberung der Milchstraße durch die Laren, einem kalten Frieden gewichen. Zu dieser Zeit ist der Planet Karthago II, ein Außenposten der Menschheit im Zentrum der Galaxis. Im August 3561 ist er eine reine Militärwelt, deren Bevölkerung sich allein aus Cyborgs zusammensetzt. Kurz nachdem Atlan Karthago II betritt, beginnen zunächst die als Mucys bezeichneten Bewohner des Planeten einen fatalen Amoklauf. Kaum, daß sich die Lage beruhigt zu haben scheint, kommt es zu extremen Vulkanausbrüchen und Erdbeben. Im allgemeinen Chaos wird Atlan schwer verwundet. Angesichts einer sich nähernden Invasionsflotte der Laren, gelingt es den Überlebenden mit letzter Kraft in die Provcorn-Faust zu fliehen und sich zum Planeten Gäa zurückzuziehen.
Atlan dem Tode näher, als dem Leben, wird sofort zur Behandlung in die Zentralklink von Gäa gebracht. Angesichts des psychischen Drucks dieser Ausnahmesituation verfällt der Arkonide in einen ungebremsten Erzählzwang. Er spricht von längst vergangenen und tief verdrängten Ereignissen in der Geschichte der Menschheit. Cyr Aescunnar, der Chef der Historischen Fakultät an der Chmorl-Universität auf Gäa, fühlt sich berufen, die Schilderungen Atlans aufzuzeichnen und auszuwerten. So wird er zum Chronisten der Annalen der Menschheit.
Einst war Atlan zur Erde entsand worden, um auf einem kleinen Inselkontinet eine Militärbasis zu errichten. Diese Festung wurde nach ihrem Gründer Atlantis benannt. Doch im Jahre 8000 v. Chr. wurde der Stützpunkt von einer Flotte der Druuf vernichtet. Seit dem sitzt der Kristallprinz des Großen Imperiums auf dem Planeten fest und wartet auf die Gelegenheit, mit einem zufällig auf der Erde landenden Schiff, nach Arkon zurückkehren zu können. Eigenlich sind die Chancen Atlans sehr gering, doch dank der relativen Unsterblichkeit, die ihm der Zellaktivator, ein Geschenk der mysteriösen Superintelligenz ES, verschafft hat, kann er warten, notfalls auch Jahrtausende.
Im Jahre 2875 v. Chr., nach mehr als 5125 Jahren des Wartens, scheint es soweit zu sein. Ein akonisches Raumschiff landet im Nildelta und setzt Passagiere ab. Doch vor Ort stellt sich heraus, daß es sich um Schiffbrüchige wie Atlan handelt, die über keine Möglichkeit zur Rückkehr in die Galaktische Zivilisation verfügen. Sie wirken als Priesterkaste im antiken Ägypten und wachen mit Argusaugen über ihre Privilegien. Kontaktversuchen des Arkoniden weichen sie aus. Doch der Kristallprinz entscheidet, sich nicht gleich wieder in seinen unterseeischen Stützpunkt zurückzuziehen. Vielmehr beschließt er, sich als kosmischer Entwicklungshelfer in das Schicksal der Menschheit einzugreifen und den aufstrebenden König Menes bei der Einigung der Ägypter zu unterstützen. Als Leibarzt des Pharao, vereitelt er so manches Attentat. Nach der Gründung von Memphis zieht sich Atlan zurück. Er kehrt bereits 2815 v. Chr. zurück, zunächst nur um, nach dem Tod des Menes, dem ersten Pharao die letzte Ehre zu erweisen. Von nun an greift Atlan regelmäßig in die Geschichte der Menschheit ein und das Pharaonen-Reich, wird für drei Jahrtausende Atlans neue Wahlheimat. Zweimal verläßt er das Niltal im Auftrag von ES. Er soll erneut gegen entlaufene Androiden kämpfen und die aufstrebende Kultur am Indus zur Blüte verhelfen. Danach betätigt sich der Arkonide als Beamter am Hof des akkadischen Königs Sargon, der als erster Herrscher der Antike ein Imperium gründet, das immerhin von Kleinasien bis zum Oman und von Ägypten bis zum Industal reicht. Nur wenige Jahre nach dem Tod des großen Sargon, zerfällt das Akkadische Reich und Atlan zieht sich erneut zurück. Diesmal ist es kein landendes Raumschiff, das 2162 v. Chr. den Kristallprinzen weckt, sondern gleich eine fliegende Insel, die eine wahre Flut an Ungeheuern ausspeit. Bevor Atlan eingreifen kann, ist dieses Eiland bereits wieder verschwunden. Er vermutet ein erneutes Eingreifen von aufmüpfigen Androiden der Superintelligenz. Einige dieser Wesen, darunter Zentauren, Zyklopen und andere Mischwesen haben auf Kreta ein eigenes Reich gegründet und bedrohen die Freiheit der übrigen Völker der Erde.

      enthält die Perry Rhodan-Taschenbücher:
      Nr.   68.   Die Säulen der Ewigkeit
                    ( Zeit: 2875 v. Chr. bis 2869 v. Chr. und 2815 v. Chr. / Ort: Ägypten )
      Nr. 152.   Der Städtebauer
                    ( Zeit: 2502 v. Chr. bis 2498 v. Chr. / Ort: Industal )
      Nr. 156.   Der Löwe von Akkad
                    ( Zeit: 2302 v. Chr. bis 2299 v. Chr. / Ort: Zentralirak )
      Nr. 159.   Insel der Ungeheuer
                    ( Zeit: 2162 v. Chr. bis 2159 v. Chr. / Ort: Kreta )

Anmerkung: Bei der Fliegenden Insel handelt es sich wohl nicht um WANDERER, sondern um eines der Weltenfragmente wie Pthor, die in den Atlan-Heften 300 bis 499 im Zentrum der Handlung stehen. Bei den Zentauren, Zyklopen usw. handelt es sich um Präbios, die vor etwa 200.000 Jahren von Genetikern der Takerer gezüchtet wurden (Perry Rhodan-Hefte 400 bis 449). Irgendwann gelangten sie auf die immer wieder die Erde ansteuernden Weltenfragmente und überlebten so, den Siegeszug der Lemurer, den Haluterkrieg und die Eiszeit. Sie tauchen auch auf dem Pthor des "König von Atlantis"-Zyklus auf. )

© Schrotys Materiequelle
© Romanzusammenfassung von Bernd Labusch