13. Erschienen: Herbst 1998 Verlag: VPM Seiten: 432 Preis 1. Aufl.: 24,80 DM ISBN: 3-8118-1512-1

 

Seitennavigation: Allgemein / Romaninhalt


 

Die letzten Masken

  Hans Kneifel


Großzyklus:   Atlan-Zeitabenteuer,  (Buch- und Taschenbuchliste)
Zeitraum:  

20.298 da Ark bzw. 3561 n. Chr. /
18.805 da Ark bzw. 1800 n. Chr. bis 1814 n. Chr. /
18.859 da Ark bzw. 1864 n. Chr. bis 1867 n. Chr. /
18.900 da Ark bzw. 1912 n. Chr. bis 1917 n. Chr. /
18.947 da Ark bzw. 1964 n. Chr. bis 1971 n. Chr.



Allgemein   
Titelzeichner: Rüdiger W.Wick
Redaktion: Klaus N.Frick
Vorwort: Hans Kneifel
Karten: Vorne: Großbritannien, Frankreich, Australien, Japan
Hinten: Europa, Afrika, Nordamerika

Seitenanfang

Romaninhalt
Nach dem Scheitern der Expedition nach Ägypten, kehren Napoleon und seine Gefolgsleute auf Schleichwegen nach Frankreich zurück. Doch die Karriere des Korsen ist damit noch lange nicht am Ende. 1806 wird er Kaiser der Franzosen und sieht sich in der direkten Nachfolge von Karl dem Großen. Doch nun schlägt ihm aus allen Teilen Europas Ablehnung entgegen. Atlans kurze Bewunderung ist längst erloschen, nun wendet der Arkonide sich wieder der Jagd, auf den Reiter des doppelköpfigen Riesenadlers, zu. Tatsächlich gelingt es dem Unsterblichen im Luftkampf Nahith Nonfarmale schwer zu verwunden und in die Flucht zu schlagen. Napolean zieht 1814 mit seiner Armee gegen Moskau und scheitert.
50 Jahre später ist der Herrscher des Jenseitsreiches wieder auf der Erde. Er heizt den amerikanischen Bürgerkrieg an und residiert auf einer Ranch im Westen der USA. Atlan bezieht seinerseits eine Ranch. Rico hat den Roboter Lilith so umgestaltet, daß er als Doppelgängerin von Amoustrella durchgeht. der Arkonide freundet sich mit einem in der Nähe beheimateten Indianerstamm an und findet in der jungen “Lachender Schatten” eine heißblütige Geliebte. Sie wird schwanger und bringt eine Tochter zur Welt, die den Namen Aieta Jagdara alias “Schwarzer Mond” erhält. Rico gelingt es mit den Mitteln der Tiefseekuppel eine Anlage zur Kontrolle des Dimensionstors in das Jenseitsreich zu konstruieren und Atlan zerstört die Anlagen Nonfarmales, der nun auf der Erde festsitzt. Das Attentat auf Präsident Lincoln kann der Arkonide nicht verhindern.
Aieta wächst weitestgehend ohne die Betreuung durch Atlan auf, erst 1880 lernt sie den Arkoniden näher kennen und bleibt zunächst eher zurückhaltend. Nonfarmale hat sein Dimensionstor restauriert und ist vorerst in sein Jenseitsreich zurückgekehrt. Doch Atlan und seine Gefährten konnten einen eigenen Zugang zum Planeten am anderen Ende des Dimensionstors herstellen. Bei der Untersuchung des Jenseitsreichs stellt Atlan fest, daß es sich um eine Welt handelt, die er bereits unter dem Namen Frokan kennt. Miracle ist identisch mit einer der Welten des 30-Planeten-Walls Dovreens. Bereits als junger Kristallprinz hat Atlan die Anlage der Varganen betreten können.
Aieta heiratet und verbringt den Rest ihres Lebens in New York. Seinen Enkel Richard Arcoyne-Lawrence lernt Atlan erst als Erwachsenen kennen, doch anders als seine Mutter ist er vom Arkoniden begeistert. Richard zieht mit dem Unsterblichen um die Welt. Eine Station ist St. Petersburg, wo sie den einflußreichen Alchimisten Rasputin treffen. Atlan ist beunruhigt, er befürchtet das russische Zarenreich könnte das gleiche Schicksal treffen wie 1789 das Königreich Frankreich. Rasputin scheint der Richtige zu sein, für die Umsetzung sanfter Reformen nach den Vorstellungen des Arkoniden. ES spendiert dem Wunderheiler sogar einen Zellaktivator. 1914 bricht der 1. Weltkrieg aus und Atlan vermutet, daß Nonfarmale hinter dieser Entwicklung stehen könnte. Es kommt zum letzten Gefecht zwischen dem angeblichen Androiden vom Planeten WANDERER und dem Arkoniden, der sich längst als Mentor der Menschheit begreift. Es ist letztlich Richard, der den Fremden erschießt, als Atlan zu unterliegen scheint. Die Leiche Nahith Nonfarmales verwandelt sich in einen Kristallobelisken, der keinen Schatten wirft. Viele Jahrhunderte später, spekuliert der Historiker Cyr Aescunnar, als er diese Geschichte von Atlan erzählt bekommt, daß Nonfarmale in Wahrheit ein Cyno gewesen sein könnte. Am Verlauf des Kriegs verändern diese Randereignisse nichts. Rasputin stirbt bei einem Attentat und 1917 kommt es zur von Atlan befürchteten Revolution in Rußland.
Die folgenden Jahrzehnte verbringen Atlan und seine Mitstreiter überwiegend auf dem Planeten Miracle. Sie erobern das einstige Jenseitsreich und bauen es nach ihren Vorstellungen wieder auf. Langsam verwandelt sich Frokan IX in eine Kopie des mittelalterlichen Europa. Um die Ereignisse auf der Erde scheint der Arkonide sich in dieser Zeit nicht gekümmert zu haben. Atlans Interesse erwacht erst wieder 1964. Der Androide Rico war als Archäologe in Indochina tätig, als es zum Ausbruch des Vietnam-Kriegs kam. Dabei geriet er zwischen die Fronten und wurde schwer beschädigt. Atlan kehrt nur auf die Erde zurück, um den Androiden zu bergen und in der Tiefseekuppel zu reparieren. Doch wird er auf die Aktivitäten der Russen und Amerikaner im Erdorbit aufmerksam. Als Doktor Olaf Peterson läßt er sich für das amerikanische Raumfahrtprogramm anwerben und ist maßgeblich an der Entwicklung der Mondrakete STARDUST beteiligt. 1968 hält er sich in Paris auf und es kommt dabei zu einer privaten Begegnung mit dem Risikopiloten Perry Rhodan, von der US-Base Rammstein. Atlan wirbt Rhodan für die US-Space-Force und sein Unternehmen Stardust an.
Während eines Urlaubs in Florida wird Atlan von einer jungen Dame, die ihn an seine Jugendliebe Sinyagi da Etthorkhal erinnert, in eine seltsame eiförmige Anlage gelockt. Es handelt sich um eine Falle von Anti-ES, die sich als ein Generator zur Wirklichkeitsmanipulation erweist. Der Unsterbliche findet sich in einem ihm völlig fremden Paralleluniversum wieder, bei dem es sich um eine Erde handelt, deren Bewohner eine zwar friedliche, aber auch sehr passive Zivilisation gegründet haben. Ohne die Hilfe des querschnittgelähmten James Lokoshan und seines Erbgotts Lullog, hätte der Arkonide nie in seine eigene Realität zurückgefunden. Auf der Erde spitzt sich der Kalte Krieg zwischen Ost und West zu. In dieser Situation entdeckt die Besatzung der STARDUST um Perry Rhodan im Sommer 1971 auf dem Mond einen gestrandeten Arkonkreuzer. Die Supermächte gönnen sich gegenseitig nicht die Beute und bedrohen sich mit Atomraketen. Als die STARDUST von Rhodan in der Wüste Gobi gelandet wird und der Atomkrieg unausweichlich scheint, begibt sich Atlan in seine Tiefseekuppel. Er ist davon überzeugt, daß die Krise eskaliert und die Menschheit sich selbst vernichtet.

      enthält die Perry Rhodan-Taschenbücher:
      Nr. 325.   Das Buch der Kriege
                    (Zeit: 1800 n. Chr. bis 1814 n. Chr. / Ort: Europa)
      Nr. 330.   Die Höhlen der Zukunft
                    (Zeit: 1864 n. Chr. bis 18 67 n. Chr. / Ort: USA)
      Nr. 332.   Im Zentrum des Feuersturms
                    (Zeit: 1912 n. Chr. bis 1917 n. Chr. / Ort: Balkan, Rußland)
      Nr. 337.   Palast der Legenden
                    (Zeit: 1964 n. Chr. bis 1971 n. Chr. / Ort: Frankreich, Vietnam, USA)

Anmerkung::
Dieses Hardcover enthält die zweite Hälfte des Taschenbuchs Nr. 325 "Das Buch der Kriege". Zusätzlich enthält das Buch einzelne Kapitel des Taschenbuchs Nr. 353: "Die letzte Maske", das im Jahre 1972 spielt und einzelne Erlebnisse Atlans auf dem Planeten Miracle, dem einstigen Jenseitsreich des Nahith Nonfarmale, schildert. Es zählt nicht mehr zu den eigentlichen Zeitabenteuern und war, laut damaliger Ankündigung, als Auftakt für eine neue Unterreihe im Rahmen der Rhodan-Taschenbücher gedacht. Dazu kam es jedoch nicht.
Dafür enthält dieser Band zusätzlich die Story "Die Armaggedon-Maschine" von H. G. Ewers aus dem Perry Rhodan-Jubiläumsband Nr. 6. In ihr spielt James Lokoshan die Hauptrolle und rettet, zusammen mit Erbgott Lullog, Atlan aus der Falle von Anti-ES. Sinyagi dient im Atlan-Hardcover Nr. 14 als Vorlage für den Projektionskörper der Tai-Zhy’Fam.
Der Schluß des Hardcovers überschneidet sich mit der Handlung der Rhodan-Hefte Nr. 1 und 2 und den Ereignissen um das Unternehmen Stardust, hinzu kommen Zitate aus Rhodan-Heft Nr. 50. Die Geschichte um Rasputin wurde erstmals im PR-Heft Nr. 1423 erwähnt.
Atlans Besuch des Miracle-Rings von Dovreen als Kristallprinz, ist Thema der Atlan-Hefte 152, 154 und 156, die auch im Atlan-Hardcover 22: “Der Ring des Schreckens” enthalten sind. Im Taschenbuch 411 erwähnt Atlan in einer Rede, daß die Festungswelten der Varganen in Wahrheit von den Querionen oder Oldtimern stammen und etwa 900.000 Arkonjahre alt sind.
Im Taschenbuch Nr. 353: “Das Buch der Kriege” erfährt der Leser, daß Richard und Amoustrella vermutlich bei einem Unfall auf Miracle verstorben sind. Als das Dimensionstor zwischen dem Jenseitsreich und der Erde instabil wird, muß Atlan sich entscheiden welchem Planeten er zukünftig dienen will. Er entscheidet sich für die Erde, obwohl er noch immer davon überzeugt ist, daß diese von einem Atomkrieg verwüstet wurde. Der Androide Rico bleibt auf Miracle zurück, jener Rico aus Rhodan-Heft 50 war in Wahrheit nur ein einfacher Stationsroboter der Tiefseekuppel. Ebenfalls auf Miracle verblieben Synonymus Eins und Lilith, die in die Rollen von Atlan und Amoustrella schlüpfen, von den Bewohnern Miracles unbemerkt. Auf das Schicksal des Dreißig-Planeten-Walls wird im Hardcover nicht weiter eingegangen. Allerdings wird im Taschenbuch 355 erwähnt, daß es im Jahre 2115 n. Chr. zu einem Zusammentreffen des Androiden Rico mit Atlan gekommen sei. )

© Schrotys Materiequelle
© Romanzusammenfassung von Bernd Labusch